Profil für Cornelia > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Diercke Weltatlas 2: für Nordrhein-Westfalen: aktuelle Ausgabe
Diercke Weltatlas 2: für Nordrhein-Westfalen: aktuelle Ausgabe

5.0 von 5 Sternen Immer wieder interessant, 27. Januar 2013
Auch ein Atlas kann ein interessantes Lesebuch sein. mit dem man sich stundenlang beschäftigen kann. Es uss nichtimmer der Fernseher sein, der einem die Welt eröffnet.

HäT 8053 - Napoleonisch- Preußische Freiwillige Jäger
HäT 8053 - Napoleonisch- Preußische Freiwillige Jäger

5.0 von 5 Sternen schönes Spielzeug, 27. Januar 2013
Die Sammlung unseres Sohnes vervollständigt sich und alle bedeutenden Schlachten der Weltgeschichte werden nachgestellt und in Minifilmen dokumentiert und moderiert.

Jacke wie Hose
Jacke wie Hose
von Rita M. Brown

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Jacke wie Hose (Taschenbuch)
So schön für einige genußvolle freie Tage, aber dann bitte auch noch "Bingo" und "Böse Zungen" dazu!!! Rita Mae Brown hat wunderbare Bücher geschrieben.

Die Finckensteins: Eine Familie im Dienste Preussens
Die Finckensteins: Eine Familie im Dienste Preussens
von Günter de Bruyn

5.0 von 5 Sternen Spannendes Geschichtswerk, 21. Dezember 2012
So macht Geschichte Spaß, wenn man hinter die Kulissen schauen kann und nicht nur die Politik sieht, sondern das Leben derer, die Politik machen. Die Verwebung von Kunst, Kultur, Politik und Menschenleben ist immer wieder spannend. Ein unbedingt lesenswertes Buch.

Madame de Stael und Benjamin Constant
Madame de Stael und Benjamin Constant
von Günter Barudio

5.0 von 5 Sternen Hochinteressantes Paar, 21. Dezember 2012
Die unglaubliche Liebesgeschichte eines hochinteressanten Paares. Es ist allerdings sinnvoll, dass man zumindest die Lebensgeschichte von Madame de Stael schon einmal vorher gelesen hat, damit man sich in diesem Psychodrama nicht verliert.

Die Kunst zu leben
Die Kunst zu leben
von Sigrid Damm

5.0 von 5 Sternen Schwerer Stoff, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu leben (Taschenbuch)
Das Buch kann man nicht einfach nebenbei lesen. Man muss sich den Briefen konzentriert widmen. Dafür ist der Stil der Briefe, die Ausdrucksweise für unser heutiges Verständnis zu schwer zu erfassen.
Mich hat es allerdings geärgert, als ich feststellen musste, dass der Insel-Verlag zwei fast identische Bücher nur unter verschiedenen Titeln herausgegeben hat. Auf der Suche nach möglichst vielen Informationen über Caroline Schlegel-Schelling bin ich dem Verlag da auf den Leim gegangen. Das Buch "Caroline Schlegel-Schelling Ein LebensbIld" ist eine verkürzte Fassung des Buches "Caroline Schlegel-Schelling Die Kunst zu leben". Ist das notwendig?

Ich habe viel gelebt in diesen wenigen Tagen
Ich habe viel gelebt in diesen wenigen Tagen
von Irma Brandes
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 21. Dezember 2012
Schon der Tiel des Buches ist wunderbar. Die Lebensläufe sind geballtes Wissen, gut lesbar formuliert. Die Briefauszüge erläutern den Text und geben einen klaren Einblick in die Denkweise der beschriebenen Person. Gäbe es nur mehr von solchen Büchern. Ein Buch nicht nur für Frauen!

Liebe in Coppet: Eine Erinnerung an Madame de Staël
Liebe in Coppet: Eine Erinnerung an Madame de Staël
von Selma Urfer

3.0 von 5 Sternen Verwirrung für den Neuleser, 21. Dezember 2012
Ohne Vorkenntnis der Lebensgeschichte von Madame de Stael versteht der Leser das Buch nicht. "Phantasterei, hätte sie gesagt, Hirngespinnste von Albertine, hätte sie gesagt und gelacht..." (Zitat aus dem Buch S. 98) Aber auch dem bereits informierten Leser fällt es schwer, Roman und Wirklichkeit von einander zu trennen. Zurück bleibt eine ziemliche Verwirrung, Bildfetzen, die kein Portrait vom Leben der Madame de Stael ergeben.

Geflügelte Worte
Geflügelte Worte
von Peter Ustinov

5.0 von 5 Sternen En Sprach- und Wortakrokat, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Geflügelte Worte (Taschenbuch)
Wie gut, dass Peter Ustinov in seinem Leben doch relativ viel geschriebeh hat, was jetzt, nach seinem Tod, veröffentlicht werden kann. Ich vermisse seine Brillianz der Worte, seine haarscharfen Gedanken zu Themen der Zeit und seinen feinen russischen, englischen, deutschen (und welche Nation auch sonst noch bei ihm mitgewirkt haben mag) Humor. Ich habe ihn bei seiner "One-man-show" in Köln erlebt und freue mich über jede Veröffentlichung die es noch von ihm geben wird.

Kitty, Daisy & Lewis
Kitty, Daisy & Lewis

4.0 von 5 Sternen Wie aus einer anderen Zeit, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Kitty, Daisy & Lewis (Audio CD)
In "ttt" von Dieter Moor hörte ich erstmals von diesen Musikern. Die CD "Smoking in heaven" gefällt mir ausgesprochen gut. Der Sound ist "wie aus der guten alten Zeit", nur mit ganz jungen Stimmen und einem dynamischeren drive. Das eine oder ander Lied hat Längen, die ich etwas nervig finde (darum nur 4 statt 5 Sternen), aber an den Stellen kann man weiterspulen. Der Bericht in "ttt" hatte nicht zu viel versprochen und ich bin sicher, dass ich die CD niemals entdeckt hätte, wenn es nicht diesen Bericht gegeben hätte.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5