Profil für Hans-jürgen Stammler > Rezensionen

Beiträge von Hans-jürgen St...

Hans-jürgen Stammler

Seite: 1 | 2
Herr aller Dinge: Roman
Herr aller Dinge: Roman
von Andreas Eschbach

4.0 von 5 Sternen Interessant, zeitweilig aber etwas abschweifend, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Herr aller Dinge: Roman (Taschenbuch)
Das Thema "Nanotechnologie und deren sinnvolle Nutzung" hat mir gut gefallen, ist sicher nicht ganz neu, aber in der hier interessant umgesetzt. Andreas Eschbach versteht es gut, komplexe technische Themen allgemeinverständlich aufzubereiten und in eine spannende Handlung einzubauen. Die Spannung steigt kontinuierlich an, auch der Schluss ist meiner Meinung nach stimmig und konsequent.
Die (Beinahe-) Liebesgeschichte zwischen Charlotte und Hiroshi bildet einen ansprechenden Rahmen für das Thema, allerdings stört mich etwas, dass z.B. Nebenhandlungen wie die "Verfehlungen" von Charlottes (Ex-)Verlobten so ausgetreten werden, die Beschreibung seiner "Golfplatzeskapade" ist meiner Meinung nach völlig überflüssig und störend. Um zu erkennen, dass der Typ ein A....... ist, braucht es das wirklich nicht. Es gibt noch einige andere Teile der Erzählung, die mir eher als Seitenfüller aufgefallen sind, als dass sie wirklich zum Verständnis der Handlung beitragen.
Fazit: Nicht unbedingt der beste Eschbach-Roman, aber insgesamt durchaus spannend, allerdings manchmal meiner Meinung nach zuviel unpassende Nebenhandlung.

LEGO Star Wars Ewok Village 10236
LEGO Star Wars Ewok Village 10236
Wird angeboten von BrickstoyDe

4.0 von 5 Sternen Schöner, leider etwas zu teurer Bausatz, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars Ewok Village 10236 (Spielzeug)
Als begeisterter Lego-Sammler und -Bauer habe ich mich sehr gefreut, dass ein neuer Bausatz mit der Ewok-Thematik auf den Markt kam. Das Modell ist sehr schön gestaltet und im Gegensatz zu den anderen 10000er Modellen auch gut von Kindern bespielbar, besonders auch deshalb, weil es mit den 16 Figuren gut ausgestattet ist und mit liebevollen Details aufwartet.
Wenn man es als Sammlermodell kauft, sollte man mit dem Spielen aber aufpassen, Ersatz für eventuell verloren gehende Figuren zu bekommen kann recht teuer sein.
Und da sind wir auch schon bei dem für mich negativen Aspekt: Der Preis von knapp 250 Euro (direkt bei Lego) ist meines Erachtens für ein reines Spielzeug zu hoch.
Wenn man also etwas zum Spielen für die Kinder sucht, sollte man sich die Ausgabe gut überlegen, als Sammler gebe ich die Summe halt zähneknirschend aus, weil es gerade bei diesen Modellen unwahrscheinlich ist, dass sie noch irgendwann billiger werden.

SRI und und die unheimlichen Fälle - Alle 13 deutschen Folgen der Kultserie - (Pidax Serien-Klassiker)[2 DVDs]
DVD ~ Yasumi Hara
Wird angeboten von pidax

5.0 von 5 Sternen DIE Gruselserie aus meiner Kindheit, 30. Oktober 2013
Ich kann mich erinnern, dass ich diese Serie damals immer bei meiner Oma angeschaut habe, weil die es erlaubt hatte (und wahrscheinlich gar nicht mitbekommen hat, dass damals die Sendung stark in der Kritik stand).
Besonders fasziniert hat mich die Folge, in der die Bogenschützin aus dem Bild steigt und jemanden erlegt. Das blieb mir immer im Gedächtnis, auch wenn ich erst vor einigen Jahren in einem Internetfernsehportal erfahren habe, wie die Serie damals hieß.

Natürlich kann man die Tricks von damals nicht mit denen von heute vergleichen, aber beim Anschauen der Folgen kommen doch wohlig-schaurige Erinnerungen an die gruseligen Momente in der Kindheit auf. Schon deshalb lohnt der Kauf, zumal die Bild- und Tonqualität weitaus besser ist, als von mir befürchtet.

Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass irgendein Sender die Serie mal wieder ausgräbt und wiederholt, so wie auch die von mir damals ebenfalls favorisierte Serie TIME TUNNEL, die jetzt auf Das Vierte lief (und es auch seit einiger Zeit zu kaufen gibt).

Wer die Serie damals nicht gesehen hat, wird eventuell enttäuscht sein, ansonsten kann ich den Kauf nur empfehlen.

Der Preis ist, finde ich, auch in Ordnung, da habe ich schon wesentlich mehr Geld für schlechtere Sammlungen ausgegeben.

Assassin's Creed
Assassin's Creed
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Schwacher Einstieg in eine tolle Serie, 26. September 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed (Videospiel)
Ich bin ein leidenschaftlicher Assassins-Creed-Spieler, habe mit dem zweiten Teil angefangen und mir den ersten Teil erst jetzt der Vollständigkeit wegen noch nachträglich zugelegt. Sicher war es auch zum Zeitpunkt des Erscheinens ein empfehlenswertes Spiel, die Idee mit den historischen Städten und den Bezügen zur realen Geschichte während der Kreuzzüge ist genial. Auch graphisch gibts an dem Spiel nichts zu meckern.
Hat man jedoch die anderen Teile der Reihe gespielt, verblaßt das Einsteigerwerk doch merklich. Die Missionen sind nahezu gleich gestaltet, die Kämpfe irgendwann langweilig und die Herausforderungen eher im unteren Schwierigkeitsbereich.
Die Städte sind zwar schön gestaltet und vermitteln das mittelalterliche Flair des nahen Ostens, die Landschaften außerhalb sind auch sehr weitläufig, aber auf Dauer auch recht langweilig, weil fast nichts passiert. Bis auf das Flaggensammeln gibt es praktisch keine Zusatzmissionen und wegen der bereits erwähnten Gleichförmigkeit der Hauptmissionen baut sich auch keine große Spannung auf.
Wenn man bereits andere Assassins Creed Teile gespielt hat, kann man eigentlich auf diesen ersten Teil verzichten, es sei denn, man möchte der Vollständigkeit halber alle Teile gespielt haben und mit dem "Urvater" Altair die Anfänge der Saga kennen lernen.

Mein Fazit:
+ optisch schön gestaltete, weitläufige Landschafts- und Städteareale
+ für Anfänger in diesem Genre ein guter Einstieg
+ nicht allzu schwer zu spielen

- praktisch keine Nebenmissionen
- erreignislose und daher irgendwann langweilige Umgebung

Eins, Zwei, Drei
Eins, Zwei, Drei
DVD ~ James Cagney

5.0 von 5 Sternen Absolut unsterblicher Komödienklassiker, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Eins, Zwei, Drei (DVD)
Neben "Wir sind keine Engel" mit Peter Ustinov mein absoluter Lieblingsfilm aus der "guten alten Zeit". Kann locker mit den neueren Komödien mithalten, hat ein zeitweilig irrwitziges Tempo und spielt mit nahezu allen Klischees aus der Zeit des kalten Krieges. Wird aber leider kaum im Fernsehen gezeigt, deswegen ist der Kauf der DVD einfach ein Muss!

After Earth
After Earth
DVD ~ Will Smith

1.0 von 5 Sternen Familie Smith in einem lauen Filmchen, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: After Earth (DVD)
Achtung, ich muss ein bisschen spoilern!

Das war bei weitem der schlechteste Science-Fiction-Film, den ich in den letzten Jahren gesehen habe. Und nicht nur, weil die beiden Hauptdarsteller Vater und Sohn Smith so schlecht geschauspielert haben wie selten zuvor, sondern auch weil die haarsträubende Handlung nur so von Ungereimtheiten strotzt. OK, man darf in solchen Filmen nicht zu viel an Logik erwarten, aber was einem hier präsentiert wird, das ist grausam. Hier ein paar Beispiele:

Der Film spielt ja auf der (zukünftigen) Erde.

Da wird es nachts so bitterkalt, dass man draußen erfriert, aber die Flora und Fauna scheint darunter nicht zu leiden, alles ist danach wieder grün, nichts eingefroren und den Vögeln in einer Art geflochtenen Nestkugel scheint das auch nichts ausgemacht zu haben.

Innerhalb von nur 1000 Jahren sollen die Tiere auf der Erde so mutiert sein, dass Schnecken hochgiftige Substanzen in einen hineinjagen und Adler die Ausmaße von kleinen Sportflugzeugen erreichen.

Da gibt es dann einen Wasserfall, der filmisch gefühlte 3000 Meter hoch sein muss, denn Jaden Smith rast nach dem Sprung in den Abgrund mit seinem Flughörnchenanzug geraume Zeit über den Bildschirm. Wo bitte soll dieser Wasserfall hergekommen sein? Tektonische Aufwerfung innerhalb der letzten Jahre?

Rein von der Logik hätte man den Plot wohl besser auf einen anderen Planeten verlegen sollen als auf die gute, alte Erde. Bei dem Etat hätte man ja da eine Landschaft a la Avatar mit den entsprechenden Tieren kreieren können. Oder alternativ den Drehbuchschreiber besser in die Grundzüge der Naturwissenschaften einweihen können.

Ach ja - es gibt noch eine Handlung, auch wenn man beim Gang aus dem Kino das Gefühl hat, das da kaum was vorhanden war. Ein klassischer Vater-Sohn-Konflikt, der harte, überstrenge und alles kontrollierende Commander und sein wegen dem Tod der Schwester von Schuldgefühlen geplagter Sohn, der sich während des Films irgendwann den Anweisungen des Papas widersetzt. Passenderweise fällt da auch noch das Funkgerät aus, so dass das nervige "ich bin bei dir, Sohn" und "gib mir einen Statusreport" von Will Smith endlich aufhört.
Der Rest ist einfach: Der Filius muss einen weggerissenen Teil des Raumschiffs mit einen Sender finden, um die Rettungstruppen zu rufen, wird von wilden Kreaturen verfolgt und absolviert erfolgreich seinen Selbstfindungstrip. Und als ob die Macher dem Plot (zu Recht) nicht richtig trauen wollten, muss auch noch ein außerirdisches Monster dabei sein, welches in dem Raumschiff transportiert und und durch den Absturz frei gesetzt wird.

Mein Fazit: Dünne, vorhersehbare Handlung, schlecht gespielt (obwohl ich Will Smith als Schauspieler sonst eigentlich schätze), massenhaft Logikfehler. Nicht zu empfehlen.
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 13, 2013 6:48 PM CET

Looper
Looper
DVD ~ Bruce Willis

3.0 von 5 Sternen Interessante Variante des Zeitreisethemas, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Looper (DVD)
Ein recht ordentlich gemachter Film über diverse Aspekte von Zeitreisen und die daraus entstehenden Paradoxen, verpackt in eine durchaus spannende Handlung. Es gibt zwar einige logische Schwächen, aber welcher Film hat die nicht. Bruce Willis als die ältere Version des Hauptdarstellers ist meiner Meinung nach schauspielerisch fehlbesetzt. Aber man wollte hier eben einen weiteren zugkräftigen Schauspieler mit einbauen, damit die Zuschauer in die Kinos gehen.
Wie gesagt, nicht immer logisch, aber unterhaltsam.

The Cabin in the Woods
The Cabin in the Woods
DVD ~ Kristen Connolly

4.0 von 5 Sternen Unvorgenommenheit hilft hier sehr, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Cabin in the Woods (DVD)
Man kann Horrorfilme lieben oder hassen. Das ist bei allen Filmgenres so, es gibt genügend Leute, die bei Komödien keine Mine verziehen oder bei Aktionfilmen dezent vor sich hin gähnen. Meist liegt es an den Erwartungen, die man hegt, wenn man ins Kino geht und an den Vorurteilen, die man bestimmten Filmen gegenüber entwickelt hat.
Bei diessem Film sollte man definitiv erst mal keine Vorurteile haben, von wegen "schon wieder ein Horrorfilm nach dem üblichen Muster" oder die Erwartung, das ein pausenloses Gemetzel die FSK-Grenze nach oben treibt.
Nur dann kann man die Anspielungen wahrnehmen und verstehen und sich auch über die ungewöhnlichen Wendungen amüsieren.

Wer nur einen "klassischen" Horrorfilm sehen will, liegt hier eindeutig falsch. Wer sich aber von den zahlreichen originell aufbereiteten Klischees unterhalten lassen will, dem ist der Film zu empfehlen. Okay, der Schluss ist etwas schwach, deshalb nur 4 Sterne. Vielleicht sind die vielen negativen Bewertungen einfach die Folge einer unglücklichen Bewerbung des Films durch Verleih und Vertrieb. Falsche Erwartungen eben!

Unterhaltsam ist der Film allemal und die Fans des "normalen" Horrorfilms müssen halt auf die anderen Streifen zurückgreifen ... da gibts ja Gott sei Dank auch genügend davon.

Assassin's Creed 3 - Join or Die Edition
Assassin's Creed 3 - Join or Die Edition
Wird angeboten von Better Games Inc.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 1. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Gefühlte Jahre gewartet, das Spiel endlich am 30.10. bekommen.

Die Erwartungen waren natürlich hoch, bei den unzähligen Trailern und Gameplay-Demos.
Und bislang wurde ich auch noch nicht enttäuscht, spiele jetzt ca. 8 Stunden, muss mich immer wieder zwingen, Pausen zu machen, damit der Rest des Lebens nicht zu kurz kommt.

Die Graphik ist klasse, die Handlung scheint das ebenso zu sein, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, eine wirklich tolle, gut durchdachte Story. Die erkundbaren Areale sind gigantisch groß, da haben sich die UBI-Soft-Leute wirklich was einfallen lassen.

Ein kleines Manko allerdings: Manchmal ist die Steuerung etwas unpräzise, was einen zwingt, manche Mission mehrfach angehen zu müssen. Das fällt für mich aber bislang nicht so ins Gewicht, dass ich nicht die volle Sterneanzahl geben will.

1 Sortimentskasten schwarz Deckel mit 2 Klickverschlüsse 390 x 290 mm 15 Fächer
1 Sortimentskasten schwarz Deckel mit 2 Klickverschlüsse 390 x 290 mm 15 Fächer
Wird angeboten von lotex24

4.0 von 5 Sternen Preislich top, geruchlich flop!, 28. Oktober 2012
Preiswerter Sortimentskasten mit recht gutem Unterteilungssystem, Zwischenwände lassen sich herausziehen und man kann auch größere Gegenstände unterbringen.
Was am Anfang aber stört, ist der intensive Geruch nach Chemie, der sich aber mit der Zeit weitgehend verzieht. Ob das wirklich gesund ist, lasse ich mal dahingestellt.
Wie aber schon geschrieben, ist der Kasten wirklich preiswert.

Seite: 1 | 2