Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Sven > Rezensionen

Beiträge von Sven
Top-Rezensenten Rang: 67

Sven
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Super Soaker Barrage
Super Soaker Barrage

4.0 von 5 Sternen Wasserwerfer, 28. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Super Soaker Barrage (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Wasserpistolen mit denen ich mir heutzutage mit meinen Kindern im Sommer Wasserschlachten liefere, haben mit den mickrigen Dingern meiner Kindheit kaum noch was zu tun, mechanisch ausgeklügelt und mit großen Wassertanks.

Das hier rezensierte Modell (welches sich bei uns zu einem halben Dutzend verschiedener anderer gesellt), toppt alle noch mal hinsichtlich des Füllvolumens, was ja angesichts der Tatsache daß Wasser hier die "Munition" darstellt, nicht unwesentlich ist.

Voll gefüllt ist die Kanone denn auch kein Leichtgewicht mehr, und muß auf jeden Fall mit beiden Händen gehalten werden. Während die Haupthand hinten an einem Pistolengriff ohne Auslöser festhält, liegt das Gewicht des Blasters auf der anderen Hand, die auch den Pseudo-Repetiermechanismus bedient. Der bewegliche Kolben dient allerdings nicht zum Laden sondern verspritzt das Wasser sofort.

Es gibt drei Einstellmöglichkeiten für den Strahl:
langer, starker Strahl
Kurzer, dicker Strahl
Sprühnebel-Gischtstrahl

2. und 3. sind halt so mit dabei, hauptsächlich kommt bei uns Nr. 1 zur Nutzung. Die beworbene Reichweite halte ich allerdings für unrealistisch (außer man schießt nach unten), 6 Meter passen eher und reichen auch vollkommen aus.

Der Clou ist der extrem große Wassertank. Während alle anderen nachtanken müssen, kann man sie nämlich genau dabei in aller Ruhe einnässen.

Hinsichtlich der Haltbarkeit haben wir mit ähnlichen Produkten des gleichen Herstellers gemischte Erfahrungen gemacht. Ein ähnliches Modell war nach 3 Monaten kaputt, andere halten seit Jahren, allerdings werden sie mitunter auch sehr rabiat behandelt.

Insgesamt eine pfiffige Ergänzung für die Wasserpistolen-Sammlung.

Fissler Topfset original-profi collection / 5-teilig mit Dämpfeinsatz / Edelstahl Kochtopf Set / mit Glasdeckel / Kochtöpfe / Induktion Gas Elektro Ceran / - 084-776-05-001/0

5.0 von 5 Sternen Perfekte Töpfe, 22. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich kann mich noch gut an meine ersten Töpfe erinnern. Die stammten aus einem Starterset eines schwedischen Möbelhauses, waren extrem günstig und die Qualität entsprechend. Mittlerweile bin ich längst auf Markenfabrikate aus deutscher Produktion umgestiegen, wobei aber die hier rezensierten Exemplare sicherlich das obere Ende auf der Preis- und Qualitätsskala darstellen.

Die vier Töpfe haben alle eine eigenen Deckel, auch wenn die beiden mittleren den gleichen Durchmesser haben und somit auch einen identischen Deckel. Der Dämpfungsaufsatz paßt auf die beiden mittleren Töpfe.

Hier die vervollständigten Angaben zu den Töpfen.

1. Großer Kochtopf

Füllmenge bis zur oberen Skala: 1,5 Liter
Füllmenge bis zum Rand: 2,0 Liter
Gewicht: 1,1 KG
Höhe außen: 11 cm

Das Gewicht ist ein erster Anhaltspunkt für einen massiven Boden der Töpfe, der Vergleich von Innen- und Außenhöhe bestätigt diese Vermutung: beim großen Kochtopf ist der Boden satte 7mm dick.

Der Boden ist auch absolut plan, eine Murmel bleibt auf der Stelle, und kullert nicht etwa an den Rand.

Auch sonst offenbart sich ein bis ins letzte durchdachtes technisches Design.
► Der Boden ist am Rand abgerundet, so bleibt dort weniger hängen und der Inhalt läßt sich leichter rühren.
►Die großen Griffe machen die Töpfe und deren Deckel auch für große Männerhände sehr handlich und werden vor allem (zumindest auf dem Cerankochfeld) nicht warm!
► Alle vier Töpfe haben innen eine praktische Meßskala eingeätzt.
► Die Deckel liegen etwas vertieft auf und können nicht versehentlich verrutschen.

Insgesamt aus meiner Sicht somit wirklich perfekte Töpfe, die allerdings auch ihren Preis haben. Hier hängt die individuelle Kaufentscheidung letztlich davon ab, was man sucht: Töpfe um mal eben schnell was zu kochen, oder durchdachte Küchenutensilien die einen ein Leben lang begleiten können.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Liqoo® 4er 8W Warmweiß E27 LED Lampe Birne Leuchtmittel 640 Lumen Ersetzt 50Watt 360º nicht dimmbar
Wird angeboten von gogo11eu

5.0 von 5 Sternen Gute LED Lampen mit zylindrischer Rundumstrahlung, 21. Juni 2016
LED Lampen sind technisch State-Of-The-Art, und werden eines Tages vermutlich die sogenannten Energiesparlampen als technische Sackgasse erscheinen lassen.

Neben den alten Herstellern, die schon vor 100 Jahren Glühlampen auf den Markt gebracht haben, wie Osram oder Philips tummeln sich hier auch viele neue Namen, aber der Markt ändert sich auch durch die wachsende Bedeutung von Halbleitern für den Lichtbereich. Hier meine Eindrücke zu den LED Lampen von Liqoo.

Die äußere Erscheinung der Lampe ist solide. Die „Verglasung“ ist aus Kunststoff und deckt die obere Hälfte des Leuchtkörpers ab. Der unter Teil aus weißem Kunststoff über dem Schraubgewinde ist zu etwas mehr als die Hälfte beschriftet, was man bedenken sollte, wenn die Lampe ohne Schirm eingesetzt werden soll.

Eine unabgeschirmte Verwendung würde ich aber eh nicht empfehlen, da die einzelnen LED deutlich zu sehen sind, und so in Vergleich zu Glühbirne ein fragmentiertes Lichtbild entsteht (was ein Schirm verhindert).

Ausfälle hatte ich im 4er-Pack nicht, über die Lebensdauer kann ich jetzt allerdings noch lein Urteil abgeben.

Zunächst fällt auf, daß die Lampe für 8W recht hell ist, der Hersteller gibt an als Vergleich eine konventionelle 50 Watt Glühbirne an – das kommt (gefühlt) hin. Das Licht ist ein deutlich weniger gelblich, aber von angenehmem Weiß, keineswegs dieses unangenehme grelle Kunstweiß, welches man bei billigen LEDs oft sieht.

Des weiteren ist uns nicht nur im Vergleich zur herkömmlichen Glühlampe, sondern auch zur Energiesparlampe die deutlich geringere Wärme aufgefallen. Man spürt sie zwar, verbrennt sich aber nicht die Finger.

Im Gegensatz zu den quecksilberhaltigen sogenannten Energiesparlampen benötigen diese LED-Lampen keine Startphase. Drückt man den Schalter, ist das Licht an, wie bei der guten alten Glühlampe.

Das war auch für uns der Anschaffungsgrund: wir werden alle „Energiesparlampen“ bei Ausfall durch LED-Lampen ersetzen, in unser „Veli-Slamp“ machen sie schon ihren Job.

Fazit:
Man erhält hier eine Lampe, die einen soliden technisch ausgereiften Eindruck macht. Wir machen uns jetzt dran, die quecksilberhaltigen „Energiesparlampen“ aus dem Haus zu verbannen, und diese Lampen werden uns dabei unterstützen.

▫▫▫▫▫
Anmerkung: Ich habe ein Rezensionsexemplar unentgeltlich erhalten. Der Hersteller hat keinerlei Einfluß auf meine Bewertung, die ich nach erfolgtem Praxistest und bestem Wissen und Gewissen vornehme. Die hier veröffentlichte Rezension entspricht meiner tatsächlichen persönlichen Meinung.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

LUMINTOP® Tool Magnet EDC für AAA Batterie. Bis zu 110 Lumen Lichtstrom Cree XP-G2 R5 LED Mini LED Edelstahlclip Taschenlampe für den Schlüsselbund
Wird angeboten von LUMINTOP-EU DIRECT

5.0 von 5 Sternen Leuchtzwerg, 17. Juni 2016
Die Taschenlampe von LUMINTOP wird in einer aufklappbaren Kunststoffschachtel, in Moosgummi gebettet, geliefert. Bereits montiert ist eine normale AAA-Batterie, dazu gibt es noch einen Karabinerhaken, um die Lampe am Schlüsselbund zu befestigen, und zwei Gummiringe, die vermutlich der Abdichtung dienen, wenn man die Lampe in feuchten Gefilden benutzen möchte.

Die Verarbeitung der Lampe selbst macht einen hervorragenden Eindruck. Der Korpus geradezu winzig, insgesamt kleiner als mein Ringfinger und kaum größer als die verwendete AAA-Batterie. Er ist komplett aus Metall gefertigt, und die Verschraubungen sind sehr sauber, da quietscht nichts und es verkantet auch nichts beim Aufschrauben.

Die Lampe läßt sich sowohl vorne als auch hinten aufschrauben, und kann somit von oben oder unten mit der Batterie befüllt werden. Ebenso kann man den Metallklipp in zwei Richtungen montieren, also mit der Öffnung vom Lichtstrahl weg oder zum Lichtstrahl hin.

Da keine Anleitung beiliegt, habe ich etwas gebraucht, um die Lampe zum Leuchten zu bringen. Es gibt nämlich keinen Knopf, sondern sie wird durch Drehen des hinteren Elements angeschaltet. Dann startet sie mit mittlerer Helligkeit, wird dann schwächer, um dann richtig stark hell zu werden. Daher sollte man auch nicht den gleichen Fehler wie ich machen, und aus Neugier mal direkt ins Licht gucken, der Blendfaktor ist enorm.

Zur Anwendung und/oder Aufbewahrung hat die Lampe einen Klipp zur Befestigung beispielsweise an Hemdtasche oder Basecap, den Karabiner und – für mich am praktischsten – einen Magneten. Letzterer hält die leichte Lampe problemlos.

Die Brennweite der Taschenlampe ist nicht verstellbar.

Fazit: man bekommt man hier eine sehr schöne Lampe, die sich insbesondere durch ihre Winzigkeit auszeichnet.

Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Innovative Premium Klimmzugstange "Get Strong" von Sportastisch :: speziell verstärkter Stahl und höchste Qualität für bis zu 150kg Belastung :: durchgehende Mittelstange garantiert maximale Stabilität :: multifunktional: 12 komfortable Griffpositionen :: schnell aufgebaut & montiert, kein Schrauben notwendig :: perfekt für Klimmzugtraining zu Hause :: inkl. deutscher Montageanleitung :: optimal mit der Premium Klimmzughilfe PullHard erweiterbar :: inklusive 3 Jahren Sportastisch Produktgarantie
Wird angeboten von Sportastisch

4.0 von 5 Sternen Mit den richtigen vorhanden Zargen eine praktische Sache, 16. Juni 2016
Die Klimmzugstange wird als Bausatz geliefert. Im Paket sind 8 Einzelteile sowie eine Tüte mit Schrauben, den optionalen Haltern sowie Einfachwerkzeug. Die Teile sind alle einzeln eigeschweißt, die Türschoner riechen nach dem Öffnen nach Chemie, das verfliegt aber nach einem Tag.

Wer schon mal ein IKEA-Regal zusammengeschraubt hat, wird mit dem Zusammenbau auch locker zurechtkommen. Ich empfehle aber vorher die Schrauben zu sortieren, da insbesondere die Typen E und F nahezu identisch sind, und sich nur minimal in der Länge unterscheiden. Hier hat die Anleitung auch einen Fehler, es sind 2 Stück E mehr und 2 Stück D weniger dabei. Ich habe die vorderen kurzen Griffe mit den kürzeren Schrauben befestigt und den Türanker hinten mit den längeren, das paßte dann.

Die ganze Montage hat etwa eine halbe Stunde mit dem mitgelieferten Werkzeug gedauert. Ich mußte die Mittelstange allerdings auch noch einmal ummontieren, da die in der Anleitung abgebildetete Variante nur für Zargen mit einer Tiefe bis 12cm geeignet ist, und für breitere Zargen die Stange besser unten den Griffen als oberhalb montiert werden muß (dieser Hinweis findet sich nur in der Online-Variante, nicht in der Papieranleitung).

Hier zeigt sich daß man die vorhandenen Türen ganz genau prüfen muß nicht für alle Türen ist die Stange geeignet:
► Tiefe der Zargen muß 12 bis 18cm betragen
► Zargen sollten etwa 2cm über die Wand hinausragen (wenn es weniger sind, kann man die Halter verwenden, wenn es mehr sind funktioniert es nicht.
► Die große Querstange mit den Türschonern wird auf der Seite angebracht, wo NICHT die Tür ist. In unserem Haus gehen alle Türen in die Räume, das heißt die Stange ist dann im Flur und man muß auch auf dem Flur trainieren.
► Die Türen dürfen nicht ganz in der Ecke sein, damit die Stange wenigsten noch 10cm Halt findet

Wenn man das alles positiv abhaken kann funktioniert es gut. Die Stange wird oben an der Zarge verkantet, und hält durch den Türanker und das Eigengewicht des Trainierenden.

Die große Stange hat 4 Griffe, die kleinen Stangen vorne noch mal zwei, die Querstangen auch 4. Für mich ergeben sich so 5 Griffpositionen, der Hersteller spricht von 12, die ich aber nicht nachvollziehen kann.

Eine Anleitung zum Training gibt es nicht, man kann sich jedoch ein ebook runterladen. Dieses hat jedoch keinerlei Bilder (Abgesehen von der Werbung für eine Klimmzughilfe), und erläutert nur Allgemeines zum Thema Klimmzüge.

Das Trainieren an sich klappt gut und macht Spaß. Bei Nichtgebrauch kann man die Stange dann irgendwo verstauen, wo sie nicht so stört.

Mit den entsprechenden Zargen bekommt man hier eine prima Lösung für Klimmzüge daheim. Die Dokumentation hat noch Luft nach oben, und die Halterungen sollten m.E. weiß lackiert werden, damit sie (auf einer weißen Wand) unauffällig montiert werden können.

▫▫▫▫▫

Anmerkung: Ich habe eine Produktprobe vergünstigt erhalten. Der Hersteller hat keinerlei Einfluß auf meine Bewertung, die ich nach erfolgtem Praxistest und bestem Wissen und Gewissen vornehme. Die hier veröffentlichte Rezension entspricht meiner tatsächlichen persönlichen Meinung.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Schachspiel Kunststoff Magnetisch Pädagogisches mit Schachbrett für 6 Year Kinder 25x25cm
Wird angeboten von AC Center

5.0 von 5 Sternen Alles Plastik, aber superpraktisch, 16. Juni 2016
Schach ist ja der Klassiker schlechthin, und da mein Kleiner mit seinen 6 Jahren zunehmend Interesse an dem Spiel hat, habe ich mir die hier rezensierte mobile Variante mal näher angeschaut.

Das Spiel wird in einem Umkarton versendet, den man allerdings nur benötigt, wenn man das Spiel noch verschenken will. Ansonsten dient das Spielbrett auch gleichzeitig zur Aufbewahrung der 32 Figuren. Im aufgeklappten Zustand ist es ein quadratisches Brett, eingeklappt ist innen ein Hohlraum, in dem die Figuren locker aufbewahrt werden können. Der Schließmechanismus ist fest, so daß man nicht Gefahr läuft, daß das Ganze sich versehentlich öffnet und man Figuren verliert.

Brett und Figuren sind aus recht einfachem Kunststoff. Das macht zwar keinen besonders hochwertigen Eindruck, ist aber deutlich leichter als etwa Holz und auch unempfindlicher gegen Verschmutzungen, bzw. leichter zu reinigen.

Das Brett hat schwarze und silberfarbene Felder, die Figuren sind gold- und silberfarben. Schachpuristen mögen dessen angesichts vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, der Zielgruppe Kinder gefällt es. Man muß bloß vorher überlegen, was jetzt weiß und was schwarz sein soll.

Eine Anleitung ist nur in englischer Sprache als kleiner Waschzettel enthalten. Da die Regeln aber omnipräsent sind halte ich das für unproblematisch. Gewünscht hätte ich mir noch (speziell für die Zielgruppe) eine farbige grafische Aufstellanleitung. Die habe ich mir jetzt in Form eines laminierten Ausdrucks selbst gebastelt. Die Aufstellung auf den Produktfotos und in der Anleitung ist im übrigen falsch: die Damen müssen auf den Feldern ihrer Farbe stehen und gegenüber, nicht versetzt.

Was mir gut gefällt ist die leichte magnetische Haftung. Die verhindert nicht nur ein versehentliches Verrutschen, wenn man am Brett ruckelt, sondern senkt auch die Gefahr für ein Verlieren der Figuren.

Fazit:
Ein praktisches Schachspiel für unterwegs, in der Aufmachung auf die Zielgruppe Kinder abgestimmt.

▫▫▫▫▫
Anmerkung: Ich habe eine Produktprobe unentgeltlich erhalten. Der Hersteller hat keinerlei Einfluß auf meine Bewertung, die ich nach erfolgtem Praxistest und bestem Wissen und Gewissen vornehme. Die hier veröffentlichte Rezension entspricht meiner tatsächlichen persönlichen Meinung.

Oral-B OxyJet Reinigungssystem - Munddusche mit Pro 5000 elektrische Zahnbürste
Oral-B OxyJet Reinigungssystem - Munddusche mit Pro 5000 elektrische Zahnbürste

4.0 von 5 Sternen Viel Platzbedarf, aber gutes System, 12. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit dem Oxyjet-System kombiniert Braun die Munddusche mit einer elektrischen Zahnbürste der 5000er Reihe. Hier meine Eindrücke, wie gut das funktioniert.

1. Lieferumfang, Aufbau, Inbetriebnahme

Neben der eigentlichen Reinigungsstation gibt es noch ein Zahnbürsten-Handstück aus der 5000er Serie. Die Munddusche ist hingegen fest mit der Reinigungsstation verbaut. Ebenso das Ladegerät für die Zahnbürste. Wer längere Zeit auf Reisen geht, muß sich ein Ladegerät separat besorgen.

Bei der Zahnbürste sind folgende Bürstenaufsätze dabei:
3 x Cross-Action
1 x Tiefenreinigung
2 x Interspace (Spezialreinigung an schlecht zugänglichen Stellen)

Die Munddusche hat 4 identische Köpfe dabei, die mit unterschiedlichen Farbringen gekennzeichnet werden können.

Ebenso dabei ist eine multilinguale Anleitung.

Die Station beansprucht relativ viel Platz, die Grundfläche beträgt 14 cm in der Tiefe und 20cm in der Breite. Wer mag, kann das Gerät auch an der Wand anbringen. Eine entsprechende Befestigungsplatte nebst Schrauben und Dübeln wird mitgeliefert.

Prima: die Anschlußschnur ist 140cm lang. Hinten sind Kabelkanäle, die eine individuelle Anpassung ermöglichen, das überschüssige Kabel wird einfach in einen Hohlraum gestopft.
Richtig pfiffig: verdeckt hinter der nach hinten zu öffnenden Klappe gibt es jeweils vier Schächte für Aufsteckzahnbürsten und vier für Mundduschenköpfe. Zusammen mit den auf den Handstücken befindlichen Teilen können so fünf Personen ihre persönlichen Aufsätze verwenden.

2. Die Bürste

Das Handstück liegt satt in der Hand, und macht einen optisch und haptisch hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Das Putzen an sich - die wichtigste Eigenschaft einer Zahnbürste - ist für mich perfekt, die Kombination aus Rotation und Pulsation im Reinigungsmodus hinterläßt zumindest subjektiv sehr gut gereinigte Zähne. Die Bürste muß dabei nur von Zahn zu Zahn geführt werden, den Rest erledigt das Gerät alleine.

Die Bürste hat 4 Modi:
1. Reinigung
2. Sensitiv
3. Aufhellen und
4. Zahnfleischschutz

Die Modi werden manuell geschaltet und es gibt für jeden Modus eine entsprechend empfohlene Zahnbürste. Für mich persönlich ganz nett, aber im Alltag findet bei uns zu 99% nur der 1. Modus Anwendung.

Die Akkudauer ist akzeptabel. Bei anderen Modellen des Herstellers konnte ich allerdings beobachten, daß sie sich nach etwa einem Jahr um etwa ein Viertel bis ein Fünftel verringert. Ob dies auch auf dieses Modell zutrifft weiß ich jetzt natürlich noch nicht, ich halte es aber für naheliegend. Schade: der Akku läßt sich nicht Tauschen, damit ist die Lebensdauer der Zahnbürste von den Akkus abhängig. Der Hersteller bietet auch selbst keinen Tausch an (er will wohl im Zweifelsfall lieber neue Modelle verkaufen), es gibt aber spezialisierte Anbieter im Netz (ich habe dazu allerdings keine persönlichen Erfahrungswerte).

In meinen Augen ein Gimmick ist die Bluetooth-App. Die Modewelle, die gerade mit den ganzen Schrittzählerarmbändern über uns schwappt, kann also auch im Badezimmer gelebt werden.

Man kann sich auch erinnern lassen, den Bürstenkopf zu wechseln, oder sich morgens Nachrichten in der App anzeigen lassen (das ist individualisierbar). Und ja, es gibt sogar Erfolge, wie es sich für eine Motivations-App gehört, z.B. die Auszeichnung „sehr konsequent“, wenn man 14 Tage hintereinander morgens und abends die Zähne putzt.

Hübsch für den, der’s mag. Für mich kein wirklicher Mehrwert.

3. Die Munddusche

Anders als bei der Zahnbürste gibt es hier nur einen Aufsatztyp, der jedoch zwei Einstellvarianten hat:
1. Einfachstrahl (gezielte Reinigung)
2. Rotierender Strahl (allgemeine Reinigung, Massage)
Umgestellt wird das an einem kleinen grauen Hebel an den Aufsätzen.

Der Hersteller empfiehlt die Aufsätze alle 3 Monate zu wechseln. Ich vermute aber, daß man sie bei gelegentlicher Reinigung auch wesentlich länger benutzen kann, da hier ja keine verschleißenden Bürsten existent sind.

Der Wasserdruck kann in fünf Stufen eingestellt werden. Mir persönlich ist jedoch auch die stärkste Stufe etwas zu lasch.

Funktionieren tut das Ganze im Prinzip wie eine elektrische Wasserpistole, man sollte daher den Schalter am Handstück auch erst betätigen, wenn das Mundstück im (geschlossenen!) Mund ist, sonst gibt es Sauerei. Darauf muß man insbesondere bei den Kindern achten, die ab 8 Jahren die Munddusche auch benutzen können.

Der Wassertank muß nach Benutzung geleert werden, da das Wasser sonst anfängt zu gammeln.

4. Fazit

Man erhält hier ein komplettes System, das im Verhältnis zur alleingenutzten Zahnbürste jedoch auch sehr viel Platz weg nimmt. Die grundsätzliche Konstruktion ist sehr gut durchdacht. An der Qualität der Zahnbürsten gibt es nichts zu meckern, die Munddusche könnte jedoch für meinen Geschmack etwas stärker sein.

V-MODA XS On-Ear Metal-Noise-Isolation Kopfhörer (Weiß Silber)
V-MODA XS On-Ear Metal-Noise-Isolation Kopfhörer (Weiß Silber)

5.0 von 5 Sternen Robuste, kompakte On-Ears mit exzellentem Klang, 10. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Edel kommt sie daher, die Box mit dem V-Moda XS, und beweist, daß es auch möglich ist, eine ansprechende Schauverpackung zu gestalten ohne ein verblistertes Monstrum zu schaffen. Wie sieht es aber mit dem Inhalt aus?

1. Optik, Lieferumfang, Verarbeitung

Die Verarbeitung der Kopfhörer macht einen äußerst hochwertigen Eindruck. Die Optik empfinde ich als gut gelungen, technisch-futuristisch. Es dominiert Metall und weißes, weiches (Kunst-) Leder. Das beiliegende Kabel ist gekordet, und kevlarverstärkt und macht einen sehr robusten, hochwertigen Eindruck. Gut gefallen hat mir, daß der Klinkenstecker um 45° abgewinkelt ist, und man so eine klassische Sollbruchstelle deutlich entschärft hat.

Der Hersteller wirbt mit einer extremen Belastbarkeit, das ist natürlich von einem privaten Nutzer kaum überprüfbar, wirkt auf mich nach Inaugenscheinnahme (so sind z.B. selbst die Verbindungskabel von den Ohrmuscheln zum Kopfhörerbügel kevlarverstärkt) jedoch plausibel.

Mitgeliefert wird eine sehr hochwertige Tasche, vom Hersteller "Exoskeleton" bezeichnet, die mit etwas Fantasie eine gewisse Ähnlichkeit mit den Facehuggern aus den Alien-Filmen hat.

Ebenfalls dabei ist noch ein Verschlußstopfen für einen Klinkenkabeleingang. Derer gibt es nämlich je einen an jedem Ohr, die sogar aus unterschiedlichen Quellen bespielt werden kann. Wer das nicht braucht, kann den ungenutzten Eingang zupöppeln.

2. Tragekomfort / Benutzung
Die Kopfhörer wiegen mit Kabel 210 Gramm, sind also eher ein Leichtgewicht. Sie sind sehr kompakt, so daß ich zunächst befürchtet hatte, sie würden auf meinem (großen) Kopf drücken. Dem ist aber keineswegs so. Der Anpressdruck ist sehr gering, das Tragen somit auch über Stunden sehr angenehm. Für sportliche Betätigung sind sitzen sie aber zu locker.

Die Ohrmuscheln bedecken gerade mal die Ohren, Außengeräusche werden nur in geringem Maße abgeschirmt.

Sehr gut funktioniert die Telefonie (getestet mit iPhone SE). Der Klang ist klar und deutlich, und auch der Gesprächspartner versteht einen sehr gut.

Das Kabel hat einen Bedienknopf für Pause/Wiedergabe, was ich ganz praktisch finde.

3. Klang

Wie eben erwähnt ist die Außenabschirmung nicht besonders ausgeprägt. Der Kopfhörer ist also eher was fürs Wohnzimmer, als für die U-Bahn. Auf diese Umgebung beziehen sich auch die nachfolgenden Aussagen.

Ich habe den Klang als sehr fein und detailreich empfunden. Selbst leise Stimmen im Hintergrund sind deutlich zu hören. Er ist weder super-puristisch mit neutralem flachem Klang wie ein Studiokopfhörer, noch mit alles dominierenden Bässen ausgestattet. Die Mitten sind sehr klar, Höhen ebenfalls detailliert, die Tiefen sind nur leicht angehoben, was den Klang in meinen Ohren eher trocken macht.

▫▫▫▫▫

Fazit:
Die XS liefern einen exzellenten Klang und haben nur im Außenbereich mit hoher Umgebungslautstärke Schwächen bei der Geräuschabschirmung. Die Robustheit macht die Kopfhörer nicht nur für den professionellen Bereich interessant, sondern auch für alle Eltern mit kleinen Kindern, die sich solche spannenden Sachen gerne vorknöpfen.

Liqoo® Dimmbar 10W Tischleuchte Schreibtischleuchte Schreibtischlampe Tischlampe schwenkbar klappbar Tageslichtsweiß, Kaltweiß, Neutralweiß, Warmweiß
Wird angeboten von gogo11eu

5.0 von 5 Sternen Hübsche Erleuchtung für den Schreibtisch, 6. Juni 2016
Schreibtischarbeit gibt es jederzeit, auch im Winter, auch wenn mal nicht die Sonne scheint. Eine entsprechende Leuchte muß also her, damit man nicht im dusteren tappt. Ich hatte Gelegenheit, mir das hier rezensierte Modell von Liqoo näher anzusehen, hier meine Eindrücke.

Geliefert wird die Leuchte montiert. Man muß nur noch das Stromkabel verbinden, und dann ist die Leuchte betriebsbereit.

Prima: der Fuß ist zwar außen aus Kunststoff, innen drin steckt aber offenbar beschwerendes Metall, und verleiht hohe Stabilität. So kann man problemlos den Leuchtenarm verdrehen, auch wenn er im rechten Winkel zur langen Seite des Fußes ist, der bleibt trotzdem einigermaßen stabil.

Die Einstellmöglichkeiten der Leuchte sind sehr vielseitig. Der Arm kann um +/- 90° auf dem Fuß gedreht werden. Der obere Teil des zweiteiligen Arms mit den LED kann komplett an den Trageteil herangeklappt werden, oder bis auf 180° davon weg. Der Tragearm selbst kann auch noch bis zu 120° nach vorne geklappt werden.

Die Oberfläche der Leuchte ist aus mattem Kunststoff und hellblau eloxiertem Aluminium (die Arme). Das sieht nicht nur schick aus, sondern ist relativ auch unanfällig für Fingerabdrücke, Kratzer und Staub.

Das Netzteil für die Leuchte ist im Stecker. Der ist glücklicherweise aber so schmal, daß er nur einen Platz in der Steckdosenleiste beansprucht, trotzdem hätte mir ein im Fuß verbautes Netzteil besser gefallen. Das Anschlußkabel ist ausreichende 190cm lang.

Hinsichtlich des Energieverbrauchs ist die Leuchte sehr sparsam. Im Betrieb braucht sie gerade mal 13 Watt auf höchster Stufe, im Standby 0,6 Watt.

Die Beleuchtung ist über den Anschalter im Fuß dimmbar, außerdem läßt sich die Lichtfarbe über einen zweiten Schalter in vier Weiß-Stufen einstellen. Schaltet man die Lampe aus und wieder ein, merkt sie sich die Weißstufe, nicht aber deren Helligkeit.

Fazit:
Die Leuchte gefällt mir richtig gut. Hier funktioniert einfach alles so, wie es soll, und der Hersteller hat glücklicherweise auf überflüssigen Firlefanz wie Stimmungslichter verzichtet.

Wer ist hier der Größte?: Unsere Vögel in voller Lebensgröße
Wer ist hier der Größte?: Unsere Vögel in voller Lebensgröße
von Daniela Strauß

4.0 von 5 Sternen Schöne Darstellung – Auswahl mit nur 26 Vögeln allerdings unvollständig, 4. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vogelbestimmungsbücher und –lexika gibt es ja viele. Wenn dort drin aber Vögel aus aller Welt sind, und man noch dazu kein Gefühl für die Größe hat, kann es zu putzigen Fehlidentifizierungen kommen, und man hat als Elternteil dann seine liebe Not einem vierjährigen zu erklären, daß das kein Geier im Garten ist, auch wenn der Sprößling den Reiher eindeutig als solchen erkannt hat.

Kosmos geht mit dem hier rezensierten Buch einen neuen Weg, indem die Tiere in Originalgröße abgebildet werden. Eingeteilt in drei Größenklassen werden hier vom winzigen Zaunkönig bis zum imposanten Mäusebussard 26 Vögel per Steckbrief kurz vorgestellt. Dazu gibt es fotografische Illustrationen in Originalgröße.

Meinen Kindern gefällt das Buch sehr gut, mich irritiert aber die meines Erachtens etwas willkürliche Auswahl der Vögel. Daß nur heimische Vögel ausgewählt wurden gefällt mir gut, aber die Anzahl ist dann doch etwas gering. Die ubiquitären Vögel wie Sperling, Meise, Krähe und Rotkehlchen sind zwar dabei, man hat jedoch beispielsweise auf Falke oder Drossel verzichtet. Hier hätte ich mir mehr Umfang gewünscht.

Der kindlichen Zielgruppe ist das allerdings schnuppe, die schauen sich begeistert die Bilder an, und die Große liest dem Kleinen die Steckbriefe vor, um danach gemeinsam Vögel im Garten zu identifizieren.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20