Profil für butterfly > Rezensionen

Stressfood: Mit Ernährung und Stressmanagement aus der Burnout-Falle
Stressfood: Mit Ernährung und Stressmanagement aus der Burnout-Falle
von Ingrid Kiefer
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Kleiner Ratgeber bezüglich Stress und Stressmanagements, 19. Februar 2014
Leute, die sich noch nicht besonders mit dem Thema Stress beschäftigt haben, werden hier sicher was brauchbares drin finden.
Der erste Teil, der bis Seite 59 geht, befasst sich oberflächlich mit einigen allgemeinen Fakten bezüglich Stress und Stressmangagement. Stress (Eustress) ist eigentlich etwas positives- es kurbelt das Leistungsvermögen des "Gestressten" an. Wenn es zwischen den "guten" Stressphasen jedoch keine Erholungspausen mehr gibt, wird der "gute" Stress es zum "Distress"- der negative Stress, der Krankheiten, Erschöpfungszustände und Burnout begünstigt.
Ab Seite 60 bis 104 geht es um das Thema "Essen und Stress". Hier werden die beiden hauptsächlichen Stress-Esser-Typen (Der Zuviel-Esser und der Nicht-Esser) mit jeweiligen Empfehlungen vorgestellt, und einige grundlegende Fakten über Stress, Ernährung und Bewegung.
Die Rezepte im Anhang sind ansprechend, gesund und trotzdem nicht kompliziert.- Also nicht nur positiv vom Nährwert-Gehalt für Gestresste, sondern brauchen auch nicht viel Zubereitungszeit. Ein doppeltes Plus!

Der Informationsgehalt des Buches hätte durchaus etwas mehr sein können. Im großen und Ganzen ist vieles aus dem Buch schon in vielen Zeitschrift-Artikeln und anderen Büchern, die sogar nur nebenbei auf das Thema eingegangen sind (sogar ausführlicher) veröffentlicht worden. Und ich war nach Lektüre nicht schlauer, als vorher.

Für alle, die wirklich noch nichts zum Thema Stress-Ernährung-Stressmanagement gelesen haben ist das Buch empfehlenwert.

Basisbuch Klavier: 101 Übungen für den Anfangsunterricht
Basisbuch Klavier: 101 Übungen für den Anfangsunterricht
von Chie Ishii

1.0 von 5 Sternen Für Selbstlerner nicht das Wahre, 17. Februar 2014
Als butige Anfängerin hatte ich Schwierigkeiten, mir die Noten mit den dazugehörigen Klavier-tasten auswendig zu lernen. Auch leider mit diesem Buch- kann ich immer noch nicht nach Notenblättern spielen. Manche der Zeichen werden kurz erklärt, manche kommen einfach dazu- OHNE erklärt zu werden!
Das war eigentlich kaufaussschlaggebend- ich dachte, dass alles Nötige zum Notenspielenlernen für ANFÄNGER erklärt wird!!Für das was ich bekommen habe, hätte ich kein Buch kaufen müssen. Zum Spielen nach bloßen Noten von C-H auswendig üben kann ich auch ein Youtube- Lehr-Video nutzen.

Ich lerne alleine, ohne Lehrer- (kann ich mir halt nicht leisten)- weshalb mir dann auch niemand was dazu erklären kann. Ohne Erklärung habe ich keine Ahnung, wie ich jetzt bei Punktierungszeichen xy zu spielen habe.
Die Melodien sind nicht besonders. Sie sind eben zum Spielen mit einer zweiten- Lehrerperson- konzipiert.
Nichts für Selbstlerner.

Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond
Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond
DVD ~ Amanda Seyfried

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Neuinterpretation "Red Riding Hoods" mit Werwolf, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond (DVD)
Zu den Schwächen des Filmes ist ja bereits einiges geschrieben worden:

-Make-up, Kleidung und Styling- Frauen leicht bekleidet im tiefsten Winter, Jungs mit gegelten Haaren - Im Mittelalter...
-Lustig fand ich auch die "Quotenschwarzen", die Gehilfen des Inquisiteurs (Gary Oldmann). Wo man die im europäischem Mittelalter herbekommen hat, wird sich der "Durchschnittsami"(für den der Quotenschwarze dabeisein muss) beim Film gucken wohl nicht fragen.

+- Werwolf anstelle echten Wolfes
+- Thema Inquisition und Hexenverfolgung im christlichem Wahnthematisiert

+ Bild
+ unterhaltsam, ohne zu überfordern- was zum abschalten, ohne viel mitdenken zu müssen
+ Auflösung überrraschend. Jeder verdächtigt jeden,- nur der aufmerksame Zuschauer, der wirklich genau hinsieht, wird Schlüsselmomente erkennen, die den Werwolf verraten könnten

Da die Regisseurin ja auch "Twilight" gemacht hat, wird dieser Film oft mit diesem verglichen, was ich jetzt auch mal tue: Vor einigen Jahren von meiner Schwester zum Twilight-gucken gezwungen, kenne ich zumindest den ersten Teil und den zweiten so halb:
"Twilight" fand ich dermaßen langweilig, dass ich ihn freiwillig nie wieder ansehen würde-
"Red Riding Hood" hingegen, habe ich gekauft, NACHDEM ich ihn gesehen habe- und danach noch mehrmals laufen lassen.
Wer leichte Unterhaltung sucht, ohne intellektuellen Anspruch, ist hiermit gut beraten.
Hardcore-Horror-Fans werden nicht auf ihre Kosten kommen. Ich fand manche Szenen darin sowiesoschon Horror genug- ob nun mit physischem Horror (Blut u.Verletzungen, 4-5Szenen) oder mit psychischem Horror(3-4, Handlungen des Inquisiteurs)
Also für Sensible ist "Red Riding Hood" ein "Horrorfilm".
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 8, 2014 3:26 PM CET

We Are Their Heaven: Why the Dead Never Leave Us
We Are Their Heaven: Why the Dead Never Leave Us
von Allison DuBois

4.0 von 5 Sternen "We are their heaven" von Allison Dubois, 16. Februar 2014
Durch die Serie "Medium" kam ich auf das erste Buch von Allison Dubois, "Kein Abschied für immer". Nach Lektüre dieser habe ich auch das vorhandene 2. Buch" We are their heaven", nicht auf deutsch erschienen, gelesen.
In diesem Buch erzählt Allison von persönlichen Geschichten aus von ihr abgehaltenen Readings, einmal aus ihrer, einmal aus Sicht des Klienten. Es sind nette, kurzweilige Geschichten, in einfacher englischer Sprache. Dubois lässt es sich nicht nehmen, jedes Mal zu erwähnen, wenn Sie mit ihren Aussagen eine hohe "Trefferquote" erzielt hat...

In diesem Buch geht Dubois erstmals zu Unterschieden zur Serie ein, was dann doch- für Serien-Fans- interessant ist.

Kein Abschied für immer: Die wahre Geschichte hinter der TV-Serie 'MEDIUM'
Kein Abschied für immer: Die wahre Geschichte hinter der TV-Serie 'MEDIUM'
von Allison Dubois

4.0 von 5 Sternen 2 in 1: Kurz-Autobiografie und Ratgeber für Hellsichtig Begabte in einem Buch, 16. Februar 2014
"Kein Abschied für immer" ist ein sehr kurzweilig zu lesendes Buch, welches für alle Fans der Serie "Medium" hochinteressant ist.
Wie immer, fällt das Hollywood-Bild weit, weit weg von der eigentlichen "Inspiration". Wen man das Buch liest, wird schnell klar- so beeindruckend wie in der Serie ist die "Echte" Allison Dubois als Medium keinesfalls. Hier wundert man sich, warum die Serienschreiber Dubois' Namen 1 zu 1 übernommen haben, wenn doch Realität und Serie so weit auseinanderklaffen, dass es trotz Namensgleichheit und einer oberflächlichen Gemeinsamkeit der Hellsichtigkeit, die bei der einen mehr, bei der anderen sehr viel weniger vorhanden ist, von 2 völlig verschiedenen Personen handelt.
Als Interessierte an Medialem und Übersinnlichen fand ich das Buch spannend. Als Buch, das Grundlage für "Medium "war, in welcher eine Frau, namens Allison Dubois mit wirklich außergewöhnlichen und beweisbaren Fähigkeiten dargestellt wird, fand ich das Buch und die damit übermittelten Informationen doch etwas lau.

Sprechstunde Psychotherapie : Krisen - Krankheiten an Leib und Seele: Wege zur Bewältigung.
von Markus Treichler

5.0 von 5 Sternen Augenöffnend für ein anderes Krankheitsverständnis, 16. Februar 2014
Dieses Buch "Sprechstunde Psychotherapie" behandelt anthroposophische Gedanken zur psychischen und psychosomatischen Krankheit. Angefangen über die allgemeinen "Menschlichen Grundlagen" , Gesundheit und Krankheit, über Risikofaktoren und die psychische und seelische Entwicklung in den erschiedenen Lebens-phasen/-stadien/-salters im ersten Teil.
Im Zweitem Teil: "Krankheitsbilder der Psychosomatik" werden einige körperliche "Wehwehchen" und Krankheiten, die Psychosomatischen Ursprungs sind, von Kopfschmerzen über Morbus Crohn, kurz einzeln in ihrer Bedeutung besprochen.
Im Dritten Teil werden auch die bekanntesten psychiatrischen Krankheitsbilder kurz einzeln erläutert.
Zum Abschluss gibt es wieder allgemeinere Informationen zu Psychopharmaka und Psychotherapie.

Die Abschnitte zu den einzelnen Krankheiten sind zwar relativ kurz (wenige Seiten)- was, bei der Vielzahl der besprochenen Krankheiten und des ohnehin beachtlichen Buchumfangs, aber wohl nicht anders ging. Man kann sich in der Deutung und des Verständnisses des spezifischen Krankheitsbildes wiederfinden und auch Ansätze für die "Lösung" erschließen, die sich im allgemeinen aus der Kranheit selbst ergibt.

Eigentlich gegenüber Anthroposophie skeptisch eingestellt, hätte ich dieses Buch wohl so nie bestellt. Aber in die Hände gedrückt, bekam ich es kaum wieder zugeschlagen. Zum Selbstverständnis sich selber, "seiner" Krankheit und den Ursachen dieser, ist es sehr empfehlenswert. Auch bietet es dem aufmerksamen Leser- zwischen den Zeilen- Lösungsvorschläge zu Verbesserung und Prävention.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Wirklich ein Buch für die Praxis!, 16. Februar 2014
Dieses Buch stellt den SQ vor, d.h. den Quotienten der Seele, den Grad der Selbstverwirklichung, den Sinngehalts eines Lebens. Der SQ ist ein Maß der persönlichen spirituellen Entwicklung. Das Buch bietet einen groß angelegten Test zur Ermittlung Ihres SQ's. Der vorliegende Text stellt wesentliche, erprobte und sehr wirksame Möglichkeiten zur Stärkung und Entfaltung des SQ's dar.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der I. Teil stellt dar, welchen Bereich des Menschen der SQ beschreibt und wie der Seelenquotient mit IQ und der emotionalen Intelligenz zusammenhängt. Im II. Teil finden sich Fragen, Testmodelle und weitere Ansätze, um den eigenen SQ zu ermitteln. Der III. Teil bringt Übungsvorschläge, wie man den SQ entwickeln und nutzen kann. Zur Abrundung befaßt sich ein Abschnitt des III. Teils mit physischen Grundlagen für eine ganzheitliche Vitalität, also mit einem “PQ”, einem “physischen Quotienten”, mit der sogenannten “Körperintelligenz”, sowie mit kurzen Hinweisen und Übungen zur einfachen und natürlichen Gesundheitsvorsorge, Krankheitsvorbeugung und Erhaltung der Schaffenskraft.
Inhalt
Teil I: Was ist der SQ?
Sinn und Selbstverwirklichung
1. Wer sind Sie? Mehr als IQ und EQ?
Die Linie im Sand
2. Was ist der SQ?
Das Festmahl im Himmel
3. Der ganzheitliche Mensch!
Wo ist Gott nicht?
Teil III: So entwickeln Sie Ihren SQ
Übungsvorschläge für das Alltagsleben
7. Entdecken Sie Ihre Vision
- Die persönliche Lebensvision der Seele vor Ihrer Geburt
- Farben, Formen, Klänge und Schlüsselworte Ihres früheren, jetzigen und zukünftigen Lebens
- Schreiben Sie: Ihr ganz persönliches Lebensbuch!
Die drei Einsiedler und der Pope
8. Ethik als Sprungbrett zum SQ
- Liebe, Hilfsbereitschaft, Wahrhaftigkeit und geistige Musse
- Spiritualität in der Konfliktlösung
- Vorschlag für ein Monatsprogramm
Die freie Wahl
9. Haltung als Spiegel des SQ
- Wie hat das Leben Sie gemeint? Aufrecht und aufrichtig oder verspannt und verkrümmt?
- Einfache Übungen, um die Vision der Seele im Alltag zu leben
Buddha und der Asket
10. Meditation: größte Herausforderung und größte Hilfe
- Wer bin ich?
- Wo bin ich?
- Gibt es eine höhere Kraft?
- Einführung in die Lichtmeditation am 3. Auge
Das größte Geschenk
11. Was ist Ihr “PQ”? Übungen zur Stärkung Ihrer Vitalität
- Vorsorge ist besser als Heilung
- Die sieben Schlüssel zur kostenlosen natürlichen Vorsorge: Atmung, Ernährung, Haltung, Bewegung, Denken in Problemlösungen, Sinnsuche, Meditation
Die Schatulle und ihr Inhalt
Maya: Wunder des Gemüts
12. Ein 12-Schritte-Programm zum SQ
- Zwölf Schritte zum Kontakt mit der Seelenkraft und Gotteskraft
- Die Seelenpyramide: Eine Zwischenbilanz (mit Fragebogen)
Moses und Khidr
Schlussworte: Wie der SQ Fundament und Krone des Lebens werden kann!
Der Prophet und seine Schüler
Anhang: Literaturhinweise, Adressenhinweise, Fragebögen, Auswertungsbögen, Übungsbögen

Meine Meinung: Eines der wirklich praktischsten, inspirirensten Ratgeber, die ich je gelesen habe. Es ist von vorne bis hinten voll mit Anregungen für den Alltag. Normalerweise verkaufe ich die meisten Bücher nach dem Lesen gleich wieder, dieses ist eines der wenigen, das ich erstmal behalte- wegen der ganzen Alltags-Tipps.

Einziger Kritikpunkt: Die Tests. Inspirationen für den Alltag können die Testfragen zwar geben, sind in der Auswertung m.E. aber nicht allzu ernst zu nehmen. Nur drei Beispiele aus der Vielzahl:
Testfragen zu Ermittlung, wie spirituell man sei:
Ich trenne Müll- Antwort- ja immer- volle Punktzahl.
Ich ernähre mich vegetarisch- ja, immer- volle Punktzahl.
Ich bin immer nett und hilfsbereit- ja, immer-volle Punktzahl.
Nur wenige der, mE -fragwürdigen- Testkriterien.
Gegenfrage Frage 1- ist jeder, der Müll trennt und somit zum Recycling beiträgt, spirituell? Nein. Wie stünde es mit jemanden, der gerne Müll trennen würde, aber aufgrund nur einer, vom Vermieter zur Verfügung gestellten Restmülltonne für alles, nicht die Möglichkeit zum Mülltrennen hat?
Fangfrage zu Frage 2: Ist Adolf Hitler, als Vegetarier, als spirituell eingestellter Mensch anzusehen?!?!
Heute würde wahrscheinlich "vegan" statt "vegetarisch" in der Frage stehen. Gegenfrage: Ist also jeder, der sich vegan oder nur vegetarisch ernährt, automatisch spirituell? Nein. Gegenbeispiele missionarischer, idealistischer Vegetarier und Veganer gibt es haufenweise. Ironisch, dass es genau diese Vollidioten sind, die andere potenziell für den Veganismus zu interessierenden Menschen von "vegan", was eigentlich eine gute Sache ist, abschrecken. Wer will schon zum missgelaunten, aggressiven, alles außer sich selbst verurteilendem Besserwisser werden?
Gegenargument Frage 3: Es gibt auch Leute, die tun die ganze Zeit nett und freundlich, ohne dass es aus dem Herzen kommt. Oder weil sie denken, immer nett sein zu MÜSSEN, selbst wenn sie gerade etwas ganz anderes fühlen. Ist das spirituell?
Ist hingegen jemand ein Rowdie, wenn er negative Gefühle nicht runterschluckt- was der Psyche langfristig überhaupt nicht gut tut- sondern sie angemessen zum Ausdruck bringt, um so eventuell auch zu einer Klärung eines Missverständnisses(o.ä.) beizutragen???

Wie gesagt, die Tests nicht zu ernst nehmen, dann ist "Der Seelenquotient" von Wulfing von Rohr ein klasse Buch.

Meine Welt der Tiere: Ein Wimmelbilderbuch
Meine Welt der Tiere: Ein Wimmelbilderbuch
von Hans-Günther Döring

5.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, 16. Februar 2014
Für Kinder und auch so manchem Erwachsenen erklärt das Buch in schönen Bildern und einfachen Texten die "Welt der Tiere" und ihr regionales Vorkommen und leichtere Zusammenhänge der Natur. Vom Übergang von der Nacht zum Tag im Wald und auf der Wiese über Gegensätze wie Nord- und Südpol und deren Bewohner, über Savannen und Regenwälder, zu Seen und Flüsse die im Meer münden usw.
Auf jeden Fall empfehlenswert!

Das Gewicht, das zu mir paßt
Das Gewicht, das zu mir paßt
von Deepak Chopra

5.0 von 5 Sternen Gesund und dauerhaft Abnehmen mit Ayurveda, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Gewicht, das zu mir paßt (Broschiert)
Den Titel finde ich toll gewählt. "Das Gewicht, dass zu mir passt" zeigt, dass es, eben entgegen den schulmedizinischen Vorstellungen und Dogmen, kein Idealgewicht, basierend auf Durchschnitts-Werten und -Menschen geben kann (der statistische "Durchschnittsmensch" ist eh noch niemandem über den Weg gelaufen).
Anschaulichste und bekannteste Beispiele für den Unsinn des "BMIs" und auch des "Idealgewichtes"(Körpergröße in cm, -100, -10% = Idealgewicht) ist Brad Pitt und auch Arnold Schwarzenegger in ihren besten Zeiten: Beide Top trainiert, aber nach BMI oder auch Idealgewicht hochgradig und akkut lebensgefährdend adipös/übergewichtig...:-)

Der vorliegende Ratgeber von Deepak Chopra "Das Gewicht, dass zu mir paßt" behandelt die Ursachen von Übergewicht aus ayurvedischer Sicht. Nach dem Ayurveda gibt es drei Lebenskräfte, die "Doshas": "Pitta", "Vata" und "Kapha". Jeder Mensch hat alle dieser drei Lebensenergien zu unterschiedlichen Gewichten in sich angelegt. Je nach persönlicher Gewichtung der Doshas lässt sich der Konstitutionstyp nach den dominierenden/m Dosha/s bestimmen.
Über- Untergewicht und ständige Gewichtsschwankungen entstehen aus Sicht des Ayurvedas vor allem aus einem Ungleichgewicht der Doshas in der persönlichen Konstitution. Hierraus ergibt sich, die Doshas wieder dauerhaft ins Gleichgewicht zu bringen. Wie das geht, zeigt Deepak Chopra kurz und knapp, aber umfassend über alle möglichen Themenpaletten des persönlichen Alltagslebens und dem Konstitutionstyp in diesem Buch.
Abnehmen nach dem Ayurveda ist eben keine kurzfristige Diät, sondern zielt auf eine langfristige Umstellung des Alltags- und Ernährungsverhaltens aus, und räumt mit einigen vielerlei, aus ayurvedischer Sicht, völlig falschen Vorstellungen der westlichen Welt bezüglich des Gewichtes und der Gewichtsabnahme auf. Empfehlenswert für alle, die ihrem Typ entsprechend leben wollen.

Zum Thema passend auch empfehlenwert: "Sanft abnehmen mit Ayurveda" von GU- im Vergleich zu diesem Buch muss man sagen, dass Chopras Buch ernährungstechnisch, mit Empfehlungen und Nahrungsmittel/Dosha-Listen einfacher im Alltag umzusetzen sind.
Während der GU-Ratgeber auch (indische) Rezepte enthält- die aber für die westliche Durchschnittsküche sehr aufwendige und teils schwer zu beschaffende Zutaten benötigen.

Weiterhin empfehlenswert: "What are you hungry for", ebenfalls von Deepak Chopra, erschienen im November'13. Aktuell ist noch kein Erscheinungsdatum für die deutsche Übersetzung bekannt. Chopra schreibt aber großteils in "einfachem" Englisch, so dass auch Leute mit nur mittelgradigen Englisch-Kenntnissen es lesen können.

Von ängstlichen, traurigen und unruhigen Kindern: Eine Orientierung für Eltern und Erzieher
von Henning Köhler

5.0 von 5 Sternen Eine Hilfe für alle, die mit Kindern zu tun haben, 14. Februar 2014
Dass der Autor hier antroposophische Gedanken zur Kindererziehung behandelt, wurde mir erst klar, als ich dabei war, das Buch zu lesen- da ich irgendwie Vorurteile gegen diese Richtung hatte, hätte ich es vielleicht sonst nie gelesen,(ich denke bei diesen Begriff sofort an Waldorf-Schulen, über die ich von Abgängern/Wechslern in meiner Schulzeit viel kurioses gehört habe).
Ich war daher sehr erstaunt, dass das, was Henning Köhler schreibt, derart einleuchtet und nachvollziehbar ist- es erklärt im Rückblick auch einiges in Bezug auf die eigene Kindheit.
Für alle, die Kinder haben oder im Beruf oder sonstwie mit Kindern zu tun haben, ist es auf jeden Fall eine Bereicherung- inwieweit man die Vorschläge und Tipps übernimmt, bleibt ja einem selbst überlassen- aber hilfreich zu wissen, und im Ansatz auch leicht zu übernehmen.
Die "Engelwesen" finde ich als solche Vorstellung gewöhnungsbedürftig, aber es kommt mir eher vor wie ein Synonym zur Intuition, bzw. denke ich, dass es nichts anderes ausdrückt, als die eigene "höhere Führung". Unter diesen Gesichtspunkten ergibt es alles einen Sinn.
Gefreut hat mich, dass Köhler auch auf einige der als Tatsachen angesehenen Missverständnisse der Kindesentwiclung der Psychoanalyse eingeht und diese aus antroposophischer Sicht richtigstellt. Was die Psychoanalytiker in dieser Hinsicht- in meinen Augen- in vielen Punkten für einen Schwachsinn von sich geben, hat mich schon lange geärgert.
Erstaunlich, dass das Buch schon vor 20 Jahren zum ersten Mal erschienen ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20