Profil für B. LEGIEN-FLANDERGAN > Rezensionen

Beiträge von B. LEGIEN-FLAN...

B. LEGIEN-FLANDERGAN (Köln)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
30 Minuten Generation Y
30 Minuten Generation Y
von Martina Mangelsdorf
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gut auf den Punkt gebracht, um die Generation Y besser zu verstehen, 18. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Generation Y (Broschiert)
Das Buch von Martina Mangelsdorf zur Generation Y gibt schnell und gut auf den Punkt gebracht die wichtigsten Inhalte wieder, die für andere Generationen wichtig sind in der Zusammenarbeit und für das Führen von ihnen. Sie stellt hier ebenso kurz und prägnant dar, welche Merkmale und Werte die Generation X, die Babyboomer und die Traditionalisten haben. Die Problematiken und Konfliktpotenziale zwischen den unterschiedlichen Generationen sind so gut erkennbar. Ebenso wird hier deutlich, welche besonderen Potenziale in dieser Generation stecken.

Für mich ist es ein Buch, das sehr hilfreich ist, um die Generation Y besser zu verstehen und wie man das Miteinander und die Zusammenarbeit mit ihnen konstruktiv gestalten kann. Ich kann das Buch daher jedem empfehlen, der dieser Generation nicht angehört und viel Kontakt mit dieser dynamischen Generation hat.

Macht, was ihr liebt!: 66 1/2 Anstiftungen das zu tun, was im Leben wirklich zählt
von Anja Förster
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Leben und arbeiten, so wie es besser zu uns passt, 24. September 2015
Ich habe die Autoren vor einigen Jahren persönlich auf einem Vortrag erlebt. Ihre angenehme Art querzudenken, anders zu denken, nicht einfach mit dem Strom zu schwimmen und Gedankenanstöße zu geben hat mich schon damals sehr inspiriert. Daher war ich neugierig auf dieses Buch und ich bin wieder begeistert von ihrem Schreibstil und ihren Inspirationen. Ganz toll war auch noch, was ich unerwartet zusätzlich von ihnen dabei vorfand.
Die vielen Anstiftungen, das zu tun, was wirklich zählt, sind kurz und klar dargestellt und haben mir viele Freude beim Lesen gemacht. Gerade wenn man selbst zu den Menschen zählt, die eben nicht nur geradeaus denken wollen, auch mal in diverse andere Richtungen, die Ungewöhnliches schätzen und gerne auch mal Neues ausprobieren, fühlen sich bei diesen Anregungen und Inspirationen sehr gut. Wer gerade dabei ist, sich auf neue Wege in seinem Berufsleben zu begeben oder mit dem Bestehenden nicht mehr zufrieden ist, erhält hier interessante Impulse und Gedankenanstöße. Es ist ein Buch, dass anregt, Bestehendes zu hinterfragen, die eigenen Bedürfnisse mehr zu beachten und herauszufinden, wie wir selbst leben und arbeiten können, dass es besser zu uns passt.

Persönlichkeitsentwicklung mit System: Mit Selbstvertrauen und Stärke als Führungskraft, Coach und Mediator wirken (Praxis & Erfolg)
von Nils Borstnar
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Viele Anregungen und neue Ansätze für Coaching, Mediation und Führen, 27. Juli 2015
Dieses Buch habe ich zusätzlich zum Buch "Coachen und Führen mit System" vom gleichen Autor gelesen, um hierzu noch weitere, begleitende Informationen zu erhalten und neue Methoden für die Arbeit mit Menschen kennen zu lernen. Mir gefallen die hier dargestellten Ansätze in Verbindung mit den Systemgesetzen und den Möglichkeiten, unterstützend sein können für Menschen mit Ängsten, Depressionen, Stress, Burn-out oder anderen Krankheiten. Hier liefert der Autor viele Anregungen und neue Denkansätze für die Arbeit mit Menschen. Ich fand es beeindruckend zu erkennen, welche Auswirkungen Systemverletzungen auf uns haben können und dass sie sowohl durch die eigenen Bezugspersonen, aber auch durch die Vorfahren auf uns wirken können.

Es werden zwei Methoden vorgestellt von ihm, wie er Menschen damit unterstützt und begleitet:
die Genea-Methode - Systemgesetzverletzungen bei den Ahnen auflösen, um die Kräfte und Lebensenergien wieder voll fließen zu lassen
das Empowering - Befähigen und Stärken der eigenen Lebensgeschichte und das Leben im Hier und Jetzt

Der Autor erklärt die Vorgehensweisen zu den Methoden sehr umfangreich und gibt viele begleitende Erklärungen dazu. Dieses Buch gibt jedem, der mit Menschen arbeitet, besonders als Coach, Mediator oder Führungskraft, wertvolle Denkanstöße und Hintergrundwissen, um das Verhalten und emotionale und körperliche Unstimmigkeiten bei Menschen besser zu verstehen und damit anders umgehen zu können.

Coachen und Führen mit System: Als Führungskraft, Coach und Mediator systematisch Wirkung erzielen (Praxis & Erfolg)
von Nils Borstnar
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Neue Ansätze und erweiterte Sichtweisen für mehr Wirksamkeit, 22. Juni 2015
Dieses Buch von Dieter Bischop ist hervorragend für Coaches, Mediatoren und Führungskräfte geeignet, weil es viele neue Sichtweisen verschafft, Anregungen, andere Ansätze für die Arbeit und das Führen von Menschen bietet. Mich hatte das Buch interessiert wegen der Systemgesetze, die einen besonderen Stellenwert bei uns Menschen haben und deren Verletzungen zu Konflikten und zu enormen negativen Auswirkungen in Teams führen können. Als Coach und Mediator hat mich das besonders neugierig gemacht. Herr Bischop gibt in diesem Buch auch eine ganze Menge an Anregungen, wie man praktisch in seiner Arbeit damit umgehen kann. Er macht Vorschläge zu wirksamen Übungen, liefert andere Vorgehensweisen für Coaching und Mediation. Was mir gut gefällt, dass Herr Bischop sich sehr auf das konzentriert, was wirksam ist, um bei Störungen in Beziehungen und der Zusammenarbeit mit Menschen sinnvolle und nachhaltige Verbesserungen zu ermöglichen. Daher kann ich das Buch jedem Coach, Mediator und jeder Führungskraft sehr empfehlen.

Männer - Das schwache Geschlecht und sein Gehirn
Männer - Das schwache Geschlecht und sein Gehirn
von Gerald Hüther

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für Männer und Frauen, 3. Juni 2015
Von Gerald Hüther habe ich bereits mehrere Bücher gelesen und bin immer wieder von seinem enormen Wissen und seinen Erkenntnissen begeistert. Für mich ist dieses Buch sehr verständlich geschrieben und gut nachvollziehbar, welche Herausforderungen ein Mann in seiner Entwicklung durchlebt. Ich finde es sehr hilfreich für mich als Frau, um Männer besser verstehen zu können. Auch bezüglich der Zusammenarbeit mit Männern oder was die kommunikative Seite betrifft, ist mir vieles noch klarer geworden. Mir gefällt besonders an diesem Buch von Gerald Hüther, dass er im zweiten Teil (Prozess der Mannwerdung) alle Phasen der Entwicklung ab der Zeugung bis zum reifen Mann sehr genau beschrieben hat. Hier erkenne ich auch, dass es zwischen Männern und Frauen doch enorme Ähnlichkeiten gibt, aber gerade dieser spezielle Unterschied durch das Y-Chromosom so viel ausmacht, wie anders sich ein Mann fühlt. Ich habe für mich auch erkannt, dass es wichtig ist, diese Unterschiede so wie sie sind anzuerkennen und zu schauen, wie man damit bestmöglich umgehen kann. Ich empfinde dieses Buch als sehr hilfreich, um das Zusammenleben und Zusammenwirken zwischen Männer und Frauen zu verbessern.

Sind Sie hochsensibel?: Ein praktisches Handbuch für hochsensible Menschen. Das Arbeitsbuch
von Dr. Elaine N. Aron

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, um gut mit seiner Hochsensibilität klar zu kommen, 23. März 2015
Dieses Buch ist von einer Expertin zum Thema Hochsensibilität geschrieben, die selbst hochsensibel ist. Das fühlt man schon beim Lesen, so dass man sich als Hochsensibler verstanden und abgeholt fühlt. Elaine Aron begleitet den Leser durch einen Prozess, um sein Leben neu zu bewerten und aus der neuen Erkenntnis der Hochsensibilität anzuschauen. Ein Test bietet einen guten Ansatz, um für sich zu erkennen, in wie fern man hochsensibel ist. In einer Gesellschaft, die Gefühle und Sensibilität nicht besonders schätzt, fällt es gerade hochsensiblen Menschen schwer, mit dieser besonderen Begabung zurecht zu kommen und sie für sich anzunehmen. Ich finde daher dieses Arbeitsbuch sehr förderlich, wenn man für sich noch nicht ganz zur Akzeptanz und völligen Klarheit dieser besonderen Begabung gefunden hat. Sie geht alle Lebensbereiche durch und welche Herausforderungen sich hochsensiblen Menschen hier stellen. Man entdeckt dabei viele Aha-Erlebnisse und findet zunehmend eine Akzeptanz und ein Verstehen für die vielen Probleme, die man in seinem Leben hatte. Die Möglichkeit ist hier gegeben, sich ein positiveres Selbstbild zu erarbeiten und mit mehr Bewusstheit und Leichtigkeit durchs Leben zu gehen, weil man sich endlich erlaubt, der Mensch zu sein, der man ist.

Ich kann dieses Buch jedem, der annimmt hochsensibel zu sein oder sich noch nicht ganz annehmen kann als ein hochsensibler Mensch empfehlen. Ebenso ist dieses Arbeitsbuch für alle sinnvoll, die viel mit Menschen arbeiten, um ein tieferes Verständnis zu bekommen für die Hochsensiblen unter uns und eventuell diesen Prozess oder Teile daraus für die Arbeit mit ihnen zu nutzen.

Gefühle im Griff!: Wozu man Emotionen braucht und wie man sie reguliert
Gefühle im Griff!: Wozu man Emotionen braucht und wie man sie reguliert
von Sven Barnow

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, um zu einer gesunden Emotionsregulation zu finden, 23. März 2015
In unserer logisch-rationalen Gesellschaft ist es nicht einfach, einen annehmbaren Weg für sich zu finden, um mit seinen Gefühlen konstruktiv umzugehen. Wir glauben, wir könnten sie steuern, unterdrücken, uns ablenken oder einfach Situationen meiden, die unangenehme Gefühle erzeugen könnten. Doch war auch immer wir anstellen, um nicht zu fühlen - es funktioniert nicht oder erzeugt sogar noch schlimmere Empfindungen langfristig. Sehr oft können sich langfristig körperliche und psychische Störungen entwickeln. Wir können uns drehen und wenden - wir müssen akzeptieren, dass wir Menschen sind und Emotionen haben, die ihre Beachtung einfordern. Wer es schafft, seine Gefühle bewusst wahrzunehmen und zu regulieren, der hat einen entscheidenden Schritt getan, um zu mehr Zufriedenheit und guter Gesundheit zu gelangen.

Damit wir uns nicht hilflos oder überwältigt fühlen mit unseren Gefühlen und was sie mit uns machen, ist dieses Buch eine sehr hilfreiche Unterstützung. Hier wird man durch einen Prozess geführt und lernt, wie wichtig Gefühle sind, wie sie uns beeinflussen und welche Arten von Verhaltensweisen es gibt, die zu negativen oder positiven Auswirkungen führen. Mit einem Test kann man sich seine bevorzugten Verhaltensweisen bewusst machen. Zahlreiche Übungen helfen dabei, zu konstruktiveren Verhaltensweisen zu gelangen. Das ganze ist in ein 8-Wochen-Programm zusammengefasst und lässt sich so sehr gut auf recht sanfte Art bewältigen.

Wenn jedoch für jemanden die Arbeit an seiner Gefühlen mit Angst vor intensiven unkontrollierten Gefühlen verbunden ist, kann es besser sein, sich dabei psychologisch begleiten zu lassen. Wer ewig seine Gefühle unterdrückt oder ständig so gelebt hat, dass er alles getan hat, um seine wahren Emotionen nicht wahrzunehmen, muss im Grunde erst lernen, sie richtig zu verstehen und sinnvoll zu nutzen. Angst brauchen wir vor unseren Gefühlen nicht zu haben, denn sie sind ein wichtiger Teil von uns. Nur müssen wir sie je Bedarf neu entdecken und verstehen, um sie gut nutzen zu können. Hierfür ist dieses Buch sehr hilfreich.

Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte: Mentale Selbstregulation und Introvision
von Angelika C. Wagner

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Methode, um Blockaden und innere Konflikte zu klären, 7. Januar 2015
Angelika Wagner zeigt uns in diesem Buch eine neue Methode zur mentalen Selbstregulation, die aus einer langjährigen Forschungsarbeit entstanden ist. Ihre Methode ist aufgrund der intensiven Forschungsarbeit sehr fundiert und wirkungsvoll. Begleitend zur Methode wird Hintergrundmaterial zu Blockaden und inneren Konflikten dargestellt, wodurch tiefere Einblicke in diese Thematik geschaffen werden. Es erklärt auch, die Entstehung der Methode. Mir hat besonders gut gefallen, dass Angelika Wagner hier sehr genau den Ablauf der Methode, die Vorgehensweise und mögliche Problematiken darstellt.
Für Coaches und Therapeuten, aber auch für Menschen, die an Psychologie und ähnliches interessiert sind, ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Die Masken der Niedertracht: Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann
von Marie-France Hirigoyen

5.0 von 5 Sternen Befreien durch den Mut, sich alle Facetten des Menschseins anzuschauen, 7. Januar 2015
Tief berührt und teilweise schockiert hat mich dieses Buch von Marie-France Hirigoyen. Es hat mir noch tiefere Einblicke über menschliches Verhalten gegeben. Ohne eine solch klare und deutliche Darstellung zu den möglichen Abgründen menschlichen Verhaltens wäre mir nicht so klar geworden, wie man seelisch kaputt gemacht werden kann von anderen, ohne es zu merken oder sich wehren zu können. Diese subtilen Spielchen und Manipulationen kann man nicht oder kaum erkennen, wenn man nicht ansatzweise ähnlich gepolt ist wie diese hier beschriebenen Menschen oder davon ausreichend Kenntnis hat.

Sie schreibt sehr genau, wie solche Verhaltensweisen der seelischen Gewalt aussehen können, die unterschiedlichen Vorgehensweisen im Privat- und Berufsleben, wer die Opfer sind, die Folgen für sie und wieso sie es oft nicht mal wissen, dass sie Opfer geworden sind. Die Autorin gibt auch einige Anregungen zur Heilung der Opfer, die sie jedoch hier nicht besonders ausgeführt.

Es braucht Mut und Neugier, sich mit diesen Inhalten auseinanderzusetzen. Es lohnt sich, denn es kann befreiend wirken und wichtige Erkenntnisse liefern für sich selbst und um mit Menschen besser zurecht zu kommen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der immer schon gespürt hat, dass er noch wichtige Erkenntnisse braucht, um Schwierigkeiten im Miteinander mit anderen besser zu verstehen und wieso er sich bei manchen Menschen nachher leer und schlecht fühlt und sich trotz aller Versuche mit manchen Menschen das Miteinander nicht bessert. Um sich gegen solche Verhaltensweisen wehren oder besser damit umgehen zu können ist es unerlässlich, sich mit dieser Materie intensiv auseinanderzusetzen, am besten in Begleitung eines Coachs oder Therapeuten. Ebenso ist dieses Buch sehr empfehlenswert für solche, die in irgendeiner Form psychologische Beratung, Coaching oder Unterstützung von Menschen anbieten, um seine Menschenkenntnis und das Verständnis für diese Opfer zu erweitern.

Die 12 neuen Gesetze der Führung: Der Kodex: Warum Management verzichtbar ist
Die 12 neuen Gesetze der Führung: Der Kodex: Warum Management verzichtbar ist
von Niels Pfläging

5.0 von 5 Sternen Fit machen für die Zukunft des Führens und Arbeitens, 19. November 2014
Ich wurde auf dieses Buch aufmerksam durch ein kleines Büchlein "Organisation für Komplexität" dieses Autors. Ich wollte mehr zu seinen innovativen Gedanken zu neuem Führung und Arbeiten lesen. Ich war begeistert und empfinde die Ideen von Niels Pfläging als gut nachvollziehbar und sehr effektiv für eine Verbesserung, um Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Die bisherigen Alpha-Strukturen haben ausgedient, sind nicht mehr zeitgemäß und seines Erachtens waren sie nie wirklich gut. Er gibt dafür sehr gute Erklärungen und meine eigenen Erfahrungen bestätigen vieles hier in dem Buch. Ich hätte mich gefreut, wenn ich in einem Beta-Unternehmen hätte arbeiten können, da für mich selbstständiges Arbeiten, freie Gestaltungsmöglichkeiten ebenso wichtig waren wie konstruktives Zusammenarbeiten und -wirken mit anderen. Leider fand ich dazu früher keine passende Firma. Mittlerweile gibt es schon vereinzelnd Firmen, die als Beta-Unternehmen sehr gute Erfahrungen machen.

Wir leben in einer Zeit von Wandel, Marktdynamik und Komplexität. Und da brauchen wir andere Unternehmens- und Führungskulturen. Niels Pfläging sagt, dass Hierarchie und Machtbeziehungen zu Bürokratie, Erstarrung und innerer Kündigung führen. Er plädiert für eine klare Konzentration auf Kunden und den Markt über die Mitarbeiter, um so schneller, flexibler und robuster zu werden. Seine Ideen und Ausführungen wie ein Unternehmen in Richtung Beta-Struktur ausgerichtet werden kann, welche Bereiche hier besonders wichtig sind und welche Paradigmenwechsel notwendig sind, zeigt er gut nachvollziehbar auf.

Aufgrund der doch sehr umwälzenden Veränderungen habe ich jedoch etwas länger gebraucht, bis ich das Buch bis zum Ende gelesen habe. Es erfordert Mut und die Bereitschaft, alte Denkweisen aufzugeben, Bestehendes zu hinterfragen und sich zu öffnen für ganz neue Ansätze. Ich habe gespürt, dass N. Pfläging sich mit dieser Materie schon länger auseinander gesetzt haben muss und diese Dinge auch praktisch als vorteilhaft erleben konnte. Firmen, die schon so arbeiten, bestätigen es. Er nennt hierzu Beispiele.

Die 12 neuen Führungsgesetze, die hierin behandelt werden sind:
- Transparenz: Weg von Machtorientierung hin zur Nutzung von Intelligenz
- Orientierung: Neuer Umgang mit Zielen
- Anerkennung: Zusammen- und Mitwirken fördern
- Geistesgegenwart: Planung hat ausgedient, mehr auf Vorbereitung konzentrieren
- Entscheidung: Bürokratie reduzieren, Entscheidungen dort treffen, wo sie anfallen
- Ressouceneinsatz: Nur die Ressourcen aktivieren, die dem Unternehmenszweck dienen
- Koordination: Effektive Zusammenarbeit markt-orientiert und nicht nach Zahlen

Diese neuen Denkansätze sind im ersten Moment ungewohnt und können einen so richtig durchrütteln. Wenn man sich jedoch die heutige schnelllebige und unsichere Wirtschaft anschaut, kann man sehr gut erkennen, dass in diesen Ausführungen eine Menge Potenzial für die Bewältigung von Marktdynamik und Komplexität steckt. Neues Denken und Handeln sind überfällig. Dieses Buch kann dabei helfen, Unternehmen Anregungen und Ideen zu geben hin zu einer zukunftsfähigen Arbeits- und Führungskultur. Ich kann es daher jeder/m UnterneherIn und ManagerIn empfehlen zu lesen, der sich mit neuem Führen und Arbeiten beschäftigt und sich fit machen will für die Zukunft.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6