weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Husarenstreich > Rezensionen

Der Westen der USA 2016: Faszinierende Natur
von Angelika Krikava
  Kalender

3.0 von 5 Sternen Urlaubserinnerungen, 1. Mai 2016
Der Kalender bietet 12 schöne Aufnahmen, die die faszinierenden Landschaften des US-amerikanischen Südwestens zeigen. Für Fans der Region ein schöner Kalender. Abzüge gibt es allerdings für die Auswahl der Motive. Hier bietet die Region so vieles, das man in einem solchen Kalender unterbringen könnte. Warum dann der zwei Bilder des Mono Lakes oder von Schildern der Route 66? den Weg in den Kalender gefunden haben, erschließt sich mir nicht. Wie dem auch sei - schöne Urlaubserinnerungen für USA-Reisende bietet der Kalender allemal.

Favoritensiege oder: Einmal - und nie wieder: Spitzenteams und "Außenseiter" bei den Fussball-Landesmeisterschaften und Pokalwettbewerben in den europäischen Ländern 1945 bis 1990
von Wieland Becker

2.0 von 5 Sternen Mühsam zu lesen, 15. Januar 2015
Eine an und für sich interessante Idee, ein Buch mit dieser Thematik zu veröffentlichen. Beeindruckend ist sicherlich die Faktenfülle, die Wieland Becker hier zusammenträgt und an den Mann bringt. Durch die Präsentationsform der Fakten gewinnt das Buch allerdings (mit Blick auf den Titel folgerichtig) den Charakter eines Lesebuchs. Und hier stört mich persönlich die offenbare Willkür,mit der die Länder und Teams ausgewählt und Texte dazu verfasst wurden. Dazu kommt der sperrige Stil, der das Lesen erschwert. Insgesamt hat das Buch nicht gehalten, was ich mir von ihm versprochen hab. Das mögen andere Leser aber auch anders bewerten. Ich möchte hier nochmal besonders auf die Subjektivität der Bewertung hinweisen. Eine Präsentation der Zahlen, Namen und Daten in einem anderen Layout, kürzeren und prägnanteren Texten und in Form eines Handbuchs oder vielleicht eines Lexikons hätten dem Buch bei selbem Inhalt sicherlich eine deutlich bessere Bewertung beschert - schlecht ist er per se bestimmt nicht.

Stadt in Angst: Historischer Kriminalroman
Stadt in Angst: Historischer Kriminalroman

4.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 15. Januar 2015
Muss man die Geschichte um Jack the Ripper faszinierend finden, um diesem Roman etwas abzugewinnen? Ich denke: nein. Gut geschrieben, spannend und mit überraschenden Wendungen nicht geizend hält man hier einen gelungenen Krimi in der Hand. Guter Lesestoff für gemütliche Abende zuhause.

Der David ist dem Goliath sein Tod
Der David ist dem Goliath sein Tod

4.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam und kurzweilig, 15. Januar 2015
Dieses Buch war definitiv ein guter Kauf! Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen und mich dabei über sehr weite Strecken köstlich amüsiert. Selbst wenn die grundsätzliche Richtung des Humors von Torsten Sträter nach einigen der überaus witzig geschriebenen Texte irgendwann etwas durchsichtig wird, kommt er dennoch immer mal wieder mit überraschenden Wendungen oder Pointen um die Ecke. Insgesamt ein echtes Lesevergnügen, das niemals langweilig wird!

Die 40 kuriosesten Inseln: Der erste Crazy Travellers' Tourist Guide
Die 40 kuriosesten Inseln: Der erste Crazy Travellers' Tourist Guide

3.0 von 5 Sternen Etwas schmalbrüstiges Bändchen, 12. Dezember 2014
In viel zu kurzen,leider oft recht wenig informativen Texten verlassenes die Autoren in meinen Augen,die an sich ansprechende Idee zu verwerten. In einer Stunde ist man durch,ohne allerdings das große Aha-Erlebnis zu haben. Ein echter Lustgewinn kam selten auf. Dennoch: interessante Idee und anregende Auswahl zur weiteren Recherche.

Die unhaltbare Pudelmütze: Fußball-Geschichten aus dem Norden Europas
Die unhaltbare Pudelmütze: Fußball-Geschichten aus dem Norden Europas

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Lektüre, 28. Juli 2014
Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um eine gut zu lesende Lektüre, die einem so manches Schmunzeln entlockt und auch die eine oder andere Neuigkeit aus dem Bereich des (im weiteren Sinne, weil auch Grünland dabei ist) nordeuropäischen Fußballs. Während die Geschichte des färingischen Torhüters Knudsen (der mit der Pudelmütze) kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervorlockt, weil sie 1000 mal erzählt und gehört wurde, bilden die Einblicke in den finnischen Profifußball oder hinter die Kulissen der grönländischen Nationalmannschaft Highlights dieses Buches. Kurze Kapitel erleichtern das Schmökern. Gelungen!

Südtirol: Vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart (HAYMON TASCHENBUCH)
Südtirol: Vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart (HAYMON TASCHENBUCH)

3.0 von 5 Sternen Informativ, aber deutlich positioniert, 9. Februar 2014
Das Buch von Rolf Steininger fiel mir zunächst einmal auf, weil das Thema doch eines ist, dass mir nur sehr in sehr groben Zügen bekannt war. Dieses Manko hat die Lektüre des die wichtigen Ereignisse und Entwicklungen der Südtiroler Geschichte seit 1918 verständlich darstellenden Bandes beseitigt. Dafür hätte ich auch sofort 4 Sterne gegeben. Vier deshalb, weil ich mir doch deutlich mehr Transparenz bei der Offenlegung der Quellen, v.a. bei Zitaten gewünscht hätte. Oft schließen sie einfach, gekennzeichnet durch Anführungszeichen, an die eigene Darstellung an, ohne dass ihr Urheber genannt wird. Dazu ist mir auch nicht klar, warum beispielsweise die Parteienbezeichnung MSI erst bei ihrer letzten Erwähnung aufgelöst wird und nicht bei der ersten. Ansonsten wird man wirklich profund informiert, die Kenntnis des Autors zu diesem Thema ist sichtlich profund.
Was mich allerdings massiv gestört hat und warum ich 3, fast nur 2 Sterne gegeben hätte, ist der äußerst tendenziöse Schreibstil des Verfassers. Mit zunehmender Lesedauer fühlte ich mich davon richtiggehend gestört und genervt. Italien und seine Politik, die ich hier nicht bagatellisieren möchte, werden per se kritisiert, das deutsche Element Südtirols immer positiv herausgehoben. Selbst die Terroranschläge der 60er Jahre werden nicht verurteilt, sondern sogar noch relativiert. Von italienischer Seite gab es aber "sicherlich" Folterungen. Auch die Bemerkung "Nicht alles, was aus dem Süden kam, war schlecht" im letzten Kapitel des Buches, das eine Zusammenfassung und einen Ausblick gibt, zeigt deutlich, woher der Wind weht. Ich hätte dafür am liebsten 0 Sterne verteilt.
Der Mittelwert wären demnach 2 gewesen. Dass es doch 3 Sterne sind rührt daher, dass ich mich insgesamt doch deutlich belesener in diesem Thema fühle. Damit ist das Ziel der Lektüre, trotz einiger störender Elemente, letztendlich erreicht.

Hangover 3
Hangover 3
DVD ~ Bradley Cooper

3.0 von 5 Sternen Netter Durchschnitt, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hangover 3 (DVD)
Nach dem überragenden ersten und dem unheimlich schwachen zweiten Teil siedelt sich dieser Film meiner Ansicht nach in der Mitte ein. Ein paar gute Gags beinhaltend, aber z.T. auch sehr überzogen kommt er mit einigen Längen daher. Keine Top-Unterhaltung, kein Knüller wie Hangover 1, aber nette Unterhaltung für einen gemütlichen Filmabend. Muss man kein zweites Mal sehen.

Las Vegas - Ein kleiner Bildband
Las Vegas - Ein kleiner Bildband
von Sabine Müller
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Nicht euer ernst,oder?, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Las Vegas - Ein kleiner Bildband (Broschiert)
Nach dem USA-Urlaub sollte Bildband ein wenig helfen,sich an die schönen Momente und Erlebnisse in dieser wahnsinnig aufregenden Stadt zu erinnern. Schnell bestellt - schwer enttäuscht!
Das man auf die Bezeichnung "kleiner" Bildband reinfällt, mag ja noch mangelnder Aufmerksamkeit beim Kauf liegen. Obwohl ich die Dicke einer Fernsehzeitschrift und das Format einer großen Postkarte schon als reichlich klein empfinde für einen Bildband.
Die wirkliche Enttäuschung setzt allerdings ein, wenn man im Buch blättert. Außer dem Cover sind sämtliche Bilder schwarz-weiß und fangen nicht im Ansatz ein, was die wirkliche Kulisse vor Ort bietet. Speziell die Bilder der Umgebung von Las Vegas (Red Rock Canyon - der heißt nicht umsonst so; die überwältigende Schönheit der Farben und dieses Gefühl, in einer ganz anderen Welt zu sein, geht völlig verloren) müssen eigentlich farbig sein um den Südwesten mit seinen typischen Landschaftsfarben einzufangen. Sehr schade.
Als Frechheit empfand ich dann schließlich die Informationstexte, die sich ausschließlich aus minimal veränderten Wikipedia-Artikeln zusammensetzen. Schüler bekommen für die Vortäuschung einer eigenen Leistung die Note "ungenügend". Dieses Werk erhält einen Stern.
Fazit: 3 Stunden Internetrecherche, Copy&Paste + eigene Urlaubsbilder (zumindest sind dafür keine Quellen angegeben) ausdrucken -> auf zum nächsten Copyshop und fertig ist das Buch. Ich war bislang von keinem (!) meiner deutlich in die Hunderte gehenden Amazonbuchbestellungen so enttäuscht! Keine Kaufempfehlung!

50 Jahre Bundesliga - Der etwas andere Rückblick
50 Jahre Bundesliga - Der etwas andere Rückblick
von Werner Welsch

3.0 von 5 Sternen Ab und zu was neues, 17. August 2013
Das Buch ragt in manchem Moment aus dem Einheitsbrei vieler anderer Werke zur Bundesliga heraus, indem es auch Statistiken liefert, die andere Bücher so noch nicht aufbereitet haben. Insgesamt enthält es aber doch sehr viele Statistiken (und nichts anderes, das muss man sich bewusst machen), die man irgendwo schon mal gelesen hat. Neue Erkenntnisse halten sich also schon in Grenzen. Dennoch eine nett gemachte Sammlung von Fakten aus 49 Jahren Bundesliga (das 50. Jahr fehlt, da das Buch bereits vorher erschien). Kann man machen...

Seite: 1 | 2 | 3