Profil für claudia > Rezensionen

Das große Buch der Ungeheuer - Mit über hundert Fabelwesen aus allen Erdteilen
Das große Buch der Ungeheuer - Mit über hundert Fabelwesen aus allen Erdteilen
von Andrea Dee

1.0 von 5 Sternen Unecht!, 20. Juni 2011
Kurz gesagt: Das Buch ist meiner Meinung nach inhaltlich eine große Lüge. Wer sich ernsthaft für das Gebiet der Kryptozoologie interessiert und ein Nachschlagewerk zu diesem Thema sucht, sollte den Kauf dieses Buches hier unterlassen.

Die vielen inhaltlichen Unstimmigkeiten fallen ziemlich schnell auf, selbst wenn man sich vorher nicht mit der Materie beschäftigt hat. Hier einige Beispiele:

- Auf der Expedition nach dem Riesenkraken wird ein Tauchgerät namens ACME IMPERIAL" benutzt. Die Firma ACME" kennt fast jeder aus Bugs Bunny, außerdem stimmt die dargestellte Zeichnung nicht mit dem abgebildeten Foto überein.

- In einem Fall gibt es einen Forscher namens Dr. Basil Isk". Der Basilisk ist gleichzeitig eines der in dem Buch enthalte-nen Wesen.

- Auf der Suche nach dem Catobeplas" wird eine Papyrusrolle im Sumpf gefunden, die dort seit mehreren tausend Jahren unverwittert gelegen hat und den hinteren Teil eines mysteriösen Tieres zeigt.

- Bei fast jeder Expedition geht im entscheidenden Moment die Kamera kaputt o. Ä., so dass keine Fotos gemacht werden konn-ten.

usw.

Das einzig was ich als positiv vermerken kann sind die schönen Abbildungen, aber eben nicht mehr.

Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen, bewusst leben
Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen, bewusst leben

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Praxiswerk!, 17. Juni 2011
Der Brockhaus "Ernährung" stellt für mich einen hervorragenden Leitfaden für die tägliche Ernährungspraxis dar. Wie andere Titel der Brockhaus Sachlexika-Reihe auch, ist das Buch nicht für wissenschaftliches Fachpersonal geschrieben, so dass auf allzu tiefgehende Detailinformationen verzichtet wurde, ohne dass hierdurch der fachliche Inhalt beeinträchtigt wird. Im Vordergrund stehen der klare, übersichtliche Aufbau und umfassende und verständliche Texte zu den einzelnen Begriffen/Themengebieten. Viele Übersichtstabellen und Abbildungen tragen weiter zum Wert dieses Lexikons bei.

Für jeden der seine Ernährung/Gesundheit verstehen und verbessern möchte, kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Taschenatlas der Ernährung
Taschenatlas der Ernährung
von Hans K Biesalski
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für Fachleute!, 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Taschenatlas der Ernährung (Broschiert)
Das Werk ist sehr umfassend und äußerst detailliert beschrieben, es richtet sich daher vornehmlich an Fachleser (Mediziner, Studenten, usw.). Ich selbst gehöre nicht zu diesem Personenkreis, daher waren die Texte für mich manchmal schwierig zu verstehen und zu tiefgründig. Das ist natürlich kein Mangel des Buches, sondern einer an meiner Person (daher trotzdem 5 Sterne).

Trotzdem kann sich jeder aus diesem Buch nützliche Informationen und Zusammenhänge erschließen, die für das Verständnis der Ernährungsthematik hilfreich sind. Das gesamte Buch ist klar und übersichtlich gegliedert und jeder Textpassage stehen entsprechende Abbildungen gegenüber. Für die Ernährungspraxis besonders wichtige Informationen sind nochmals extra gekennzeichnet.

Abschließend kann ich nochmals darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein medizinisches Fachbuch handelt, dass durch seine Informationstiefe und Formulierungen sicherlich nicht jedem liegen wird. Wer auf biochemische Details verzichten kann und mehr ein Praxishandbuch für die Ernährung sucht, dem sei z. B. eher der "Brockhaus - Ernährung" empfohlen.

Der Brockhaus Gesundheit: Schulmedizin und Naturheilkunde, Arzneimittel, Kinderheilkunde und Zahnmedizin

5.0 von 5 Sternen Umfassend und verständlich!, 17. Juni 2011
Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um ein hervorragendes Nachschlagewerk zum Thema Gesundheit. Es beantwortet so ziemlich alle Fragen die man zu diesem Thema haben kann und ist gleichzeit sehr verständlich geschrieben. Es beschreibt die Einzelnen Begriffe umfassend und klar ohne zu sehr in die Tiefen der Biochemie oder anderer Spezialgebiete zu gehen. Der Aufbau folgt einem einheitlichen System und auch an Grafiken und Bildern wurde nicht gespart. Die Sonderartikel fassen größere Themengebiet nochmals übersichtlich zusammen und geben gleichzeitig die nötigen Verweise für die Detailinformationen an.

Man muss also kein Medizinstudent sein um den Texten folgen zu können. Dem Studenten könnte es sogar als nicht ausreichend erscheinen, aber für diese Lesergruppe ist das Werk eben nicht gedacht.

Insgesamt kann ich das Lexikon jedem empfehlen der sich für die eigene Gesundheit interessiert.

Magnum Magnum Regular MUF2001000 Unisex-Erwachsene Bootschuhe
Magnum Magnum Regular MUF2001000 Unisex-Erwachsene Bootschuhe
Preis: EUR 44,46 - EUR 91,89

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Stiefel!, 16. Juni 2011
Ich bin mit den "MAGNUM Classic" Stiefeln vollkommen zufrieden. Sie sind leicht, robust, schnell eingelaufen und sehr gut verarbeitet. Der Glattlederanteil macht die Reinigung ebenfalls recht unkompliziert. Wer einen militärischen Einsatzstiefel sucht sollte sich allerdings für ein anderes Modell entscheiden, da der "Classic" z. B. keine Zehenschutzkappe besitzt. Für Aktivitäten wie Wandern oder einfach als Alltagsschuhwerk ist er aber hervorragend zu gebrauchen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 4, 2013 8:53 AM CET

Magnum Magnum Mid MUF2001019 Unisex-Erwachsene Stiefel
Magnum Magnum Mid MUF2001019 Unisex-Erwachsene Stiefel
Preis: EUR 43,46 - EUR 89,90

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Allround-Stiefel!, 26. Mai 2011
Ich bin vollauf zufrieden mit dem Produkt. Der Stiefel ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat sich schnell eingelaufen ohne Blasen oder Druckstellen zu verursachen. Auch beim längeren Tragen traten bei mir bisher keine Probleme auf. Beim Ausfallen der Schuhgröße kann ich ebenfalls nichts beanstanden, weder zu groß noch zu klein.

Es handelt sich hier um das "Classic" Modell von MAGNUM, das sicherlich nicht für den harten Militäreinsatz konzipiert ist (z. B. keine Zehenschutzkappe), jedoch meiner Meinung nach sehr gut für den Alltag oder das Wandern zu gebrauchen ist. Daher 5 Sterne!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4