Profil für Bimbo385 > Rezensionen

Beiträge von Bimbo385

Bimbo385

Cable Matters - SuperSpeed USB 3.0 auf RJ45 Gigabit Ethernet Adapter/Konverter - Weiß
Wird angeboten von Cable Matters

5.0 von 5 Sternen Cable Matters USB 3.0 auf Gigabit Ethernet: schnell und einfach!, 7. Januar 2014
Ich habe mir den Adapter in schwarz gekauft, weil mein neues Ultrabook auf Grund seines flachen Gehäuses kein Ethernetanschluss (RJ45) mehr hat. Aber zum Kopieren von größeren Dateien ist ein schnelles Netzwerk praktisch und ich ab und zu auch mit nur kabelgebundenen Netzwerken zu tun.

Die Installation unter Windows 8.1 (x64) ist denkbar einfach. Anstecken und Windows bezieht den Treiber automatisch. WLAN mit Internet sollte zu diesem Zeitpunkt vorhanden sein. Nach ca. 10 s ist der Adapter einsatzbereit und man braucht nur noch ein Netzwerkkabel anstecken und ggf. IP-Adressen vergeben.
In Windows integriert der Adapter sich als vollwertige Netzwerkkarte in dem Netzwerk und Freigabecenter.
Einmal installiert ist an- und abstecken völlig unproblematisch, auch wenn man zuerst das Netzwerk mit dem Adapter verbindet und ihn dann per USB ansteckt.
Software seitig also beide Daumen hoch!

Was die Geschwindigkeit angeht: Beim kopieren von mehreren ca. 350 MB großen Dateien liegen die Transferraten dauerhaft über 90 MB/s und erreichen in der Spitze sogar 115 MB/s. Quelle war ein Windows 7 PC mit Onboard Gigabit LAN (C2D System mit Realtek LAN) und einer SATA II Festplatte. Ziel Ultrabook mit Adapter und SSD.
Auch hier beide Daumen hoch! Schneller ist die Festplatte der Quelle wahrscheinlich nicht.

Die Verarbeitung ist gut und für den Preis nur als sehr gut zu bewerten. Das Design erinnert etwas an Apple, allerdings hätten die weniger Text drauf gedruckt ;-)

Das der Adapter nicht die für Ethernet typischen zwei Status-LEDs aufweist ist mir um ehrlich zu beleiben völlig egal. Hab da früher eh nur in Ausnahmefällen drauf geschaut.

Kann den Adapter jedem Empfehlen, der ein Windows Ultrabook ohne Netzwerk hat und schnelles LAN braucht.

An USB 2.0 habe ich den Adapter (noch) nicht getestet (mein Ultrabook hat kein 2.0 mehr). Sollte aber auch da, wenn auch langsamer, funktionieren.

Apple iPod Nano 16GB (7. Generation) gelb
Apple iPod Nano 16GB (7. Generation) gelb
Wird angeboten von Highend Electronics

5.0 von 5 Sternen Schöner MP3-Player, 17. November 2013
Zunächst muss ich sagen, dass ich NICHT zu den Apple Fanboys (oder Girls ;-) gehöre und der iPod bisher mein einziges Apple Gerät ist (obwohl ich beruflich viel mit Applegeräten zu tun habe).

Die Entscheidung zum Apple Nano war ganz objektiv, der günstigste MP3-Player mit 16 GB, der nicht gerade billigste Chinaware ist. Deshalb hab ich mich auf iTunes und den Apple-Quatsch eingelassen...

Nach dem ich iTunes dann installiert hatte (Win7) und mich durch die Apple Registrierung gekämpft habe, musste ich erstmal die Automatische Suche nach Musik abwürgen... Allerdings ist iTunes durchaus komfortabel, wenn man die (vorher getaggte) Musik per Drag'n'Drop hinein schiebt.

Wenn man dann erstmal durch das Syncronisationsprinzip von Apple durchgestiegen ist, mach es durchaus Sinn und das Befüllen des iPods geht schnell von der Hand.

Sehr gut gefällt mir auch die Hörbuchverwaltung. iTunes und der iPod unterscheidet auf Wunsch nämlich Musik und Hörbücher voneinander (auch wenn beides .mp3-Dateien sind). Man kann dann auf dem iPod ein Hörbuch hören, es unterbrechen und Musik hören. Anschließend kann man beim Hörbuch genau da weiter machen, wo man aufgehört hat (oder 30 s vorher). Der iPod merkt sich immer wo er war.

Auch sehr schön ist, dass wenn man von einem Interpreten nur ein Album hat, bei der Auswahl des Interpreten direkt im Album landet und man nicht, wie bei den meisten MP3-Playern, eine Auswahl der Alben angeboten bekommt, wo man eh nur das Eine auswählen kann.
Die Bedienung des iPods ist über jeden Zweifel erhaben und das Beste was mir je bei einem MP3-Player untergekommen ist. Es macht einfach Spaß durch seine Musiksammlung zu stöbern die durchgehenden Coverbilder tragen dazu natürlich auch bei ;-)

Akkulaufzeit ist ziemlich gut, wenn man Bluetooth aus lässt. Das hingegen zieht gewaltig am Akku. Ich komme bei regelmäßigen Betrieb ungefähr ne Woche hin.

Bluetooth selbst ist aber nicht zu verachten, wenn man ein Auto mit Bluetooth hat, kann man sich die extra Musik im Auto sparen. Nur sollte man ein Ladeadapter fürs Auto kaufen.

Das wichtigste, die Audioqualität ist erste Sahne. Man hört auch bei Stille im Track nicht das leiseste Rauschen (Sennheiser In-Ear Kopfhörer) und das hört man bei den Kopfhörern sonst immer. Auch die Klangwiedergabe ist super, man hört den Unterschied zwischen niedrig und hoch aufgelösten mp3-Dateien gut raus.

Was mir persönlich fehlt ist ein parametrischer EQ, die vorgegeben EQs machen wie immer wenig Sinn.

Nach einem halben Jahr ist zu sagen, ich bin immer noch begeistert und würde mir keinen anderen mehr kaufen!

IPOD NANO 7 TPU SILIKON HÜLLE CASE COVER, TERRAPIN RETAIL VERPACKUNG (GELB)
IPOD NANO 7 TPU SILIKON HÜLLE CASE COVER, TERRAPIN RETAIL VERPACKUNG (GELB)
Wird angeboten von Terrapin Accessories

5.0 von 5 Sternen Seit einem halben Jahr im Einsatz, TOP!, 17. November 2013
Hab mir die Hülle zusammen mit dem iPod im Sommer gekauft.

Sitzt sehr stramm und der Kunststoff ist eher weiches PVC als Silikon, ist eher hart und sitzt fest.

Passgenauigkeit ist 1A und die Bedienknöpfe lassen sich trotzdem gut bedienen. Vielmehr schützt die Hülle vor unabsichtlichen Betätigen der Lautstärkewippe o.Ä.

Kabel passen auch mit Hülle!

Für den Preis würde ich sie auch nochmal kaufen, wenn meine Hülle irgendwann kaputt ist.

Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10, Speicherkarte (bis 20MB/s Lesen) [Amazon Frustfreie Verpackung]

5.0 von 5 Sternen Tut was sie soll., 17. November 2013
Seit einem Monat im Raspberry Pi im Einsatz.

Keine Probleme, den angegeben Datendurchsatz schafft sie je nach Kartenleser.

Verarbeitung ist gut auch der kleine Schalter ist nicht übermäßig wackelig.

Raspberry Pi RBCA000 Mainboard (ARM 1176JZF-S, 512MB RAM, HDMI, 2x USB 2.0, 3,5 Watt)
Wird angeboten von IQ Frankenschaum

5.0 von 5 Sternen Raspberry Pi halt ;-), 17. November 2013
Original Raspberry Pi, kommt nur leider nicht in der pinken Kunststoffschachtel. Funktion tadellos. Was soll man noch dazu sagen... Tutorials gibt's ja genug!

Platinum TWS 64 GB USB-Stick USB 2.0 grün
Platinum TWS 64 GB USB-Stick USB 2.0 grün

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll., 17. November 2013
Hab ihn seit ungefähr einem Monat am meinem Raspberry Pi als Datenspeicher für meinen Cloud-Server am laufen (24/7). Bis jetzt keine Probleme.

Geschwindigkeit ist ziemlich langsam, aber bei dem Preis zu erwarten. Stört bei meinem Einsatzszenario auch nicht.

Ich empfehle jeden den Stick nach dem Kauf einmal durchzutesten (h2testw von heise).