Profil für ADJ > Rezensionen

ADJ (Hamburg)

All for Business
All for Business

5.0 von 5 Sternen Lebendige Aufnahme!, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: All for Business (Audio CD)
“Born in poverty“ geht derart tief ins Mark, daß man meint, die Welt habe bei der Aufnahme 1971 einen Moment lang still gestanden und das Studio zum Mittelpunkt gemacht. Selten soviel Weltschmerz in einem Song gehört! Die Band harmonisiert das gesamte Album über und klingt lebendig, organisch - so auch die Vinylpressung. Eine meiner besten Bluesscheiben, wenn nicht sogar die beste.

Irish Tour
Irish Tour

5.0 von 5 Sternen Noch heute ein Maßstab!, 26. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour (Audio CD)
Inhaltlich betrachtend neben "Made In Japan" von Deep Purple und "Caught In The Act" von Grand Funk die Top 3-Referenz in Sachen Live-Alben! Absolut emotional mitreißend und über so vieles auf dem Markt erhaben! Mehr ist nicht zu sagen: Kopfhörer auf, Augen zu, das Spiel von Rory & Band mitfühlen, dabei in andere Hemisphären entschwinden und einfach nur genießend abtauchen! "Goodbye Alltag"

The Black Crowes - Freak 'n' Roll Into The Fog
The Black Crowes - Freak 'n' Roll Into The Fog
DVD ~ The Black Crowes

4.0 von 5 Sternen The Black Crowes: eine gute Wahl für dürstende Rockfans!, 18. April 2006
Die erste Live-DVD nach 15 Jahren Rock `N`Roll der Black Crowes, die in den 1990ern während des Grungebooms und des Guns N�Roses-Hypes (speziell in Europa) leider etwas untergingen. Und was für eine DVD das ist! 135 Minuten Konzertmaterial aus dem legendären "The Fillmore", San Francisco von Ihrer in den USA begeistert aufgenommenen Reunion-Tour 2005.

Beeindruckend die durchweg neu interpretierten Songs mit überaus abwechslungsreichen Arrangements; teilweise gestützt durch eine Bläserfraktion und zweier mitreissenden Backgroundstimmen, durchweg gelungenen Gitarrensoli sowie einer insgesamt abgeschmeckten Gesamtwirkung aller involvierten Instrumente. Überragend die Vielzahl von extra ausgedehnten Versionen, allen voran "My Morning Song" mit eines der besten Steigerungen ever (!) und "Soul Singing", das sich im Mittelteil auf Brücken gefangen nahezu gänzlich entfernt aber dann mehr als gekonnt zurück findet.

Insgesamt eine Rockkonzert-DVD, die man - auch aufgrund einer guten Zusammenstellung der Setlist (inkl. Akustiksession) - ohne abzusetzen geniessen kann. Songs die strahlen, Musiker die wirken und ein satter Sound (auch in DTS und 5.1) der bewegt und das Livegefühl gut ins heimische Zimmer transportiert.

Manche Stimmen beschreiben, es seien die besten Black Crowes, die es je gab. Die Alben der Crowes finde ich persönlich überaus ansprechend und für unsere Zeit - in Sachen Rock - mehr als daseinsberechtigt. Dass sie mich aber "live" (nach einer eher mässigen Live-CD-Aufnahme von 2002) nun darüber hinaus derart positiv zu überraschen imstande sind; damit war nicht zu rechnen - ein schöne Erfahrung. Für mich persönlich finden sie damit einen Platz unter den ersten "3" in meiner All Time Musik-DVD-Liste!

Einzige Mankos: hin und wieder ins Konzert hineingeschnittene Videoaufnahmen der Crowes "unterwegs in San Fran", während die Band vordergründig "live!" impulsiviert aber eben nicht zu bewundern ist; schade, dass das auch gerade bei den besten Songs sein muss. Bedauernswert ironisch auch, dass Chris Robinson - den ich für eine der ausdruckstärksten "Stimmen" im derzeitigen Rockgeschehen halte - hier die meisten Worte unter seinem Bart verschluckt und gerade die Aussprache etwas zu wünschen übrig lässt; wobei: einem Brian Johnson oder Axl Rose hat man das auch - meist schmerzlich - verziehen ;).

Über diese einzelnen Kritikpunkte hinweggesehen, ist es eine der besten Konzert-DVDs von einer der begeisterndsten Rockbands unserer Zeit - Konzentration und Einlassen auf die Gesamtwirkung ist hier also angesagt!