Profil für Tintenherz > Rezensionen

Beiträge von Tintenherz

Tintenherz

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Schneewittchen muss sterben: Der vierte Fall für Bodenstein und Kirchhoff (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 4)
von Nele Neuhaus

5.0 von 5 Sternen Ein verschlafenes Dorf, 5. September 2012
"Schneewittchen muss sterben" von Nele Neuhaus
erschienen im List Verlag, Seitenanzahl: 535

Inhalt:

Tobias Sartorius, verurteilter Mädchenmörder, kehrt nach seiner Haft auf den elterlichen Hof zurück. Er wird von allen im Dorf gemieden und körperlich und seelisch gequält. Ein Mädchen aus der Umgebung hält zu ihm und versucht seine Unschuld zu beweisen. Auch die Polizei mit den Ermittlern Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein rollen den Fall wieder auf.

Autorin:

Nele Neuhaus, geb. in Münster/Westfalen, lebt seit ihrer Kindheit im Taunus. Sie arbeitete in einer Werbeagentur, studierte einige Semester Jura, Geschichte und Germanistik. Ihre Krimiserie, angesiedelt im Taunus, mit den Ermittlern Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff, macht sie zu einer der meistgelesenen Krimiautorin im deutschsprachigen Raum.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Buch, mit einem verständlichen und einfachen Schreibstil, liest sich leicht und flüssig.
Anfangs ist es durch die Vorstellung vieler verschiedener Personen etwas verwirrend. Aber danach ist man sofort von der Geschichte um die Mädchenmorde gefangen.
Das ganz normale Dorfleben wird hier ausdrucksvoll beschrieben. Jeder weiß alles über den anderen und mit Verdächtigungen ist man schnell bei der Hand. Man tratscht über Verfehlungen, Niederlagen und Krankheiten. Ein Dorf schweigt und Existenzen, Ehen und Leben werden ruiniert.
Dem Leser werden viele interessante Fährten auf der Suche nach dem Mörder aufgezeigt. Mit massiven Druck und toller Ermittlungsarbeit werden die Verdächtigen von den sympathischen Polizisten, selbst mit eigenen privaten Problemen behaftet, zermürbt.

Fazit:

Ein super spannender Krimi und keine langweilige Märchenstunde.

Schattenblüte. Die Verborgenen
Schattenblüte. Die Verborgenen
von Nora Melling

5.0 von 5 Sternen Zeit des Vergessens, 5. September 2012
"Schattenblüte" von Nora Melling
erschienen im Rowohlt Polaris Verlag, Seitenanzahl: 352

Inhalt:

Nach dem Tod ihres kleinen Bruders versucht die 17jährige schwermütige Luisa, die von ihren Eltern keinerlei Unterstützung in ihrer Trauer erfährt, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Doch ein geheimnisvoller Junge hält sie davon ab. Luisa sucht in Thursen, dem "grauen" Jungen, ihre Erlösung und entdeckt sein Geheimnis.

Autorin:

Nora Melling wurde 1964 in Hamburg geboren. Schon als Kind liebte sie es, phantastische Geschichten zu erfinden. Doch erst einmal machte sie eine kaufmännische Ausbildung und zog zum Studium nach Berlin. Heute lebt sie mit ihrem Mann und vier Kindern in Berlin-Zehlendorf und geht oft im Grunewald spazieren, wo sich auch ihre Werwölfe tummeln. Mit der Geschichte von Thursen und Luisa hat sie sich ihren Traum erfüllt und ihren ersten Roman geschrieben. «Die Verborgenen» ist der Auftakt einer Serie, die alle Fans romantisch-phantastischer Geschichten begeistern wird.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Der Klappentext hat meine Neugierde auf dieses romantische Abenteuer geweckt.
Das Buch liest sich mit dem leichten und flüssigen Schreibstil sehr angenehm. Mit kurzen und knappen Sätzen werden die Empfindungen der Protagonisten bildhaft zum Ausdruck gebracht.
Verzweiflung, Trauer, Wut und Seelenschmerz bestimmen die Handlung des Buches.

Fazit:

"Schattenblüte" wird Fans, die romantische und mysteriöse Bücher lieben, begeistern. Ich wurde nicht enttäuscht und kann das Buch wärmstens weiterempfehlen.

Karl Konrads heimliches Afrika: Roman
Karl Konrads heimliches Afrika: Roman
von Florian Beckerhoff

2.0 von 5 Sternen Überall ist Afrika!!!, 5. September 2012
"Karls Konrads heimliches Afrika" von Florian Beckerhoff,
erschienen im List Verlag, Seitenanzahl: 303

Inhalt:

In der Hitze des Jahrhundertsommers bekommt der kauzige Karl von seinem Bruder, der nach Afrika ausgewandert ist, eine Postkarte. Dadurch inspiriert wächst in Karl der Gedanke, sein eigenes Afrika zu bauen. Die Restdorfbevölkerung, bestehend aus einer Frau und einer Handvoll Männer, steht Kopf.

Autor:

Florian Beckerhoff, geboren 1976 in Zürich, aufgewachsen in Bonn, lebt und schreibt in Berlin. Der promovierte Literaturwissenschaftler veröffentlichte bereits einige Sachbücher und literarische Anthologien.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Cover zu diesem schrägen Roman ist liebevoll und amüsant gestaltet.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Leider ist das Schriftbild ziemlich klein und sehr eng gestaltet, was mir das Lesen etwas erschwert hat.
Der subtile und trockene Humor in den knappen Dialogen der einzelnen Protagonisten ist amüsant zu lesen. Leider ist das auch schon alles, was mir an der Geschichte gefallen hat. Ich habe mir das Buch doch etwas anders vorgestellt. Der Aufbau des neuen Landes ist sehr langweilig verlaufen. Bei mir konnte sich kein Schmunzelalarm einstellen.

Fazit:

Gute Idee für einen kurzweiligen Roman. Leider ist die Ausführung dieser Geschichte nicht gelungen.

Die Mädchenwiese: Thriller
Die Mädchenwiese: Thriller
von Martin Krist

5.0 von 5 Sternen Gefallene Schmetterlinge, 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Mädchenwiese: Thriller (Taschenbuch)
"Die Mädchenwiese" von Martin Krist
erschienen im Ullstein Verlag, Seitenanzahl: 412

Inhalt:

Der kleine Ort Finkenwerder wird von einem Mörder heimgesucht. Mädchen werden ermordet und grausam entstellt. Berta Kirchberger, im Dorf als böse Hexe verschrien, findet die Leichen. Die Polizei stellt Ermittlungen an. Bis sich Alex Lindner, der seinen Dienst als Kommissar quittiert hat, sich in die Ermittlungsarbeit einschaltet, tappt die Polizei noch im Dunklen. Und das Grauen nimmt seinen weiteren Verlauf.

Autor:

Martin Krist ist das Pseudonym eines erfolgreichen Schriftstellers. Er ist 1971 geboren und arbeitete als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften. Seit 1998 lebt er als Schriftsteller in Berlin.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Buch beinhaltet einen flüssigen Schreibstil und einen leicht zu lesenden Satzaufbau. Drei Handlungsstränge werden erzählt, in der viele sympathische Protagonisten beschrieben werden.
Erzählt wird in der Gegenwart, aber mittendrin erscheint immer wieder ein Kapital aus der Vergangenheit eines Protagonisten.

Die Spannung ist von Anfang an allgegenwärtig und brodelt unterschwellig. Sie ist immer spürbar. Der Erzählstil ist sehr spanungsgeladen und hört immer im richtigen Moment auf und ein anderer Handlungsstrang wird weiter erzählt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie die Suche nach dem Mörder weitergeht.

Fazit:

Ein irre spannender Psychothriller, der unter die Haut geht, mit einer großen Portien Gänsehautfeeling!

Rauhnacht: Kluftingers neuer Fall
Rauhnacht: Kluftingers neuer Fall
von Volker Klüpfel

5.0 von 5 Sternen Priml? Nein, einfach klasse!, 11. Juli 2012
Rauhnacht von Volker Klüpfel/Michael Kobr
Erschienen im Piper Verlag, Seitenanzahl: 361

Inhalt:

Kommissar Kluftinger und seine Frau werden von der Hotelbesitzerin Julia König, der er das Leben gerettet hat, zu einem erholsamen Winterwochenende mit Live-Kriminalspiel eingeladen. Unter den anderen geladenen Gästen befindet sich auch sein "Freund" Dr. Langhammer nebst Gattin. Sämtliche Gäste bekommen Rollen und spezielle Kostüme zugewiesen. Bevor aber das Krimiabenteuer startet, wird ein Hotelgast in seinem Zimmer tot aufgefunden. Die Zimmertür des Opfers war aber von innen verschlossen. Aus dem Spiel wird plötzlich blutiger Ernst. Durch den Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten, übernehmen Kommissar Kluftinger und Dr. Langhammer die Ermittlungsarbeiten.

Durch Kluftingers grantlige und unwirsche Art gegenüber seinen Mitmenschen und durch Dr. Langhammers "gefährliches Halbwissen" als Kriminologe entstehen super Schlagabtausche bei der Aufklärung des Mordes.
Der Titel des Buches hat mich etwas verwirrt. Die Rauhnächte (12 sagenumwobene Nächte zwischen Weihnachten und Dreikönig) kommen in diesem Buch meiner Meinung nach etwas zu kurz. In diesen Nächten sollen die Grenzen zwischen den Welten fallen und magische Rituale werden abgehalten. Die Magie habe ich etwas vermisst.

Fazit:

Trotz fehlender Magie fand ich das Buch "Rauhnacht" interessant zu lesen. Es war lustig und super flüssig zu lesen. Ich muss mir dringend die anderen "Kluftis" besorgen.

Prophezeiung: Thriller
Prophezeiung: Thriller
von Sven Böttcher

4.0 von 5 Sternen Die Wahrheit und ihre Folgen, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Prophezeiung: Thriller (Gebundene Ausgabe)
"Prophezeiung" von Sven Böttcher
erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag, Seitenanzahl: 445

Inhalt:

Die junge Klimaforscherin Mavie Heller nimmt einen Job bei einem streng geheimen Klimainstitut auf La Palma an. Dort stößt sie auf unglaubliche Daten und Prognosen. Eine Klimakatastrophe für die ganze Welt wird prognostiziert. Durch ihre Neugierde riskiert sie ihren Arbeitsplatz und wenig später erleidet ihre Freundin Helen einen Unfall. Wie hängt alles zusammen? Ist sie einer Verschwörung auf der Spur?

Autor:

Sven Böttcher, geb. am 24.08.1964, in Buchholz in der Nordheide, ist ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Drehbuchautor. Er ist TV-Autor und Producer. Gemeinsam mit Christian Klippel schrieb er die Krimis "Störmer im Dreck" und "Mord zwischen den Zeilen".

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Der Schreibstil ist leicht und verständlich zu lesen. Die Spannung lässt zur Buchmitte etwas nach, wird aber zum Ende hin wieder gut aufgebaut.
Der Klimawandel ist ein hochkomplexes und interessantes Thema. Das Prometheus-Programm, das eine Wetterveränderung in weiter Zukunft vorhersagt, ist eine tolle Idee. Hoffentlich ist es wirklich nur eine Fiktion.
Dieses Buch beunruhigt mich schon sehr. Auf das Klima haben wir nur begrenzt Einfluss. Wenn die Menschen weiterhin so unvernünftig leben und jeder nur an sich selbst denkt, wird sich die Erde auf jeden Fall dafür rächen.

Fazit:

Das Buch ist ein spannender Klima-Schocker, der mich auch noch nach dem Lesen weiterhin beschäftigt.

Pandoras Tochter. Thriller
Pandoras Tochter. Thriller
von Iris Johansen

1.0 von 5 Sternen Übersinnlich?, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Pandoras Tochter. Thriller (Taschenbuch)
"Pandoras Tochter" von Iris Johansen,
erschienen im Ullstein Verlag, Seitenanzahl: 427

Inhalt:

Von klein auf hört Megan Stimmen, die ihr zusammenhanglose Dinge zuflüstern. Ihre Mutter Sarah hält sie davon ab, mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Plötzlich wird Sarah ermordet und Megan wächst bei ihrem Onkel Philipp auf. 12 Jahre später, Megan ist 27 Jahre alt und als Ärztin tätig, wird sie von ihrem Widersacher aufgespürt und muss sich ihrer besonderen Begabung stellen.

Autorin:

Iris Johansen begann zu schreiben, als die Kinder aus dem Haus waren. Von ihren zahlreichen Büchern, darunter mehrere Serien mit Frauenthrillern und historischen Liebesromanen, wurden weltweit mehr als 25 Mio. Exemplare verkauft. Sie liebt bei Atlanta, Georgia.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Der Schreibstil ist einfach und verständlich zu lesen.
Megan wird als emotional und empfindsam beschrieben. Sie hat eigenartige Träume und beschießt, sich ihren Dämonen zu begegnen. Die Gefühlwelt wird nicht ausreichend herausgearbeitet. Die Autorin hätte mehr auf die Empfindungen eingehen können. So ist das Verhalten der Protagonistin unglaubwürdig und kommt sehr unsympathisch bei dem Leser an.
Auch die parapsychologischen Phänomene (Lauscher, Heiler usw.) werden nur am Rande angesprochen. Eine detaillierte Beschreibung dieser Fähigkeiten hätte das Buch interessanter erscheinen lassen.
Die Bezeichnung "Thriller" ist für dieses Buch nicht passend, fällt eher in das Genre Fantasy. Die Merkmale "Nervenkitzel und Spannung", die eigentlich einen Thriller ausmachen, fehlen. Es wird zwar anfangs Spannung aufgebaut, die aber nach und nach abfällt. Es folgen keine neuen Aspekte und die Geschichte "plätschert" vor sich hin, ohne besondere Höhen und Tiefen. Die einzelnen Handlungen werden nicht ausreichend behandelt. Die Spannung leidet darunter.

Fazit:

Leider ein sehr langweiliger "Thriller", der den Leser nicht mit einer Gänsehaut zurücklässt.

Opfertod (4 CDs)
Opfertod (4 CDs)
von Hanna Winter
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Der Künstler, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Opfertod (4 CDs) (Audio CD)
"Opfertod" von Hanna Winter
gelesen von Nina Petri, erschienen im Hörbuch Hamburg Downtown, 4 CDs

Inhalt:

Lena Peters, Profilerin, ermittelt für die Polizei Berlin in einer Mordserie, in der Frauen ermordet und grausam verstümmelt werden. Bei ihrer Arbeit wird sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Wird sie dem "Stümmler" auf die Schliche kommen?

Autorin:

Hanna Winter wurde in Frankfurt am Main geboren. Nach ihrem Publizistikstudium arbeitete sie als Redakteurin. Ihr erster Thriller "Die Spur der Kinder", welcher 2010 erschienen ist, landete sofort auf verschiedenen Bestsellerlisten. Heute lebt sie als freie Autorin in Berlin.

Sprecherin:

Nina Petri, geb. 1963 in Hamburg, taucht meist in Filmen auf, in denen Figuren mit Anspruch und Tiefgang gefragt sind. Seit einigen Jahren ist die Mutter von Zwillingstöchtern auch eine gefragte Hörbuchsprecherin. Mit ihren Mädchen lebt sie in Hamburg.

Meine Meinung zu dem o. g. Hörbuch:

Die Sprecherin Nina Petri hat eine angenehme und interessante Stimme. Ich habe ihr gebannt zugehört, da sie die Spannung gekonnt dramatisch herüber gebracht hat.
Das Hörbuch beinhaltet von Anfang bis Ende eine atemberaubende Spannung.
Die Protagonistin Lena Peters wird sympathisch dargestellt. Ihre Arbeit als Profilerin bedeutet ihr viel, da sie von den Abgründen der menschlichen Seele fasziniert ist. Sie wird als ruhelos beschrieben, denn sie kämpft seit Jahren mit den Geistern ihrer Vergangenheit. Leider erfährt man nicht viel über die tatsächliche Arbeit einer Profilerin. Lena hat immer nur Visionen.
Der Thriller hält den Spannungsbogen über die gesamten 4 CDs aufrecht.

Fazit:

Ein guter Thriller, bei dem keine Langeweile aufkommt. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung mit Lena Peters gespannt.

Ohne. Ende. Leben.: Roman
Ohne. Ende. Leben.: Roman
von Libba Bray

5.0 von 5 Sternen Der gefiederte Freund, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Ohne. Ende. Leben.: Roman (Taschenbuch)
"Ohne. Ende. Leben." von Libba Bray
erschienen im dtv premium, Seitenanzahl: 558

Inhalt:

Cameron, 16 Jahre, ist sehr selbstsüchtig und macht sich keine Gedanken um andere Menschen in seiner Nähe. Dann erkrankt er an Rinderwahnsinn und muss ins Krankenhaus. Es scheint wenig Hoffnung auf Heilung zu geben. Ihm erscheint Dulcie, ein Engel, der Cameron mit der Aufgabe betraut, das Universum zu retten. Und das Abenteuer beginnt.

Autorin:

Libba Bray, geb. 11.03.1964 in Alabama, wächst in Texas auf und macht mit 26 Jahren ihren Uni-Abschluss im Fach Drama, verlässt daraufhin Texas und zieht nach New York City. Sie lebt jetzt mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn in Brooklyn, New York.
Sie ist Autorin der Bücher-Trilogie "Der geheime Zirkel".

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das phantasievolle Cover ist für diesen Roman, der sich an die Zielgruppe der 14 - 16 jährigen Leser richtet, perfekt gestaltet.
Der Buchrückentext mit der "Besetzung" dieser Geschichte entlockte mir ein Schmunzeln.
Mit kurzen, knappen Sätzen und eindeutigen Aussagen beinhaltet dieser Roman einen Schreibstil mit einer sehr klaren und direkten Teenagersprache.
Cameron kämpft mit Hilfe von Dulcie (dem Engel), Gonzo (seinem Krankenbettnachbarn) und einem Gartenzwerg mit Wahnvorstellungen gegen die Gehilfen des Chaos. Es geht um parallele Dimensionen, Dr. X, Zeitreisen und um das Wurmloch. Alles hängt mit allem zusammen. Wie Don Quijote tritt er gegen Windmühlen an.
Ich stelle zwar nicht die Zielgruppe dar, finde dieses Buch aber interessant zu lesen. Durch diesen Roman wird man daran erinnert, dass es die kleinen Dinge sind, die das Leben lebenswert machen und dass man aktiv am Leben teilnehmen soll.

Fazit:

Ein sehr lehrreicher und humorvoller Roman, der den Sinn des Lebens dem Leser näher bringt. Sehr empfehlenswert!

Morgen bist du noch da: Roman
Morgen bist du noch da: Roman
von Mila Lippke

5.0 von 5 Sternen Die Toten der Vergangenheit, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Morgen bist du noch da: Roman (Taschenbuch)
"Morgen bist du noch da" von Mila Lippke
erschienen im Ullstein Verlag, Seitenanzahl: 344

Inhalt:

Lioba, 42 Jahre alt, provokante Künstlerin, wird von ihrer Mutter von Kindheit an zurückgewiesen. Sie lädt ihre Mutter zu ihrer Ausstellung ein, um das Verhältnis zu verbessern und mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Gleich darauf erleidet aber die Mutter einen Schlaganfall. Lioba kümmert sich um sie und arbeitet ihre Vergangenheit auf und versucht ihren Weg zu finden.

Autorin:

Mila Lippke, geb. 1972, arbeitet als Buch- und Fernsehautorin und lebt mit ihrer Familie in Köln. Mit "Irgendwie mein Leben" hat sie einen Roman vorgelegt, der autobiographische Züge trägt. Zurzeit schreibt sie an einem neuen Roman, der sich dem Thema "Erinnerungen" widmet.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Der Roman liest sich mit einem lebendigen Erzählstil angenehm und flüssig. Die Geschichte "springt" in ihrer Handlung zwischen der Gegenwart und Vergangenheit hin und her.
Durch die anschaulichen Beschreibungen hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und habe mit Lioba ihre Gefühlswelt und Versagungsängste durchlitten. Die Autorin hat den Hang, sich im Detail zu verlieren, was aber der Handlung auf keinen Fall schadet, sondern die Geschichte noch interessanter erscheinen lässt.

Fazit:

Ein ergreifender Roman über Liebe, Freundschaft und Vergebung, der einen nachdenklich zurück lässt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11