Profil für Karolin Riedel > Rezensionen

Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers [Special Edition]
Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers [Special Edition]
DVD ~ Corey Feldman

5.0 von 5 Sternen Grandios, 13. September 2004
Ich bin ein großer Filmliebhaber mit einer großen Filmsammlung, und doch gehört "Stand by Me" zu den von mir mit Abstand am öftesten gesehenen Filmen (und er ist mein persönlicher Lieblingsfilm).
Ich weiß nicht mehr, wann ich "Stand by Me" zum ersten Mal gesehen habe, denn der Film wurde 1986 gedreht und ich wurde 1985 geboren. Ich weiß nur, daß ich ihn damals im Fernsehen gesehen habe (da müsste ich 7 oder 8 gewesen sein) und ich so begeistert von ihm gewesen sein muß, daß ich, als ich ihn durch Zufall zum zweiten Mal sah (ein paar Jährchen später), mich noch genau an ihn erinnern konnte. Beim dritten Mal habe ich ihn dann aufgenommen und als die DVD raus kam war es für mich selbstverständlich, mir diese dann auch zu holen.
Ich finde, daß das Buch von Stephen King "The Body" (welches ich natürlich auch gelesen habe) hervorragend umgesetzt wurde. Besonders gut finde ich aber das Feingefühl bei der Besetzung der Charaktere, denn nur durch das hervorragende Spiel dieser wird der Film zu etwas Besonderen. River Phoenix, Wil Wheaton, Corey Feldman und Jerry O'Connell spielen ihre Rollen so realistisch, daß man ihnen jedes einzelne Wort, welches sie im Film sagen, glaubt. Besonders schön finde ich die Szene zwischen Chris (River Phoenix) und Gordy (Wil Wheaton) nachts am Baum, als Chris Gordy die Wahrheit über das gestohlene Milchgeld erzählt. Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich diese Szene sehe.
Die Extras auf der DVD sind auch klasse: Es gibt u.a. ein langes Interview mit den Darstellern (mit Ausnahme von River Phoenix, der ja tragischer Weise im Alter von 23 Jahren starb) und Rob Reiner aus dem Jahre 2000 sowie das Musikvideo zum Film ("Stand by Me" von Marvin Gaye; in dem Musikvideo spielen auch River Phoenix und Wil Wheaton mit).
Ich schaue mir den Film auch heute noch regelmäßig an (auf englisch, da das Spiel dadurch besser rüber kommt) und bis jetzt hat er nichts von seiner Magie auf mich verloren. Also falls Ihr den Film noch nie gesehen habt: Absolut sehenswert (für Kinder aber auch Erwachsene)!