Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Tine Steiner > Rezensionen

Beiträge von Tine Steiner

Tine Steiner

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Lehrer-Schüler-Konferenz: Wie man Konflikte in der Schule löst
Lehrer-Schüler-Konferenz: Wie man Konflikte in der Schule löst

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ als Einstieg in die gewaltfreie Kommunikation in der Schule, 16. November 2015
Als Studentin auf Lehramt Primarschule bis Sekundarstufe 1 mit den Fächern Deutsch Spanisch und Englisch finde ich eine wertschätzende Beziehung zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen außerordentlich wichtig. In der Praxis kann ich sie nur teilweise beobachten. Das Buch ist ein super Einstieg in die Praktiken.

Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern: Ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis (1. bis 4. Klasse)
von Michael Gaidoschik
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Bisher das ausführlichste und systematischte Buch zum Thema Rechenschwäche, 22. Oktober 2015
Als Studentin auf Lehramt mit den Fächern Deutsch und Spanisch möchte ich Mathematik an der Grundschule unterrichten, auch wenn ich lediglich Matheleistungskurs hatte. Seit über einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Mathematikunterricht an der Grundschule und erlese mir die Herangehensweise für die inhaltlichen Kompetenzen der Bildungsstandards "Zahlen und Operationen", "Raum und Form", "Muster und Strukturen" , "Größen und Messen" und "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit". Da mir die Relevanz des selbstbewussten Umgangs mit Zahlen für alle anderen Bereiche klar ist, ich in der Praxis aber immer wieder feststelle, dass Kinder es nicht schaffen, sich vom zählenden Rechnen zu lösen, war ich auf der Suche nach einem Buch, dass die in der Fachliteratur oft behauptete These stützt, dass fast alle Kinder es lernen können sicher (im Kopf) zu rechnen. Dies Buch habe ich nun gefunden.

Gaidoschik beschreibt systematisch die Bereiche, in denen Schwierigkeiten entstehen können, und macht Lösungsvorschläge, mit welchen Herangehensweisen und Übungen diese Schwierigkeiten von (fast) allen Kindern überwunden werden können. Seine Erläuterungen sind mehr als einleuchtend und erklären Phänomene, die ich bislang nicht einordnen konnte, z. B., warum Kinder immer wieder bei 1 anfangen zu zählen, wenn sie 5 + 3 rechnen sollen. Sinnvoller ist es doch, direkt bei der 5 anzufangen.

Seine Vorgehensweise besteht u. a. darin, den Kindern bewusst! zu machen, wie sie rechnen und wie sie einfacher rechnen können. Auch beschäftigt Gaidoschik sich sehr ausführlich mit verschiedenen mathematischen Konzepten, z. B. wird bei Subtraktionen von einer bereits vorhandenen Menge etwas weggenommen, während bei Additionen zwei Mengen addiert werden. Das sind unterschiedliche Handlungen, die erkannt werden müssen und manchen Kindern Schwierigkeiten bereiten. Neu war für mich auch der Zugang, erst Vorstellungen über Anzahlen mit den Kindern zu erarbeiten und ganzheitliche Vorstellungen über Zahlen zu erarbeiten inkl. sinnlicher Erfassung der Unterschiede zwischen Ziffern, bevor es an das eigentliche Rechnen geht. Gaidoschik vertritt die Auffassung, dass diese Vorstellungen erst gefestigt werden müssen, bevor mit Ziffern hantiert wird. Auch systematisiert er nicht nur die Zerlegungen der 10 in verliebte Zahlen, sondern auch das Verhältnis aller Zahlen zur 5 und zur 10 und alle Zahlzerlegungen bis 10 (7 = 6 + 1, 7 = 5 + 2 usw.). Die Relevanz wird klar, wenn man sich vergegenwärtigt, dass man beim Kopfrechnen ständig alle! Zahlen bis 10 zerlegen muss.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen!

Von null bis unendlich: Die geniale Welt der Mathematik
Von null bis unendlich: Die geniale Welt der Mathematik
von Johnny Ball

5.0 von 5 Sternen Absolut verständlich und anschaulich beschriebene Geschichte der Mathematik, 7. August 2015
Als Lehrerin einer Grundschule in spe, die ohne Mathematik studiert zu haben, evt. einmal Mathe unterrichten wird, eine sehr verständlich und anschaulich beschriebene Geschichte der Mathematik von der Antike bis zur Gegenwart. Als Hintergrundwissen sehr gut geeignet.

Mein Herz in deinem weiten Land: Als weiße Indianerin in den kanadischen Bergen
Mein Herz in deinem weiten Land: Als weiße Indianerin in den kanadischen Bergen
von Sanna Seven Deers

5.0 von 5 Sternen eine einzigartige Familie, 8. Juli 2015
"Hut ab!". Es gibt wenig Frauen, die den Glauben, das Durchhaltevermögen und die Kreativität von Sanna haben. Ich kenne wenig Männer, die ähnlich zuversichtlich in die Zukunft sehen wie David und sich in ihren Entscheidungen so wenig beirren lassen. Wie schön, das Rosaleen der Familie Seven Deers eine Zeitlang zur Seite stehen konnte. Und last not least die Geistwesen, auf deren leise Stimmen die Familie hört. Es steht uns überhaupt nicht zu, eine Meinung zu äußern. Wir können uns nur bedanken für die Teilhabe an eurem Leben!

Fachdidaktik Spanisch: Eine Einführung (bachelor-wissen)
Fachdidaktik Spanisch: Eine Einführung (bachelor-wissen)
von Christiane Fäcke
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr cooles Buch mit vielen verschiedene Perspektiven auf den Spanischunterricht auch aktiv-entdeckendes/selbstständiges Lernen, 3. April 2015
Bin Studentin auf Lehramt an Primarschule und Sekundarstufe 1 mit den Fächern Deutsch und Spanisch im 2. Semester. Während des bisherigen Studiums habe ich viel über Didaktik gelernt (z. B. im Mathe / Deutsch) und mit meinen 4 1/2-jährigen intensiven Erfahrungen in einer Grundschule bzw. Stadtteilschule vergleichen können. Für mich ist das Buch hochaktuell, informativ mit sehr vielen Anregungen. Mir wird noch einmal bewusst, dass es kein Rezept "Spanisch-Unterrichten" gibt, aber viele positive Tendenzen. Die Gestaltung obliegt dem Curriculum bzw. mir selbst. Meine Erfahrungen waren "frontaler" Art. Diese Unterrichtsgestaltung transferiere ich sukzessive in eine kommunikative, selbstständige, verbindliche, auf die Interessen der Schüler und Schülerinnen abgestimmte und aktiv-entdeckende Unterrichtsdidaktik. Das macht Spaß und eröffnet viele neue Fragen. Ein sehr schönes Buch, was diesen Prozess der Standort- und Richtungsbestimmung unterstützt.

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht
Die Wahrheit, wie Delly sie sieht
von Katherine Hannigan

5.0 von 5 Sternen Eine hochspannende Geschichte eines energiegeladenen Mädchens, das überall aneckt bis FerrisBoy auftaucht, 8. Februar 2015
Die elfjährige Delly tut, was sie will, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Sie steckt voller Ideen und ihre Motive sind gutherziger Natur. Mit ihrer Energie überfordert sie ihre Umwelt, zumal Delly auch sehr aufbrausend ist und ihre Fäuste sprechen lässt, wenn die Dinge nicht so verlaufen, wie sie es sich vorstellt. Dann taucht eines Tages das Mädchen Ferris Boyd in der Klasse auf. Sie darf weder berührt noch angeschrieben werden. Ferris Boyd spricht nicht und lässt niemanden an sich ran. Delly, die bei einem erneuten Fehlverhalten von der Schule zu fliegen droht und auf die Schlimme-Kinder-Schule geschickt werden soll, bemerkt zufällig Ferris Boyd besondere Beziehung zu Tieren. Sie beobachtet sie und ist von ihrer langsamen, stillen Beziehung zu den Tieren fasziniert. Die beiden fassen trotz ihrer Unterschiedlichkeit allmählich Vertrauen zueinander.

Wir haben die Geschichte noch nicht zu Ende gehört, dennoch wollte ich unseren ersten Eindruck schildern.

Meine Kinder, 8 und 10, und auch ich sind fasziniert von der spannenden Beziehung. Die Sprecherin Susanne Hornfeck trägt die Geschichte großartig vor. Sie erinnert in ihrem Vortrag sehr an Sascha Icks (oder andersherum). Damit steht die Geschichte in der Tradition von "Die Penderwicks", "Die Geschwister Gadsby", "Wunder", "Balletschuhe" oder "Die Glücksbäckerei". Es erinnert aber auch durch Dellys Temperament an "Clementine" von Sara Pennypacker - gelesen von Josefine Preuß. Ein hervorragendes Hörbuch!!!

Spion auf Probe (baumhaus digital ebook)
Spion auf Probe (baumhaus digital ebook)
von Stuart Gibbs

5.0 von 5 Sternen Sehr spannendes und lustiges Agentenbuch voller schräger Charaktere, 25. Januar 2015
Liebe Bücherfans,

dieses Buch lese ich gerade meinem 10-jährigen Sohn vor. Er könnte es auch selbst lesen, die Schrift ist groß genug!

Wir müssen viel lachen. Die Situationen sind brenzlig, schräg, unerwartet; die Charaktere überspitzt dargestellt. Der überalterte, einschläfernde, vergreiste Lehrer im Fach "Einführung in die Selbsterhaltung", ein überforderter Direktor. Ein Lichtblick ist Erica, eine supercoole, unnahbare Agentin "in Ausbildung" mit einem rasiermesserscharfen Verstand. Ben tut sein Bestes, um nicht von einer unangenehmen Situation in die nächste zu tappen - mit mittlerem Erfolg. Mehr verrate ich nicht.

Wir können das Buch nur empfehlen! Weitere Bücher, die für das Alter sehr gut (zum Selberlesen) geeignet sind, sind:

Adam Blade: Beast Quest und Sea Quest
Task Force Animal: Die Wut der Tiger
Galaxy Force
Das geheime Dinoversum

Willi will's wissen - Wohin mit all dem Müll? Wie kommt das Plastik in die Tüte?
DVD ~ Willi Weitzel

5.0 von 5 Sternen Meine Kinder sind begeistet von Willi, 14. August 2014
Meine Kinder, Mädchen (8 Jahre) und Junge (10) Jahre sind begeistert von Willi. Sie schauen einen um den anderen Film, auch durchaus öfter und sind sehr interessiert. Daher volle Punktzahl!

Mein Lotta-Leben - Alles voller Kaninchen
Mein Lotta-Leben - Alles voller Kaninchen
von Alice Pantermüller

3.0 von 5 Sternen Sehr liebevolle Aufmachung, aber inhaltlich einerseits zu seicht, andererseits zu brutal, 14. August 2014
Das Buch habe ich für meine Kinder gekauft, weil ich die Aufmachung super gelungen finde. Ich war mir sicher, dass die Geschichte sehr gut sein würde. Dafür sprachen auch die vielen positiven Rezensionen.

Nachdem wir aber etliche Seiten im Buch gelesen haben, und das Interesse meiner Kinder nicht wirklich geweckt werden konnte, habe ich das Buch zurück geschickt. Mir fehlt einfach der Tiefgang. Kein Vergleich mit "Clementine" von Sara Pennypacker.

Was an dem Buch neben der tollen Aufmachung gut ist, ist die große Schrift und die vielen Bilder. Wobei mir persönlich die Bilder nicht besonders gut gefallen. Fazit: kann man kaufen, muss man aber nicht.

The Silkworm (Cormoran Strike Book 2) (English Edition)
The Silkworm (Cormoran Strike Book 2) (English Edition)

3.0 von 5 Sternen eher langweilig, obwohl Cormoran und Robin natürlich sehr sympathisch sind, 10. August 2014
Normalerweise habe ich keine Probleme, Bücher zu lesen, die auch mal etwas langatmiger sein können. Ich mag das sogar sehr. Aber das 2. Buch von Cormoran finde ich sehr langweilig und muss mich - auf Seite 60 angekommen - sehr zwingen, bei der Stange zu bleiben. Natürlich sind Cormoran und Robin sehr sympathisch. Und ich vermute, dass es nicht zu Robins Hochzeit kommen wird. Ihr Verlobter wirkt etwas sehr spießig. Das wird ihr sicher auch noch auffallen. Aber außergewöhnlich finde ich die Charaktere nicht.

Gerade habe ich die seitenlange Szene gelesen, wo Cormoran sich mit der alternden Literaturagentin Elizabeth Tassel unterhält. Sie tut mir einfach nur leid, wie sie eine Zigarette nach der anderen raucht, sich dabei nach wenigen Zügen erst einmal von ihren jämmerlichen Hustenanfällen erholen muss und es dann gerade schafft, die nächste von Strikes Fragen zu beantworten. Sie könnte genauso gut vor seinen Augen kollabieren. Dieser Typ Mensch sagt mir nichts. Eitle Menschen wie Owen Quine interessieren mich eigentlich auch nicht besonders. Das Buch lese ich nur, weil es von J. K. ist.

Sehr viel besser hat mir ihr Buch "Ein plötzlicher Todesfall" gefallen, auch wenn ich zunächst erst mal den Schock wegen der vulgären Sprache überwinden musste :-).

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15