Profil für Kochbuchschmökerin > Rezensionen

Beiträge von Kochbuchschmökerin

Kochbuchschmökerin (Oldenburg)

Brigitte Fitness - Das beste Figur-Workout: Fatburning und Body-Shaping in drei Power-...
DVD ~ Verena Geweniger

2.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber für den Preis würde ich sie mir nicht kaufen, 28. Mai 2014
Zum Glück hatte ich mir die Dvd nur ausgeliehen.
Die Idee, verschiedene Workouts für drei Lebensphasen zusammenzustellen, fand ich interessant, aber das wars auch schon.
Für den Titel "BESTES Figurworkout" finde ich die Workouts...PERSÖNLICH...viel zu lahm. Und viel zu lang! Besonders für das mittlere Alter, in welchen die Frauen besonders viel Stress und Hektik im Alltag haben, ist der ruhige und entspannende Teil ewig lang... nur gerade dann haben die Frauen doch wenig Zeit, oder? Da möchte ich es lieber kurz und knackig, Muskeln müssen doch gerade jetzt erhalten bzw. aufgebaut werden z.B. nach Schwangerschaften!
Wenn es schon mal fordernd wird wie in dem Kardiosegment für die Jüngsten, dann waren mir die Bewegungsabläufe viel zu konfus(statt mitzumachen fragte ich mich ständig: was? wie? wierum? wohin?) Sehr nervig!

der Yogaflow war sehr nett, aber immer derselbe, also keine Abwechslung.
Den Pilatesteil habe ich leider nicht mitgeturnt, vielleicht bringt der ja was...

ich bin enttäuscht von dieser Dvd, begeistert bin ich aber von einer anderen Brigitte Fitness Dvd: das Intensiv Workout von Michaela Holle. Die bringt wirklich was (und ich finde, richtig auszupowern kann auch ein super Stressabbau sein!)

Slim for Life: My Insider Secrets to Simple, Fast, and Lasting Weight Loss
Slim for Life: My Insider Secrets to Simple, Fast, and Lasting Weight Loss
von Jillian Michaels

5.0 von 5 Sternen Einfache und geniale Tipps, 11. Mai 2014
Leider habe ich noch nicht alles gelesen und dass es dieses Buch nur auf englisch gibt macht es mir nicht grad leicht...

aber ihre Tipps (aus welchen das Buch hauptsächlich besteht) sind interessant, wissentschaftlich fundiert, gut umsetzbar im Alltag und ich denke super effektiv (habe selbst ca. 7 kg in 1 Jahr abgenommen, ohne groß Diät zu machen).

Hier geht es auch gar nicht um eine besondere Diät, sondern eben um "slim for life" - wie man schlank und gesund bleibt, ein Leben (oder zumindest einen Lebensabschnitt) lang. Wie man effektiv trainiert, was und wieviel man essen sollte (um abzunehmen muss man eben weniger essen als man Kalorien verbraucht...), wie man sich vorteilhaft kleidet, wie man es schafft mit Kindern fit zu bleiben und und und. Jillian Michaels hat hier noch einmal alles gesammelt, was für sie richtig und wichtig für ein gesundes Leben ist, sozusagen die Quintessenz ihrer langjährigen Arbeit im Bereich Abnehmen und Fitness.

Sie räumt auch mit zahlreichen Mythen auf: Sport auf leeren Magen, der Verzicht auf Kohlenhydrate, Fasten usw. - wissenschaftlich untermauert klärt sie den Leser auf, was sie für sinnvoll hält und was eben nicht.

Das Sympathische an dem Buch ist, dass sie Tipps hat, an die ich mich auch halten kann. Beispiele: 4 Mahlzeiten mit jeweils 4 Stunden Pause dazwischen, 80% gesund und 20% nicht so ausgewogen essen (nach einer kalorienreichen Mahlzeit folgen 4-5 absolut gesunde und ausgewogene Mahlzeiten z.B:)

Empfehlen kann ich das Buch sowohl denen die schnell und gut abnehmen wollen (und schlank bleiben) als auch denjenigen die, so wie ich,einfach ihr Gewicht halten, gesund und fit bleiben möchten und eine schöne Figur, mit der sie sich wohlfühlen, erhalten oder erlangen wollen. Ich denke, dazu muss man gar nicht alles auf einmal lesen (am wichtigsten zum Abnehmen sind die ersten beiden Kapitel), sondern man kann sich das Buch immer mal wieder schnappen und sich inspirieren lassen!

Unbedingt wünschenswert: das Buch auf deutsch!!!!

Jillian Michaels - Yoga Extreme
Jillian Michaels - Yoga Extreme
DVD ~ Jillian Michaels

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Jillian Michaels - Yoga Extreme (DVD)
Eines vorweg: wie bereits erwähnt, ist dies kein "klassisches" Yoga, die Trainerin auch keine ausgebildete Yoga-Lehrerin.
Aber, wie die Trainerin Jillian Michaels es auch selbst in den Workouts bezeichnet, ganz fabelhaftes Bodyweight-Training mit Haltungen aus dem Yoga (Training mit dem eigenen Körpergewicht)!!!
Ich habe etwas Yoga- Erfahrung, was sehr nützlich meiner Meinung nach ist, weil man dann die Übungen noch genauer und effektiver ausführen kann (z:B. mit aktiver Dehnung usw.), aber auch als Yoga-Neuling kann man das Workout gut nutzen (vorher vlt. mal anschauen), weil Jillian immer so schön unkomplizierte Übungen macht. Auch hier erklärt sie beständig die richtige Haltung.

Das Besondere und wie ich finde Tolle an ihrem Yoga: sie bringt Bewegung in die Yogahaltungen und dann wird die Pose ca. 15 Sekunden gehalten...die Muskeln brennen und zittern. Und es ist das einzige Yoga das ich kenne wo ich so richtig ins Schwitzen komme!!
Es kommt ganz ohne Springen aus (ihre anderen DVDs enthalten viele plyometrische Übungen) und wird barfuß geturnt.
Zwei Mitturnerinnen zeigen 1 leichtere und 1 Fortgeschrittenenversion der Übungen.

Was gänzlich fehlt ist die entspannende Seite von Yoga, es gibt kein Innehalten, Nachspüren und keine Tiefenentspannung zum Schluss. Mir fehlt das aber nicht, so wird das Workout auch bei 30 min. Länge sehr effektiv und jede Sekunde ausgenutzt. Man kann ja z.B. nach dem Stretching noch selbst entspannen (gut dafür ist, dass nach Ablauf des Workouts das Menü ohne Musik erscheint).

Ich genieße beide Workouts sehr und fühle mich danach richtig gut. Gerade weil ich nicht viel Zeit habe, reichen 30 min. mit Jillian Michaels völlig aus und man merkt schnell Veränderungen an seinem Körper.
Level 2 soll etwas schwerer sein als Level 1, aber auch das finde ich sehr herausfordernd (Chaturanga-Push-ups!!), schon allein durch die Fortgeschrittenenversionen, an die man sich heranarbeiten kann. Level 2 beinhaltet Herausforderungen wie das Rad und die Krähe (als "Bonus", es gibt aber auch viele machbare Übungen), was ich super finde! An sowas hätte ich mich nie gewagt, aber man kann nur gewinnen, wenn man "seine Wohlfühlzone verlässt" (O-ton Jillian) und "mal was neues ausprobiert"!!

Also, probiert dies ruhig mal aus, ich kann es nur empfehlen!

Brigitte Fitness - Intensiv-Workout abnehmen, fit werden, sich schön fühlen!
Brigitte Fitness - Intensiv-Workout abnehmen, fit werden, sich schön fühlen!
DVD ~ Michaela Holle

5.0 von 5 Sternen Bravo, ich bin begeistert!, 11. April 2014
Habe diese Dvd, also alle drei Workouts, in den letzten Tagen "durchgeturnt", und bin positiv überrascht. Ich bin eher eine Fortgeschrittene in Sachen Workouts für zu Hause, habe (Step)aerobic gemacht, Pilates und Yoga. Das letzte halbe Jahr habe ich nur noch nach Jillian Michaels gesportelt, die es meiner Meinung nach echt drauf hat und mich an meine Grenzen bringt.

Dvds von deutschen Trainerinnen haben mich eigentlich nicht mehr interessiert. Aber da mir jetzt doch meine Knie etwas Probleme machten (nach Jillians Ripped in 30), interessierte mich diese neue Dvd von Michaela Holle, weil sie auch auf der High Intensity Schiene fährt. Und ich muss sagen, die Workouts sind wirklich sehr intensiv, wenn auch anders als bei Jillian Michaels. Sie sind etwas Pilates orientiert (also mit einigen Pilates Prinzipien und -übungen) würde ich sagen, und ich finds toll!!!! Es gibt auch die allseits bekannten HIT Sachen wie Burpees, Kniehebeläufe, Squats, Ausfallschritte und viele Verbundübungen, die den ganzen Körper fordern sowie Übungen aus dem Functional Training.

Mir gefällt es sehr, dass Michaela nicht so durchhetzt wie z.B. Jillian Michaels und eine Übung auch mal 2 bis 3 Minuten macht (Jillian 2 mal 30 Sek) bzw. dass sie auch Zeit für (Trink)Pausen hat. Jedes Workout geht -ohne Warm up und Cool down- um die 20 Minuten und beinhaltet genau 13 Übungen.

Alle drei Workouts beinhalten größtenteils Ganzkörperübungen, sie unterscheiden sich meiner Meinung nach nur leicht nach den Schwerpunktthemen "Bauch, Beine, Po", "Cardio" und" Core", ich würde aber sagen, dass sie in der Intensität etwas zunehmen. Konnte ich Workout 1 noch komplett in der Fortgeschrittenenvariante turnen, schaffte ich Workout 2 u. 3 nicht so leicht. Ins Schwitzen kam ich immer, bei Nr. 2 u. Nr. 3 am meisten (hatte richtig rotes Gesicht, obwohl gar nicht viel gesprungen wurde!!) Aber das nur mein persönlicher erster Eindruck. Habe nur 1 Workout pro Tag gemacht. Hinterher fühlte ich mich gut und glücklich! Und Muskelkater hatte ich tatsächlich die nächsten Tage auch, obwohl ich solche Übungen schon länger mache!

Begeistert bin ich, dass Michaela viele bekannte Übungen technisch raffiniert macht, so dass (Pilates typisch) auch die Tiefenmuskulatur angesprochen wird, oder sie benutzt z.B ein aufgerolltes Handtuch für Bauchübungen, was diese super anstrengend und super effektiv machen!!

Momentan meine Lieblings workout Dvd! Auch wenn sie nicht ganz so herausfordernd wie z. B. Jillian Michaels Dvds ist, aber ich liebe ihre Trainerpersönlichkeit (Lächeln hilft tatsächlich, jedenfalls ein bisschen) und ihre Technik!!!

Würde ich sofort wieder kaufen! Danke Michaela Holle!!

Backen für die Familie (GU Familienküche)
Backen für die Familie (GU Familienküche)
von Martina Kittler

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen!, 4. Februar 2011
Ich habe dieses Buch seit 2 Jahren und bin sehr begeistert!
Natürlich gibt es vieles, was auch in anderen Backbüchern steht, also Klassiker (Sandkuchen, Hefezopf etc.).
Aber nur hier finde ich tolle einfache Sachen für Kinder, die auch optisch was her machen (Mini- Amerikaner als Marienkäfer z.B.), ganz schnelle Kuchen, raffinierte Kuchen und Torten fürs Familienfest usw. Also perfekt für die Familie mit Kindern!

WEnn man nicht viel Zeit und Aufmerksamkeit hat, kann man schell was mit Fertigprodukten zaubern (finde ich ok, besser als eine entnervte Mutter oder doch teuer was vom Bäcker...).
Und sonst sind fast nur Sachen drin, die man als Mutter (oder Vater) im hektischen Alltag auch hinbekommt, selbst große Kinder finden was zum Selberbacken.
Darüber hinaus freue ich mich über die vielen Deko-Tipps (die auch 2 linke Hände hinkriegen) und die Tipps und Tricks fürs Feiern und Kuchenbüfett.
Praktisch sind die bunten Lesebändchen, so findet man Lieblingssachen schnell wieder.
Für jeden Anlass im Jahresverlauf ist auch was dabei (Ostern, Weihnachten, Silvester,...) und natürlich Herzhaftes zum Sattessen und Knabbern mit Gästen.
Selbst für Kinder/ Erwachsene mit Allergien findet man ansprechende Rezepte (z.B. bei Weizen-, Milch-, Ei-Allergie)!
Auch das Thema Backen mit Kindern wird angesprochen und es gibt viele Tipps bei den Rezepten, was Kinder gut mitmachen können, sowie einfache Becherkuchenrezepte.
Alles was ich ausprobiert habe, ist super gelungen und wurde ratzifatzi aufgegessen.
Alles in Allem habe ich das Gefühl, die nächsten Jahre gut für alle (Back)Fälle ausgerüstet zu sein mit diesem tollen Buch und die Fotos (leider nicht ganz für alle Rezepte) machen Lust auf jedes Wochenende was Backen!

Stillen (GU Ratgeber Kinder)
Stillen (GU Ratgeber Kinder)
von Márta Guóth-Gumberger
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Ratgeber, 22. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Stillen (GU Ratgeber Kinder) (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch erst gekauft, als mein 2. Kind schon ein paar Wochen alt war. Trotzdem hat es mir sehr geholfen und ich bin sehr begeistert, wieviel wertvolles Wissen die Autorinnen auf (verhältnismäßig) wenigen Seiten gesammelt haben. Ich finde es besonders für den Stillstart und die ersten Wochen mit dem Baby sehr hilfreich.

Es klingt banal, aber hier wird gezeigt, woran man überhaupt erkennt, wann ein Neugeborenes Hunger hat! Und hier habe ich die Erklärung und Bestätigung gefunden, warum mein Baby so oft an die Brust will und dass das genau richtig ist. Außerdem gehen die Autorinnen ausführlich auf das Allerwichtigste ein , nämlich das richtige Anlegen. Das beiligende Poster ist auch super, weil man wichtige Infos und Anlegetechniken immer vor Augen hat (das Poster hing in der Wochenbettstation im Krankenhaus und war schon da eine große Hilfe). Das Buch hat mir sehr viel Sicherheit gegeben.

Im Vergleich zum Klassiker von Hannah Lothrop finde ich es viel besser, weil informativer auf kleinerem Raum und mit guten Bildern. Denn wenn das Baby da ist, hat man nicht mehr so viel Zeit zum Lesen, da ist man froh, schnell das Wichtigste zu finden.

Teilweise hätte ich mir Ausführlicheres zur weiteren Stillzeit gewünscht (erste Zähne, Erkrankungen von Mutter oder Kind 0.ä.). deswegen 4 Sterne.

Sonst absolut zu empfehelen!

Kochen für die Familie (GU Familienküche)
Kochen für die Familie (GU Familienküche)
von Dagmar von Cramm

5.0 von 5 Sternen Super klasse gemacht!, 15. Mai 2009
Ein riesiges Lob an den Verlag und die Autoren, hiermit haben sie wirklich ein richtig gutes Grundkochbuch gemacht. Das neue Standardwerk in meiner Küche!
Ich koche gern nach Kochbüchern und habe dementsprechend viele, u.a. die Basic-Reihe ebenfalls von GU. Aber seit mein Sohn mit 1 Jahr mit am Tisch isst, habe ich nochmal nach einem familienfreundlichen Kochbuch gesucht. Und da habe ich mich für "Kochen für die Familie" entschieden und war schnell begeistert! Das ist eigentlich das Buch was ich schon immer haben wollte - ohne Schnickschnack, einfache, dabei aber super leckere Rezepte mit Sachen aus dem Supermarkt! Mit diesen treffe ich auch endlich den Geschmack meines Mannes!!
Was ich besonders gut finde:
- die Idee der Grundrezepte mit ihren tollen Abwandlungen (in jedem Kapitel gibt es Grundrezepte wie z.B. Tomatensauce, Pfannkuchen, etc...und was man draus machen kann)
- dass die meisten Gerichte tatsächlich nur max. 30 min. Arbeit abverlangen und aus relativ wenigen einfachen Zutaten bestehen (ausgenommen natürlich die besonderen Sachen durch lange Gar- o. Backzeit)
- die vielen Tipps, z.b. Tuningtipps, wie man einfache Rezepte für Gäste aufpeppen kann oder die Speed-Tipps - da sind wirklich geniale Sachen dabei!
- die 4 Lesebändchen + Namenskärtchen (jeder kann sich was aussuchen)
- dass es sehr kinderfreundlich ist: viele Kinderlieblingsrezepte und Tipps, wie die Kleinen mithelfen können
- die Extra-Kapitel zu Feste feiern und Kochen für die Kindergruppe, so ist das Buch für jeden Tag und jede Gelegenheit
- dass die Gerichte auch noch richtig gesund sind, frische Lebensmittel verarbeitet werden und dabei kein bisschen langweilig sind!

Usw. usw. ich merke ich schreib schon wieder zuviel...
Einige Lieblinsrezepte haben wir schon gefunden: das Aprikosenhähnchen (genial!!!), Fleischwurstgulasch (mit viel Gemüse!Lecker!), Tortilla, Frikadellen,Fischragout etc. etc.

Also wer ein Standardkochbuch sucht mit guten Rezepten, die schell, einfach, gesund, kreativ sind, wer für Kinder, Freunde, Gäste unkompliziert kochen will, mit einfachen Lebensmitteln aus dem Supermarkt+Markt, der wird sicher hiermit glücklich werden! 5 Sterne