Profil für hyronimus1900 > Rezensionen

Tod im Palazzo: Guarnaccias achter Fall
Tod im Palazzo: Guarnaccias achter Fall
von Magdalen Nabb

4.0 von 5 Sternen gewöhnungsbedürftiger Maresciallo, 25. Mai 2011
ok, habe auch etwas gebraucht, bis ich mich an den extrem langsam agierenden Guarnaccia gewöhnt hatte, aber es lohnt sich! Florenz ist ein interessanter Schauplatz und man erfährt vieles über die Stadt, was man als undedarfter Tourist wohl nie gewusst hätte. Außerdem gelingt es Nabb, psychologisch ausgefeilte Figuren zu erschaffen in einer düsteren Atmosphäre muffigen Adels. Hier bröckelt nicht nur das Mauerwerk!

Coco Chanel & Igor Stravinsky
Coco Chanel & Igor Stravinsky
DVD ~ Anna Mouglalis

4.0 von 5 Sternen kunstvoll, leidenschaftlich, 25. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Coco Chanel & Igor Stravinsky (DVD)
die Affäre zwischen Igor Strawinsky und Coco Chanel mag einschneidend oder nicht gewesen sein im Leben der beiden Künstler - dieser Film hat auf großartige Weise die damalige Atmosphäre, Cocos Umfeld, ihr Haus, Interieur dargestellt. Anna Mouglalis hat dieser Ausnahmefrau Profil gegeben, sie überzeugend gespielt. "Coco Chanel:Beginn einer Leidenschaft" verblasst dagegen, bleibt lächerlich und oberflächlich. Ob Mads Mikkelsen die beste Wahl für den hier leidenschaftlich agierenden Strawinsky war, mag dahingestellt sein. Ich hätte mir mehr und tiefergehende Gespräche zwischen Coco und Igor gewünscht - ausdrucksstark die Szene, in der Igor sie als Tuchverkäuferin abwertet. Alles in allem ein opulenter BIlderrausch mit tollen Akteuren und einem authentischen Ballett.

Grasgeflüster (2 DVDs)
Grasgeflüster (2 DVDs)
DVD ~ Brenda Blethyn
Wird angeboten von dvd-schnellversand

5.0 von 5 Sternen genial - kultig, 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Grasgeflüster (2 DVDs) (DVD)
wie oft ich den Film bereits gesehen habe, weiß ich gar nicht - jedesmal wieder komme ich aus dem Lachen nicht heraus. Hier stimmt alles - tolles Drehbuch, geniale Darsteller - allesamt skurrile Typen mit Charakter - und coole pointenreiche Dialoge! Super klasse Film!!!

Die Tudors - Die komplette erste Season (3 DVDs)
Die Tudors - Die komplette erste Season (3 DVDs)
DVD ~ Jonathan Rhys Meyers

1.0 von 5 Sternen überflüssig, 1. April 2010
wer gibt nur die Mittel für solch schlecht gemachte, historisch unkorrekte Produktion? Schlechte Schauspieler - absolut unglaubwürdig, vor allem Heinrich VIII war einfach kein schlanker Sonnyboy sondern ein gichtkranker fetter hässlicher alternder Mann! Die Kostüme und überhaupt das Setting - viel zu modern - alles glänzt und glitzert - Himmel auch, so hat's damals einfach nicht ausgesehen! Ach was sage ich - wer von der Geschichte Abstand nimmt und sich berieseln lassen will soll's tun...Mich ärgert es einfach nur, wenn unter dem Titel Tudors etwas verkauft wird, was mit englischer Geschichte nichts zu tun hat.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 13, 2015 6:06 PM CET

Australia
Australia
DVD ~ Nicole Kidman
Wird angeboten von Eliware

1.0 von 5 Sternen herbe Enttäuschung, 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Australia (DVD)
Nach den großartigen Ankündigungen hatte ich einen Film im Stil von "Jenseits von Afrika" erwartet - aber weit gefehlt - was hier geboten wird ist eine müde und teils sogar lächerliche Mischung aus Liebesschmonzette (schlecht gespielt und absolut unglaubwürdig), Minderheitendrama (um allem einen tieferen Sinn zu geben), Trickeffekten (aus der Mottenkiste) und Kriegsepos - alles völlig unausgegoren. Nicole Kidmann stand immer nur mit ausdruckslosem Puppengesicht und frisch gebügelten Klamotten in Pose und Hugh Jackmann kam hier auch nicht zum Zuge - verschenkte Darsteller - der Funke sprang nicht über. Furchtbares Drehbuch!

Der Historiker: Roman
Der Historiker: Roman
von Elizabeth Kostova

5.0 von 5 Sternen origeneller Schauerroman, 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Historiker: Roman (Taschenbuch)
Vampirromane wie sie St.Meyer schreibt, sind nicht mein Fall aber "Der Historiker", der eigentlich "Die Historikerin" heißen müßte, traf genau meinen Nerv - in der Art eines Schauerromans des 19.Jh. entwickelt sich langsam die spannende, intelligent entworfene Handlung. Intelligente Spannung ist hier das Zauberwort, denn ein unterschwelliges Gruseln ist permanent vorhanden und deshalb gibt es trotz einiger Ungereimtheiten volle fünf Sterne.

Irgendwann in Marrakesch
Irgendwann in Marrakesch
von Katja Maybach

2.0 von 5 Sternen es plätschert so dahin, 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Irgendwann in Marrakesch (Taschenbuch)
Das cover und der Titel haben mich verführt - und wahrscheinlich viel zu hohe oder einfach falsche Erwartugnen geweckt - jedenfalls wurde ich hier nicht fündig - die Sprache blieb mir fremd, genau wie die Figuren und die langsame, sehr langsame Handlung, die irgendwie nicht in Fahrt kam und ich habe dann irgendwann aufgegeben...

Tochter der Schuld: Roman
Tochter der Schuld: Roman
von Ricarda Martin

2.0 von 5 Sternen irgendwie schon mal dagewesen..., 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Tochter der Schuld: Roman (Taschenbuch)
Mein Buch war das absolut nicht - alles klang, wie irgendwo anders schon einmal gelesen und der Schreibstil konnte mich einfach nicht packen, war mir zu flach. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck und das Buch wurde mir geschenkt - ausgesucht hätte ich es mir sicher nicht...

Die Sonntagsfrau: Roman
Die Sonntagsfrau: Roman
von Carlo Fruttero

4.0 von 5 Sternen literarischer Krimi, 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Sonntagsfrau: Roman (Taschenbuch)
Mein erstes Buch des Autorenduos Fruttero und sicher nicht das letzte, denn der Stil hat mich fasziniert. Hier wird einem keine Durchscnittskost serviert, sondern inspirierte Charaktere, italienisches Flair und skurrile Wendungen in einer ungewöhnlichen Geschichte. Klasse, weiter so!

Die Tränen der Madonna
Die Tränen der Madonna
von George Herman

5.0 von 5 Sternen Leonardo spioniert, 13. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Tränen der Madonna (Taschenbuch)
Mir hat der Roman sehr gut gefallen! Ich habe gerade mein Bücherregal durchstöbert und gedacht, dass ich diesen spannenden und hintergründig humorvollen historischen Kunstkrimi gern noch einmal lesen würde. Leonardo als Detektiv - eine gelungen ausgeführte Idee, weil der geniale ERfinder und Künstler sicher allen Zeitgenossen weit voraus war - trotzdem musste er sich mit den damaligen Gegebenheiten, wozu ein herrschsüchtiger Patron gehörte, auseinandersetzen. Alles in allem, ein echtes Lesevergnügen!

Seite: 1 | 2