Profil für Wolfgang Peter > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Wolfgang Peter
Top-Rezensenten Rang: 355.378
Hilfreiche Bewertungen: 29

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Wolfgang Peter

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog
Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog
von Christopher Clark
  Gebundene Ausgabe
Preis: EUR 39,99

24 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Endlich, 27. September 2013
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Ein Deutscher hätte so ein Buch gar nicht schreiben dürfen - es wäre besonders bei uns als Rechtfertigungsversuch diffamiert worden.
Clark lässt uns durchatmen. Alle europäischen Großmächte waren in gleicher Weise in die Schuld des Kriegsausbruches verwickelt- auch die Engländer!
Dass der völlig missglückte Versailler Vertrag Deutschland zwang, die Alleinschuld anzuerkennen und es mit Reparationszahlungen und Industrieanlagenabbau in die wirtschaftliche Not trieb, ließ die radikalen Kräfte links und rechts erstarken. Hitler wurde nur so mächtig.
Erst ein außerordentlich gründlich recherchierender Angelsachse aus Australien bringt uns mit seinem "Jahrhundertwerk" zu dieser Erkenntnis.
Super!


Goethe - Kunstwerk des Lebens: Biografie
Goethe - Kunstwerk des Lebens: Biografie
Preis: EUR 20,99

5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 27. September 2013
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Safranski gelingt es sehr gut, Goethes Leben als Kunstwerk darzustellen. Er hob dabei die Details der Lebensführung auf eine Ebene, die auch heute noch aktuelle Bezüge für jeden zulässt.
Dass ein Mensch ein Leben auf dieser Erde so gestalten konnte, bleibt Trost und wird zur Hoffnung.


Seite: 1