Profil für madita > Rezensionen

Kommt, atmet auf: Liederheft für die Gemeinde
von Landeskirchenrat d. Evang.-Luth. Kirche in Bayern
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Liederbuch als Ergänzung, 29. Dezember 2013
Eher durch Zufall sind wir auf dieses Liederbuch als Ergänzung des ev. Gesangbuchs für Thüringen und Bayern aufmerksam geworden. Inzwischen nutzen wir es immer wieder in unseren Gottesdiensten. Viele Lieder sind bekannt oder haben eine leicht eingängige Melodie. Die gut verständlichen Texte sind besser geeignet als die der Lieder aus vergangenen Jahrhunderten. Es gibt dazu ein Orgelbegleitbuch und ein Chorbuch, im letzteren ist allerdings nur eine Auswahl abgedruckt.

Tactic Games 40693 - Midi Mölkky, Holzspiel
Tactic Games 40693 - Midi Mölkky, Holzspiel

5.0 von 5 Sternen für die ganze Familie, 29. Dezember 2013
Dieses Wurfspiel haben wir bei "Schlag den Raab" kennen gelernt und es dann für die Familie mit erwachsenen Kindern angeschafft. Wir haben immer wieder viel Spaß beim Spielen im Freien (für die Wohnung ungeeignet). Inzwischen haben wir es auch mit mehreren Kindern ab 6 Jahre gespielt, bei denen es ebenfalls gut angekommen ist.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Ins Schwarze getroffen, 29. Dezember 2013
Diese Kulturtasche mit dem ausgefallenen Design als Geschenk für eine 20jährige war genau richtig. Der Preis kommt mir allerdings etwas hoch vor. Ich hoffe, dass sie lange hält, damit er gerechtfertigt ist. Der erste Eindruck ist jedenfalls positiv.

Staedtler 61 TCP L1 - Noris Club Reisemalset
Staedtler 61 TCP L1 - Noris Club Reisemalset

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 29. Dezember 2013
Ich suchte ein Set mit verschiedenen Malstiften als Geschenk. Dieses Set ist genau das Richtige - man muss natürlich nicht auf Reisen gehen, um es zu benutzen. Die Qualität der Stifte rechtfertigt den relativ hohen Preis. Die Gelstifte sind etwas ganz besonderes.

Das alte Testament: ... in ganz neuem Gewand
Das alte Testament: ... in ganz neuem Gewand
von Brendan Powell Smith

1.0 von 5 Sternen für Kinder ungeeignet, 26. April 2013
Ich habe dieses Buch auf Empfehlung meines Vorgängers bestellt, da ich es meinem Patenkind - Legofan und 8 Jahre alt - schenken wollte. Das broschierte Buch mit seinen 270 Seiten ist für diese Zwecke nicht die richtige Wahl. Der erste Eindruck ist zwar positiv durch die bunten Bilder und die Idee, biblische Geschichten mit Legosteinen nachzubauen. Welche Altersgruppe damit erreicht werden soll, ist mir allerdings unklar! Die Auswahl der Geschichten ist für Kinder völlig ungeeignet. Zwar habe ich nicht das ganze Buch durchgeblättert (da ich es zurücksenden werde), aber bei mindestens 15 Stichproben stieß ich auf kriegerische Auseinandersetzungen, Gemetzel, Mord und Todschlag. Die meisten der Hauptfiguren - Gott als alter Mann mit weißen Haaren und langem Bart eingerechnet - haben einen bedrohlichen Gesichtsausdruck. Dazu sind die Texte relativ klein geschrieben und im Lutherdeutsch verfasst. Ich kann das Buch für Kinder nicht empfehlen und würde es als Erwachsener ebenfalls nicht lesen, da ich zum Bibellesen keine Illustrationen benötige.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 7, 2014 10:18 PM CET

100 Morgengebete
100 Morgengebete
von Ulrike Steinhoff
  Spiralbindung

1.0 von 5 Sternen Gebete?, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: 100 Morgengebete (Spiralbindung)
100 Gebete verspricht der Titel, aber ich habe nur 18 darin gefunden. Der Rest sind zum größten Teil "gedrechselte" Gedanken, die sich vorwiegend mit der eigenen Person beschäftigen, Bibelverse oder Bruchstücke aus Morgenliedern. Wer "richtige" Morgengebete sucht, sollte lieber ²Morgengebete für jeden Tag" aus dem St. Benno Verlag wählen.

Wenn nur dein Lächeln bleibt: Roman nach der wahren Geschichte einer Mutter, die niemals aufgab
von Hera Lind

1.0 von 5 Sternen Tatsachenroman???, 9. Mai 2012
Welche Hintergrundinformation hat Frau Lind wirklich von Frau Hädicke erhalten? Wie die Familie das Leben mit einer schwerstbehinderten Tochter meistert, nötigt von Nichtbetroffenen allerhöchste Anerkennung und Respekt ab. Frau Lind hat mit der romanhaften Schilderung dieser Familie allerdings keinen Gefallen getan. Zumindestens alle Leserinnen im ostdeutschen Raum kennen, wenn sie alt genug sind, die Entbindungsstationen, Krankenhäuser, öffentlichen Stellen und Versorgungseinrichtungen aus DDR-Zeiten. Die Darstellung von Frau Lind geht so weit an der Wirklichkeit vorbei, dass das Buch ein reines Ärgernis ist. Offensichtlich hat sie sich nicht die Mühe gemacht, zu recherchieren, sondern Vorurteile, die Wessis offensichtlich zur Genüge haben, einfach aufgeschrieben. Ich habe vier Kinder in vier verschiedenen Entbindungsstationen zwischen 1979 und 1989 zur Welt gebracht. Nirgendwo gab es ruppige, unfreundliche Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte. In keinem einzigen Krankenhauszimmer hing Erich Honecker an der Wand. Auch bei der Mütterberatung wurde man nicht auf die beschriebene Weise abgefertigt, da dort die Kinder regelmäßig untersucht und geimpft wurden und Fragen zur Ernährung usw. besprochen wurden. Beim Einkaufen stand man niemals in Schlangen an, um Lebensmittel (Südfrüchte ausgenommen)zu kaufen. Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen. Wer dieses Buch als Tatsachenroman liest, erhält ein völlig falsches Bild über das Leben in der DDR. Seltsam, dass ein Verlag dieses Manuskript verlegt hat!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 2, 2013 6:36 PM CET