Profil für J. Kunde > Rezensionen

Beiträge von J. Kunde
Top-Rezensenten Rang: 2.700.096

J. Kunde "Film-, Buch- und Musikliebhaber"

Die Erzählung
Die Erzählung
von Gérard Genette

4.0 von 5 Sternen Nützliches für den Germanistik-Studenten, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Erzählung (Gebundene Ausgabe)
In dieses Standardwerk von Genette sollte man wenigstens mal einen Blick hineinwerfen, um sein Wissen zur Analyse von Texten nicht nur aus Sekundärliteratur zu erlangen. Zwar könnte diese Ausgabe etwas günstiger sein, weil die Druckqualität auch nicht die beste ist, aber ich denke schon, dass sich die Investion lohnt. Sicherlich muss man einige Abschnitte mehrmals lesen und am besten ist es natürlich, die Fachbegriffe und Ideen an Texten auszuprobieren, aber die originalen Gedanken von Genette bereichern das Verständnis für sein System.
Ich gebe nicht nur wegen der schlechen Druckqualität vier Sterne, sondern auch, weil ich das Format des Buches relativ unpraktisch finde. Meiner Meinung ist es ein wenig zu groß geraten, um es gut transportieren zu können.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 2, 2012 4:48 PM MEST

Gilbert Grape
Gilbert Grape
DVD ~ Johnny Depp

5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten Filme, 22. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Gilbert Grape (DVD)
Dieser Film ist grandios sowohl seitens der Handlung als auch seitens des schauspielerischen Könnens der Beteiligten.
Insbesondere überzeugt mich jedes Mal aufs Neue das Spiel von Leonardo Di Caprio als geisitg behinderter Jugendlicher. Ich denke, hier spielt er mehr als nur eine Nebenrolle.
Die Darstellung von Gilbert Grape durch Johnny Depp ist auch unglaublich überzeugend. Man spürt die Zerrissenheit der Person - zum einen die Aufopferung für die Familie (und insbesondere für den Bruder) und zum anderen der Drang nach eigener Freiheit und Selbstverwirklichung.
Dieser Film besitzt eine angenehme melancholische Stimmung bis zum letzten Gesprochenen Wort und bis zum letzten Bild. Dennoch strahlt er eine unglaubliche Lebensfreude aus.
Wirklich eine grandiose Leistung und vielleicht ein Vorbild für viele pseudorealistischen Filmen aus dem deutschen Produktionsbereich.

Twilight-Bis(S) Zum Morgengrauen
Twilight-Bis(S) Zum Morgengrauen

4.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich und berauschend, 22. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Twilight-Bis(S) Zum Morgengrauen (Audio CD)
Die Song-Auswahl ist sehr vielfältig und ansprechend. Zum einen gibt es solche kraftvollen Songs wie jenes von Muse und zum anderen enthält dieser Soundtrack diese leichten Melodien wie "Full Moon".Selbst wenn man den Film nicht kennt, lohnt sich der Kauf dieser CD, insbesondere falls man großes Interesse an Musik hat und immer wieder etwas Neues sucht(und nahezu süchtig ist nach neuem guten musikalischem Material).
Bei einigen Liedern muss man sich zwar erst reinhören (zum Beispiel bei Linkin Park oder bei Perry Farrell), aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn der Soundtrack enthält auch faszinierende Überraschungen wie "Never think" oder "Flightless bird".
Einen Nachteil gibt es insofern und desahlb vergebe ich auch nur vier Sterne, weil nicht alle Lieder aus dem Film enthalten sind. Ich hätte mir gewünscht, wenn Debussy und "Let me sign" von Robert Pattinson noch enthälten wären. Das hätte die Musikauswahl noch vervollständigt.
Der Soundtrack ist wirklich empfehlenswert, insbesondere die Special-Edition mit DVD (jedenfalls für diejenigen, die den Film gesehen haben und mochten).