Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More MEX Shower roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Hulda > Rezensionen

Bevor die Nacht kommt
Bevor die Nacht kommt
von Simon Jaspersen

1.0 von 5 Sternen wäre er lieber in Hamburg geblieben, 7. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Bevor die Nacht kommt (Taschenbuch)
Zunächst war ich froh, dass ich ein Buch fand, das im Berlin der 20er spielen sollte. Betonung liegt hier auf "sollte", denn dies gelingt dem Autor nahezu gar nicht. Es scheint, als wolle er auf den Volker-Kutscher -Zug aufspringen und schafft es trotzdem nicht zum Schlesischen Bahnhof. Die Figuren sind flach. Die Story ist konfus und teilweise unzusammenhängend. Zudem wird deutlich, dass der Hamburger Autor keinerlei Ahnung von Berlin, geschweige denn von den 20ern hat. Die Mode (Kleidung, Frisur) wird komplett falsch beschrieben, Miss Baker spielt bei ihm schon 1920 in der Stadt und dazu noch in irgend einem Hinterhofclub, Pfannkuchen heißen plötzlich Krapfen, Tucholsky taucht geladen beim SPD Treffen auf, obwohl er sich zu diesem Zeitpunkt bereits in seiner antipolnischen Propaganda verwickelt war und auch weitere Größen der Berliner Kultur sitzen dort wie im Romanischen Café. Einstein, zu diesem Zeitpunkt 41 Jahre alt, wird als der Greis beschrieben, der uns gerne von Postern herab ansieht etc etc... Die Recherche hat sich anscheinend in argen Grenzen gehalten. Berliner Jargon oder Lokalkolorit fehlen gänzlich. Alles erscheint lieblos. Das man sich in den Zwanziger Jahren befindet wird lediglich durch die permanenten Zeitangaben unterstrichen. Auch die wiederholten lächerlichen Hinweise auf Art Deco Lampen erscheinen mühsam und hilflos, als würden sie noch irgendwie Licht in das Dunkel dieses Romans bringen können. Ich empfinde dieses Buch einfach nur als Ärgernis. Zudem ist es langweilig. Nicht zu empfehlen .

Dramma
Dramma

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Dramma (Audio CD)
Ich muss gestehen, dass ich zum ersten Mal eine CD der Kermes kaufte. Nun bin ich hin und weg, muss sogar meine Sammlung erweitern!!! Sehr schön finde ich, dass einige unveröffentlichte Stücke auf der CD zu finden sind! Kann sie jedem nur weiterwempfehlen, der auf Barocke Musik steht und eine schöne, volle Frauenstimme zu schätzen weiß.

Anthropologie Europas: Völker, Typen und Gene vom Neandertaler bis zur Gegenwart
von Andreas Vonderach

1.0 von 5 Sternen Rassenwahn der Neuzeit, 25. Juli 2012
Ich habe mir dieses Buch aufgrund der recht guten Bewertungen geholt, da ich mein Wissen in die Anthropologie vertiefen wollte - beruflich bedingt. Bereits beim ersten Durchblättern war ich doch arg irritiert von den alten Fotos, die der Autor verwendete ( 20er-40er) Jahre und ohne Vorbehalte ,, Menschenrassen" betonte und diese erklärte. Auch die Empfehlung der UNESCO von 1995,daß es keinen wissenschaftlich zuverlässigen Weg gibt, die menschliche Vielfalt mit den starren Begriffen »rassischer« Kategorien oder dem traditionellen »Rassen«-Konzept zu charakterisieren, wird gewissenhaft ignoriert, wie auch die neueren Studien, die besagen, dass es nur eine Menschrasse an sich gibt, eben den homo sapiens sapiens. Als ich dann versuchte im Netz mehr über Buch und Autor zu erfahren, landete ich auf diversen einschlägigen Seiten, die noch heute der Rassenkunde huldigen und dieses Buch als non plus ultra ansehen. Zudem muß man bedenken, dass der Autor ein Schüler von Ilse Schwidetzky und Friedrich W. Rösing ist und somit in der Tradition der von Egon von Eickstedt begründeten Breslauer Schule der deutschen Anthropologie steht, jener Schule, die bereits im 3. Reich maßgeblich in der Rassenkunde aktiv war. Ohne Worte.
Kommentar Kommentare (16) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 18, 2015 2:50 PM MEST

Das Evangelium nach Satan: Thriller
Das Evangelium nach Satan: Thriller
von Patrick Graham

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 27. September 2010
Dieses Buch wurde in Buchläden groß angepriesen, weshalb ich es einer Freundin schenkte. Nachdem sie und ein Bekannter es gelesen hatten, bin auch ich an der Reihe gewesen. Ich kann nur sagen: Finger weg. Die Grundidee istw wirklich gut und interessant, man hätte daraus wirklich viel machen können. Allerdings lassen der sprachliche Ausdruck und die Umsetzung viel zu wünschen übrig. Der Autor springt zwischen den Personen, so dass man gar nicht weiß, wo man gerade ist, wenn man das Buch als Pendler mal einen Tag zur Seite legt. Die Sätze sind größtenteils Hauptsätze, weshalb es sich recht abgehackt liest, fraglich ist, ob es eventuell auch an der Übersetzung liegt. Zudem nerven diese übertriebenen Visionen der Protagonistin, die Geister und Seelenräuber, die komplett die Realität zerstören und dieses Buc nicht als Thriller, sondern als Fantasy-Grusel- Geschichte erscheinen lassen. " Sterne für die gute Idee. Ansosnten rate ich eher davon ab.

Verblendung
Verblendung
DVD ~ Michael Nyqvist

5.0 von 5 Sternen Genial, 24. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Verblendung (DVD)
Ich bin eh ein Fan des skandinavischen Kinos wie auch der Krimiliteratur des Nordens, somit war dieser Streifen ein Muss für mich. Und ich wurde mehr als positiv überrascht. Die Schauspieler verkörpern die Figuren sehr authentisch, man leidet mit ihnen und die Spannung liegt derart knisternd in der Luft,dass man es kaum noch aushält. Wie die meinsten nordischen Krimis ist der Film sehr düster gehalten. Die Brutalität der Vergewaltigungsszenen ist sicherlich nicht für zarte Gemüter, allerdings stellr man sich einen solch schrecklichen Akt auch nicht harmlos vor. Es schockiert den Zuschauer und das ist auch gut so. Die Story ist nicht leicht zu durchblicken, weshalb die Spannung bis kurz vor Schluss erhalten bleibt! Genial. Ich würde sechs Sterne geben,wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

Inglourious Basterds
Inglourious Basterds
DVD ~ Brad Pitt

3.0 von 5 Sternen Ganz nett...., 24. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds (DVD)
In freudiger Erwartung auf den neuen Tarantino habe ich mir seinen neusten Streifen gekauft. Und wurde enttäuscht....Ein ziemlich langatmiger Film, es fehlen die spritzigen Dialoge und zu allem Übel verdirbt die schlechte schauspielerische Leistung von Diane Kruger den letzten Rest des Films. Einzig Pitt und Waltz überzeugen. Der Film ist ganz nett als Abendunterhaltung, aber dem Hipe, der um ihn gemacht wurde, ist nicht nachvollziehbar. Schade. Es lohnt sich ihn anzusehen, aber kaufen würde ich ihn auf keinen Fall!

Rob Zombies Halloween II (Director's Cut) (2-Disc Special Edition)
Rob Zombies Halloween II (Director's Cut) (2-Disc Special Edition)
DVD ~ Scout Taylor-Compton

1.0 von 5 Sternen Geschnitten!!, 8. Februar 2010
Das Original läuft ca 119min , hier sind es 112 und auf Blue Ray 116min....Das soll mal einer verstehen. Totale Verarschung!Der eine Stern bezieht sich auf die geschnittenen Szenen, dem Film würde ich ungeschnitten weiterempfehlen!

Rob Zombies Halloween
Rob Zombies Halloween
DVD ~ Scout Taylor-Compton

4.0 von 5 Sternen Tolles Remake, 8. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Rob Zombies Halloween (DVD)
Eigentlich mag ich keine Remakes von den alten Horror-Klassikern und Rob Zombie als Musiker schon gar nicht. Allerdings finde ich die Filme von ihm grandios, die tiefschwarzen Dialoge in Verbindung mit dem übertriebenen Gemtzel harmonieren auf ihre eigentümlich brutale Weise. Halloween glänzt vor allem in der ersten halben Stunde, wo wir mehr über die Michaels Hintergründe erfahren, der junge Darsteller ist irritierend bösartig und irgendwie gelingt es Zombie, dass man Mitleid und eine eigenartige Art von Verständnis für ihn aufbringt!! Geniales Remake in Zombie Manier. Leider ist Teil II hier nur geschnitten erhältlich!

Von Wotan, Wagner und Walküren - germanische Götter in archäologischen und schriftlichen Quellen
von Elisabeth Anna Krüger

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 14. Januar 2010
Eine sehr gute Arbeit, die nordische Schriftquellen und archäo. Funde miteinander kombiniert!! Die wenigen Quellen zur vorliegenden Problematik werden zusammenfassend widergegeben. DEr Preis ist leider sehr hoch, was man dem Verlag zur Last legen sollte. Empfehlenswert

The Football Factory
The Football Factory
DVD ~ Danny Dyer

5.0 von 5 Sternen Toller Film!!, 28. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (DVD)
Der Film glänzt durch Situationskomik, schwarzen Humor und gute Darsteller! Die Hooligans entpuppen sich als gelangweilte Männer (jeglichen Alters), die zwar unbelehrbar sind, aber es trotzdem immer wieder schaffen, sich dem Arm des Gesetzes zu entziehen. In einem Sumpf von Kleinkriminalität, Kneipentouren und Fußball lebt diese FIRMA ihr Dasein, während sie mit ihren Parolen sogar in der eigenen Familie auf Unverständnis stoßen..Mit seinem recht eigenen Humor erinnert der Film an das dänische Kino..Sehr empfehlenswert und unterhaltsam, wie auch brutal und nachdenklich! Melodramatischer schwarzer Humor vom Feinsten!!

Seite: 1 | 2