Profil für Larina > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Die Lebenden und Toten von Winsford: Roman
Die Lebenden und Toten von Winsford: Roman
von Håkan Nesser

4.0 von 5 Sternen Nach dem Regen....über London..nun wieder ein echter Nesser vom Feinen, 21. September 2014
An alle der Fan und Kultgemeinde:
- Nach dem Grauen von London...die Meinungen gingen genua zwischen 5 und ein Stern auseinander..habe ich mich mit einer gewissen Scheu an das Werk gemacht.- Und ich denke, das ging manchem Fan so, denn auch nicht jeder Matisse ist gelungen.-
- Sprache und Spannung sind wieder voll da
- Die Figuren sind wieder klar und nachvollziehbar gezeichnet
- Keine "Ich schreibe um des Schönschreibens willen" mehr, sondern, auch in der Erzählung , Beschreibung von Natur, Umgebung, eine klare und wundervolle Sprache.
- Spannend, logisch und ..einfach Nesser
- Logik, und darum verrate ich nichts , gar nichts, die genüsslich grausam gut ist.

Warum nicht 5 Sterne?

Ich bin noch immer nicht 100% überzeugt, dass man diese Art beibehalten kann. "In Liebe Agnes" war sehr gut und knapp...der New York "Krimi" auch, aber nach dem letzten Werk habe ich mir wirklich die Frage gestellt: Warum bleibst Du nicht bei dem , was Du wirklich in Vollendung kannst, bei dem klassischen Thriller.
Barbarotti war eine Steigerung.-
Irgenwann..ist sicher jeder müde ...aber Nesser ist ungeschlagen..ob er mit der Epik auf die Dauer Erfolg hat..und allzu neu ist das Ganze auch nicht..mit der Moorlandschaft...da habe ich noch 10% Zweifel.

Aber: LEUTE..DAS BUCH IST LICHTJAHRE BESSER ALS DAS LETZTE!
Vielleicht hats ihm ja auch seine Frau gesagt:)

Geniesst es

Super-Hypochonder
Super-Hypochonder
DVD ~ Dany Boon

1.0 von 5 Sternen Une honte...ce n'est pas de l'humour / oder...das ist nicht lustig..., 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Super-Hypochonder (DVD)
Ich habe das Glück, dass ich den Film auf französisch ansehen konnte.- Und daher kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man das dann im Deutschen noch lustig findet.- Französischer Humor ist immer etwas problematisch, und Danny Boon gehört zu den Ausnahmen, wohl auch da er selber weiss, was Rassismus ist, als "fils d'un Alégiren".- Seine andern Filme waren subtil lustig. Aber hier das ist schlimmer als alle Elefanten der Erde im Porzellanladen, trotz der grossartigen Besetzung, den wahren Anspielungen an französische Haushaltsapotheken, an die Fremdenpolizei,an, an, an.
Man kann alles ver*** und am Schluss gibts dennoch einen Film bei dem ich staunend zugesehen habe, wie ER lacht, als der Hund Framboise (ach, welch ein Brüller) heisst.- und dann auch die wirklich lustigen Szenen im Balkan Gefängnis..nun, man musste wohl etwas verfremden, denn Balkan ist das nicht. Aber da Frankreich eben an seinen Grenzen aufhört ist das auch egal.
Es gibt nur einen Typ Film den ich noch blöder finde, und das ist Monty P...aber das ist lange her. De Funès ist auch Geschmacksache.
Aber dieser Film mit einem Riesenbudget gedreht, ist nicht lustig, weder die Geschichte, noch die Umsetzung.-
Er hat sich selber inszeniert, aber das aufs Alleeschlechteste.- Kad, als Arzt ist manchmal noch ansatzweise ein Grinsen wert.
Aber wer eine Komödie à la "Bei den Schtis, oder Pilgern auf Französisch erwarte..oder gar den unglaublichen Intouchables, der soll den Film nicht kaufen. -
Eigentlich wollte er einen Film zu einem andern Thema machen..schade, hat er es nicht getan.

Headhunters
Headhunters
DVD ~ Aksel Hennie

5.0 von 5 Sternen Bester Thriller aus dem Norden, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Headhunters (DVD)
Dieser Film, der muss erst noch getippt werden, bei den nordischen Thriller Fans..wie mir. Warum?
Ich erzähle sicher nicht die Handlung sondern nur:
Spannend, brutal zeitweise, menschliche Abgründe...Atemanhalten..bis zum Ende.
Immer wieder erschreckenden Wendungen...
Sagen wir mal so...für die Tatort Liebhaber ist das nichts..der Film ist hart, nicht sadistisch!
Aber schon ein bisschen an den Nerven nagend...kein Horror..das hasse ich..aber...eben..doch etwas mehr als die Serien und biederen Schweden!
FSK16 ist hier ok..aber wenn jemand eher zart ist, dann soll er bei Gotland bleiben.
But..I'm loving it!!!
Neugierig warum? Sieh ihn Dir an!!!

Protectors - Auf Leben und Tod - Staffel 1 (5 DVDs)
Protectors - Auf Leben und Tod - Staffel 1 (5 DVDs)
DVD ~ Cecilie Stenspil

5.0 von 5 Sternen Lieblingsstaffel..für nicht Staffelfan, 23. Juli 2014
1. Ich habe mich immer geweigert...alle die verzweifelten Hausfrauen..Hausdoktoren..Knochenjäger etc..etc..anzusehen, nach denen manche meiner Bekannten ihre Abende planen .( Du, ich muss gleich los....)
2.Vorurteile sind da, um korrigiert zu werden.
3.Staffel muss in der Reihenfolge gesehen werden...und greift aktuelle und spannende Themen auf, ohne mir dann penetrant politische oder moralische Botschaften aufs Brot zu schmieren.
4.Jede Folge ist in sich..abgeschlossen. Das ist wichtig, im Unterschied zu Transit! Dennoch lernt man die Protagonisten kennen und lieben, wenn man die Reihenfolge einhält-
5.Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt, jede Geschichte ist menschlich und dennoch spannend..bis zum Ende

6. Ich bin ..das erste Mal...traurig..dass es zu Ende ist. Aber es ist logisch und gut..
7. Die muss man gesehen haben!

Der Wolf - Gefallene Engel
Der Wolf - Gefallene Engel
DVD ~ Trond Espen Seim

4.0 von 5 Sternen Spannend...gut...unterhaltsam, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Wolf - Gefallene Engel (DVD)
Ich fasse alle "Der Wolf" unter diesem Titel zusammen, und hoffe, dass die fehlenden noch erscheinen. - Man kann sie einzeln sehen, oder als Ganzes. Es sind nicht Riesenkracher..aber eben..nordische Krimis mit der feinen Klinge..einem Trond Espen Sein..der zwar nicht mein Typ ist, aber die Rolle grandios spielt. - Die Regie ist zügig, die Handlung spannend, die FSK etwas übertrieben.
Wer gerne nordische Krimis mag, die nicht allzu brutal sind, wie "Mörder ohne Reue"..der hat hier Futter.
Geniesst den Abend..die Abende...

Johan Falk Thriller Collection [3 DVDs]
Johan Falk Thriller Collection [3 DVDs]
DVD ~ Jakob Eklund

1.0 von 5 Sternen Gähnend.., 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Johan Falk Thriller Collection [3 DVDs] (DVD)
zur Rechtfertigung:
1. Ich sehe mir alle nordischen Thriller an, die als DVD erhältlich sind. Es hat absolute Kracher dabei, Protectors...dann noch viele, die keine Serien sind, vielleicht allenfalls Doppelfolgen.- Oder einige Verfilmungen (Dahl, der Wolf) Da bin ich dabei.
2.Es gibt Ausnahmen, und das ist auch wichtig, sonst heben die noch ab: Immer persönlich , natürlich , der Geschmack: Fjällbaka..das war schrecklich und kann doch fast nicht getippt werden. Kann:
2. Johan Falk
3.Auf dem Umschlag steht: Thriller.
4.Die Filme sind so schlecht auf DVD, dass ich mich Frage, ob es Kopien oder der Kameramann einen Absturz am Vortag hatte, soviel mal zum Erlebnis.-
5.Hausbackene uralt wirkende Inszenierungen, die noch quälender sind, als manche deutschen Tatorte, und das will was heissen.
6.Von Spannung keine Rede
Ich könnte jetzt die Handlung jedes der drei Filme erzählen, das erspare ich mir , nachdem ich bereits die Filme erlitten habe:
Die Handlung ist zäh, es kommt kein Spannung auf, der Falk..naja...da ist mir Wallander lieber.
Ich mache es kurz:
Wer einen Thriller will, oder zwei, der nehme "der Wolf", wer Serien mag, ist mit andern besser bedient, wer einen Einzelnen Thriller mag: Headhunters, Headhunter.

Mehr kann man nicht herbeireden.Oder schreiben. Aber es gibt Leute, und das sei respektiert, die mögen das. Ich nicht.

Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka (Gesamtbox) [6 DVDs]
Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka (Gesamtbox) [6 DVDs]
DVD ~ Claudia Galli Concha

1.0 von 5 Sternen "Du bist spiessig"...Nordische Serie zum Abgewöhnen, 22. Juli 2014
1. Ich bin kein Serienfreak.
2.Ich sehe mir ABER alle nordischen Serien und Krimis an.
3.Das ist kein Widerspruch
4.ich habe dazugelernt:

Nachdem ich Protektors, Mörder ohne Reue, Arne Dahl und der Adler angesehen habe und noch viele mehr habe ich diese entsetzlich spiessig,langweilige, unglaublich behäbige, umspannende Serie angeschaut, um während der WM mal was anderes zu sehen.
Ergibt also auch grausame Verfilmungen von nordischen Thrillern, die eigentlich gar nicht unter dem Thema "Thriller" sondern Hausfrauen ( ok, Hausmänner) Fernsehen zum Frühstück heissen müssten. Aber das ist auch wieder unfair, denn dann kann ich eine tolle Kochsendung ansehen, die mehr Pep hat als diese Verfilmungen.
Mein einziger Stern: Für den Regisseur, dass ich ein Dorf in Schweden ansehen durfte und etwas Landschaft (aber nur wenig) . Dafür eine Mutti gekleidet in bider..mit einem Dreirad Fahrrad..in das sowohl ihre herzigen Kinder passen , wie auch ihre Einkäufe. Mit einem dümmlichen Mann, der ist der liebe Polizist, der seine Frau immer ermitteln lässt.- Einem biederen Chef und einer dicken Mitarbeiterin.- Die Geschichten immer nach dem gleichen Schema: Irgendwann in der Vergangenheit geschah etwas..das dann natürlich in der Gegenwart zum Mord führt.
Ich kann nur sagen: Da ist jeder Miss Marple und die alten Sherlock Holmes spannender und filmisch besser als diese Serie.
Das ganze dann auch noch nur auf Deutsch.
Ich kann nur vom Kauf abraten, ausser man hat alle Tatort schon 10 Mal gesehen. Und nicht mal die schlechtesten sind so schlecht.
FINDE ICH...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 25, 2014 7:58 PM MEST

Homefront
Homefront
DVD ~ Jason Statham

5.0 von 5 Sternen Jason at his best, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Homefront (DVD)
Ich mag den Film nicht nacherzählen.- Ich will ihn nur empfehlen, als einer der besten Statthat Filme:
- Spannender Plot
- Ausgezeichnete Schauspielleistungen (JS nicht nur am Kämpfen)
- Perfekte Mischung aus Action, Thriller und Drama

Einfach : Viel besser als Safe, für einen regnerischen Sommerabend, bete Unterhaltung.-

What more?

Sibirische Erziehung
Sibirische Erziehung
DVD ~ John Malkovich
Wird angeboten von brandsseller

5.0 von 5 Sternen Grandios, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sibirische Erziehung (DVD)
Buchverfilmungen...
Da wird meistens kritisiert, oder ich habe selbst Zweifel, was ich nun besser finden soll. -
Letztlich werden aber Bücher verfilmt, und dieses, das ich wie die andern von Lilien auch, gelesen habe, geht eigene Wege, ohne die Linie zu verraten.-
Für mich, und meinen Hintergrund ist es eine unglaublich gute, wenn auch knappe Einsicht in die Kultur der "Sibirer", ihrer Härte, ihren Bräuchen und Werten.- Dennoch hat der Film einen klaren Handlungsstrang, und ist wundervoll musikalisch untermalt. Malkowich brilliert als Grossvater,- hart und dennoch voller Liebe.
Wer einen spannenden und neuen Film über das Leben in Form einer Geschichte eines Jungen, einer Freundschaft, eines Todes will und nicht immer nur einen klischeehaften Russenfilm, der wird diesen Film lieben.

Malavita - The Family
Malavita - The Family
DVD ~ Robert De Niro

5.0 von 5 Sternen C'est ça la France..., 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Malavita - The Family (DVD)
Ich ignoriere mal alle, die aufschreien und dabei nicht begreifen, dass dieser geniale Film eben auch und vokalem eine Satire ist: Er enthält zwar viele Elemente eines Thrillers, Action und Spannung, bleibt aber immer eine Komödie, die gut tut. Da er sich über beide "Nationen" und "Organisationen" (Mafia) aber auch die französische Mentalität , ohne rassistisch zu sein, lustig macht.- Wer je in Frankreich gelebt hat, weiss, und leider darf man eben nicht dreinschlagen, wie verzweifelt man einen Handwerker sucht, und welche absurden Begründungen man bekommt. Umgekehrt ist die Ernährungsneurose der Peanut Butter Familie genau so parodiert, wie ihre Liebe zu Waffen.- Gewalt wird nicht verherrlicht, wer sich daran stört, der darf aber die Tagesschau nie ansehen, denn hier wird sie parodiert, und meist sieht man das hinterher...Die Schauspieler sind phantastisch, wieder mal ein überzeugender Robert, ebenso seine "Ehefrau" , und die Kinder.-
Ich bin kein Anhänger von Komödien, aber diese ist so mit Pfeffer gewürzt, dass man sich mit viel Spannung auch unterhalten kann. Auch wenn die Story ein paar Hänger und Unglaubwürdigkeit hat, aber das ist auch der Witz daran.
Was sicher nicht stimmt, für die ganz Gestrengen: Kein ganzes Dorf spricht so gut Englisch, aber der Film wäre sonst verkommen, wenn hier eine französischenglische Version gedreht worden wäre.- Oder alles mit Untertiteln.
Amis sprechen kaum französisch, weil sie weit weg sind. Franzosen wollen es nicht können, also hat der Film sich auf Englisch geeinigt.-
Ich habe mich bestens unterhalten, und kann den Film bei diesem Wetter nur empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10