Profil für handl barbara > Rezensionen

handl barbara

Weinen in der Dunkelheit: Das Schicksal eines Heimkindes in der DDR
Weinen in der Dunkelheit: Das Schicksal eines Heimkindes in der DDR

5.0 von 5 Sternen Weinen in der Dunkelheit, 18. August 2014
Für mich ist das Buch sehr berührend, weil es das ganze System eines Staates, der DDR, anhand eines Schicksals zeigt. Die Gefühle werden authentisch beschrieben und es ist so wichtig, dort wo Sprachlosigkeit in ist, eine Sprache zu finden, WIr wissen, dass es so viele Kinder heute gibt, die von ihren Eltern verlassen werden, aber wir dürfen nicht ( ver-) urteilen , nicht wegschauen, nicht weghören- wir sollen uns nicht als Staaten mit einem Wirtschaftswachstum sehen und mit Wohlstand, ehe nicht die Situation der Kinder in den Heimen so gut ist, dass wir garantieren können, nicht nur das Beste gewollt zu haben. Erziehung geht alle etwas an. Aber es darf nicht über Köpfe hinweg passieren, auch wenn Minderjährige Kinder bekommen.
Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil ich einen Mann kenne, dessen Familie hier beschrieben wird, sein Name ist Kai und ich habe noch nie so einen interessierten, lustigen, positiven Menschen gesehen, der mich auch Dinge anders sehen gelehrt hat und den ich dort getroffen habe, wo ich es nicht erwartete: als Schüler in der HTL.

Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers: Roman
Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers: Roman
von Sherman Alexie

5.0 von 5 Sternen Die Hauptfigur ist Indianer. OK-Aber was wissen wir schon über das Leben in einem Reservat?, 10. November 2013
Arnold Spirit, ein nicht gerade vom Glück begünstigter 15-jähriger, ist ein Kämpfer, der eigentlich im Reservat seinen Platz hat, denn seine Familie ist ihm wichtig. Aber er muss, um eine Chance im Leben zu haben, aus dem Reservat hinaus.
Themen wie: Rassismus, Alkoholismus, Freundschaft, Mobbing, Bildung, Schicksalsschläge werden hier,ín Tagebuchform, in einer drastischen, gewaltigen, manchmal ironischen Sprache so gebracht, dass man sich mit dem Helden sofort identifizieren kann- denn die Probleme sind überall sehr ähnlich, nur dass es manche leichter haben.
Schule und Bildung spielen eine größere Rolle als bei uns, daher verlässt er die Wellpinit School, bezüglich muss sie verlassen, um außerhalb des Reservates, nach Reardan, zu gehen.
Dort ist er auf sich alleine gestellt. Und er muss das 10-fache leisten, um anerkannt zu werden, aber er findet auch Freunde, auch wenn es hart ist die Regeln außerhalb des Reservates zu begreifen( wo Prügel nicht selbstverständlich sind ).
Ein Buch, das klug ist. Und dass auch einen Bezug zum Autor hat. Zudem sind sehr gute Comiczeichnungen darin, die von " Junior" alias Arnold Spirit angefertigt wurden.

Edgar und die Schattenkatzen
Edgar und die Schattenkatzen
von Marliese Arold

5.0 von 5 Sternen London anno dazumal, 10. November 2013
Katzen sind schlau . Katzen sind anders. Und in diesem liebevollem Fantasy-Krimi um ein Katzen Quartett, das dem " Schlächter " von London den Garaus macht, kommt auch der Humor nicht zu kurz. Der Gegensatz der Charaktere und der Gefühle aus Katzensicht sowie London zur Zeit, als die Tower Bridge gerade fertig gestellt wurde, machen das Buch auch für Erwachsene lesenswert. Und man schmunzelt , wenn man hört, was Katzen so von Menschen, Hunden etc. denken.
Aber man ist auch beschämt, wozu Menschen fähig sind.
Der Schluss war berührend, denn wenn unsere Seelen Schmetterlinge wären, dann wären sie weiß, die der Katzen sind aber bunt schillernd wie der Regenbogen....

MARCO POLO Reiseführer Amsterdam
MARCO POLO Reiseführer Amsterdam

5.0 von 5 Sternen Trendstadt, 10. November 2013
Der Reiseführer ist für Reisen ideal, da er interaktiv ist, mit Google Maps direkt per Link verbunden, die Top Tipps sind hilfreich und auch Hotel und Restaurants sind beschrieben. Er macht Lust aufs Reisen und im Nachhinein ist man sicher, nichts Wesentliches verpasst zu haben. Die Meinung kann sich sowieso jeder bilden, aber Anregungen sind wichtig.

Leon und der Champion-Chip
Leon und der Champion-Chip
von Allen Kurzweil

5.0 von 5 Sternen Ein witziges Buch mit tollen Ideen, 28. Juni 2013
Hier werden nicht nur einzelne Typen von Großstadtkindern( wir befinden uns mitten in N.Y) treffend und konsequent bei ihrem Schulalltag und den recht unkonventionellen Schulstunden und Pausen beleuchtet, man fiebert auch bei allen Projekten der 5.Klasse mit die sich allesamt um Kartoffelchips drehen. Der Roman ist sowohl als Forstsetzung als auch als Erstroman sehr unterhaltsam . Die Eltern der Kinder sind auch karikaturmäßig indirekt beschrieben, sie sind nicht auf den Mund gefallen und man kann diese Eltern auch irgendwie verstehen. Also: für alle Altersstufen empfehlenswert

Die Outsider
Die Outsider
von Susan E. Hinton

5.0 von 5 Sternen Anti - Gewalt Roman, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Outsider (Taschenbuch)
Eigentlich ist dieser Roman aus den 1967-er Jahren und auch die Verfilmung von Francis Ford Coppola auch heute noch für Jugendliche viele Identifikationsmöglichkeiten. Eine Familie, deren Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind( 14, 16 und 20) leben in den Slums der Großstadt und müssen sich mit ihrer Gang gegen Angriffe der verfeindeten Gang zur Wehr setzen.Ponnyboy, ein intelligenter Kopf, ist eigentlich noch ein halbes Kind. Er möchte cool sein, ist aber auch verträumt und kindlich. Alle anderen Charaktere sind ebenso haarscharf gezeichnete Typen. Die Sinnlosigkeit von Hass und Gewalt wird nirgends so deutlich wie durch den Tod von Johnny, der Kinder rettet und dabei schwer verletzt wird. Die Narben auf den Seelen der Kinder werden nie ganz heilen. Obwohl ich Lehrerin bin , berührt mich dieser Roman jedes Mal.

Giulias Verschwinden
Giulias Verschwinden
DVD ~ Corinna Harfouch

5.0 von 5 Sternen Ein FIlm für ( gleichaltrige )Paare, 28. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Giulias Verschwinden (DVD)
Dieser Film von Harfouch ist ein Film, der nicht den Anspruch hat, eine bestimmte Generation zu porträtieren - er zeigt nur das Älterwerden dreier Generationen und macht uns deutlich, dass das Zerfließen der Altersgrenzen längst stattgefunden hat. Am jüngstem und frechsten wird hier die 80-jährige im Altersheim portraitiert, die nicht nur die kleine Abwechslung sucht, sondern aufs Ganze geht.
Der Film zeigt auch die Schwächen der Elterngeneration, die gerne die Probleme der heranwachsenden Kinder aufgrund eigener Probleme nicht sieht. Und schließlich Giulia, die ANgst hat vor dem Verschwinden und sich etwa traut.
Bruno Ganz spielt hervorragend den Charmeur , der Giulias Angst vergessen lässt und ihr Perspektiven eröffnet, für die es nie zu spät ist...