Profil für Michael > Rezensionen

Oracle HTML DB 1.6: Anwendungsentwicklung, Installation und Administration
Oracle HTML DB 1.6: Anwendungsentwicklung, Installation und Administration
von Heiko Küchler

4.0 von 5 Sternen Verständlich für Jedermann, 3. Juli 2005
Bevor ich mir dieses Buch kaufte, musste ich bereits ohne vorherige Kenntnisse Access-Anwendungen in "HTML DB"
implementieren. Dank der grafischen Oberfläche und Assistenten, die die meisten Aktionen begleiten und vereinfachen, war für mich das Erstellen von Webanwendungen mit "HTML DB" leicht möglich. Die Software ist somit für jeden geeignet, auch für "Nicht-Programmierer", jedoch ist es sinnvoll, Grundkenntnisse in HTML, SQL, PL/SQL und JavaScript zu besitzen.
Mithilfe dieses Buches konnte ich meine bisherigen Kenntnisse erweitern. Die Autoren dieses Buches setzen sich mit allen Komponenten, die "HTML DB" bietet, sowie der Anwendungsentwicklung und Administration auseinander. Jede Komponente wird ausführlich beschrieben und anhand von Beispielen dargestellt. Zusätzlich wird anhand einer Beispeilanwendung die Herangehensweise an ein kundenspezifisches Projekt vermittelt. Dabei werden Schritt für Schritt neue Bestandteile von "HTML DB" erläutert und mit den bereits von vorherigen Kapiteln bekannten Komponenten verknüpft. Hinzu kommen viele nützliche Tipps, Tricks und Erfahrungen der Autoren. Der Administrationsteil über "HMTL DB" (z.B. Istallation von "HTML DB", Webserverkonfiguration, Benutzerverwaltung usw.) ist in diesem Buch sehr umfassend und verständlich beschrieben. Im Ganzen ist dieses Buch sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Ich kann es daher jedem empfehlen.