Profil für Peter Algeron > Rezensionen

Beiträge von Peter Algeron

Peter Algeron (München)

Fotografie des 20. Jahrhunderts, Museum Ludwig Köln - TASCHEN 25 Jubiläumsedition
von Museum Ludwig Cologne

4.0 von 5 Sternen Fotografen zum Nachschlagen, 13. Oktober 2012
Dieses Buch gibt eine schnelle Orientierung zu den bekannten, aber auch nicht so im Fokus stehenden Fotografinnen und Fotografen. In alphabetischer Reihenfolge von Adams bis Zidlicky werden kurz ihr beruflicher und künstlerischer Werdegang, ihre Bedeutung für die Fotografie und ihr Einfluss auf diese dargestellt - und dies sehr prägnant mit aussagekräftigen Fotos auf ein bis maximal 6 Seiten. Begegne ich einem Namen, schlage ich hierin gerne nach und finde (meistens) eine kurze Beschreibung zur Orientierung. Natürlich oft nur fragmentarisch, was auch nicht anders zu erwarten ist, wenn versucht wird, möglichst vielen Fotografen auf 760 Seiten gerecht zu werden.
Gerade die alphabetische lexikalische Reihenfolge löst dieses Werk aus den Ketten der sonst häufig krampfhaften Systematisierung nach Stilrichtungen und "Ismen". Das bereitet ein zusätzliche Vergnügen, im Buch zu blättern und die Fotos auf sich wirken zu lassen.

Pen@lty Zone 871125296902 - Fußballtor, circa 96 x 42 x 64 cm
Pen@lty Zone 871125296902 - Fußballtor, circa 96 x 42 x 64 cm
Wird angeboten von allaroundprofi24

1.0 von 5 Sternen zwar billig, aber nur von kurzer Lebensdauer, 7. August 2012
unser vierjähriger Enkel hat es nach zwei Torschüssen mit einem Softball ! geschafft, das Tor zu zerlegen.
Es ist zwar sehr schnell aufgebaut, aber ebenso schnell wieder während des Gebrauchs in seine Einzelteile zerfallen.

Sniper-Strap The Pro Kameragurt (Stahlseil, Kugellager-Anschlussschraube)
Sniper-Strap The Pro Kameragurt (Stahlseil, Kugellager-Anschlussschraube)

4.0 von 5 Sternen Bestens bewährt in 8 Wochen Urlaub Australien, 2. Mai 2012
War anfangs auch skeptisch, ob der Sniper etwas bringt. Hatte ihn dann aber 8 Wochen lang täglich im Einsatz in Australien mit meiner Pentax K5. Einfach super. Ob kleines oder großes Objektiv - die Kamera ließ sich immer bequem tragen ohne auch bei längeren Wanderungen zu stören, war immer sofort griffbereit, hatte sich nie verfangen. Auch hatte ich nie Probleme, daß sich die Schraube lockert. Durch die Position der Kamera leicht hinten an der Hüfte war sie auch immer weitgehend geschützt vor äußeren Einflüssen da sie hinter dem Arm anlag. Bereitschaftstasche war überflüssig.
Eine Investition, die ich nicht bereue.

IR Remote - JY-P for Pentax
IR Remote - JY-P for Pentax

4.0 von 5 Sternen unkompliziert., 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: IR Remote - JY-P for Pentax (Elektronik)
Diese kleine Fernbedienung funktioniert an meiner Pentax K5 einwandfrei. Sollte einmal die Batterie leer sein, läßt sie sich unkompliziert austauschen.

Bikeline Radtourenbuch, Neusiedler See-Radweg (Bikeline Radtourenbücher)
Bikeline Radtourenbuch, Neusiedler See-Radweg (Bikeline Radtourenbücher)
von bikeline
  Spiralbindung

4.0 von 5 Sternen Praktisch für die Trikottasche, 1. September 2010
Zum Planen und für Unterwegs zum Nachlesen ideales Format. Nicht zu viel Informationen, die einen nur verwirren würden, sondern das Wichtigste, aber auch Bereicherndes ist kurz zusammengefasst. Wer keine zusätzlichen Abstecher machen möchte, kommt mit dem Kartenmaterial gut aus.

Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert
Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert
von Norman Doidge

5.0 von 5 Sternen Bestes Sachbuch zum Thema Neurowissenschaft, 16. April 2010
Wer sich ernsthaft mit den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft auseinandersetzen will, findet in diesem Buch eine erschöpfende Auskunft. In einer gut lesbaren Mischung aus Fallschilderungen, Fakten und theoretischen Darstellungen der Hirnfunktionen werden ihre Plastizität und Flexibilität deutlich. Absolut lohnend ist es, sich dem umfangreichen Anhang zu widmen. Er bietet viele Hinweise, sich z.B. im Internet weiter zu informieren. Ich habe selten ein so gutes Sachbuch gelesen welches mit einer so großen Sorgfalt, Umsicht und didaktischem Geschick Einblick in unser Gehirn ermöglicht.