Profil für Romi > Rezensionen

Ab heute vegan: So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag
Ab heute vegan: So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag
von Patrick Bolk
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Super Einführungsbuch in die vegane Lebensweise, 7. August 2013
Bevor ich über das Buch spreche, zunächst ein paar allgemeine Informationen:
Das Buch wurde von den Autorinnen und Autoren des Blogs Deutschland is(s)t vegan verfasst.
Für alle, die den Blog noch nicht kennen: es handelt sich um eines der meistgelesen Online-Magazine für eine vegane Lebensweise. Die Autorinnen und Autoren schreiben meist auch noch eigene Blogs, die sich mit verschiedenen Aspekten des veganen Lifestyles befassen. Klickt euch einfach einmal durch die DIV-Seite.

Kommen wir zum Buch:

Das Buch behandelt – wie der Titel schon sagt - alle Bereiche des veganen Alltags, d.h. es geht um die Gründe vegan zu leben, um die gängigen Vorurteile VeganerInnen gegenüber, Einkaufen, Kochen, Backen, Auswärts essen, Kosmetik und Kleidung usw.

Das Buch kann natürlich nicht alle Bereiche ausführlich behandeln, aber das soll es ja auch gar nicht. Es stellt vielmehr einen Leitfaden für Anfängerinnen und Anfänger und Interessierte (ja sogar für besorgte Eltern und Freunde) dar, die sich über die wichtigsten Dinge informieren wollen.
Die wichtigsten Argumente werden kurz und kompakt dargestellt, was ich sehr gut finde. So wird man zu Beginn der veganen Reise nicht sofort mit allen möglichen Details überfordert.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass in jedem Kapitel Quellen genannt werden, um sich mit einzelnen Aspekten genauer auseinandersetzen zu können.
Weitere Links gibt es auf der Homepage von DIV.
Zwischen den einzelnen Kapiteln befinden sich kurze Interviews mit bekannten Persönlichkeiten wie beispielsweise Jerome Eckmeier (Koch), Sebastian Zösch (Vegetarierbund) und Kirstin Knufmann (PureRaw).
Zusätzlich sind im Buch auch noch Ausschnitte aus dem Veganen ABC (wer schon einmal auf der DIV-Seite war, kennt das vegane ABC bestimmt) abgedruckt. Obwohl alle Artikel des veganen ABC’s sehr gut sind, gefällt mir W wie...wissen wollen am besten – wirklich sehr schön beschrieben und genau die richtigen Worte gefunden.
Am Ende des Buches finden sich Interviews mit Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen vegan leben.
Des Weiteren werden die Autorinnen und Autoren vorgestellt, damit man auch weiß, wer hinter dem tollen Buch und DIV steckt. Es gibt sogar einen kleinen Rezeptteil mit ein paar Grundrezepten.

Als Fazit lässt sich sagen: das Buch ist echt toll. Es ist sehr informativ, liebevoll gestaltet und man merkt, dass die Autorinnen und Autoren wissen, wovon sie schreiben.
Falls ihr noch auf der Suche nach einem Leitfaden seid, der euch und eurer Umgebung die vegane Lebensweise näherbringt, seid ihr mit diesem Buch gut beraten.

Übrigens: die Autorinnen und Autoren spenden den Erlös des Buches. Wenn das kein zusätzliches Kaufargument ist.

Best of Plumb
Best of Plumb

5.0 von 5 Sternen Diese CD ist einfach super!!, 22. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Best of Plumb (Audio CD)
Ich bin eher durch Zufall auf diese CD gestoßen...und ich kann sagen, dass ich sehr froh darüber bin, denn diese CD ist einfach genial! Man kann auf ihr alles finden.Plumb legen sich nicht auf einen Musikstil fest, sondern machen sehr abwechslungsreiche Musik. Es sind nicht nur rockige Stücke vertreten wie zum Beispiel "LATE GREAT PLANET EARTH", sondern auch eher ruhigere Songs - z.B. "Damaged"... Also, wer gute und vorallem abwechslungsreiche Musik liebt, muß diese CD einfach haben...