Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Eisbärsalat > Rezensionen

Beiträge von Eisbärsalat

Eisbärsalat

Seite: 1 | 2
Muminkowe Kimble
Muminkowe Kimble

5.0 von 5 Sternen interessante Variante von Mensch ärgere dich nicht, 31. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Muminkowe Kimble (Spielzeug)
Kimble ist sehr ähnlich dem bekannten Spiel Mensch ärgere dich nicht. Gegenüber dem Original hat diese Variante die Besonderheit, dass die Spielfiguren nicht ohne weiteres Umkippen können, weil jedes Spielfeld von einem durchsichtigen Plastikrand umgeben ist. Auch der Würfel ist vor dem Wegrollen geschützt, da er sich in einer durchsichtigen Schutzglocke in der Mitte befindet. Indem man auf diese drückt, wird der Würfel durch einen eingebauten Mechanismus gewürfelt.

Durch diese Besonderheiten eigent sich diese Variante von Mensch-ärgere-dich-nicht für Situationen, in denen es leicht passieren könnte, dass das Spielbrett erschüttert werden könnte - z.B. während einer Autofahrt oder beim Spiel mit motorisch ungeschickten Menschen.

Dass das Handbuch nicht auf deutsch erhältlich ist, wird für die meisten Menschen verkraftbar sein, weil die Regeln von Mensch-ärgere-dich-nicht eh bekannt sein werden und auch leicht im Internet zu recherchieren sind.

Das Spielmaterial besteht aus Plastik (Brett und Figuren), Pappe (unter dem durchsichtigen Spielbrett) und Aufklebern (zur Verschönerung der Spielfiguren). Die Verarbeitungsqualität ist nicht großartig aber ok. Zum Beispiel ist es uns bereits passiert, dass von einer Spielfigur sich ein Aufkleber abgelöst hat. Der Aufkleber ist für das eigentliche Spiel aber nicht von Bedeutung und es liegen auch mehrere Ersatzaufkleber bei.

Es gibt dieses Spiel mit mehreren thematischen Gestaltungen. Es handelt sich dann jeweils um das selbe Spiel, nur halt mit einem anderen Hintergrund. Da unsere Tochter Mumin-Fan ist, lagen wir mit Moomin Kimble richtig.

Noch ein Tipp: Wer eine Reise nach Polen plant, kann das Spiel dort preiswerter als für die derzeitigen 23,29 Euro bei Amazon erwerben.

Feeds for Fire TV
Feeds for Fire TV

1.0 von 5 Sternen ungenügend, 25. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Feeds for Fire TV (App)
Die App ist so schlecht, dass ich sie nicht nutzen werde. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Kauf rückgängig zu machen.

Festgestellte Mängel:
- Videos werden nicht abgespielt (getestet mit RTL Nord). Vielleicht geht es mit zusätzlichrn parallel installierten App. Hierzu fehlt aber jeder Hinweis. Eine Programm Hilfe gibt es ohnehin nicht.
- keine Möglichkeit, die vorhandenen englischsprachigen Feeds zu entfernen
- eingene Feeds bleiben grundsätzlich in der Kategorie "My Feeds". Die übrigens Kategorien (News, Science, Comedy, Tech, Video) sind den vom Programautoren vorgesehen Feeds vorbehalten.
- umständliche Bedienung
- schlechtes Design
- angesicht all dessen mit 90 Cent stark überteuert

Asphalt 8: Airborne  (Kindle Tablet Edition)
Asphalt 8: Airborne (Kindle Tablet Edition)

2.0 von 5 Sternen nicht kostenlos + lässt sich nicht sauber deinstallieren, 22. Dezember 2015
Artikel lässt sich ohne In-App-Käufe nur wenig sinnvoll nutzen. Das wäre nicht verwerflich, wenn im App-Store klar hierauf hingewiesen wurde.

Eigentlicher Grund aber für die nur zwei Sterne: Das Programm lässt sich nach Installation auf meiner Firebox 2 nicht mehr sauber deinstallieren. Es existiert nun ein Eintrag unter Apps, obwohl das Programm bereits deinstalliert ist und sich auch nicht mehr starten lässt.

Unico Konstruktionsbausteine Baustein 250tlg in Box (8525-000)
Unico Konstruktionsbausteine Baustein 250tlg in Box (8525-000)
Wird angeboten von Boghe Giochi

3.0 von 5 Sternen eingeschränkt lohnenswert, 2. Juni 2014
Zum Inhalt:
- Plastikbox mit Grundplattendeckel
- 9 weitere Grundplatten (4x8)
- 148 Viererblöcke
- 44 Achterblöcke
- 16 Zwölferblöcke
- 32 Dachziegel (alle rot)

Positiv:
- Steine mit Lego Duplo voll kompatibel und farblich passend
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Grundsteine anstelle von nur selten benutzten und die Phantasie einengenden Spezialsteinen
- robuste und von der Form her gute Box zur Aufbewahrung

Negativ:
- Für den Spielspaß unnötig hoher Teil von Vierer- anstelle von Achterblöcken (störend z.B. beim Bau von Häusern). Grund ist vermutlich, dass viele Kunden Sets mit einer möglichst hohen Klötzchenzahl stärker nachfragen.
- Der Deckel hat keine Standard-Noppung. Die hauseigenen Steine vertragen sich hiermit (bis auf die Dachziegel). Duplosteine lassen sich hierauf aber nicht (sehr alte Jahrgänge) oder nicht vollständig (jüngere Produktion) aufsetzen. Duplo-Figuren und Tiere kommen mit dieser Noppung ebenfalls nicht klar. Als reiner Deckel ist er aber in Ordnung.
- Die in der Box enthaltenen Grundplatten sind recht klein (4x8 Noppen).
- besonders im inneren der Steine liegt z.T. ein feiner Planstikstaub. Wen das stört (z.B. weil das eigene Kind die Steine noch ablutscht) sollte sie zunächst waschen. Der Hersteller empfiehlt Handwäsche bis 40° C.
- Einige wenige Steine besitzen winzige Materialfehler, die jedoch weder die Nutzbarkeit einschränken noch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Beispiel: Wenige Steine sind im inneren der Noppe nicht ganz so gleichmäßig geformt, wie man es von Duplo kennt.

Pinolino 262301 - Puppenwagen Sarah
Pinolino 262301 - Puppenwagen Sarah

2.0 von 5 Sternen irreführende Bezeichnung, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Puppenwagen inkl. Bettwäsche (Spielzeug)
Dieses Produkt ist ein Lauflernwagen, der auch für sehr kleine Puppen (eher Stofftiere) als Puppenwagen nutzbar ist. Auch auf der Verpackung wird er als Lauflernwagen bezeichnet. Amazon verkauft ihn zumindest derzeit aber unter der Bezeichnung "Pinolino 262301 - Puppenwagen Sarah", also so, als ob es in erster Linie ein Puppenwagen wäre.

Da ich den Wagen als Puppenwagen gekauft habe, bewerte ich ihn nun auch als solchen:

Der Wagen ist robuste, schwere Qualität. Für laufsichere Kinder ist er evtl. weniger attraktiv, weil er nicht wie ein Kinderwagen aussieht und auch nicht wie ein solcher benutzt werden kann. So erschweren das hohe Gewicht und die fehlenden Schwenkräder das Navigieren des Wagens. Und die Bodenfläche ist nur 30 cm lang, so dass eine Puppe in der Regel nur sitzen kann oder evtl. mit einem hohen Kissen etwas mehr Beinfreiheit hätte.

Fazit: Wer dieses Produkt explizit als Puppenwagen kaufen will, sollte sich überlegen, ob das Kind mit einem anderen Model nicht glücklicher würde.

Der heilige Nikolaus: Kleiner Stern, erzähl mir was!
Der heilige Nikolaus: Kleiner Stern, erzähl mir was!
von Astrid Krömer

2.0 von 5 Sternen zu gefällig und wird keiner Altersgruppe wirklich gerecht, 11. Dezember 2013
Das Positive zuerst:
- gutes Format für Kleinkinderhände
- passt mit etwas Quetschen auch in einen Stiefel
- robustes Pappbilderbuch.

Nun das Negative:
- Durchweg gefällig-naive Bilder. Im ganzen Buch lächeln sämtliche Menschen und Tiere, obwohl der Nikolaus doch mit Kindern zu tun hatte, die in sehr schwierigen Lebensumständen leben mussten.

- Das Buch enthält auf fünf Doppelseiten 2-3 Nikolauslegenden, ein Nikolauslied und einen Infotext. Dies bedeutet auch, dass die Geschichten nicht entlang der Bilder von einem (Klein-)kind nachvollzogen werden können, sondern der Erwachsene die Geschichte vorliest, während das Kind während dessen nur 1-2 wenig aussagekräftige Bilder anschauen kann.

- Indem so viel auf einmal erzählt wird, bleibt wenig Raum zur Vertiefung. So erfahren die jungen Zuhörer zwar, dass der Nikolaus ein Bischof war, nicht aber im Entferntesten, was dies eigentlich ist. Auch die Bilder helfen hier kaum, da es im ganzen Buch weder eine Kirche, ein Kreuz oder andere religiöse Dinge zu sehen gäbe. Lediglich die Mitra (kreuzlos) und der Bischofsstab verweisen für den Kundigen darauf, dass der Nikolaus eine religiöse Gestalt war.

- Interkulturell interessante Details, wie das die Stadt Myra in der heutigen Türkei liegt, bleiben unerwähnt.

- Das Buch ist Teil der Reihe: "Kleiner Stern, erzähl mir was!" Einerseits ist es tröstlich, dass im Buch auf die verkitschte Gestalt einen Sterns als Erzähler in einer Rahmenhandlung verzichtet wurde. Andererseits ist es auch ein abgegriffenes Marketinginstrument, einen solchen Stern überhaupt aufs Cover als vermeindlichen Erzähler zu setzen.

- Die Altersangabe 24 Monate - 6 Jahre des Verlages ist wenig hilfreich. Das Buch ist auch für sehr weit vorangeschrittene 24 Monate alte Kinder (wie meine Tochter) wenig interessant, da es sich nicht eignet, um über Bilder die Handlung nachzuvollziehen. Zugleich sind die Geschichten aber auch nicht packend genug erzählt, um älterere Kinder anzusprechen.

Kurzum: Ein vordergründig ansprechendes und sehr gefälliges Buch, was näher betrachtet eine einzige Enttäuschung ist. Ich werde es wieder umtauschen.

Kurzum: Ich rate von diesem Buch ab. Falls sie es dennoch gekauft haben, sollten sie sich einen wackeligen Tisch suchen, anstatt ein Kind hiermit zu langweilen.

Bibel und Koran: Eine Synopse gemeinsamer Überlieferungen (Kölner Veröffentlichungen zur Religionsgeschichte)
von Johann D Thyen

5.0 von 5 Sternen Essentielle Hilfe zum Koranverständnis, 17. November 2013
Der Koran setzt voraus, dass der Leser mit den in seinem Entstehungskontext bekannten religiösen Erzählungen vertraut ist. Hierzu gehören nicht nur biblische Erzählungen, sondern auch Erzählgut welches im Talmud, apokryphen Texten und dem antiken Alexanderroman zu finden ist. Ohne diese Geschichten zu kennen, bleiben viele Koranstellen dunkel. Unter diesem Nichtwissen leiden leider auch viele Koranübersetzungen und Kommentierungen. Dieser Buch ist ein wichtiges Werkzeug, diesem Misstand zu begegnen. Koranische Texte und die diese voraussetzenden ursprünglicheren Quellen werden gegenüber gestellt. Zugleich werden die Texte nach übergeordneten Themen geordnet. Hierbei ergibt sich oft eine neue Sicht auf manchen schwer verständliche Koranstelle. Durch dieses Verfahren kommt der Autor oft zu anderen Koransichtweisen als die traditionelle Koranexegese, die kein historisch kritisches Vorgehen kennt. Um um zu verstehen, wie der Koran ursprünglich gemeint ist, ist dieses Verfahren sehr hilfreich und kann auch Muslimen helfen, ihr Glaubensbuch besser zu verstehen.

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen sehr guter Korb, mangelhafte Halterung, 25. August 2013
Der Korb ist ausreichend groß, um einen vollen Office-Rucksack ohne quetschen zu transportieren. Außerdem ist er sehr robust. Ich kann ihn z.B. mit Büchern füllen und am Bügel tragen, ohne dass sich Bügel oder Korb verbiegen. Genau deshalb habe ich ihn gekauft und in Hinblick hierauf verdient er auch eigentlich 5 Sterne.

Vor einem Kauf sollten Besitzer eines Herrenrades allerdings prüfen, ob die Korbhöhe ihnen beim Aufsteigen Schwierigkeiten bereiten könnte. Ich blieb anfangs gelegendlich beim Aufsteigen mit dem Fuß am Korm hängen, habe mich jetzt aber daran gewöhnt, das Bein etwas kontrollierter zu bewegen.

Das ich dem Korb nur drei Sterne gebe, liegt am BasSolid-Carrier-System mit dem der Korm mit dem Gepäckträger verbunden wird. Dieses verbindet den Gepäckträger nicht ausreichend fest mit dem Fahrrad. In normalen Situationen hält der Korb zwar, nicht aber z.B. zwingend bei voller Beladung und Fahren auf einem holprigen Weg. Auch ein Dieb hätte trotz korbeigenem "Schloss" keine Schwierigkeiten, den Korb mit einem kräftigem Ruck vom Korb zu entfernen. Insofern bietet auch das Schloss keine echten Mehrwert.

Die Lösung besteht für mich darin, dass ich den Korb mit einer zugekauften Halterung von Klickfix mit dem Fahrrad verbunden habe mit der der Korb nun fest sitzt und vernünftig abgeschlossen werden kann. Außerdem ist hiermit wahlweise auch eine um 90° gedrehte Montage möglich, so dass der Korb windschnittiger sitzt.

Um diese Lösung zu nutzen, benötigt man die bei Amazon erhältlichen Produkte "Kupplungs-Set Klickfix schwarz, f. Körbe u. Boxen" und dem "Gepäckträger-Adapter Klickfix schwarz, f. Körbe u. Taschen". Beides zusammen macht den Korb rund 42 Euro teurer. Dies ist einerseits viel Geld, andererseits ermöglichst der "Gepäckträger-Adapter Klickfix schwarz, f. Körbe u. Taschen" aber auch zahlreiche weitere Taschen etc. auf dem Fahrrad zu befestigen.

Wer als Alternative zu diesem Korb ohnehin ein auf Klickfix basiertes Produkt im Blick hatte, sollte daher prüfen, ob dieser Korb zusammen mit dem Adapter die bessere Wahl ist.

Wer tröstet Toffel?
Wer tröstet Toffel?
von Tove Jansson

2.0 von 5 Sternen leider auf deutsch ungenießbar, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wer tröstet Toffel? (Gebundene Ausgabe)
Dies ist im Original ein sehr einfühlsames Bilderbuch mit sehr ausdrucksstarken und zugleich introvertierten Reimen und Bildern. In der deutschen Ausgabe wurde versucht die Reimform beizubehalten, was aber leider misslungen ist. Deshalb kann ich nur zwei statt fünf Sterne vergeben. Oft ist die Satzstellung der Reimform wegen verstellt, wodurch der Inhalt schwer erfassbar wird. Zugleich wirken die Reime unbeholfen und transportieren nicht mehr die Stimmung des Originals. Es wäre besser gewesen, den Text in Prosa zu übertragen oder zu warten, bis eine bessere Übersetzung in Reimform vorliegt.

Zum (Vor)lesen für Kinder ist dieses Buch deshalb in der deutschen Ausgabe ungeeignet. Für erwachsene Muminfans kann sich das Buch wegen der Bilder lohnen oder um sich den Inhalt zu erschließen.

Pinolino 560001 - Rollensatz mit Hülsen, schwarz
Pinolino 560001 - Rollensatz mit Hülsen, schwarz

3.0 von 5 Sternen Falsche Maße angegeben, 4. Juli 2012
Laut Beschreibung sind die Rollen für Bohrungen mit 1cm Durchmesser. Für dieses Maß sind die Plastikeinsätze aber zu dünn: Die Rollen fallen beim Anheben unseres Kinderbettes sofort aus den Bohrungen. Vermutlich sind sie tatsächlich für Bohrungen mit 0,5 cm vorgesehen. Man kann sie dennoch auch mit Bohrungen von 1cm Durchmesser verwenden, sofern man den zu rollenden Gegenstand nicht anheben muss.

Sonst gibt es qualitätiv nach rund einer Woche Benutzung nichts an den Rollen auszusetzen.

Nachtrag: Ich habe die Rollen ein halbes Jahr in Bohrungen mit 1cm Durchmesser eines Kinderbettes verwendet. Danach ist die erste Bohrung aufgerissen. Ersatzweise habe ich danach den "Pinolino 560003 - Rollensatz mit U-Aufnahme, schwarz" bestellt. Dieser eignet sich sehr viel besser, um ein Kinderbett mobil zu machen.

Seite: 1 | 2