Profil für florianhanusch > Rezensionen

Beiträge von florianhanusch
Top-Rezensenten Rang: 3.519.768

"florianhanusch"

Seite: 1 | 2
Der Job, der zu mir passt: Das eigene Berufsziel entdecken und erreichen (campus concret)
von Uta Glaubitz

5.0 von 5 Sternen gelungner Ratgeber für ein sichtbares Ergebnis, 26. August 2003
Das Buch von Uta Glaubitz ist absolut zu empfehlen für Menschen, die auf der Suche nach ihrem Traumberuf sind, oder sich beruflich umorienteiren wollen. Meiner Meinung nach rät die Autorin das einzig richtige. Suche Dir einen Job, der Dich begeistert und aus dem Bett treibt und nicht nach einem, nach dem der Arbeitsmarkt im Moment verlangt. Nur wenn ich wirklich von einer Sache überzeugt und begeistert bin, kann ich sehr gute Resultate erzielen und meinen Arbeitgeber überzeugen.
In dem Buch wird Schritt für Schritt vorgegangen, sich immer näher in die Thematik eingearbeitet. Um aber ein richtiges Ergebnis zu erzielen, sollten die kleinen aber wichtigen Übungen gut überlegt gemacht werden.
So muss ein Berufsratgeber aussehen.

Angstfrei leben: Selbstheilungsprogramm
Angstfrei leben: Selbstheilungsprogramm
von Ruediger Dahlke
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen hilfreiche CD, 20. Juni 2003
Ruediger Dahlkes CD ist empfehlenswert. Im Gegensatz zu anderen Suggestions CDs, die nur positive Sätze abspulen, geht diese CD (unter) bewusste Ängste richtig an. Der Hörer wird mit seiner Angst in Berührung gebracht, die dann unter den Worten des Hypnothiseurs im Nichts aufgelöst werden.

Vis a Vis, Kalifornien
Vis a Vis, Kalifornien

5.0 von 5 Sternen informtiv und unterhaltsam, 21. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Vis a Vis, Kalifornien (Taschenbuch)
Ich habe mit dem Reiseführer nur gute Erfahrungen in Kalifornien gemacht. Das Layout ist einfach klasse; alle Informationen auf einen Blick - anschaulich und informativ.
Der Reiseführer glänzt durch viele Fotos und Zeichnungen mit den dazugehörigen Hintergrundinformationen. Einzig und allein die (ungefähren) Eintrittspreise fehlen.

Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung
von Joseph O'Connor

3.0 von 5 Sternen als Nachschlagwerk zu empfehlen, 21. März 2003
Das Buch ist wirklich nicht schlecht. Zur Kategorie Bestseller würde ich es trotzdem nicht zählen. Alle Themenkomplexe des NLP werden zwar abgedeckt, doch bleibt die Motivation dabei auf der Strecke. Das Buch eignet sich mehr als Nachschlagwerk, denn als spannende Lektüre.

Das Powerprinzip - Grenzenlose Energie
Das Powerprinzip - Grenzenlose Energie
von Anthony Robbins

5.0 von 5 Sternen Der König unter den Erfolgsbüchern, 16. März 2003
Das Powerprinzip ist für mich Anthony Robbins Meisterwerk und eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Die Wirkung des Buches ist absolut motivierend. Die Lektüre veranlasst den Leser, sein Leben mehr denn je zu überprüfen. Robbins lässt keine Themen für persönlichen Erfolg/ für individuelles Glück aus, um uns zu ermutigen unser Leben zu optimieren. Das Buch arbeitet dabei aber nicht mit abgedroschenen Erfolgsgesetzen, die einfach neu aufgepeppt werden, sondern bedient sich psychologischer (und auch esoterischer) Erkenntnisse. Mit Hilfe des NLP entsteht daraus ein Buch, das sie zu einem komplett neuen Menschen machen kann. Wenn es 6 Sterne zu vergeben gäbe: Dieses Buch hätte sie verdient!

Kompass Karten, Mallorca
Kompass Karten, Mallorca
von Chartech
  Landkarte

3.0 von 5 Sternen Übersichtlich, aber kleine Mängel, 30. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
Das Produkt besteht aus einer guten, detaillierten Karte und einem Städtelexikon. Letzteres ist leider etwas zu ungenau, da nur die größeren Orte beschrieben werden. Die Karte (Maßstab 1:75000) ist dagegen sehr detailliert und übersichtlich. Sehenswertes ist genauso wie tolle Aussichtspunkte oder Bauten in der Karte vermerkt. Als Radfahrer habe ich jedoch Markierungen in der Karte vermisst, die Steigungen bzw. Gefälle der Strassen angeben. Zudem wird der Fehler gemacht, dass stärker befahrene Straßen (z.B. zum Kap Formentor im Sommer) als Radrouten markiert sind, was nicht nur bei Ungeübten zu extrem gefährlichen Situationen führen kann.

Breitengrad Null: Auf dem Äquator um die Welt
Breitengrad Null: Auf dem Äquator um die Welt
von Mike Horn

5.0 von 5 Sternen Auf 300 Seiten Abenteuer pur, 26. Januar 2003
Schon die Idee ist absoluter Wahnsinn: Einmal um den Äquator ohne motorisierte Hilfe - zu Fuß, mit dem Mountainbike und dem Trimaran.
Wer sich solch einer Herausforderung stellt, der hat wahrlich was zu berichten. Das Buch ist auch weniger die Wiedergabe eines Reiseberichts, denn eine Survival Tour. Mike Horn hat dieses Abenteuer in 17 Monaten „bestanden" und hat dabei alle 3 großen Ozeane, den Regenwald und etliche Wüsten und Gebirge überquert. Er musste sich durch die Sümpfe Amazonas kämpfen (immer um möglichst nahe am Äquator zu sein), hatte mit allerlei wilden Tieren zu tun und musste sich seinen Weg durch Bürgerkriegsgebiete bahnen. Er geriet in mehrere schwere Stürme, wäre beinahe an Schlangenbissen gestorben, wurde von Rebellen verfolgt und wäre sogar beinahe ermordet worden - ganz zu schweigen von den körperlichen und seelischen Strapazen. Faszinierend zu lesen, sind auch seine unzähligen Begegnungen mit den Menschen auf seiner Reise. Obwohl das Buch doch relativ dick ist, lässt es sich wunderbar und wie von alleine lesen, weil es eben - Abenteuer pur - ist.

Erfolg ist eine Reise: Der Weg zu Motivation und Persönlichkeit
Erfolg ist eine Reise: Der Weg zu Motivation und Persönlichkeit
von Brian Tracy

5.0 von 5 Sternen Spannend und informativ, 26. Januar 2003
„Erfolg ist eine Reise" ist eine klasse Kombination aus Abenteuerbericht und Erfolgsgesetzen.
Ich fand es interessant darüber zu lesen, wie und wo die Karriere des Brian Tracy begann, die ihn vom Hilfsarbeiter zum Multimillionär führte. Im Buch wird die chronologische Reise beschrieben, die ihn von Kanada über Europa in (und durch) die Sahara führte - (fast) ohne Geld und Vorbereitung. Er beschreibt welche Lektionen er und seine Freunde lernten, und wie sich diese Erfahrungen auf sein weiteres Leben auswirkten. Nach jedem Kapitel zieht Brian Tracy Resumée, indem er nochmals explizit die entsprechenden Erfolgsgesetze auflistet.
Am Ende des Buches gibt's dann noch einige Seiten gute Zitate zum Thema Erfolg.
Das Buch eignet sich aber nicht nur für „Karrieregeile" sondern für all diejenigen die in irgendeinem Lebensbereich etwas erreichen wollen. Das Buch motiviert unheimlich, ist anschaulich und überzeugend geschrieben.

Die 100 Geheimnisse erfolgreicher Menschen: Was Wissenschaftler herausgefunden haben und wie wir es nutzen können
von David Niven

4.0 von 5 Sternen Quadratisch, praktisch, gut, 26. Januar 2003
Die 100 Geheimnisse erfolgreicher Menschen ist ein mal ein anderes Buch aus der Sparte Erfolg. Es wird nicht lang um den heißen Brei herumgeredet, sondern Ergebnisse werden schwarz auf weiß präsentiert. David Niven ist 100 Fragen nachgegangen, die sich auf dem Weg zum Erfolg unausweichlich stellen. Nach jeweils einer kurzen Einleitung und einem konkreten Beispiel zu einer Frage, werden die entsprechenden wissenschaftlichen Untersuchungsergebnisse präsentiert. Der Vorteil dabei liegt auf der Hand: Es wird eben nicht die Erfahrung des Autors wiedergegeben, sondern die Summe der Ansichten von abertausend befragten Erfolgsleuten, die ein objektives und repräsentatives Resultat somit zustande kommen lassen. Am Stück lässt sich das Buch aber leider nicht gut lesen, da die Kapitel inhaltlich nicht aufeinander abgestimmt sind. Als Nachschlagwerk aber wärmstens zu empfehlen.

Power of Mind: Entdecken Sie die Kraft Ihres Willens!
Power of Mind: Entdecken Sie die Kraft Ihres Willens!
von Hubert Schwarz

3.0 von 5 Sternen Motivation zum Nachmachen..., 9. Januar 2003
Ich hatte das Glück Hubert Schwarz schon zweimal live erleben zu können, bevor ich mir sein Buch zugelegt habe.
Es ist immer wieder faszinierend zu lesen, was dieser Mensch sportlich alles geschafft hat. Vom Race across America bis hin zu seiner Weltumradelung „in 80 Tagen um die Welt". Am Anfang des Buches ist seinen Erfolgen ein ganzes Kapitel gewidmet - weniger im Sinne der Selbstdarstellung, sondern um zu zeigen, was ein einzelner Mensch durch sportliche und mentale Fitness alles erreichen kann. Wer das gelesen hat weiß, das mehr in ihm drinsteckt...
Wer aber meint, das Buch liefert ein konkretes Rezept für derartige Spitzenerfolge wird leider enttäuscht. Hubert Schwarz beschränkt sich darauf seine mentale Fitness im Sport auf die mentale Ebene des Lesers in seinem „normalen" Leben zu transformieren. Auch bei einigen anderen Themen bleibt er für meine Begriffe leider etwas zu allgemein.
Das Buch beinhaltet kurz und bündig alle Themen rund um den (sportlichen) Erfolg: Ernährung, Sportarten (v.a. Jogging), Konzentration, Ziele setzen, Stressbewältigung, usw. Am Ende des Buches schließt sich ein fundiertes sportliches Lexikon an.
Das Buch enthüllt zwar keine neuen wissenschaftlichen Geheimnisse - es macht aber Spass die Erfahrungen und Tipps des Hubert Schwarz zu lesen.

Seite: 1 | 2