ARRAY(0xa5a09594)

Profil für reinerknoob > Rezensionen

Beiträge von reinerknoob
Top-Rezensenten Rang: 3.267.073

"reinerknoob"

Oracle 10g Hochverfügbarkeit. Die ausfallsichere Datenbank mit RAC, Data Guard und Flashback (Edition Oracle)
von Andrea Held

5.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, 26. Mai 2005
"Oracle 10g Hochverfügbarkeit" ist eines der besten Oracle-Bücher in meiner Sammlung. Das Thema Hochverfügbarkeit wird hier von vielen Seiten beleuchtet. Die Einführung enthält eine detaillierte Darstellung der Metriken, deren mathematische Grundlagen zur Berechnung der Systemverfügbarkeit, Informationen zur Bedarfsanalyse sowie eine Gegenüberstellung zu Ausfallkosten und Aufwänden zur Realisierung von Hochverfügbarkeit. Tips zur Vorgehensweise bei der Architekturbestimmung runden das ganze ab.
Als Ergänzung kann ich noch "Oracle Database 10g High Availability with RAC, Flashback & Data Guard" von Matthew Hart und Scott Jesse empfehlen. An manchen Stellen gibt es Redundanzen zwischen beiden Büchern, aber vieles ist in dem jeweils anderen Buch zu finden, was in dem einen fehlt.
Mein Tip: Wer eher nur praktisch an das Thema herangehen will, sollte das Buch von Hart und Jesse vorziehen. Wer eher auch etwas über die Grundlagen erfahren und ab und zu mal was nachschlagen will, ist mit dem Titel von Held besser beraten. Für den, der nicht auf den Geldbeutel schauen muss, ist die Kombination aus beiden ideal. Beide Bücher ergänzen sich optimal.