Profil für Jörg-Michael Sohn > Rezensionen

Beiträge von Jörg-Michael Sohn

Jörg-Michael Sohn "jmshh"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18
EasyAcc® 20W 4A Dual USB Ladegerät Kompakt Tragbar Reiseladegerät Lader Ladestation USB Outlet Plug
Wird angeboten von EasyAcc.D Store

4.0 von 5 Sternen Gute Idee für begrenzten Einsatzbereich sauber umgesetzt, 16. Dezember 2014
Ich wollte ein Ladegerät, um bei nur einer verfügbaren Steckdose (z.B. in Hotels) zwei Geräte gleichzeitig laden zu können. Und dafür ist es eine sehr gute Lösung, zumal die Ladeströme mit 2 und 1,6 Ampere üppig ausfallen. Allerdings spart die Lösung mir praktisch weder Gewicht noch Platz im Reisegepäck, da z.B. ein Kindle-Ladegerät und ein kleines fürs Handy zusammen weniger wiegen. Und Kabel zu den jeweiligen zu ladenen Geräten sind nicht dabei, müssen also entweder von den vorhandenen genommen werden oder noch mal extra gekauft. Also sehr begrenzter Einsatzbereich (zumal 2 Geräte ausfallsicherer sind als 1) - aber dafür gut geeignet: Betriebskontroll-LED (zeigt aber nur an, dass das Ladegerät Strom bekommt), solide verarbeitet, nichts zu bemängeln.

Gymnastikball, Sitzball 75 cm, berstsicher und mit Pumpe
Gymnastikball, Sitzball 75 cm, berstsicher und mit Pumpe
Wird angeboten von haest-sport

5.0 von 5 Sternen Stabil, angenehme Oberfläche, funktionsfähige Pumpe, Ersatzverschluss, nur kurzfristiger Geruch - alles sehr gut!, 16. Dezember 2014
Ich wollte einen Ball vor allem für gymnastische Übungen - aber die Größe passt auch zum Sitzen. Und ich bin hochzufrieden: Der Ball soll ja berstsicher sein und das Material macht in der Tat einen stabilen Eindruck. Zudem finde ich die Oberflächenbeschaffenheit gut: Nicht so glatt und rutschig wie bei anderen, die ich kenne, eher wie leicht rutschhemmend gummiert wirkend. Das gibt mir ein größeres Sicherheitsgefühl auf dem Ball, ohne das er klebrig wirkt. Die Pumpe ist eher Spielzeug, funktioniert aber verblüffend gut (wie lange bleibt offen...). Beeindruckt hat mich, dass ein zweiter Verschluß mitgeliefert wurde. Da hat jemand mitgedacht, denn das kleine weiße Plastikteil kann schnell verloren gehen. Der Geruch war anfangs wirklich heftig, ist aber nach 2 Tagen schon praktisch verschwunden. "Die richtige" hat er noch nicht ganz, aber auf eine gewisse Dehnungszeit habe ich mich eingestellt. Zu dem Preis wirklich nichts zu kritisieren und deshalb die volle Sternenpracht!

BIGtec High Speed OTG USB micro-B Datenkabel für Smartphone und Tablet schwarz
BIGtec High Speed OTG USB micro-B Datenkabel für Smartphone und Tablet schwarz

4.0 von 5 Sternen Preiswert, funktional, schnelle Lieferung, 22. November 2014
Tut was es soll, verbindet vor allem Android-Geräte mit normaler USB-Peripherie
. Ich nutze das Teil, um daran einen USB-Ethernet-Adapter dranzuflanschen und damit einen LAN-Anschluß für mein Android-Gerät zu haben. Funktioniert aber nicht mit allen Geräten, u.a. nicht mit dem Kindle Fire HD. Passt bei mir aber ansonsten ohne Probleme, Verarbeitung OK und sehr günstiger Preis.

Akinator the Genie
Akinator the Genie

4.0 von 5 Sternen Witzige Idee, erstaundliche Trefferquote, nutzt sich aber schnell ab, 22. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Akinator the Genie (App)
Nette Spielerei, auch um andere zu verblüffen. Funktioniert erstaunlich gut bei Standard-Prominenz und Standardumfeld (da werden zwar keine Namen, aber Beschreibungen wie Verlobte oder alter Schulfreund geliefert). Nach ein paar Durchläufen aber hat sich der Spaß abgenutzt.

Einhell TC-CD 12 Li, Akku-Bohrschrauber, Li-Ion, 12 V, 1,3 Ah, 2 Gang, 20 Nm, 17 plus 1 Drehmomenteinstellung, Quick-Stop, LED-Licht, Metallgetriebe, 4513206

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich, stark, bedienungsfreundlich - perfekt für den Heimwerker, 22. November 2014
Ich hatte vorher einen No-Name-Akkuschrauber, dessen Akkus aber den Geist aufgaben. Der Einhell ist dagegen eine andere Liga: Sehr klein und handlich, aber für meinen Bedarf völlig ausreichend stark. Gut ausbalanciert, gute Griffgestaltung, Bedienelemente gut erreichbar und gekennzeichnet. Durch das Zweigang-Getriebe und die fein gestufte (und gut ablesbare!) Drehmoment-Vorwahl breites Anwendungsspektrum. Die Akkus haben wenig Selbstentladung (weiß ich von einem vorangegangenem Kauf) und sind schnell aufgeladen. Das LED-Licht ist zwar nicht ganz auf den Arbeitspunkt gerichtet, aber in vielen Fällen doch hilfreich. Und die Demontage des Bohrkopfes ist zwar etwas schwergängig, aber die direkte Bit-Aufnahme macht das Gerät ultrakompakt, so dass man auch an schwierige Stellen gut rankommt. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!

Pool: 8 Ball Billiards Snooker
Pool: 8 Ball Billiards Snooker

2.0 von 5 Sternen Kugeln schwer zu unterscheiden, nervige Werbung, 22. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Pool: 8 Ball Billiards Snooker (App)
Als kostenlose App des Tages ausprobiert: Ganz nett gemacht, auch mit der Darstellung von Stoßrichtung und Reflexion. Aber: Kugeln winzig und kaum unterscheidbar auf Kindle Fire HD und es kommt ständig nervige Werbung, deshalb deinstalliert.

Inglourious Basterds
Inglourious Basterds
DVD ~ Brad Pitt

5.0 von 5 Sternen Ein Ausnahmefilm, ein Ausnahmeschauspieler, ein Ausnahmeregisseur - einfach überwältigend!, 20. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds (DVD)
Vorab: Ich habe Pulp Fiction nicht gesehen, bin weder ein Fan von Tarantino, noch von Waltz, noch von Pitt - ich hatte einfach immer mal wieder von dem Film gehört und war neugierig und ohne große Erwartungen - und es war überwältigend! Ich fand imponierend, wie Tarantino immer wieder Erwartungen enttäuscht, wie Botschaften doppeldeutig sind, Effekte anders als erwartet funktionieren, Protagonisten sich anders als gedacht verhalten, der Wechsel an Geschwindigkeit überraschend kommt, schwarzer Humor auftaucht, wo man Betroffenheit erwartet und betörende Bilder, wo man Action erwartet. Mit einem Wort: Tarantino enttäuscht ständig die kleinen Erwartungen, um die eine entscheidende zu erfüllen: Großes Kino! Schon das Aufteilen in Kapitel mit eingeblendeten Titeln spiegelt wieder, wie er scheinbar in sich abgeschlossene Geschichten erzählt, die dann aber doch eine große Geschichte ergeben. Und dieses Prinzip der gebrochenen Spiegelung taucht an vielen Stellen auf, etwa, wenn die Kinobesitzerin, die dabei ist, die Nazigrößen mitsamt ihrem Kino zu verbrennen, ein Kleid in exakt dem gleichen Farbton trägt wie die Hakenkreuzfahne im Hintergrund oder das Nazifilmpublikum samt Führer sich amüsiert über den Film mit dem deutschen Scharfschützen, der von einem Kirchturm aus 300 Amerikaner tötet - um im nächsten Augenblick selbst von oben herab erschossen zu werden.
Überwältigend Christoph Waltz als Judenjäger der Nazis, der fugenlos weltmännische, mehrsprachige Plauderei, unterschwellige Drohung, polterndes Gelächter, viehische Brutalität und eiskaltem Triumph zu einer erschreckenden Glaubwürdigkeit verwebt. Auch die Tempi haben mich fasziniert - in an Hitchcock gemahnenden Szenen weiß ich als Zuschauer, dass unter den Füßen des Judenjägers die Juden liegen, dass unter dem Tisch amerikanische und deutsche Offiziere die Waffen auf die Hoden der Gegner gerichtet haben, dass der Verhörspezialist den Beweis im wahrsten Sinn des Wortes in der Tasche hat - aber der Film lässt sich unendlich viel Zeit, die Szene sich entfalten und variieren zu lassen, quasi neckisch mit den Gewaltpotential zu spielen, um dann doch auf unerwartete Art oder zu unerwartetem Zeitpunkt in Gewalt zu explodieren. Grausame Szenen gibt es in der Tat genug, aber ein Film über den zweiten Weltkrieg und die Judenverfolgung, der keine Gewalt zeigt, könnte nur verlogen sein. Und es bleibt offen, welche Seite im Film konkret mehr Gewalt, Heimtücke oder Sadismus aufbringt. Das Außergewöhnliche des Films liegt aus meiner Sicht nicht in der Grundidee, die Naziführungsclique zu durch Juden eliminieren, den exzellenten Schauspielern, der abwechselungsreichen Kameraführung oder den Action-Szenen, sondern in der Art und der Struktur, in der dieser Film nicht linear, nicht hektisch, nicht wertend eine atemberaubende Geschichte auf eine lakonische, opulente, brutale, lustige, rührende, abgebrühte Art erzählt - und damit in der Fiktion eine widerspruchsvolle Realität verstörender vorstellbar macht als mancher Dokumentarfilm mit erwarteten Bildern.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 3, 2014 11:19 PM CET

TFA 60.2500 Funk-Wecker mit Temperatur
TFA 60.2500 Funk-Wecker mit Temperatur

4.0 von 5 Sternen Sehr guter, funktionaler Wecker mit kleinen Schwächen, 19. November 2014
Ich kann aus meiner Sicht fast alle Rezensionen bestätigen, es kommt auf die Wichtung der Faktoren an:

++ sehr intuitive Bedienung,
++ gut lesbare Anzeige mit allen Infos
++ zwei gut ablesbare Alarmzeiten, aktiv eingestellte Zeit oder OFF deutlich zu erkennen
+ gute Anzahl von Tasten, gut unterscheidbar und belegt
+ gut einzuschaltende und gut wirkende Beleuchtung
+ für mein Bedarf richtige Wecklautstärke, relativ schnell motivierend nervig werdend
o erstaunlich voluminös bis klobig - wirkt aber auch solide und ist standfest
o hört nach 4 Minuten auf jeden Fall mit Wecken auf (gut für Vorzeitig-Aufsteher, schlecht für Tiefschläfer)
- Temperaturanzeige scheint mir nicht zuverlässig
- Brauchte anfangs mehrere Versuche, bis er das Funksignal fand
- Snooze-Funktion nicht so leicht einzustellen und Zustand kaum zu erkennen
-- Lautes mechanisches Tastenklicken (aber auch haptische Rückmeldung)

SixBros. Laptoptisch Buche/Silbergrau - B-001N/59 - MDF Buchefarben - Gestell Metall Silbergrau
Wird angeboten von SixBros.

4.0 von 5 Sternen Variabel, durchdacht, mit mehrfachem Nutzen und einigen Schwächen, 18. November 2014
Gut verpackt angekommen, aber nicht leicht zusammenzubauen. Die Beschreibung ist an einigen Stellen defizitär ( Begrenzungsleisten auf den Brettern sind asymmetrisch!), die Bohrungen sind nicht sauber ausgeführt - aber immerhin ist Werkzeug dabei und sogar Reserveschrauben. Der montierte Tisch bleibt etwas wackelig aufgrund des Spiels, das beide Standrohre miteinander haben, das gibt sich durch eingeklebtes Malerband. Ansonsten aber gut aussehend und pfiffig: Durch die unterschiedlichen Auslagen-Maße gut unter das Bett oder die Couch zu schieben und dann kann das Buch oder das Tablet blickrichtungsgerecht auf der großen, geneigten Platte liegen und das Getränk sicher auf der kleinen Platte, die waagerecht bleibt. Dank der Höhenverstellung in ca. 5 cm-Schritten passt es bei uns sowohl fürs Lesen oder Video gucken im Bett, als auch auf der Couch. Und voll ausgezogen dient es als Stehpult - allerdings eher zum Lesen, weniger zum Arbeiten, beim Tippen auf dem Laptop wackelt die ganze Konstruktion doch deutlich. Und die Neigungsverstellung erfordert in der Tat sehr kräftiges Schrauben. Aber für unsere Zwecke genau die richtigen Maße und deshalb 4 Sterne, Preis-Leistungsverhältnis sehr gut!

Push
Push
DVD
Wird angeboten von Lovefilm Deutschland GmbH.

2.0 von 5 Sternen Je länger man guckt, desto langweiliger wird es, 15. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Push (Amazon Instant Video)
Standard-Idee (Paranormale Menschen werden von Geheimdiensten gejagt) wenig originell umgesetzt. Die Fähigkeiten sind schwer zu verstehen, die Handlung des Films und die Handlungen der Protagonisten bleiben oft unverständlich. Anfangs gibt es einige ganz hübsche Action-Szenen mit zersungenen Aquarien, aber im Verlauf des Filmes wird es immer schwerer verständlich, langatmiger und unlogischer. Lohnt sich nicht wirklich.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18