Profil für chido > Rezensionen

Beiträge von chido

chido (Blumenwiese)

Seite: 1 | 2
Moonlight Mile (Ein Patrick-Kenzie-&-Angela-Gennaro-Krimi, Band 6)
Moonlight Mile (Ein Patrick-Kenzie-&-Angela-Gennaro-Krimi, Band 6)
von Dennis Lehane

4.0 von 5 Sternen Moonlight Mile - Über einen persönlichen und aufreibenden Auftrag, 25. August 2011
Nach fünf Romanen aus dem dramatisch-aufreibenden Berufsalltag der Privatdetektive Kenzie und Gennaro lässt Dennis Lehane nun den sechsten Band folgen. Hierbei erwartet uns Leser ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten, das dem (für sein Umfeld) idealistischen Patrick Kenzie ordentlich zusetzen wird. Die hier bereits bekundeten kritischen Töne zu dem neuen Roman kann ich nur teilweise nachvollziehen, doch erst einmal einige Worte zum Rahmen dieser spannenden Geschichte (ohne unnötige und gemeine Spoiler!):

Patrick Kenzie, soviel darf hier erwähnt werden, hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Weg sind die Absturzabende mit den befreundeten Jungs von der Sippe, die nicht selten im "Wegschütten" des tagtäglichen Kummers und der Spuren der Härte des Lebens endeten. Auch Himmelfahrtskommandos sind nicht mehr Teil seines Alltags. Die Zeit, die uns Lesern verborgen blieb, ist geprägt von neuem Leben, denn eine gemeinsame Tochter mit seiner Berufs- und Lebenspartnerin Angela Gennaro erblickte das Licht der Welt. Dass sich dadurch die Prioritäten verändert haben, liegt auf der Hand und ist vollkommen nachvollziehbar. Kenzie arbeitet zwar weiterhin als Privatdetektiv, doch sein Risikobewusstsein hat sich stark abgedämpft. Es geht jetzt nicht mehr allein um seine Fälle, seine Familie ist verständlicherweise wichtiger als die wildesten und gefährlichsten Jobs, die sonst niemand im Großraum Boston annehmen würde. Des Weiteren winkt ihm eine Festeinstellung bei einem renommierten Arbeitgeber, womit die bestehenden finanziellen Sorgen aus der Welt geschafft wären, denn die Krise hat auch das Paar Kenzie-Gennaro nicht verschont. ...doch dann tritt eine Person in sein Leben, die ihn seit der letzten Begegnung und einer folgenschweren, aber moralisch vertretbaren Entscheidung nicht mehr losgelassen hat. Damit beginnt eine Odyssee, die keinen verschont, nachdenklich stimmt und dennoch kein Zögern zulässt. Kurzum: Kenzie ist zurück, ob er bei diesem wohl persönlichsten Job der Alte sein kann oder will?

Der Roman ist, wie von Dennis Lehane nicht anders zu erwarten, von gewitzten Dialogen und brenzlichen Situationen geprägt. Kenzie ermittelt gewohnt aufopferungsvoll und mit großem Einsatz, seine Kontrahenten neigen auch hier zu psychotischem Verhalten und einem gänzlich anderen Wertekosmos. Über die Dauer des Romans herrscht eine hohe Dramatik, die auftretenden Figuren werden gewohnt facettenreich und direkt vorgestellt. Lehane schafft es auch im 6. Fall seines Detektivduos für Spannung und Spaß beim Lesen zu sorgen. Humoristische Highlights gibt es interesannterweise, obwohl es in "Moonlight Mile" hart zugeht, gerade bei den Aufeinandertreffen mit Anhängern der russischen Mafia, die in diesem Roman gegen Kenzie antreten. Ein schonungsloser, packender Krimithriller, der zu jeder Seite zu unterhalten weiß und zum Weiterlesen antreibt. Typisch Lehane!

... Kritik ist aber teilweise angebracht:
Wie im wahren Leben verändert sich Patrick Kenzie durch die Geburt seiner Tochter und das ist man in diesem Maße von ihm einfach nicht gewohnt. Einige Leser könnte diese (nachvollziehbare) Wandlung irritieren. Der Roman ist allerdings keinesfalls schwächer geworden, nur anders. Ob dieses "Anders" ihnen gefällt oder missfällt, sollten sie selbst herausfinden, denn eines ist klar:
Lehane ist auch hierbei ein toller Roman gelungen, der absolut lesenswert und fesselnd ist.

Viel Spaß beim Selbstversuch!

Nokia N900 Smartphone (UMTS, WLAN, GPS, Maemo, 5 MP, QWERTZ-Tastatur) black
Nokia N900 Smartphone (UMTS, WLAN, GPS, Maemo, 5 MP, QWERTZ-Tastatur) black

5.0 von 5 Sternen Nokia N900 - Wahrer "Milestone" für Individualisten, 9. März 2010
Hallo unentschlossener Besucher,

nach zig Rezensionen, Tests und sonstigen Meinungen zum vielerorts besprochenen Smartphone aus dem Hause Nokia hier nun eine weitere Rezension, die Ihnen etwas bei der doch sehr schweren Entscheidung für oder gegen dieses äußerst interessante Gerät helfen möchte.

Der Abgesang im Überblick:

1. Das Äußere
2. Die Tastatur
3. Die Kamera
4. Das Betriebssystem
5. Alltagstauglichkeit
6. "Fazit"
7. Zukunftsmusik meeGo - R.I.P. Maemo 5 / Nokia N900?

1. Das Äußere:

+ hochwertig
+ klassisch
+ praktische Features (verschließbare Kamera, "Standfuß" auf der Rückseite)
- bullig
- relativ kleine Tastatur (dazu später mehr)
- etwas schwerer als die Konkurrenz

'In detail':
Das Gerät liegt gut in der Hand, ist allerdings kein Leichtgewicht mit seinen 183g. Im Vergleich zu momentan angesagten Geräten wie dem Samsung HD i8910, iPhone 3GS oder Motorola Milestone ist es allerdings kaum spürbar schwerer. Wer sich ein leichtes Handy mit ähnlichem Innenleben wünscht, sollte noch einige Jahre warten, bis es solche Geräte in Leichtbauweise gibt. Stand heute ist das häufig kritisierte Gewicht und die Dicke des Geräts zu verkraften. Dadurch liegt das Gerät auch angenehm in der Hand, was jetzt vielleicht etwas irritierend klingt, ruht daher, dass das Bedienen und Halten des Geräts dadurch nicht zu fahrlässigen Schleuderflügen einlädt. Es liegt griffig und mächtig in den Händen, so wie es sich für ein Gerät dieser Preiskategorie und Bauart gehört.
Zum Design, welches natürlich auch einen nicht unwesentlichen Anteil bei der Entscheidung für oder gegen ein Smartphone ausmacht, kann gesagt werden, dass es keine verzaubernde Schönheit ist. Das darf aber nicht überbewertet werden, denn ein klassisch schwarzes Handy ist nicht unbedingt die schlechteste Designvariante. Es weiß auch so zu gefallen, denn die Geräteteile verlaufen gut ineinander und geben dem dunklen, markanten Äußeren eine passende Note. So muss ein Smartphone mit QWERTZ-Tastatur aussehen. Sie brauchen keine Angst zu haben, unscheinbar ist das Gerät nicht, dafür sorgt die wertige Verarbeitung, die schnell für Begeisterung sorgt. Wie gesagt, wenn es das klassische "Schwarze" sein darf, dann passt das N900 gut zu Ihnen.

Wenn Sie mich fragen:
Die Verarbeitung der Bauteile, das unscheinbare (nichts verratende) Design, das bullige Steinchen - toll! Es mag absolut subjektiv sein, aber diese Eigenschaften machen mich jedes Mal glücklich, wenn ich meinen N900-"Brocken" in die Hand nehme. Einzigartig unförmig. :-)

2. Die Tastatur:

+ guter Druckpunkt
+ doch nicht so schwierig zu bedienen
+ qualitativ top
- klein
- teils umständliche Wege ans Zeichenziel
- für Riesen ungenießbar (wohl gemerkt: richtige Riesen!)

'In detail':
Die Tastatur ist für mich die Überraschung des Geräts, während anfangs noch die Skepsis - ob der mikrigen Ausführung - überwiegt, wird es nach und nach immer leichter ganze Romane an Freunde und das WWW zu zwitschern. Wer sich aufmacht, die Welt der kleinen, gummierten Tasten zu erkunden, wird schnell spüren, dass es nicht so schwer ist wie anfangs erwartet. Lobenswert ist, dass es Nokia mit uns Deutschen gut meint und eigene Ä-, Ö- und Ü-Tasten spendiert. Besonders gut wurde übrigens die volle Breite der Tastenwelt unter einen Hut gebracht, so gibt es zahlreiche Kombinationen, die jede erdenkliche Taste nach spätestens zweimaligem Tippen erreichbar machen. In Verbindung mit der überlebensnotwendigen STRG-Taste, die sich im linken, oberen Eck versteckt, kann dann auch wirklich gar nichts schiefgehen - (funktionstechnisch) wie am PC.
Das alles ist gut gemeint und wirklich gut umgesetzt, lässt die Tasten aber auch nicht über sich hinauswachsen. Wer also schwere Probleme mit akribischen Handgriffen, die teilweise besondere Fingerfertigkeit verlangen, hat, sollte zweimal überlegen, ob das N900 das richtige Gerät ist. Es wäre schade, wenn die Freude am N900 bereits daran zu scheitern drohen sollte.

Wenn Sie mich fragen:
Für mich eine positive Überraschung, für viele andere ein Ärgernis und absolutes Manko. Da hilft NUR der Selbstversuch, greifen Sie im Elektrodiscounter oder Handybasar Ihres Vertrauens zu, testen Sie die Druckpunkte, aber vor allem auch die Erreichbarkeit der Umschalt-, Symb- und STRG-Tasten, um sich ein Bild von dieser Tastatur zu machen. Andernfalls gehen Sie ein hohes Risiko der Unzufriedenheit ein, das sich früh hätte vermeiden lassen.

3. Die Kamera:

+ gute Bilder bei Tag
+ zufriedenstellende Ergebnisse
+ Videoqualität exzellent
+ eine der besseren Smartphone-Kameras (nach Sony Ericsson Satio und Co. aus der Upper Class der Handycams)
+ tolle Features (Sharing via Funk / Internet, GeoTagging, Effekte)
- stellenweise unscharf bei schlechteren Lichtverhältnissen
(je nach Nutzungsgewohnheiten: - Touchbedienung wird in vielerlei Hinsicht vorausgesetzt)

'In detail':
Vollkommen zufriedenstellende Resultate, die sich schnell und unkompliziert über den Globus verteilen lassen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten versetzen keine Bäume in den Vulkan, aber vielleicht wird das per App nachgeliefert, um den Photoshop-Nerds immer und überall die Möglichkeit der Augenfarbenanpassung zu ermöglichen. Für Alltagszwecke und spontane Fotos sehr gut geeignet, für Anspruchslosere (zu denen ich mich auch zähle) als kompletter Digicamersatz nutzbar. Besonders überzeugend ist die Videoqualität, da kommt sogar ansprechender Ton mit aufs Band, was keinesfalls zum Standard unter Handys gehört. Gerade gegenüber dem ansonsten makellosen Samsung HD i8910 ein riesiger Qualitätsunterschied.

Wenn Sie mich fragen:
Gute Kamera, intuitive Bedienung, einige Modi - das reicht vollkommen aus.

4. Das Betriebssytem - Maemo 5 (siehe auch Punkt 8; "Update"):

+ flexibel
+/- Open Source (Pro: Freiheit | Contra: Beta hier, Beta da)
- ausbaufähig
- nicht für jeden Nutzer zufriedenstellend

'In detail':
Nach einwöchiger Nutzung des N900 muss ich mich als Fan dieses OS outen, die Freiheit, die durch die nahtlose Einbindung zahlreicher unterschiedlicher Applikationen möglich ist, ist der Schritt in Richtung "User Interface", was das Handy zum perfekten Begleiter macht, wenn man denn Zeit und Nerven bereithält, um das perfekt passende System zurecht zu schneidern. Wer immer davon geträumt hat, ein Handy auf seine Bedürfnisse anpassen zu können, ohne die Grundstruktur dabei vollkommen aus dem Auge zu verlieren, sollte sich jetzt schon mal ein dickes Plus in Gedanken bereithalten. Dass das Betriebssystem noch relativ applikationsarm ist, wird dagegen viele enttäuschen. Allerdings muss ich einen Einwand äußern, wenn es um die grundsätzliche Qualität der verfügbaren Apps geht. Anders als vielerorts behauptet, gibt es genügend interessante Tools und Programme, die das Spielen, Entdecken, Werken und Genießen des Geräts ohne Weiteres ermöglichen. Nichtsdestotrotz gehört das Fehlen von weiteren Programmen, egal welcher Art, zu DEN Schwachstellen des Systems und damit auch Nokia N900. Daran wird sich mit Sicherheit in den nächsten Monaten noch etwas ändern, allerdings ist nicht absehbar, ob das N900 als alleiniger Vertreter des verwendeten Betriebssystems jemals "Appjunkies" befriedigen wird. Es ist also ein zweischneidiges Schwert, entweder Open Source (Maemo) oder proprietär (bspw. iPhone OS).

Wenn Sie mich fragen:
Das Gerät weiß auch ohne Apps im fünf- oder sechsstelligen Bereich zu gefallen, es gleicht vieles durch den bereits installierten Browser und die vollwertige Nutzung des Internets aus. Noch nie war es so schön und einfach das ganze World Wide Web unterwegs zu benutzen. Mit dem Nokia N900 ist (nahezu) alles möglich.

5. Alltagstauglichkeit:

+ 4 frei konfigurierbare / auf eigene Bedürfnisse anpassbare Desktops
+ Navi onboard (derzeit: Ovi Maps 2.0 / Nokia gelobt Nachlieferung von Ovi Maps 3.0)
+ tolle Telefonqualitäten
+ Online-Alleskönner (ICQ, MSN, Skype, IRC, eMail etc.)
+ ansprechender, übersichtlicher Mediaplayer (inkl. tollem Sound)
+ ausreichende Organizerfunktionen / synchronisierbar (PC Suite von Nokia vorausgesetzt)
- (auch hier nicht zu verachten...) Geräteausmaße / vor allem: Dicke des Geräts
- zeitintensive Individualisierung und Anpassung an eigene Bedürfnisse
- Bedienung dank Maemo 5 nicht immer komfortabel (Menüführung teils etwas eigenartig)

'In detail':
Wer sich an die Eigenheiten des Geräts gewöhnt hat, möchte es nicht mehr missen. Wer die wahren Stärken kennengelernt hat, kann nicht mehr ohne das N900. So ergeht es Ihnen aber auch mit dem iPhone oder einem Android-Smartphone, ganz so einfach ist der Weg dahin bei dem hier besprochenen Gerät allerdings nicht. Nokia N900 steht für Kompromisse, der Entscheidung zwischen der Fülle eines iTunes Stores oder der (ungewollten) Übersichtlichkeit der Programmlisten aus Nokias Ovi Store und dem frei zugänglichen Programmschränken der Maemo-Gemeinde. Erst mit Erkennen der Möglichkeiten zeigt es Ihnen auf, was den Unterschied zwischen dem leistungsstarken, bulligen Finnen und seinen Konkurrenten aus Asien und den USA ausmacht. Haben Sie beispielsweise erhöhten Bedarf unterwegs mit Freunden zu chatten, können Sie mit wenigen Fingerdrücken Ihr ICQ-Account anbinden und über die Kontaktliste unkompliziert auf die gerade anwesenden ICQ-User Ihrer Freundeliste zugreifen. Wenn Sie sich dann aus ICQ verabschieden, verschwinden die ICQ-User wieder aus den Kontakten. Doch das nur als Beispiel für die Möglichkeiten, die Ihnen in Hinblick auf die Online-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. In alle Richtungen sind Schritte möglich, Sie müssen es nur versuchen. Das Gerät hält nahezu alles bereit. Es ist schon beeindruckend wie einfach sich unterschiedliche Accounts aktivieren und kombiniert nutzen lassen. eMail, ICQ / MSN und Co. lassen sich so on the road schnell und praktisch nutzen. Gerade im Alltag können Sie über diesen Weg viele Dinge kombinieren und im Überblick behalten.

Alltagsbeispiel:
Kurz die Navigation für Fußgänger vom Büro zum griechischen Restaurant in der Altstadt starten, dann während des Wartens auf das bestellte Gericht mit Freunden über das nächste Champions League-Spiel der Bayern über ICQ diskutieren, beim Essen schnell Kinokarten für die neue Komödie mit Sandra Bullock reservieren (natürlich nur um die Herzdame glücklich zu machen), auf Twitter über die eben noch schnell runtergeladene Applikation "Buuh! Bayern!" (fiktiv) kritsche Töne posten, nebenbei die Termine für den Nachmittag checken und vollkommen entspannt bei guter Musik eines schwedischen Internetradiosenders zurück im Büro landen. So oder so ähnlich lässt sich das Nokia N900 nutzen. Alles ohne Zusatzkosten für die genutzten Anwendungen, außer einer Internatflat Ihres Mobilfunkanbieters, die sich dringend empfiehlt, wenn Sie das Gerät zu 100% so nutzen wollen, wofür es zweifelsohne geschaffen wurde: Leben im Einklang mit dem Internet, immer und überall.

Wenn Sie mich fragen:
Ich habe bis dato kein Smartphone erlebt, das sich mehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Für mich stellt das Nokia N900 eine Symbiose aus dem Internet, wie wir es vom Desktop / Notebook kennen, und nützlichen Features aus dem Handybereich dar, die unglaublich viel Spaß und Sinn macht. Wenn es in naher Zukunft viele, weitere nützliche Programme für das N900 geben wird, sollten noch unsichere Interessenten definitiv zuschlagen. Es lohnt sich allemal.

6. Fazit:

Das sollten Sie jetzt selbst fällen. Ist das Nokia N900 wirklich so unförmig und schwierig wie erwartet? Will ich in einem Käfig sitzen und den Hersteller darüber bestimmen lassen, was auf meinem Handy landet? Wer bin ich? Was ist mir wichtig?

--- Als Nachtisch noch ein kurzer Beitrag zu der viel geführten Diskussion über die Lebensdauer des Nokia N900 ---

7. Zukunftsmusik meeGo - R.I.P. Maemo 5 / Nokia N900?
Die Kooperation im Mobility-Bereich, die Nokia und Intel auf dem diesjährigen Mobile World Congress 2010 in Barcelona verkündeten, führte zu einer wahren Welle der Erschütterung und Angst um das kurz zuvor veröffentlichte Maemo 5-OS, schließlich sollte dieses dem angekündigten OS meeGo (irgendwann) weichen. Das Nokia N900 galt (und gilt noch immer) einigen Experten als Testlauf und Versuchsobjekt, dabei wurde bereits bestätigt, dass das neue System meeGo auf dem Nokia N900 veröffentlicht wird. Diese Zukunftsmelodie wird aber erst im 3. Quartal diesen Jahres wirklich interessant, wenn das meeGo-System sich in einer ernstzunehmenden Reife befindet. Das Nokia N900 wird damit nicht zum technologischen Zwischending, das nur mal kurz da war, sondern bleibt auch weiterhin interessant. Eine Kaufentscheidung wird man aufgrund dieser Zukunftsaussichten nicht bereuen. Ob die Frage erlaubt ist, was sich viele von meeGo erhoffen?
Kommentar Kommentare (14) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 28, 2010 11:27 PM CET

Lupe Fiasco's the Cool
Lupe Fiasco's the Cool

5.0 von 5 Sternen Das ist Hiphop im Jahr 2008 - ehrlich, musikalisch und tiefgründig!, 25. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Lupe Fiasco's the Cool (Audio CD)
Lupe Fiasco ist mit seinem Album "The Cool" wohl das gelungen, was man eine Punktlandung nennt. Ein Album, das keine Längen hat, welches durchweg Gefallen findet. Die für Hiphop schwer zu vermittelnden "Ohrwürmer" werden hier am Fließband produziert. Die Songs zeichnen sich durch feinsinnige Elemente aus, die erst nach häufigerem Anhören auffallen und durch die dem Album eine schöne Einmaligkeit verliehen wird. Was Lupe Fiasco hier abliefert, ist rund, richtig rund. Überall finden seine Zeilen Einlass, nicht nur bei den Fans in der Hood. Seine Lyrics werden ernst genommen. Seit seinem Einstieg ins Game hat er wohl einige Dinge in der Szene, aber auch außerhalb (New Orleans, Rassismus, Gewaltverherrlichung, Amokläufe in High Schools und Universitäten), erlebt. Diese Themen werden aufgearbeitet, kritisiert und hinterleuchtet. Herrlich dabei ist sein wirklich ausgefeilter Rap-Style. Der ist nicht wie bei vielen Rap-Poeten nur "Mittel zum Zweck", sondern perfekt on-point und variabel.
Tracks wie "Go Go Gadget Flow" verdeutlichen dies, ebenso Perlen wie "Little Weapon", welches auch durch unglaubliche Song-Elemente sofort hängen bleibt, ähnlich dem grandiosen "Streets On Fire".
Der baldige Radiohit (oder ist die Rotation schon auf Rekordniveau? ;-)) "Superstar" hat zwar eindeutige Pop-Anleihen, aber wenn ich ehrlich bin, ist das sehr gelungener "Pophop". "The Die" ist ein weiterer Track, den ich hier noch aufgreifen möchte:
Das ist mit das ehrlichste, was ich seit Jahren gehört habe. Wirklich etwas besonderes, allein wegen Tracks wie diesem lohnt sich die Anschaffung des Albums.

Ich könnte hier noch einige klasse Songs aufzählen, das Album bietet genügend Qualität um darüber zu schreiben. Allerdings empfehle ich den direkten "Eigenversuch", ihr werdet es nicht bereuen!

Ein ganz heißer Kandidat für den Titel "Album des Jahres"!

Das Album übrigens ist von der Aufmachung her sehr gelungen, die Verpackung steht dem Inhalt in nichts nach und kann, ohne das man sich schämen muss, im CD-Regal gut sichtbar platziert werden. :)

Nur als Tipp am Rande..
Wer ehrlichen Hiphop mag / liebt / verehrt, sollte sich mal Trae - "Life Goes On" geben, ebenfalls grandios!

Beyond the Sea
Beyond the Sea
DVD ~ Kevin Spacey

5.0 von 5 Sternen Ein großer Sänger & Entertainer - Ein großes Denkmal, 17. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Sea (DVD)
"Bobby Darin, wer ist das gleich?"
So hätte man meine Gedanken vor dem Genuß dieses Filmes bezeichnen können.
Dem Film durch Empfehlungen näher gekommen, hielt ich ihn schließlich in meinen Händen und gönnte mir dieses, wie mir erst später bewusst werden sollte, Meisterwerk. Kevin Spacey, der Regie führte und Bobby Darin verkörpert (voll und ganz; sowohl darstellerisch, als auch im Gesang), schuf einen wirklich tollen, "ungekünstelten" Film zum Nachruf eines großen Künstlers, der aufgrund seiner Vergangenheit überrascht, sich oft selbst finden musste und dessen Ehrgeiz und Schaffen wirklich beeindruckend waren.
Bobby Darin war nicht nur ein großer Sänger, er war auch ein äußerst spezieller Typ Mensch. Das verdeutlicht der Film voll und ganz. Diese Aufopferung für seine Fans, für die großen Hallen, die er füllte, zeigen, wie sehr er das Singen und Unterhalten der Massen liebte, aber trotzdem nicht seine teils schwierige Persönlichkeit verhüllte. Er blieb er, was ich wirklich faszinierend finde.
Eingeschränkt durch einen Fehler am Herzen war er sich immer bewusst, wie wertvoll Zeit ist... gerade in diesen Szenen verdeutlicht Kevin Spacey, was er für ein grandioser Schauspieler ist. Das ist Kunst, verkörpert er doch Bobby Darin in diesen Momenten so besonders, wie es nur wenige Anhänger seiner Zunft vermögen.
Der Film "Beyond The Sea" zeichnet diese Bilder eines großen Künstlers nach, fein und präzise mit interessanten Zusammenstellungen (fast schon Kompositionen) an Bildern und Songs, die Kevin Spacey selbst einsang. Die Auftritte liebevoll in Szene gesetzt, wird zu deutlich, wieviel Mühe sich Spacey gab, um diesem Künstler einen angemessenen Nachruf zu schaffen.

Meine Meinung zu dem Film:
Der Nachruf ist gelungen, so eine darstellerische Leistung und die feine Charakterzeichnung gehören gelobt. Obwohl mir (leider Gottes) Bobby Darin überhaupt nichts sagte, bevor ich den Film gesehen habe, war ich schlicht begeistert vom Sänger, aber auch vor allem Mensch, der diese großen Leistungen vollbrachte. Die Vergangenheit und später deutlicher werdenden Details seines Lebens sind verblüffend und berührend, es wirkt fast zu unwirklich, was dieser Mensch erlebte und wie er es erlebte.
Der Film ist ein kleines Meisterwerk. "Klein" nur, weil diesem Film der gebührende Erfolg verwehrt blieb und er in den Kinos dieser Welt nicht so beachtet wurde, wie er es verdient hätte.

Gerade deshalb, weil es ein so grandioser Film ist, empfehle ich Dir / Ihnen diesen Film zu schauen. Nicht verpassen!

MfG chido

p.s. Der Soundtrack zu "Beyond The Sea" ist ebenfalls auf amazon.de erhältlich und zeichnet das musikalische Vermächtnis liebevoll gestaltet nach! Gerade wenn man den Film gesehen hat, ist die Anschaffung dieses Soundtracks nötig. ... Ich spreche aus Erfahrung. :)

Shoot 'Em Up
Shoot 'Em Up
DVD ~ Clive Owen
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der grotesken Action, 10. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Shoot 'Em Up (DVD)
Der Karotten-Junkie Mr. Smith ist einer der gelungensten Charaktere, die man im letzten Kinojahr zu Gesicht bekam. Seine abwertigen Kommentare und seine wortkarge Art, die in bestimmten Momenten von Pathos-getränkten Emotionen abgelöst wird, ist einfach nur eins: verdammt gut!
Der Film ist in stilistisch trefflichen Bildern gehalten und die Darsteller zeigen mehr als die von einigen hier als simplen Action-Streifen verrufenen Einblicke.
Monica Belucci als Prostituierte, die ihren Kunden Milch anbietet, ist schon dank ihrer urschrillen Auftritte zwischen den Action-geladenen Szenen eine super Abwechslung. Der Bösewicht, gespielt von Paul Giamatti, ein fast schon nicht fieser Typ, der ziemlich was auf dem Kasten hat.
Dass die Aufeinandertreffen zwischen Mr. Smith und eben diesem Bösewicht durchaus humorvoll, aber auch spannend sind, macht aus Shoot 'Em Up einen ganz besonderen Action-Streifen, der keineswegs "Standard" oder "langweilig" ist.

Ich kann euch allen nur empfehlen diesen Film zu schauen, denn was ihr verpasst, wenn ihr dies nicht tut, ist wirklich eine Menge an Komik, Action und Coolness. Clive Owen sei Dank - ein besonderer Film!

Unbedingt anschauen!

MfG chido

p.s. "In China Essen Sie Hunde" - Geheimtipp aus Dänemark! Nicht verpassen!

Alphagene
Alphagene

5.0 von 5 Sternen Kollegah a.k.a. Boss der Bosse a.k.a. DER Newcomer des Jahres, 1. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Alphagene (Audio CD)
Ladies & Gentlemen,
was uns Rap-Fans hier frisch serviert wie Lammkeulen aufgetischt wird, ist so ziemlich das arroganteste, krasseste Album, das ich seit sehr, sehr langer Zeit gehört habe. Ok, früher feierten sie ihre Rap-Skills, aber allein das wäre ja witzlos, denn Kollegah ist technisch schon jetzt mit der Beste in Deutschland. Seine Tempoabfahrten sind das herrlichste, was ich seit geraumer Zeit zu hören bekam!
Seine Selbstüberzeugung und Vergangenheits-Realness-Bekundungen lassen es bei jedem klingen, der Typ hier hat seine Nische schon längst gefunden.
Das Album gehört definitiv nicht in die so ausgeluschte Kategorie "Gangsta-Rap", das hier ist eher sowas wie "Koks-Rap + den altbekannten Folgen des Konsums von Koka". Er gibt sich nicht auf einem Track die Blöße, alles onpoint. Alles makellos. Diese sprachliche und technische Versiertheit ist schon beeindruckend, vor allem, wenn man die so kurze Zeitspanne seit Einsteigen ins Rapgame beachtet. Kollegah hat es definitiv drauf, wenn das hier erst der Anfang (im Album-Format) war, dann steht uns noch einiges an Zuhälter-Tapes und Alphagenies ins Haus!
Für mich definitiv eines der drei besten Alben des Jahres (mit K.I.Z. und Maeckes & Plan B). Kurzum: Ich bin begeistert!
Hier nun einige der besten Perlen des Albums, das nicht grundlos "Alphagene" zu heißen scheint:

"Veni, Vidi, Vici" - erster Track auf dem Album, geht stark nach vorne. Chorsample im Hintergrund des Beats lässt das Ding auferstehen wie ein Dornenkranzträger. Klasse, vor allem dank der genialen Techniken des Bosses!

"Alphagene" - der nächste Track gehört auch definitiv zu den Tracks, die das Album prägen! Der Beat geht schwer ins Ohr, klingt bedrohlich, eine Stimme jault im Hintergrund, geniale Kulisse für Kollegahs Selbsterklärung! Richtig stark! Übrigens mit einer der besten Hooks.

"Kuck auf die Goldkette 2007" - Prolleten-Texte treffen auf einen astreinen Beat, der schwer nach dem klingt, was G-Unit in der Anfangszeit ausgemacht hat - Klasse!

"Star (Afterlude)" - lustige Idee. Kollegah erklärt einem Fan bei der Fahrt mit dem roten Ferrari (;-)) etwas übers Leben und den Erfolg, stark gemacht. Wieder ein Beispiel für die sehr guten Beats!

"Machomannstyle Feat. Bass Sultan Hengzt" - sehr guter Track! Bass Sultan und Kollegah passen perfekt zusammen, raptechnisch eine super Kombination. Der Track geht gut ab, unbedingt anhören!

"Der Einzelkämpfer" - mein derzeitiger Favorit! Kollegah mal ganz anders, aber gerade das macht diesen Track aus! Die Hook auf ersten Blick platt, aber in Wirklichkeit einer der besten Momente des deutschen Raps 07!
Wieder mit richtig genialem Beat!

"Ein Junge Weint Hier Nicht Feat. Slick One & Tarek (K.I.Z.)" - orientalisch beeinflusster Beat, geniale Hook von Tarek (Singsang-Style :)) und interessante Parts von Kollegah und Slick. Gefällt mir richtig gut, weiter so!

Fazit: Geniales Album, wer nicht allzu viel auf besondere Tiefsinnigkeit an jeder Ecke und Kante gibt, wird dieses Album bis zum nächsten Kollegah-Longplayer feiern! Auch für Rap-Fans zu empfehlen, die Kollegah nur vom Hörensagen kennen.
Wortwitz, Battleraps, Technik und musikalische Untermalung überzeugen auf ganzer Linie!

MfG chido

Viel Spaß mit dem Newcomer des Jahres!!!

Halloziehnation
Halloziehnation

5.0 von 5 Sternen Der deutsche Quasimoto - Und warum es sich gehört, diesem Typen Gehör zu schenken!, 10. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Halloziehnation (Audio CD)
Marteria, ein Rapper mit bewegter Vergangenheit, was in diesem Falle nicht kriminelle Großerrungenschaften meint, sondern die verschiedensten Perspektiven, die verdeutlichen, dass dieser Typ nicht aus "Hunger" (sonstiger Perspektivlosigkeit) rappt, eher wohl aus besonderem Vergnügen an der Kunst.

Nun aber zu "halloziehnation", dem Album seiner kranken Figur Marsimoto. Das Intro verrät uns in Form von "Soundcheck", dass das holde Hobby des Helium-Rappers eine illegale Substanz ist, nennen wir sie fortlaufend "grüne Pflanze", um nicht allzu sehr auf die Thematik einzugehen.

Denn das ist klar, nach Begutachten des Covers, den ersten Tracks und den darauffolgenden Überraschungen, denn das Soundbild ist so intelligent gestaltet, dass der Spaß des Entdeckens durchaus vorhanden ist. Hier arbeitet ein gewisser, mir bis dato unbekannter, Dead Rabbit an den Beats, die alle durch die Reihe als genial - verrückt durchgehen. Überragende Arbeit! Marsimoto selbst wechselt sich mit seinem Alter Ego Marteria ab, was zusätzliche Abwechslung auf diese ohnehin schon recht abwechslungsreiche Platte presst.

Gesagt und geschrieben wurde über dieses (so kommt es mir vor) "Konzept-Album" überaus umfangreich, die Kritiken waren allesamt begeisternd und so kam es, dass ich mir mit gut halbjähriger Verspätung diese Perle ebenfalls zulegte.

Was zu erwähnen ist, folgt nun:
Wer dem Themenspektrum "grüne Pflanze" nichts abgewinnen kann, sollte sich diesem Album von der künstlerischen Seite zuwenden, denn was klar sein sollte, ist, dass dieses Album mehr ist als eine Anreihung an Lobhuldigungen auf den Konsum dieser "grünen Pflanze".

Lieblingstracks unter diesen 30 Anspielpunkten und 61 Minuten zu finden? - Schwierig, denn dazu gibt es zu viele innovative und spannende Tracks. Mir selbst gefällt bspw. "Deine Weedlingsrapper" ("Wir lassen uns Zeit, bis über die Sache Gras wächst") oder "Chill Faktor" ("Du kannst nur chillen, wenn du bereit bist dir Zeit zu lassen") besonders gut.

Wagt den Kauf, es lohnt sich!

MfG chido

p.s. Marterias "Bass Ventura" ist auch nicht von schlechten Eltern, aber konventioneller in der Aufmachung und den Themen. :-) Anhören lohnt sich ebenfalls bei dieser Platte!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 7, 2014 11:30 AM CET

Eardrum
Eardrum
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Gute Musik braucht geeignete Empfänger..., 4. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Eardrum (Audio CD)
... und den kreativen Sender.
Talib Kweli, nach längerer Pause wieder am Start, schreibt mit diesem Album keine Geschichte, aber er erzählt welche - kongenial.
Das Album kommt geschlossen daher, viele Features fügen sich dem Konzept.
"Eardrum" will nicht (so genannte) "neue Wege" gehen, es sucht sich seinen Weg aus dem Gewesenen und dem Jetzt. Die Beats niemals eintönig,
niemals "Standard" (sowieso frei von Vögelgeräuschen! :)).
Was aber fehlt dieser Platte? Woran mangelt es?

Es ist ganz einfach diese NY-typische Problematik, die sich seit längerer Zeit wie ein roter Faden durch Veröffentlichungen dortig ansäßiger Künstler zieht.
Den meisten Releases fehlte die Unvergleichbarkeit, denn im Vergleich zu früheren ziehen die aktuellen Alben den Kürzeren.

Daran hängt auch "Eardrum", obwohl das wohl eher ein Luxusproblem sein sollte, denn dieses Album ist keineswegs schlecht...
aber eben nicht phänomenal!
Es ist nur so, dass zu wenige Songs überzeugen, was ich wirklich schade finde. Von T. Kweli habe ich viel erwartet, ich hab nicht umsonst
der Veröffentlichung entgegen gehofft.
Nun? Leichte Enttäuschung, aber eben auch Freude über Tracks wie die folgenden:

- "Hostile Gospel Pt.1 (Deliver Us)"
Schönes Stück Musik, aufbauende Lines, ein Gospelchor in der Hook und diese musikalische Inszenierung, die wirklich sehr gelungen ist!

- "Country Cousins (Feat. UGK & Raheem Devaughn)"
Da erzählen mal wirklich wichtige Musiker (ok, Rapper *g*) über ihre Historie und dem "Weg nach Oben", alles chillig inszeniert mit Outkast-liker Hook, klasse Song!

- "Soon The New Day (Feat. Norah Jones)"
Das ist mal eine interessante Kombination, diese fast schon heilige Stimme vom Jazzstar Norah Jones mit Talibs poetischen Lines auf einem wieder spannenden, musikalischen und übelst gelungenen Beat, ein Stück besonderer Güte!

- "Hot Thing (Feat. Will.I.Am)"
Liebeserklärung (an das zarte Geschlecht) mit Synthesizer-getränktem Will.I.Am in der Hook! Word!

- "Listen!!!"
Aufbauender Beat, mit guter Sample-Arbeit und einem Talib Kweli in Höchstform - Listen!!!

- "The Nature (Feat. Justin Timberlake)"
Anscheinend braucht gerade JEDER Rapper, der was auf sich hält einen Justin Timberlake als Featuregast oder wenn der nicht drin ist, dann wenigstens T-Pain. *g*
Aber als Abschluss zu "Eardrum" passt dieser Song schon recht gut, also lassen wir dieses notorische Feature mal durchgehen und genießen einen weiteren guten Song des Albums! :)

Tja...
"Eardrum" ist also kein allzu schlechtes, aber auch kein allzu überragendes Album. Gute Musik wird abgeliefert, ein Meilenstein aber nicht..

Fazit: Einfach gute Musik!

In China essen sie Hunde
In China essen sie Hunde
DVD ~ Dejan Cukic
Wird angeboten von media-merlin

5.0 von 5 Sternen Ein Film für die Götter, 4. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: In China essen sie Hunde (DVD)
"In China essen sie Hunde" - der Titel verrät indirekt schon, worum es geht.
Die Richtigkeit unserer Handlungen hängt nunmal von der Umgebung ab, denn was hier aufgetischt wird, ist das, was man eine wilde Reise zwischen tristem Arbeitsalltag und der geheimnisvollen, psychotischen und gefährlichen Welt der Kriminellen nennen darf.
Die zentrale Frage des Filmes könnte etwa wie folgt lauten:
"Wer entscheidet, ob das, was ich tu', richtig oder falsch ist?"
Der langweilige Bankangestellte trifft auf eine ihm fremde Welt, einen ihm fremden Bruder und den ersten Schockmomenten folgen seine eigene Wandlung zum "Kriminellen". Wie das alles zustande kommt, ist einfach nur geniale Kinogeschichte. Noch faszinierender ist diese Trockenheit der Protagonisten, diese verrückte Art oder wie sie sich mit den "alltäglichen" Problemen, etwa dem Verschwindenlassen von Leichen, Racheakten und sonstigen Bagatelldelikten ihrer Zunft auseinandersetzen.
Über die gesamte Dauer des Films entfaltet sich schlussendlich eine tiefe Bindung zwischen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, fast schon christlichen Ausnahmes, denn wie anfangs erwähnt, liegt es nicht unbedingt auf der Hand, was richtig oder falsch ist.
Was schließlich bleibt, wenn sich ein "Normalo" diesen Gefilden anschließt, gipfelt in einem grandiosen Finale.
Da sag nochmal einer, dass zu viele Filme offensichtliche Enden haben.
Hier wird aufgeräumt - im wahrsten Sinne des Wortes!

Ich wünsche denen, die sich dieser dänischen Produktion hingeben, spannende 1 1/2 Stunden zwischen Kleinkriminellen, Familien- / Bandenkonflikten und den erwähnten "Bagatellen". :)

MfG chido

p.s. der zweite Teil ebenfalls genial - Pflichtkauf, die Zweite!

Graduation
Graduation

5.0 von 5 Sternen Retro-Moderne oder Graduation vom feinsten!, 29. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Graduation (Audio CD)
Sehen wir es einfach mal als Geschenk an, dass dieser Typ Musik macht, denn das ist es nunmal wirklich. Jedes Album eine Offenbarung. Gut so, Mr. West!

Und dieses Album? Was ist es? Wie wirkt es? Worauf müssen wir gefasst sein bei dem wohl zurzeit kreativsten und gleichzeitig sturrsten HipHop-Vertreter überhaupt? Öffnet er uns wieder eine Tür zu Musik, die wir so nie kennengelernt hätten?

Vorweg: Das Warten hat sich gelohnt, die Vorausboten wie "Can't Tell Me Nothing" ließen vermuten, dass Kanye immer noch Rap ist und auch bleiben wird. Aber dass er sich so für Offenheit und das Interesse an seiner Musik bedanken würde - wer hätte es geahnt?!

Das Album ist gelungen, es ist musikalisch, es hat Hits ("Stronger", "Can't Tell Me Nothing", "Homecoming" und viele mehr) und ist stimmig. Es ist diese positive Energie und die TOP-Qualität des Albums, die zum durchweg hören und glücklich werden einladen.
Es ist wirklich gelungen: das Projekt "Graduation" (was soviel wie "Abschlussfeier" heißen soll - in diesem Zusammenhang passt es perfekt).
Mr. West schenkt uns ausgewählte Features, klasse Beats (viele selbst produziert) und Perlen der Musik, die Stimmung heben und viel Freude an diesem Album garantieren.
Die wirklich herausragende Qualität des Albums und die 13 Anspielpunkte zeigen keine Schwächen, es liegt auf der Hand...
Dieses Album ist vollkommen. Es fehlt an nichts, Einflüsse von allen Seiten vereint zu einem gelungenen Gesamtwerk.

Fazit: Album mit besonderem Durchhör-Faktor, keine Schwächen garantieren Spaß für jeden, der auch nur einen Hauch von Interesse an Rap und intelligenten Texten dieser Musikrichtung hat!

Anspieltipp: "Homecoming (Feat. Chris Martin)" - Klasse Song, auf jeden Fall reinhören!

Seite: 1 | 2