Profil für Der Bewerter > Rezensionen

Online-Befragung
von Lorenz Gräf
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Gute Einführung, 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Online-Befragung (Broschiert)
Sammelt viele Fakten. Für blutige Anfänger sicher hilfreich. Wer schon mit Erfahrungen gesammelt hat findet nicht wirklich viel neue Informationen.

Umfrage: Einführung in die Methoden der Umfrageforschung
Umfrage: Einführung in die Methoden der Umfrageforschung
von Rüdiger Jacob

5.0 von 5 Sternen Klasse Idee!, 12. März 2011
Genau solch ein Buch hat gefehlt. Es gibt viele Bücher die einem sagen wie und auf welch komplizierte Art und Weise man Daten analysieren kann. Wie man Sie jedoch gescheit erheben kann wird so detailliert und auf den Punkt wie im Buch Umfrage in keinem mir bekannten Buch beschrieben. Ein großes Lob an die Autoren.

Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (Springer-Lehrbuch)
von Klaus Backhaus

4.0 von 5 Sternen Die ideale Ergänzung, 10. März 2011
Das Buch ist die Ideale Ergänzung zum Klassiker. Im gleichen Stil werden zusätzliche Methoden vorgestellt. Gut finde ich wiederum die Nachvollziehbarkeit für den Praktischen Anwender (Nutzung von Sawtooth und Excel).

Clusteranalyse: Anwendungsorientierte Einführung in Klassifikationsverfahren
Clusteranalyse: Anwendungsorientierte Einführung in Klassifikationsverfahren
von Johann Bacher

4.0 von 5 Sternen Für Fortgeschrittene Nutzer gut geeignet, 10. März 2011
Ein Lesenswertes Buch für jeden der sich detailliert mit der Clusteranalyse beschäftigen will. Umfangreiche Ausgestaltung und Erklärung der einzelnen Verfahren.

von Klaus Backhaus

5.0 von 5 Sternen "Kompliziertes" leicht gemacht, 10. März 2011
Ich bin seit langer Zeit Fan dieses Buches. Top Einsteigerwerk um sich mit den multivariaten Methoden zu beschäftigen. Versierte Nutzer müssen jedoch zusätzlich auf andere Werke zurückgreifen, was glaube ich aber auch so von den Autoren so gewollt ist, da es sich ja um eine "Anwendungsorientierte Einführung" handelt.

Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung (German Edition)
Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung (German Edition)
von Sabine Kirchhoff

1.0 von 5 Sternen Ein großer Fehlkauf!, 8. März 2011
Ein großer Fehlkauf! Ich wollte Hilfe um einen qualitativ hochwertigen Fragebogen zu erstellen. Was bekam ich? Einen Anfängerbericht einer Forschungsgruppe, die noch unerfahrener zu sein scheint im Bereich quantitativen Forschung als ich. Bei den Fragebeispielen habe musste ich teilweise die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Mein Urteil zu diesem Buch fällt leider sehr vernichtend aus! Fast das Einzige, was ich durch die Lektüre dieses Buches gelernt habe ist wiedermal nicht blind auf "Fachliteratur" zu vertrauen ohne sie kritisch zu hinterfragen.