Profil für Johann Michels > Rezensionen

Beiträge von Johann Michels

Johann Michels "jonny" (Hildesheim)

Seite: 1 | 2 | 3
Von Geodaten bis NoSQL: Leistungsstarke PHP-Anwendungen: Aktuelle Techniken und Methoden für Fortgeschrittene
von Arno Hollosi

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 3. März 2013
Den Autoren von mir ein herzliches Dankeschön. Sie haben es verstanden, die doch recht komplexen Themen wie NoSQL usw. auf den Punkt zu bringen.

Die große Praxis-Referenz: Joomla! 3.0
Die große Praxis-Referenz: Joomla! 3.0
von Daniel Koch

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für die Arbeit mit Joomla! 3, 3. März 2013
Seit Jahren arbeite ich mit Joomla! und wollte auf die 3er-Version umsteigen. Das ist mir mit diesem Buch gelungen. Alle relevanten Themen von der Installation, über das Anlegen von Inhalten, Webseitenstruktur, Mehrsprachigkeit, Benutzerverwaltung, Erweiterungen, Sicherheit und Suchmaschinenoptimierung werden behandelt.

Sehr umfangreich sind die Kapitel zu den Templates ausgefallen. Hierzu gibt es immerhin mehr als 250 Seiten. Tipp von mir: Wer sich noch nicht mit Joomla! auskennt, sollte sich gleich mal Kapitel 4 ansehen. Dort wird Schritt für Schritt eine eigene Webseite mit Joomla! aufgebaut, angefangen bei der Template-Wahl, über das Anlegen typischer Inhalte bis hin zur Providerwahl.

Praktisch ist auch der Anhang des Buches. Darin wird u.a. gezeigt, wie man von den verschiedenen Joomla!-Versionen auf die 3er-Version umsteigen kann. Wer also beispielsweise mit Joomla! 1.5, 1.6 oder 1.7/2.5 arbeitet, erfährt hier, wie der Umstieg klappt.

Sehr schön fand ich übrigens, dass es auch gleich noch ein eBook mit dazu gibt. So kann ich das Buch auch direkt auf meinen Tablet lesen.

Joomla! - Video-Lernkurs (PC+MAC)
Joomla! - Video-Lernkurs (PC+MAC)
Wird angeboten von MEDIMOPS

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 24. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Joomla! - Video-Lernkurs (PC+MAC) (DVD-ROM)
Meine ersten Schritte für meine Joomla!-Webseite habe ich mit diesem Videotraining beschritten. Das Video führt gut in die Arbeit mit Joomla! ein. Angefangen von der Installation, über Konfiguration bis hin zur Verwaltung bietet das Video eigentlich alles Wissenswerte zu Joomla!. Einziger Wermutstropfen ist für mich lediglich das Fehlen der Template-Thematik gewesen, aber das würde sicherlich den Rahmen dieses Videos sprengen.

Reif für die Insel
Reif für die Insel
von Bill Bryson

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Reif für die Insel (Taschenbuch)
Es ging mir bei diesem hier so wie bei allen Bill-Bryson-Büchern: An vielen Stellen musste ich einfach laut loslachen. Das Buch ist witzig geschrieben, dabei aber auch überaus fundiert. Nun ist "Reif für die Insel" natürlich kein klassisches Reisebuch, was ich aber ohnehin von keinem der Bücher dieses Autors sagen würde. Man bekommt Lustiges und Wissenswertes aus einem fremden Land erzählt, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Die ultimative Google-Bibel
Die ultimative Google-Bibel
von Philip Kiefer

5.0 von 5 Sternen Das Begleitbuch zur Suchmaschine, 26. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die ultimative Google-Bibel (Broschiert)
Dass man mit Google suchen kann, weiß jeder. Wie vielfältig die weltweit größte Suchmaschine aber tatsächlich ist, wusste ich bis zur Lektüre des Buches von Philip Kiefer nicht. Auf 500 Seiten und insgesamt 15 Kapiteln wird alles beschrieben, was Google kann. Neben den reinen Suchdiensten ' die natürlich sehr detailliert beschrieben werden ' waren für mich vor allem die weiterführenden Themen interessant. So erklärt der Autor beispielsweise sehr ausführlich Themen wie Routenplanung, das Abrufen von Satellitenbildern und Landkarten. Ebenso werden Dinge wie iPhone, Google Chrome und Google Mail gezeigt. Dabei war für mich vor allem die Möglichkeit interessant, wie man den Google-Browser erweitern kann. Aber auch wer sich über 'Google-Office', die Suche nach MP3s und Software, iGoogle und den Import von Digitalbildern informieren möchte, liegt mit dem Buch richtig. Abgerundet wird das Buch dann mit sehr interessanten und wichtigen Informationen zum Thema Datenschutz.

Zusammenfassend kann ich auf alle Fälle eine Kaufempfehlung geben.

XSLT Kochbuch
XSLT Kochbuch
von Sal Mangano

5.0 von 5 Sternen Perfekter Helfer, 26. April 2011
Rezension bezieht sich auf: XSLT Kochbuch (Broschiert)
Wer sich professionell mit XSLT befasst, kommt um den Kauf dieses Buches nicht herum. Anhang zahlreicher Beispiele - die übrigens tatsächlich praxistauglich sind - wird gezeigt, was man mit XSLT alles machen kann. Für mich ist das Buch ein täglicher Begleiter während meiner Arbeit. Perfekt!

Professionell bloggen mit WordPress
Professionell bloggen mit WordPress
von Tom Alby

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 14. April 2011
Das Buch bietet einen guten Einstieg in die WordPress-Thematik. Was mich gestört hat, ist allerdings der Anhang. Dort ist eine Funktionsliste enthalten, in der tatsächlich nur die Funktionsnamen aufgeführt sind. Im Klartext: Nur die Namen, keine Beschreibung. Sorry, aber das hilft überhaupt nicht weiter. Ansonsten ist das Buch für den Einstieg gut.

Das große Buch: HTML5
Das große Buch: HTML5
von Daniel Koch

5.0 von 5 Sternen Mein Umstieg auf HTML5, 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch: HTML5 (Broschiert)
HTML5 ist auf dem Vormarsch. Als Programmierer von Webseiten ist dieses Thema für mich daher sehr wichtig. Meine ersten Informationen zum Thema HTML5 habe ich dann auch zunächst direkt vom W3C oder englischen Quellen bekommen. Irgendwann stieß ich dann aber an Grenzen'also musste ein deutschsprachiges Buch her. Meine Wahl fiel auf dieses hier. Entscheidend für mich war die praktische Herangehensweise, die in dem Buch gegangen wird. Ich persönlich verstehe Sachen einfach besser, wenn sie anhand von Beispielen erklärt werden. Und Beispiele gibt es hier reichlich. Als Themen werden HTML5, CSS3, mobiles Internet, Blogs in HTML5-Semantik, zeichnen, semantische Elemente, Multimedia, Drag and Drop und die Offlineanwendungen berücksichtigt. Für mich sind die Kapitel zu den Formularen (hier vor allem Validierung), Smartphones (iPhone-Entwicklung) und den semantischen Elementen am wichtigsten gewesen, da ich so Kundenwebseiten schon jetzt auf den neuesten Stand bringen konnte. Was mir in dem Buch etwas zu kurz kommt, ist das Thema Web SQL Database. Aber dieses Thema wird momentan in keinem der HTML5-Bücher richtig ausführlich behandelt, was vielleicht daran liegt, dass es hier noch an Einsatzmöglichkeiten hapert. Abschließend bleibt zu sagen: Das Buch ist vom Umfang, den Beispielen und den Themen genau das, was ich mir vorgestellt habe, damit der Ein- und Umstieg auf HTML5 klappt.

Webseiten professionell erstellen. Programmierung, Design und Administration von Webseiten, m. DVD-ROM
von Stefan Münz

4.0 von 5 Sternen Ein Rundumschalg, 24. Februar 2011
Das zweite "dicke Buch" von Stefan Münz. Hier werden jetzt nicht nur HTML und CSS, sondern auch PHP, MySQL uvm. behandelt. Ich finde es mit über 1200 Seiten zwar fast schon etwas zu umfangreich, aber so hat man alles bei der Hand. Was allerdings fehlt, sind Hinweise auf die Browserkompatibilität. Dafür muss ich einen Stern abziehen. Ansonsten ist das Buch aber wirklich top.

HTML Handbuch. Studienausgabe
HTML Handbuch. Studienausgabe
von Stefan Münz

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: HTML Handbuch. Studienausgabe (Broschiert)
Das Buch von Stefan Münz ist zweifellos ein Klassiker in Sachen Webentwicklung. Es begleitet mich nun schon seit mehr als 10 Jahren - wenn auch anfangs nur in Form von selfhtml. Wer sich fit machen will in Sachen XHTML und CSS, für den ist dieses Buch perfekt. Einsteiger lernen die Grundlagen beider Sprachen kennen. Erfahrenen Anwendern dient das Buch dann als zuverlässige Referenz.

Seite: 1 | 2 | 3