summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale
Profil für chouchou > Rezensionen

Beiträge von chouchou

chouchou

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Enermax Aurora Keyboard Black, USB Tastatur
Enermax Aurora Keyboard Black, USB Tastatur

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 2. Januar 2007
Pros:

- Angenehm schlichtes Design mit edler Anmutung durch das verwendete Aluminium, Verarbeitung wirkt perfekt, Designelemente sehr dezent gesetzt

- Sehr niedrige Tastaturhöhe

- Hohes Gewicht, zusammen mit Gumminoppen ergibt das eine unerschütterliche Standfestigkeit, Aufrichtung der Tastur ueber 2 Füße möglich

- Natürlich einfache Installation, ueber das HID an das System gebunden, dadurch Moeglichkeit ueber die Tastatur den PC aus dem Ruhezustand zu holen

- Sehr niedrige Tasten mit angenehmen und niedrigen Anschlag, fester Druckpunkt, sehr schnelle Reaktion des Computers

- Der Tastaturanschlag ist relativ leise und keineswegs stoerend, der Geräuschpegel liegt irgendwo zw. einer guten fast geraeuschlosen Notebooktastatur und einer guten Desktop PC Tastatur

- 2 USB Anschluesse hinter der Tastatur, sehr praktisch wenn man öfters Wechseldatenträger, DigiCams oder Mp3Player anschliesst

- Ebenfalls an der Tastatur sind LineIn und LineOut Anschluesse, für mich persönlich nur eine eher sinnlose Dreingabe, für Personen die oft Kopfhörer bzw. Mikrofone an den PC anschliessen wohl nuetzlich

- Polier-/Putztuch liegt bei da gebürstetes Aluminium den Ruf hat ein Staub- und Dreckfänger zu sein

- Sehr kompaktes Design angenehm trotz grosser Tasten und klassischem Layout mit abgesetzten Tastenblöcken

Cons:

- Leider nur USB 1.1, für den Preis hätte man m.E. USB 2.0 erwarten können, für das Überspielen kleinerer Datenmengen (<1GB, also der "alltägliche" Gebrauch) ist 1.1 ausreichend, für grössere Brocken krieche ich aber nach wie vor unwürdig hinter den PC

- Die Tasten hätten durchaus ebenfalls aus Aluminium sein können, deren Plastik hat aber eine sehr gute Qualitätsanmutung und passen durch die Mattheit perfekt zum gebürsteten Aluminium

- Durch die Führung des USB und der 2 Audioverbindungen in einem Kabel (vorerst positiv wenn man die Audioteile nutzt) wird das Tastaturkabel relativ dick, etwa 5mm und damit wesentlich dicker als normale Tastaturkabel ohne LineIn/LineOut. Für mich als Ästheten minimalst störend.

Bemerkungen:

- Die Tastatur wird mit einer sehr guten Lebensdauer beworben, ich kann da natürlich noch kein Urteil abgeben, aber der allgemeinen Anmutung und Verarbeitung nach wird das wohl stimmen

- Das kompakte Design trotz grosser Tasten wird hauptsächlich durch das Fehlen jeglicher Sondertasten (Die 12 F Tasten sind natürlich da, dies sind für mich keine Sondertasten) erreicht. Für manche mag es negativ sein, ich habe nach eben das gesucht da ich auf sie eh nicht benutze, lieber eine kleine Tastatur habe und keine zusätzlichen Treiber im Hintergrund laufen haben will

- Personen die nebenbei oft ein Notebook benutzen kann ich diese Tastatur nur wärmstens empfehlen. Für mich persönlich war die Umstellung beim Arbeiten von meiner Notebooktastatur zu meinem alten Logitech Media Keybboard des Desktop PCs doch immer spürbar und unangenehm. Durch die starken Ähnlichkeiten der Aurora mit einer Notebooktastatur (Niedrige Tasten, niedriger Anschlag, kompaktes und flaches Design) ist diese ständige Umstellung nun fast Vergangenheit. Und dies obwohl die Vorteile einer Desktoptatatur dennoch vorhanden sind (Abgesetzte Ziffernblöcke, grosse Tasten).

Fazit:

Wenn man auf Sondertasten verzichten kann bzw. will dann ist diese Tastatur eine wirkliche Offenbarung und durchwegs empfehlenswert, insb. wenn man daneben ein Notebook betreibt.

Ein Preis von 60€ für eine Tastatur ist natürlich schon recht happig, man bekommt im Grossen und Ganzen aber definitiv einen veritablen Gegenwert im Vergleich zu den gehobenen Standardtastaturen für 20-30€. Ich persönlich bin durchaus bereit für so ein so gut verarbeitetes und durchdachtes Designobjekt soviel Geld zu bezahlen, wenn man gezwungen ist eine Stunde am Tag daran zu sitzen.

Netgear GA311GR PCI Card nut 10/100/1000 MBits Netzwerkkarte
Netgear GA311GR PCI Card nut 10/100/1000 MBits Netzwerkkarte

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 30. Dezember 2006
Alles drin was man von einer sehr guten Netzwerkkarte erwartet, einfache Installation, zuverlaessiger Betrieb und gute Leistungsdaten (auch in der Praxis).

Wer knapp 20€ fuer eine Netzwerkkarte ausgeben will und auf Eigenschaften wie Auto Uplink wert legt (Was wirklich sehr praktisch ist wenn man nur selten zwei PCs verbinden muss (z.b. zum Datenaustausch)), dem kann ich diese Karte nur ans Herz legen, ansonsten reicht aber auch fuer den Otto-Normalanwender eine 5-15 € Karte - je nach Anforderung, in kleinen Heimnetzwerken reichen Modelle fuer 8€ - locker.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5