Profil für P. Schmidt > Rezensionen

Holz Färbemittel -Beize 8 Grundfarben
Holz Färbemittel -Beize 8 Grundfarben
Wird angeboten von Maschinenhandel Meyer GmbH & Co. KG

3.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 31. Dezember 2014
Die Farben kamen hier gut umverpackt an, dennoch war eine Flasche deutlich sichtbar ausgelaufen (und wurde trotzdem verschickt). Eine richtige Anleitung (als Beipackzettel), wie die Farben anzuwenden sind, fehlte (außer dem Etikett auf der Flasche in einem englischen Satz). Zudem war die Gefahrstoff-Kennzeichnung veraltet.

Wir haben die Flaschen wieder zurückgeschickt und das Geld umgehend zurückerhalten, die Reaktion des Händlers (Maschinenhandel Meyer) war also tadellos.

Braun Kombipack 424 Scherblatt + Messer Micron Vario3 3011 3020 3025 Scherkopf
Braun Kombipack 424 Scherblatt + Messer Micron Vario3 3011 3020 3025 Scherkopf
Wird angeboten von multimedia-guenstiger

5.0 von 5 Sternen Trotz No-Name-Verpackung prima Qualität, 31. Dezember 2014
Ich hatte zuerst Bedenken, da sich die Verpackung deutlich von dem bisher im Handel vertriebenen Ersatzteil unterscheidet. Aber dennoch ist die Qualität durchaus Braun-mäßig (so wie ich das seit 20 Jahren kenne), das Scherblatt schneidet tadellos. Werde ich bei Bedarf gern wieder kaufen (die Nachfolgemodelle von Braun gefallen mir nicht, ich bleibe lieber beim alten Rasierer).

Fag Innenlager -Tretlager Innenantrieb 119 mm
Fag Innenlager -Tretlager Innenantrieb 119 mm

4.0 von 5 Sternen Kunststoffgehäuse, spürbare Reibung, 31. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Fag Innenlager -Tretlager Innenantrieb 119 mm
Mit diesem Tretlager habe ich ein Rad instandgesetzt, dessen altes Tretlager ziemlich hinüber war. Die Lieferung war schnell und ordentlich verpackt. Ich habe mich nur über das Gehäuse aus Kunststoff gewundert, in dem die Lagerschalen liegen, die ihrerseits hoffentlich aus Metall sind. Auch beim Drehen der Welle mit den Fingern spürt man schon Reibung und ein leichtes "Rubbeln". Die Montage war einfach, die richtigen Lagerschlüssel mal vorausgesetzt. Nachdem ich alles auf die richtigen Drehmomente angezogen und die Pedalarme montiert hatte, spürt man (ohne Kette natürlich) auch eine gewisse Reibung, die ich nicht erwartet hätte. Beim Radfahren fällt es allerdings nicht weiter auf, und man darf wohl auch keine Lager wie im Rennrad erwarten. Wegen des Plastikgehäuses und der Reibung trotzdem nur 4 Punkte.

BawiTec Bürstendichtung Streifenbürste 75mm 2000mm alu/ppn-schwarz h-Profil
BawiTec Bürstendichtung Streifenbürste 75mm 2000mm alu/ppn-schwarz h-Profil
Wird angeboten von BawiTec Badewien

5.0 von 5 Sternen Solide Qualität, 31. Dezember 2014
Diese Bürstenleiste besteht aus einem stabilen Aluprofil von 2m Länge, in das seitlich die Bürstenhaare auf einem Aludraht (eingeklebt oder eingeklemmt) eingeschoben sind. Mit einer Metallsäge habe ich die Leiste ohne große Mühe auf meine benötigte Länge (Torbreite) kürzen können. Die Löcher zur Befestigung sind nicht vorgebohrt. Das war mir sogar recht, weil ich die Positionen genau nach Maß festlegen konnte. Die Lieferung erfolgte zügig und in einem Karton mit einer Holzleiste gegen Knicken ausgezeichnet geschützt. Insgesamt eine wertige und professionelle Bürstendichtung.

DeTeWe Outdoor PMR 8000 Funkgerät 2er Set mit einer Reichweite von bis zu 9 km -tropfwasserdicht (geprüft nach IPX2 Standard)

2.0 von 5 Sternen Anfangs sehr gut, nach 1,5 Jahren kaum noch zu gebrauchen, 21. Juni 2014
Das ist schon merkwürdig, das Gerät altert: die Sprachqualität war gleich nach dem Kauf bestens, nun nach fast 2 Jahren muss man sehr genau in's Mikrofon sprechen, beim Gegenüber kommt die Stimme nur noch verzerrt an. Die Qualität nahm dabei über die Monate ständig ab.

Die von manchen beschriebenen Probleme mit den Akkus hatten wir nicht, ich lade die Geräte nur, wenn sie leer sind und lege sie sonst neben die Ladestation. Vermutlich fehlt da eine gescheite Laderegelung und die Akkus werden gegrillt. Auch die Reichweite von 9km sind wohl nur im Weltraum zu erreichen, bei uns ist nach 1,5 km in ebener Landschaft kaum noch ein Signal zu empfangen, aber das war für meinen Einsatz auch nicht wichtig.

Die Vox-Funktion mit den Headsets ist nicht wirklich benutzbar, weil man die Empfindlichkeit nicht einstellen kann (zumindest habe ich es nicht geschafft). Bei meinen Geräten muss man recht laut sprechen und die geht zu träge auf Sendung (und dann zu träge wieder aus). Als Funkamateur kenne ich die Funktion aus UKW-Handfunkgeräten (die freilich mehr Geld kosten), da klappt das tadellos. Hier habe ich sie einmal ausprobiert und danach nicht mehr wieder.

Insgesamt hatte ich die ersten 6-9 Monate Spaß mit den Geräten, nun sind sie aber wirklich nur was für Notfälle. Dabei habe ich die Dinger nicht mal sehr oft verwendet. Gerade die Funktion zum Rufen und Öffnen des Kanals mit einer Tonfolge ist echt praktisch, um nicht den ganzen Müll mitzuhören. Schade eigentlich, ich hätte sonst volle 5 Punkte vergeben.

PAR 30 polish mit E27 Fassung, Kabel und Schukostecker
PAR 30 polish mit E27 Fassung, Kabel und Schukostecker
Wird angeboten von nox divendo

4.0 von 5 Sternen Preis-/Leistung in Ordnung, stylisches Aussehen, 14. Juni 2014
Sicher, dieser Strahler ist kein Luxus und kein mechanisches Wunderwerk, eher zusammengenietetes, dünnes verchromtes Alublech. Die vorn angebrachten Filterhalter sind eigentlich nur Zierrat und nicht wirklich nutzbar. Aber für den Preis von etwa 10 EUR habe ich auch keine Bühnentechnik erwartet. Und das Aussehen ist auch noch ganz in Ordnung.

Angenehm überrascht war ich über den ordentlichen Innenaufbau: Kabel mit sehr ordentlicher Zugentlastung, vernünftig abgelängte Innenleiter, Anschlüsse des Schutzleiters am Blechgehäuse mit Crimp-Ösen und Aderendhülsen, solide (wenn auch recht kurze) Zuleitung mit Schuko-Stecker. Da hatte ich schlimmeres befürchtet.

Habe drei Strahler mit Pflanzenlampen bestückt und auf feste Zuleitung umgebaut, deswegen mußte ich alles auseinander schrauben. Der Zusammenbau war ziemlich fummelig, aber normalerweise ja auch nicht nötig. Eine größere Reflektorlampe wird man nur schwer und mit einer schlanken Hand reindrehen können.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Artikel, etwas mehr Wertanmutung wäre nicht schlecht.

Gira 569203 Lautsprecher Anschluss 1-fach Einsatz, reinweiß
Gira 569203 Lautsprecher Anschluss 1-fach Einsatz, reinweiß

3.0 von 5 Sternen Artikelbeschreibung fehlt noch immer, Vorsicht: Montagerahmen erforderlich, 14. Juni 2014
Wie Hr. Haug schon angemerkt hat, ist der Artikel parktisch nicht weiter beschrieben. Die Unterputz-Eigenschaft (also nicht Aufputz) kann man schon aus dem Foto erkennen, aber nicht, das man noch einen Montagerahmen braucht, bevor sich der Außenrahmen befestigen läßt. Auch im Amazon-Shop wird dies nicht über die Anzeige "Diese Kunden kauften auch..." ersichtlich.

Also um's klar zu schreiben: Komponente für Unterputz-Einbau, keine seitlich ausfahrbaren Klemmen (es muss über Schräubchen oben/unten oder rechts/links in der Unterputzdose angeschraubt werden), Zwischenrahmen 45x45 mm (Gira Best.nr. 264803) nötig, dann der Außenrahmen (1er bis 4er, je nachdem, was man noch alles einbauen möchte).

3 Punkte vergebe ich dennoch, weil der Artikel an sich in Ordnung ist (Kontaktflächen-Klemmen kräftig, Anschluss von 6mm²-Lautsprecherleitung kein Problem, vernünftig starke Schraubverbindungen auf der Rückseite, Signale aus den Lautsprechern tadellos).

Hinweis: von Gira gibt es übrigens eine sehr ähnliche Baureihe dieser Lautsprecherklemmen (auch im lokalen Baumarkt), die keinen Zwischenrahmen braucht, dafür ist aber eine Schraube sichtbar. Diese würde ich heute kaufen.

Gira Montagerahmen bruchsicher ST55 reinweiß-glänzend, 264803
Gira Montagerahmen bruchsicher ST55 reinweiß-glänzend, 264803
Wird angeboten von ag-electronics

3.0 von 5 Sternen Paßgenau, aber zu teuer., 14. Juni 2014
Die Zwischenrahmen waren leider nötig, um die Gira 569203 Lautsprecher-Anschlüsse in den üblichen Gira Abdeckrahmen einzuklipsen. Sonst klafft eine Lücke von umlaufend 5mm, und die Abdeckrahmen halten gar nicht. Das ist meines Erachtens schon eher ein Konstruktionsfehler der Lautsprecher-Anschlüsse als ein Feature.

Erstes Problem war, den Rahmen überhaupt zu finden (es gibt mehrere ähnliche, und Giras Produktwebseite ist dabei nicht hilfreich, etwa "wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Elektrofachbetrieb."). Man kann spekulieren, ob die kleinen Plastik-Rähmchen Cent- oder Groschenwert haben, Euro-Wert allerdings kaum. Hinzu kommen praktisch bei allen Versendern empfindliche Versandkosten, die den Warenwert bei Weitem überschreiten. Wenn ich nicht schon die teuren Einsätze gekauft hätte,... Für zwei Lautsprecheranschlüsse waren natürlich zwei Rähmchen nötig, so daß ich praktisch 10 EUR investieren mußte (war überall unbezahlbar). Bei aller Liebe, das ist nicht ok. Daher nur 3 Punkte, denn die Verarbeitung der Rähmchen ist sonst ganz gut (paßgenau, kein Grat, keine Farbabweichung, einfache Montage)!

Ein paar Wochen später habe ich dann in meinem Lieblings-Baumarkt eine Serie der Gira Lautsprecheranschlüsse gefunden, die meinen sehr ähnlich sahen, jedoch mit einer größeren Innenplatte mit Befestigungsschraube direkt ohne Montagerahmen in den Außenrahmen passen. OK, ein Schräubchen zu sehen, aber dafür sicher 5-10 EUR preiswerter.

Wie beschrieben: Artikel an sich prima, aber echt unverschämter Luxus.

Park Tool Kabelschneider CN-10 Bowdenzug+Hülle, 4000509
Park Tool Kabelschneider CN-10 Bowdenzug+Hülle, 4000509
Wird angeboten von 21cycles

5.0 von 5 Sternen Eine Freude, dieser Kabelschneider!, 14. Juni 2014
Das scharfe Ding geht durch Bowdenzüge und Hüllen wie durch Butter, die Schnittkanten sind wegen der spielfreien Messer sauber und nicht abgeknickt. Auch die Crimp-Funktion für die Endhülsen funktionieren, allerdings wegen der Position in der Zangenmitte ist es etwas unbequem, z.B. einen schon am Schaltwerk oder Umwerfer montierten Zug nachzucrimpen. Wenn man das öfter macht, wäre hier eine Aderendhülsenzange einfacher. Mit dem Zuhalter bleibt die Zange im Werkzeugschrank klein und handlich. Sehr bequeme und handliche Griffe.

Angenehm überrascht war ich auch über die Nutzung in unserem Garten: Immer mal wieder müssen dünne und mittlere Zaundrähte abgelängt werden. Seitenschneider und Kabelscheren (für Kupferkabel) sind viel zu empfindlich, aber dieser Stahldrahtschneider geht mühelos und ohne Scharten durch die Zaundrähte. Eine Freude, dies Werkzeug.

Park Tool Barhocker STL-2 mit Rollen, 4510369
Park Tool Barhocker STL-2 mit Rollen, 4510369
Wird angeboten von fabial

5.0 von 5 Sternen Wirklich praktisch, stabil, schön und bequem, 13. Juni 2014
Der Hocker wurde im handlichen Paket geliefert - huch, noch selbst zusammenbauen? Ja, das war aber mit einem Kreuzschraubendreher und einem Plastikhammer (not included) schnell erledigt.

Der Hocker gibt dann in der Werkstatt einen hervorragenden Anblick und macht die Feinarbeiten am Radl zur echten Freude. Man sitzt sehr komfortabel (weich), die Höhe ist bequem verstellbar und die Rollen laufen auf meinem Estrich-Boden wie geölt (ein bißchen mehr Bremswirkung wäre noch ganz nett). Das Park Tool Logo ist nicht einfach aufgedruckt, sondern eingelassen (sehr robust). Jedenfalls rubbelt sich das vermutlich nicht so schnell ab.

Einziges (kleines) Manko: die Sitzfläche ist aus etwas empfindlichen, sehr biegsamen Plastik. Man sollte darauf keine rauhen Werkzeuge oder scharfkantige Sachen ablegen, das könnte schnell zu "Schnittwunden" am Plastik führen. Aber dafür ist der Sitz ja auch nicht gemacht, und das gibt keinen Punktabzug.

Viel Freude damit.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4