Profil für Mohrenpower > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Philips HP 6390/01 Präzisions-Trimmer pink
Philips HP 6390/01 Präzisions-Trimmer pink

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 12. März 2009
Ein tolles Gerät, mit dem sich die Augenbrauen auf 2 oder 4 mm Länge trimmen lassen. Zudem ein tolles Design!

Philips MCD 708 DVD Micro-System Kompaktanlage rot/silber
Philips MCD 708 DVD Micro-System Kompaktanlage rot/silber

2.0 von 5 Sternen Ohne Bildschirm nur eingeschränkte Funktionen, 15. Februar 2007
Wir haben uns für diese Mikroanlage entschieden aufgrund der Bewertungen bei Amazon und nachdem wir die Anlage in einem Geschäft vor Ort angesehen haben. Das gute vorweg:

- Die Anlage sieht super aus (das blaue Licht bei Veränderung ist schon edel);

- Der Sound ist gut;

- Es werden alle gängigen Musik-Formate gespielt wie MP3, WMA...;

- Die Anlage hat eine horizontale CD-Schublade;

- Sie hat kein Kassettendeck (wozu braucht man das heute noch?).

Die Nachteile sind allerdings nicht von der Hand zu weisen, denn viele Funktionen der Anlage sind in einem fernsehlosen Haushalt nicht zu verwenden:

- Nur wenn ein Bildschirm angeschlossen ist, ist eine direkte Anwahl eines bestimmten Liedes auf CD möglich (z. B. Lied Nummer 25); ohne Bildschirm muss man die Titel einzeln anwählen.

- Nur wenn ein Bildschirm angeschlossen ist, wird bei MP3-CDs die Ordnerstruktur angezeigt (z. B. Album 3; Lied 15); ohne Bildschirm zeigt es Album 1, Lied 50;

- Auch der Liedtitel auf CD wird nur über einen angeschlossenen Monitor angezeigt;

- Die Ladezeit, bis die CD gespielt wird ist mit ca. 30 Sekunden ziemlich lang;

Wer also die DVD-Funktion (in Verbindung mit einem Bildschirm) NICHT nutzen will oder kann, für den fallen viele Funktionen der Anlage einfach weg, die nur über einen angeschlossenen Monitor abrufbar sind. Optisch bekommt die Anlage klare 5 Sterne; aufgrund der genannten Einschränkungen vergeben wir schlussendlich nur 2 Sterne.

Babyklappen und anonyme Geburt: Sozialregulationen und sozialpädagogischer Handlungsbedarf
von Claus Mühlfeld
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Chancen, Risiken und Langzeitfolgen, 18. November 2005
Wie sinnvoll und notwendig sind Babyklappen wirklich? - Sonja Kuhn geht in ihrer Dissertation dieser Frage nach: Sie stellt die Pro- und Contra-Argumente dezidiert dar und lässt sowohl Befürworter als auch Gegner dieser neuartigen Form der Sozialregulation zu Wort kommen.
- Welche Zielgruppe wird mit Babyklappen und Anonymer Geburt angesprochen?
- Kann es zum Missbrauch von Babyklappen und Anonymer Geburt kommen?
- Wie ist die gesetzliche Grundlage?
- Werden Babyklappen und Anonyme Geburt tatsächlich von Frauen in Anspruch genommen, die ansonsten ihr Neugeborenes töten oder aussetzen würden?
- Sind Babyklappen und Anonyme Geburt sinnvolle und notwendige Ergänzungen zum etablierten Hilfesystem?
In einer empirischen Studie geht Frau Kuhn diesen und anderen Fragen nach – mit durchaus spannenden Ergebnissen, deren Tenor lautet: „Eine Illusion ist es allemal zu glauben, es ließe sich je eine Sozialregulation finden, die Aussetzungen und Tötungen von Neugeborenen gänzlich verhindern kann…“.
Dieses Buch ermöglicht einen umfassenden Einblick in die Thematik, stellt es doch den Entwicklungs- und Karriereverlauf von Babyklappen und Anonymer Geburt in der Bundesrepublik Deutschland bis Ende 2004 dar. Eine lohnenswerte Investition - eine Bestnote von mir!

Adobe GoLive CS2: Webseiten entwickeln mit HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL (Galileo Design)
von Helmut Vonhoegen

5.0 von 5 Sternen Adobe GoLive CS2 � das Kompendium, 18. November 2005
Hier wird super erklärt, so dass auch Einsteiger einen guten Überblick über sämtliche Funktionalitäten des Programms bekommen. Ich selbst habe das Buch kapitelweise erarbeitet - es hat viel Spaß gemacht und sehr gute Einblicke in die Webseiten-Gestaltung mit GoLive geliefert.
Das Buch ist sein Geld wert - es werden einige lustige Webseiten genannt, die zeigen, was Webdesign NICHT ist. Auch konnte ich anhand des Buches mein Formular-Problem lösen - hier wird eine Seite mit fertigem CGI-Script angegeben.
Mittlerweile komme ich immer mehr zu der Überzeugung - GoLive ist für die Webseiten-Gestaltung viel besser geeignet als Frontpage! Es hat einige geniale Funktionen wie beispielsweise den Gebrauch der SmartObjects oder Bibliotheken. Das Buch ist bestens dafür geeignet einen vertieften Einblick in diese Thematik zu bekommen.

Adobe GoLive CS 2
Adobe GoLive CS 2
von Isolde Kommer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Geballtes Wissen zu einem genialen Preis, 29. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Adobe GoLive CS 2 (Broschiert)
Bisher habe ich schwerpunktmäßig mit Frontpage gearbeitet - die Probleme, wie sich die Website in den einzelnen Browsern (ausgeschlossen Internet Explorer) darstellte, machte ständige Überarbeitungen der Seiten notwendig. Diese Probleme scheint es mit Adobe GoLive nicht zu geben.
Die Autorinnen verstehen es bestens, das Programm auf strukturierte Art und Weise zu vermitteln. Erste GoLive-Webseiten sind schon nach kürzester Zeit zu erstellen - und das Beste: Sie sehen in allen Browsern gut aus...
Interessant sind die Ausführungen der Autorinnen Kommer und Mersin über die Erstellung und Gestaltung einer barrierefreien Website.
Insgesamt ein Buch mit geballtem Wissen zu einem sehr guten Preis.

Adobe Photoshop Elements 3.0, m. CD-ROM
Adobe Photoshop Elements 3.0, m. CD-ROM
von Karsten Kettermann

5.0 von 5 Sternen Strukturiertes Lernen garantiert, 28. September 2005
Gerade für die Leute, die schon längere Zeit mit Photoshop Elements arbeiten, aber eigentlich nicht wissen, was das Programm noch alles zu bieten hat, ist das Buch bestens geeignet. Karsten Kettermann versteht es, dem Leser das Programm auf gut strukturierte Art und Weise zu vermitteln. Wer eigenes Bildmaterial zur Verfügung hat, kann dieses anhand des Buches bearbeiten und daran experimentieren. Die CD ist dann als Zusatzoption zu sehen: Hier können bestimmte Sachen nochmals gezielt nachgeschlagen werden können.
Ich selbst arbeite noch mit Photoshop Elements 2.0 - das Buch kann auch auf dieses Programm bestens angewendet werden. Lob an den Autor!

Das Einsteigerseminar Adobe Acrobat 6.0
Das Einsteigerseminar Adobe Acrobat 6.0
von Carsten Harnisch

5.0 von 5 Sternen Für Neulinge - eine klare Kaufempfehlung, 23. September 2005
Wer noch mit dem Acrobat 6.0 arbeitet, für den ist dieses Buch bestens geeignet. Hier wird verständlich erklärt - das Buch ist sinnvoll aufgebaut und strukturiert. Neben vielen Tipps und Tricks wie dem Nachbearbeiten von PDF-Dokkumenten wird hier auch das Erstellen von einfachen Formularen gut und leicht nachvollziehbar erklärt. Daneben existieren auch einige Kapitel, die sich eher an "fortgeschrittene Benutzer" denn an Neulinge richten - hier geht es dann um das Automatisieren von Acrobat oder den Workflow mit PDF-Dokumenten.
Insgesamt gibt es hier von mir eine klare Kaufempfehlung für das Einsteigerseminar zum Acrobat 6.0.

Microsoft Access 2003 - Anwendung und Programmierung
Microsoft Access 2003 - Anwendung und Programmierung
von Winfried Seimert

2.0 von 5 Sternen Übungs-CD ist enttäuschend, 22. September 2005
Das gute vorweg: Das Buch enthält einige Tipps und Tricks, die im Einsteigerseminar Access 2003 (gleicher Autor) ausgespart wurden - beispielsweise: Nachschlageassistent, genauere Abhandlung der einzelnen Abfragetypen usw.
Allerdings ist die Übungs-CD nicht sonderlich gut aufgebaut: Hier ist es dem Leser lediglich möglich, pro Datenbank ein oder zwei Aufgaben nachzuvollziehen - und dies auch nur dann, wenn die entsprechende Datenbank auf dem PC abgespeichert wurde. Für mich war die Übungs-CD eher verwirrend denn hilfreich. Einen größeren Lernerfolg hatte ich als Neuling von Wilfried Seimerts Einsteigerseminar Access.
Grundsätzlich hätte das Buch Access 2003, Anwendung und Programmierung das Potential zu mehr, WENN die Übungs-CD sinnvoll aufgebaut gewesen wäre. Hier denke ich an einen kontinuierlichen Aufbau einer größeren Übungsdatenbank von der Tabellenerstellung zur Formulargestaltung bis hin zu Abfragen und Berichten.
Wie sich das Buch und die CD allerdings zum jetzigen Zeitpunkt präsentieren, kann meine Empfehlung an zukünftige Leser nur lauten: Finger weg...

Microsoft Access 2003 (bhv Einsteigerseminar)
Microsoft Access 2003 (bhv Einsteigerseminar)
von Winfried Seimert

5.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerseminar, 12. September 2005
Wilfried Seimert erklärt das Programm Access für absolute Neulinge auf dem Gebiet der Datenbankverwaltung. Manches ist dem Leser zwar aus anderen Office-Produkten bekannt - folgt man den Anweisungen von Seimert jedoch chronologisch, findet man sich recht schnell in Access zurecht.
Durch den freundlichen Schreibstil und den guten Aufbau verliert man zudem innerhalb kürzester Zeit seine Bedenken im Umgang mit diesem Programm. Es ist wahrscheinlich tatsächlich so, wie Seimert schreibt: Access ist zwar ein komplexeres Office-Programm, dennoch: So schwer ist der Umgang damit nicht...
Für Neulinge ist das Buch uneingeschränkt zu empfehlen. Es liegt zwar keine CD bei, so dass die einzelnen Übungen ‚manuell' eingegeben werden müssen - dies kommt einem jedoch gerade im Umgang mit Access eher zu gute. Will man sich intensiver mit dem Programm beschäftigen, sind weiterführende Bücher zu empfehlen.

Microsoft Excel 2003, Diagramme und Charts, m. CD-ROM
Microsoft Excel 2003, Diagramme und Charts, m. CD-ROM
von Gudrun Rehn-Göstenmeier

5.0 von 5 Sternen So macht lernen Spaß, 6. September 2005
Aufbauend auf dem Buch von Bernd Held - Excel 2003, Formeln und Funktionen habe ich mich anschließend genauer mit den einzelnen Diagrammen beschäftigt. Das Buch von Gudrun Rehn-Göstenmeier: Excel 2003, Diagramme und Charts war mir hier eine große Hilfe.
Es macht Spaß die einzelnen Diagrammtypen, die Excel zu bieten hat, Schritt für Schritt kennen zu lernen. Rehn-Göstenmeier wendet sich dabei an absolute Diagramm-Beginner. Es wird verständlich und gut bebildert erklärt, so dass es möglich ist, das Buch zügig durchzuarbeiten.
Die Übungsdateien auf CD sind dabei schlüssig aufgebaut und motivieren zum Weiterarbeiten. Viele Feinheiten und Schliffe betonen dabei den „spielerisch-kreativen" Charakter von Excel-Diagrammen...
Ob ein teureres Excel-Diagramme-Buch mehr Lerngewinn gebracht hätte, kann ich nicht sagen. Für ‚Neulinge' auf dem Gebiet der Diagramm-Gestaltung dürfte das Buch alles zu bieten haben, so dass ich hier eine klare Kaufempfehlung für das 700 Seiten starke Buch aussprechen kann.

Seite: 1 | 2