Profil für Nascaru > Rezensionen

Nascaru "MM" (Bonn)

TFA 35.1099 Primus Funkwetterstation schwarz
TFA 35.1099 Primus Funkwetterstation schwarz

4.0 von 5 Sternen Eine gute Wetterstation, 8. Januar 2013
Es gibt einige Wetterstationen auf dem Markt. Jede hat seine Vor- aber auch Nachteile.
Was kann einen also bewegen diese Station zu kaufen?

Hier nun das Positive:

+ Display: Auch von größerer Entfernung gut zu erkennen. Aufgeräumte Darstellung.
+ Datenempfang: Keine Ausfälle (nach mehreren Monaten).
+ Aktualisierungsrate: 12 Sekunden. Das ist sehr gut. Bis auf Davis Stationen (2,5 Sekunden), kenne ich keine Bessere.
Insbesondere bei der Windbeobachtung, eine interessante Sache. Windoboen können dargestellt werden und werden aufgezeichnet.
+ Luftdruck: Mit 0,1 hpa Schritten dargestellt. Wichtig bei Wetteränderungen. Auch hier eine gute Darstellung.
+ Niederschlag: Mit 0,331mm Wippenschlag. Das ist Oberliga. Nur die Davis Stationen u7nd die WS550 (meines Wissens nach) sind da besser.
+ Kabelloser Übertrag der Wetterdaten auf den PC. Klappt bei mur sehr gut. Selbst Windows 8 funktioniert.

Eher Durchschnitt:
Temperaturmesser: Zeigt genaue Temperatur an. Im Sonnenschein sieht das trotz Abschirmung schlechter aus. Da können schon 3-4 Grad Unterschiede sein. Da hilft ein Wetterhäuschen, oder ein guter Standort mit wenig Sonne.
Installation: Hier ist etwas Geduld gefragt. Aber nach 30 Minuten sollten die Sensoren mit der Station synchronisiert sein.

Negativ:
- Keine Hintergrundbeleuchtung.
- Software ist mau. Zum Glück kann man die Daten in die Software PC-Win einlesen und auswerten. Daher ist dieser Negativpunkt noch verkraftbar.
- Es können keine weiteren Sensoren installiert werden.

Die 4 Sterne sind hochverdient. Es sind Dinge zu verbessern. Aber der Preis ist einfach ok. Zumal die Station bei der guten Aktualisierungsrate der Sensoren, des Displays und der geringen Niederschlagsauflösung eine gute Figur macht.

Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer
Garmin Edge 500 - GPS Radcomputer

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 19. Mai 2010
Ich habe den Garmin Edge 500 - GPS nun ca. 30 Tage im Einsatz und bin sehr begeistert.
Der Edge 500 - GPS bietet auch für den Normalsportler viele Möglichkeiten zur Messung der Fahrdaten.
Was mir als erstes sehr positiv aufgefallen ist, sind die selbsterklärenden Einstellmöglichkeiten des Radcomputers. Eine Beschreibung ist eigentlich nicht notwendig.
Zum Zweiten fällt die gute Ablesbarkeit auf; in der Nacht mit tollem Hintergrundlicht.
Welche und wieviele Daten man gleichzeitig auf dem Display beobachten möchte, bleibt dem Fahrer überlassen - toll.
Bei mir sind es acht - welche übersichtlich dargestellt weden.
Das Auslesen der Daten auf dem Computer ist einfach und schnell gemacht. Die Fahrtroute kann in Google- Maps sehr gut dargestellt werden.
Der Empfang des GPS-Signals dauert ca. 30 Sekunden. Einen Ausfall konnte ich noch nicht feststellen.
Ich nutze auschließlich die Daten der GPS Messung. Das funtioniert sehr gut. Optional kann ein Geschwindiketitsmesser genutzt werden (brauche ich nicht).
Ich denke, dass es zur Zeit keine Alternative zum Edge 500 GPS gibt. Auch die Preisklasse ist noch ok.

Wer sich einen kleinen, übersichtlichen, sehr gut zu bedienenden und mit vielen Funktionen ausgestatteten GPS Fahrradcomputer zulegen will, ist mit dem Edge 500 sehr gut bedient.

PCI SERIELL KARTE MIT 2 PORTS I/O CARD RS232 [PC]
PCI SERIELL KARTE MIT 2 PORTS I/O CARD RS232 [PC]

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit Vista 64bit, 5. November 2008
Nachdem die Lieferung innerhalb zwei Tagen erfolgt ist, habe ich die Karte eingebaut, den PC gestartet, Treiber installiert (CD liegt bei). Fertig. Es gab keinerlei Probleme.
Ich brauche den COM Port für eine Wetterstation mit serieller Schnittstelle. Diese wurde direkt erkannt. Mit USB auf Serial Adaptern hat es nie geklappt.

Volle Kaufempfehlung.