Profil für LeserXYZ > Rezensionen

LeserXYZ "e468"

Suche dir Menschen, die dir gut tun: Coaching für Erwachsene mit ADS
Suche dir Menschen, die dir gut tun: Coaching für Erwachsene mit ADS
von Christine Beerwerth

1.0 von 5 Sternen Unklar, warum das Buch so gut bewertet ist, 14. September 2013
Das Buch ist meines Erachtens nicht geeignet, um Menschen, die wegen ADHS/ADS Hilfe suchen, adäquat zu helfen. Es bleibt zu sehr an der Oberfläche. Ich kann das Buch nicht empfehlen.

Suizid: Eiine epidemiologisch-phänomenologische Analyse personenbezogener, lebenskontextuell-motivationaler und verhaltensorientierter Aspekte unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts
von Thomas Körner

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch zum Einarbeiten und Vertiefen in das Thema "Suizid", 29. Juli 2013
Das vorliegende Buch zum Thema Suizid ist eine Doktorarbeit im Fach Psychologie - und dabei mit fast 800 Seiten sehr umfassend und aktuell.
Der erste Teil des Buches richtet sich an diejenigen, die sich lehrbuchartig dem Thema aus verschiedenen Perspektiven nähern möchten. In verständlicher Form und wissenschaftlich fundiert werden alle wichtigen theoretischen und empirischen Aspekte des Suizids vorgestellt. Das Lesen macht Freude, da es dem Autor gelungen ist, das nicht immer ganz einfache Thema interessant darzustellen.
Im zweiten Teil - der wissenschaftlich-empirischen Arbeit - wurden Suizide allumfassend ausgewertet und aufgearbeitet. Der Autor hat dabei das Phänomen "Suizid" aus verschiedensten Blickwinkeln analysiert, so dass Informationen zu einer Vollerhebung von über 3000 Suiziden vorliegen und zum Teil erstaunliche, neue Erkenntnisse eruiert werden konnten, so zum Beispiel über Aspekte der Suizidverhinderung, Zusammenhängen von Suizid und psychischen Störungen aber auch über Motive und Hintergründe von Suiziden sowie gewählte Suizidmethoden und -örtlichkeiten. Spannend ist auch der Vergleich der polizeilichen Daten mit den offiziellen Daten des Bundes. Erstmalig für Deutschland wurde hier ein Vergleich realisiert, um zu klären, ob die Daten, auf die die meisten Aussagen zum Suizid in Deutschland beruhen, auch belastbar sind. Insgesamt bietet die Arbeit somit auch für die suizdologische und medizinishce Epidemiologie einen wahren Fundus an Informationen, die auch für weitere Suizidforschung und für die Suizidprävention aufgearbeitet wurden. Alles in allem, lohnt sich das Buch für Interessierte (in der Polizei, aber auch in der Epidemiologischen Medizin und der Psychiatrie/Psychotherapie) sowie für den praktisch arbeitenden Psychologen/Psychotherapeuten, der sich in das Thema kompetent einlesen möchte sowie für betroffene Menschen mit Suizidneigung und deren Angehörige, um ein Verständnis von dem Phänomen Suizid, dessen Ursachen und Hintergründe zu erhalten. Der Großteil der bislang in den Standardbüchern dargestellten Inhalte ist in dem Buch von Herrn Dipl.-Psych. Dr. Thomas Körner aufgegriffen und vor dem Hintergrund der aktuellen Forschung nochmals auf den Punkt gebracht dargestellt. Im deutschsprachigen Raum kann das Buch somit mit Sicherheit als einmalig und unbedingt lesenswert beschrieben werden, wenngleich an der ein oder anderen Stelle die Vielzahl an Informationen auch erschlagen kann.

Ich Muss Gar Nichts
Ich Muss Gar Nichts

5.0 von 5 Sternen Danke Cäthe! Endlich..., 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich Muss Gar Nichts (Audio CD)
...ist es soweit. Musste die Album-CD haben, nachdem ich jetzt doch 2 Jahre nach dem Konzert in der Erfurter Messehalle als Vorband von Clueso total begeistert war. TVNoire usw. haben die Zeit zwar überbrücken geholfen... aber nun kann meine Seele endlich aufatmen. Danke für die tolle Musik. Gut, dass es sie gibt, die Cäthe und natürlich ihr Baby "Ich muss gar nüsch`ds" :-)

ORIGINAL SONY ERICSSON AKKU BST-39 W380i W910i Z555i
ORIGINAL SONY ERICSSON AKKU BST-39 W380i W910i Z555i
Wird angeboten von Crazy Bee

1.0 von 5 Sternen Akku hält einen Tag, 20. Juni 2011
Der Akku kam superschnell bei mir an... hält aber nur einen Tag... 2 SMSen geschrieben und einen Anruf erhalten. keine Kaufempfehlung. Mal sehen ob die Ware wieder zurückgenommen wird.

An und für sich
An und für sich
Wird angeboten von all-my-music-rheingau

2.0 von 5 Sternen Kommt nicht an die letzten beiden Alben ran, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: An und für sich (Audio CD)
Das neue Clueso-Album enttäuscht beim ersten Mal anhören leider. Alles sehr ruhig. Die Texte zum Teil mit überraschend wenig Tiefgang. Die Gitarre erinnert bis auf einige wenige Passagen an eine Mischung aus Wanderakustik und Eagels. Ich überspringe diese Titel dann immer gleich sofort um meine hohe Meinung von Christoph Bernewitz nicht negativ zu beeinträchtigen. Die Clubbeats wären vielleicht bei Gigs eine interessantes Feature. Auf der Platte wirken sie nicht wirklich authentisch und irgendwie für mich unpassend. Beim mehrmaligen Hören entdeckt man dann auch ein paar nette Passagen, aber insgesamt eher enttäuschend und man muss wirklich tiefgründig reinhorchen. Werde das Album vermutlich wieder verschenken. Vielleicht gefällt es ja jemanden anderen. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass Clueso die Titel bei Live-Konzerten neu arrangiert und damit aufwertet. Deswegen kann es u.U. doch Sinn machen, die Konzerte der neuen Tour zu besuchen, denn die Musiker aus Weimar, die seit Jahren "CLueso" musikalisch maßgeblich mit ausmachen, sind überdurchschnittlich stark in ihrem musikalischen Gesprür und Können. Live überzeugt sowohl Clueso als auch die komplette Band. Hoffe nur, dass das nächste Album wieder direkt in Erfurt eingespielt wird und weniger externe "Inspiration" hineinkommt. Das hat hier schienbar nicht wirklich gefruchtet. 2 von 5 Sternen, weil die Platte natürlich imnmer noch besser ist als die Masse an DSDS-Produkten und dem Rest, den uns die Plattenindustrie so vorsetzt.

Sylt (Deluxe Edition) CD + DVD
Sylt (Deluxe Edition) CD + DVD
Wird angeboten von frqnz

3.0 von 5 Sternen Kettcar... die hohen Erwartungen leider nicht ganz erfüllt..., 21. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Sylt (Deluxe Edition) CD + DVD (Audio CD)
HAbe sehnlichst auf das neu Album gewartet... leider gefallen mir persönlich nur 3 bis 4 Lieder... ein Großteil der Songs ist musikalisch etwas einfallslos geraten und die ansonsten immer sehr tollen Texte gehen bei dieser Platte zum teil ganz schön ins Kryptische... ich halte mich schon auch für einen kleinen Punk-Poeten... aber die Interpretation der Texte kann tatsächlich in komplett kontoverse Richtung erfolgen... das kann mal ganz genial sein... aber nicht so durchgängig. Bin gespannt, ob da die Band mal was dazu sagt, wie die ein oder andere TExtzeile gemeint war... kurzum: die letzen zwei, insbesondere das zweite Album, waren besser... Schade... selbst viel Hören hat mir bei dieser Platte nicht wirklich was gebracht... weil trotzdem ein paar gute Songs im alten Stil dabei sind... 3-4 Sterne

Give Me the Food
Give Me the Food
Wird angeboten von super-buecher

4.0 von 5 Sternen Balkan-Soul, 20. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Give Me the Food (Audio CD)
Habe mir die Scheibe gekauft, da ich Miss Platnum von den Auftritten zusammen mit der Soulounge kannte. Sie macht interessante Musik, jenseits ausgetretener Wege, hat eine sehr schöne Stimme und gute Ausstrahlung auf der Bühne - jedoch berührt mich die Musik weder emotional noch im Tanzbein. Sorry... Trotzdem Lob für den Mut zu der Musik und ganz großes Lob für das selbstbewusste Auftreten in Bezug auf den Schlankheitswahn im Musikgeschäft. Zum Teil ist die musikalische Qualität weniger wichtig als die angezeigte Zahl auf der Wage. Das gab es zu Arethas Zeiten nicht! Bis dahin give me the food...

Guten Morgen Spinner
Guten Morgen Spinner

5.0 von 5 Sternen die Platte des Jahres schlechthin, 25. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Guten Morgen Spinner (Audio CD)
Bosse schafft es emptionsgeladene Rockmusik mit Punkanleihen und einer Lebenseinstellung zu realisieren, die auch noch die lebensbejahende Ü30-Fraktion aus der Seele spricht. Ich konnte mich bis jetzt nur selten so mit einem Album identifizieren. Das Erstlingswerk war gut. Die Zweite Scheibe hat mich einfach nur umgehauen. Hier können Tomte und Kettcar noch einiges dazulernen, obwohl ich auch diese wirklich sehr schätze. 5 Sterne - absolutes must have. Bin auf die 3. Scheibe gesapnnt

Ein neuer Tag
Ein neuer Tag
Wird angeboten von badabing7785 zuzüglich Versandkosten (Alle Preise inkl. MwSt)

3.0 von 5 Sternen Gutes Album - leider nicht so gut wie das Erstlingswerk, 14. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein neuer Tag (Audio CD)
Habe beide Juli-Alben. Mir persönlich gefälllt das Erstlicngswerk von Juli besser. Die Lieder sind auf dem zweiten Album allesamt nicht so variationsreich, wie auf dem ersten. ISt wahrscheinlich aber auch nicht einfach, nachdem das erste Album einfach nur grandios war. Wie gesagt kein schlechtes Album, aber die Erwartungen hat es leider nicht erfüllen können. Trozdem ist Juli eine der besten deutschsprachigen Nachwuchsbands. Also weiter so. Bin auf das dritte Album gespannt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 26, 2010 8:48 PM MEST