Profil für sabatayn76 > Rezensionen

(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Tefal AH9500 ActiFry Express XL Fritteuse, 1550 W inklusiv Rezeptbuch
Tefal AH9500 ActiFry Express XL Fritteuse, 1550 W inklusiv Rezeptbuch

5.0 von 5 Sternen Vor 5 Tagen: 'Fritteuse? Brauchen wir nicht!'. Heute: 'ActiFry? Geben wir nie wieder her!', 26. August 2014
Wir haben noch nie eine Fritteuse besessen und auch noch nie eine vermisst. Auf die ActiFry waren wir aber sehr neugierig und wollten sie ausprobieren.

***GRÖßE, VERARBEITUNG, ZUBEHÖR***
Die Fritteuse ist sehr groß, sogar noch größer als erwartet. In kleinen Küchen (wie wir eine haben) besteht also schnell ein massives Platzproblem. Die Verarbeitung ist gut, allerdings besteht die Fritteuse fast gänzlich aus Plastik, was uns anfangs etwas Sorgen bereitet hat (die aber unbegründet waren). Der durchsichtige Deckel wird sehr heiß, ist aber auch praktisch, da man immer sehen kann, was gerade in der Fritteuse passiert.

Die Fritteuse kommt mit einer knappen Anleitung und einem mehrsprachigen Heft mit Sicherheitsanmerkungen. Wir finden es aus Umweltschutz- und Platzgründen gut und wichtig, dass mittlerweile viele Manuale nicht mehr im Papierformat mitgeliefert werden und dass man sich bei Bedarf ein ausführliches Manual im Internet herunterladen kann. Der angegebene Link hat aber leider (noch?) nicht funktioniert, eine Anleitung für das ähnliche Vorgängermodell habe ich jedoch sofort im Internet gefunden.

***VOR DEM ERSTEN EINSATZ***
Ein anderer Rezensent hat erwähnt, dass er die Fritteuse vor dem eigentlichen Gebrauch mit Wasser benutzt hat. Ich empfand das als sehr nützlichen Hinweis (steht nicht im Manual) und habe die Fritteuse zwei Mal mit Wasser laufen lassen (10 Minuten und 5 Minuten), bevor ich sie mit Nahrungsmitteln bestückt habe. Die Fritteuse hat diese 15 Minuten lang sehr nach Plastik gerochen, aber dann war dieser Geruch komplett verflogen.

***EINSATZ***
Die Bedienung ist wirklich kinderleicht, und man kann eigentlich nichts falsch machen. Wir haben zuerst Pommes gemacht, diese mit frischen Kartoffeln zubereitet und 24 Minuten lang in der Fritteuse gelassen. Für 750g Kartoffeln braucht man etwa einen Esslöffel Öl (3/4 des beigelegten Messlöffels). Diese Menge an Öl halten wir für ziemlich großartig. Natürlich werden Pommes dadurch nicht gesund, aber zumindest schwimmen sie nicht in Öl, und der Genuss dieser Pommes hinterlässt kein allzu mieses Gefühl, weil man etwas schrecklich Ungesundes gegessen hat. Die Pommes waren sehr lecker: außen kross, innen weich.

Später am Abend haben wir dann noch Apfelspalten gebacken. Dieses Rezept findet sich im beigelegten Rezeptheftchen und wurde von mir noch etwas variiert (Äpfel, getrocknete Aprikosen, Öl, Zimt und Puderzucker laut Rezept, zusätzlich Cashews und getrocknete Datteln). Das Resultat ist einfach köstlich, in etwas mehr als 20 Minuten fertig und etwas, das man flink auch für Gäste zubereiten kann.

***REINIGUNG***
Die Schüssel und der Rührhaken können in der Spülmaschine gereinigt werden, was wir sehr praktisch finden, was aber fast nicht nötig ist, denn auch von Hand ist die Maschine ruckzuck gereinigt.

***REZEPTE***
Das beigelegte Heftchen hat uns gezeigt, dass die ActiFry mehr als eine Pommesproduktionsmaschine ist. Hier gibt es ungeahnte Möglichkeiten, Neues auszuprobieren und seinen Kochalltag leichter zu machen. Die Rezepte sind relativ fleischlastig, aber auch wir als Vegetarier haben schöne Anregungen bekommen. Man kann sich zudem eine App herunterladen ('Meine ActiFry' im Google- und Apple-Shop), dort gibt es aber nur ein paar mehr Rezepte (zumindest für Vegetarier), aber vielleicht kommt mit der Zeit mehr und mehr dazu.

***RESÜMEE***
Eine Fritteuse haben wir in unserem Haushalt nie vermisst. Nun hat sich das geändert, denn durch das beigelegte Rezeptheftchen haben wir gelernt, dass man mit der ActiFry nicht nur Pommes machen, sondern tolle Gemüsegerichte, Eintöpfe und Desserts zubereiten kann. Ich freue mich darauf, weiter mit der ActiFry zu experimentieren und Neues auszuprobieren. Klare Empfehlung!

Die Lügen der Anderen
Die Lügen der Anderen
von Mark Billingham

5.0 von 5 Sternen 'Alles wirkt falsch.', 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Lügen der Anderen (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:
Drei Paare aus Großbritannien begegnen sich in einer Ferienanlage in Florida. Sie verbringen viel Zeit miteinander, freunden sich an. Doch am letzten gemeinsamen Tag in Florida verschwindet ein Mädchen - die geistig behinderte Tochter eines anderen Hotelgastes.

Zurück in Großbritannien lassen die drei Paare ihre Urlaubserinnerungen aufleben und treffen sich mehrmals zum Essen. Ein dominantes Thema dieser Treffen ist stets das Verschwinden des Mädchens, dessen Leiche schließlich gefunden wurde. Alle drei Paare haben die Polizei bezüglich ihres Alibis belogen, und jede einzelne der sechs Personen scheint ein großes Geheimnis zu haben.

Mein Eindruck:
Obwohl das Buch sehr spannend war und der Kriminalfall durchaus eine zentrale Rolle im Roman eingenommen hat, würde ich 'Die Lügen der Anderen' weniger als Thriller, sondern eher als sehr gelungene Charakterstudie und als Gesellschaftsroman bezeichnen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und auch wenn die Auflösung für mich nicht ganz überraschend war, muss ich sagen, dass dem Autor eine sehr komplexe und fesselnde Geschichte gelungen ist, in der die sechs Personen, die mir übrigens allesamt unglaublich unsympathisch waren, hervorragend charakterisiert werden.

Auch stilistisch hat mich der Roman überzeugt: die Rückblenden, der Perspektivenwechsel, die Berichte des (anonymen) Täters und die Emails sorgen dafür, dass das Buch sehr abwechslungsreich ist und sehr realistisch wirkt.

Mein Resümee:
Flüssig lesbar, unterhaltsam, psychologisch überzeugend, hervorragend gezeichnete Charaktere: Leseempfehlung!

Als wir unsterblich waren: Roman
Als wir unsterblich waren: Roman
von Charlotte Roth

4.0 von 5 Sternen 'Der Krieg hat alles zermalmt, auch das, was unzerstörbar wirkte und vor Leben bebte.', 22. August 2014
Inhalt:
Charlotte Roth erzählt in 'Als wir sterblich waren' zum einen die Geschichte der 23-jährigen Alex, die in der DDR aufwächst, den Fall der Mauer hautnah miterlebt und im Freudentaumel der Grenzöffnung auf den West-Berliner Oliver trifft, in den sie sich sofort verliebt. Zum anderen berichtet sie von der fast 16-jährigen Paula, die im Berlin des frühen 20. Jahrhunderts aufwächst und die unsterblich in den Studentenführer Clemens verliebt ist.

Der Leser begleitet Paula über fast 20 Jahre hinweg und liest von ihrem Kampf für Frauen- und Arbeiterrechte, von ihrer großen Liebe zu Clemens und über die Geschichte vor und während des Ersten Weltkrieges und zwischen den beiden Kriegen. Durch die Geschichte um Alex erhält man Einblicke in die politische Situation zur Zeit des Mauerfalls.

Mein Eindruck:
Ich bin selbst in der DDR aufgewachsen und interessiere mich zudem sehr für die Geschichte der beiden Weltkriege. Dass dieses Buch alle diese Themen miteinander vereinigt, hat sicherlich sehr dazu beigetragen, dass mir der Roman so gut gefallen hat. Aber auch die Liebe zwischen Paula und Clemens hat mich sehr gefesselt und berührt.

Obwohl ich mich erst ein wenig in den Roman einlesen musste, nicht sofort mitgerissen wurde und mir der Roman sprachlich und stilistisch nicht durchgehend gefallen hat, ist mein Gesamteindruck ein positiver, denn der Roman hat die Geschichte von Paula und Clemens so lebendig erzählt, dass man fast das Gefühl hat, dabei gewesen zu sein. Auch die Schilderungen zur politischen Situation und zum Alltagsleben fand ich sehr gelungen und sehr spannend.

Am Ende war mir die Geschichte ein bisschen zu arg konstruiert, hing zu sehr von Zufällen ab und wirkte auf mich schließlich sehr überzogen. Dennoch hat mir der Roman schöne Lesestunden beschert, weswegen ich ihn empfehlen möchte.

Mein Resümee:
Eine unterhaltsame und spannende Geschichte für alle, die sich für den Ersten Weltkrieg, den erstarkenden Nationalsozialismus und den Fall der Berliner Mauer interessieren, und für diejenigen, die sich gerne von einer schönen Liebesgeschichte berühren lassen.

Der Schatz in der Wüste
Der Schatz in der Wüste
von Klaus D Schleiter
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Hollywood-Showdown im Orient, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Schatz in der Wüste (Broschiert)
Der Mosaik Sammelband 75 beinhaltet die Hefte 297 bis 300 aus dem Jahre 2000. Die Abrafaxe sind noch immer im Nahen Osten unterwegs, reisen u.a. nach Aleppo und Basra.

Die detailreichen Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen und haben mich an die Hefte der frühen 1980er Jahre erinnert. Allerdings sehen auch einige der Figuren wie Personen auf, die schon in den frühen Heften aufgetaucht sind. Ich empfinde das als störend.

Die Handlung wurde irgendwann total bizarr und abwegig. Ich finde es schade und wenig nachvollziehbar, dass man denkt, man könne mit slapstickartigen Witzen Leser gewinnen, halten und begeistern. Schade, denn die Zeichnungen und die bereisten Orte sind wirklich großartig.

Kaiser 635408 Hebebodenform 26 cm
Kaiser 635408 Hebebodenform 26 cm

5.0 von 5 Sternen Sehr praktische Kuchenform, 18. August 2014
Ich hatte bislang noch keine Hebeboden-Form aus Emaille benutzt und war sehr neugierig auf das Produkt. Heute habe ich den ersten Kuchen mit der Form gebacken, und ich bin ziemlich begeistert.

Ich habe einen recht flüssigen Teig benutzt, es ist aber dennoch nichts ausgelaufen. Die Form habe ich vor dem Einfüllen des Teiges etwas mit Fett eingepinselt, der fertige Kuchen konnte sehr einfach aus der Form geschoben werden (ich musste nicht einmal die Ränder mit einem Messer lösen).

Den Kuchen habe ich direkt auf dem Boden der Form geschnitten, Kratzer habe ich dadurch nicht verursacht.

Die Form kann in die Spülmaschine, was ich sehr praktisch finde. Allerdings lässt sie sich von Hand so schnell und einfach reinigen, dass das gar nicht nötig war.

Mein Resümee:
Einfach zu benutzen, antihaftbeschichtet, sehr einfach zu reinigen. Ein sehr schönes und praktisches Stück!

Nivea Deo Roll-on Fresh Natural, 3er Pack (3 x 50 ml)
Nivea Deo Roll-on Fresh Natural, 3er Pack (3 x 50 ml)

1.0 von 5 Sternen Geruch gefällt mir nicht, Deo hinterlässt klebriges Gefühl, 15. August 2014
Ich habe in den letzten Monaten viel Deospray der Firmen Dove und Rexona ausprobiert, vor diesen Experimenten habe ich aber Deo-Roller der Firma Nivea benutzt. Ich finde Deo-Roller insgesamt angenehmer, weil ich empfindlich auf extrem ausgeprägte Düfte reagiere, die dann minutenlang in der Luft hängen. Was mir bei Deosprays jedoch gut gefällt, ist, dass das Produkt nicht erst einziehen und trocknen muss.

Das Produkt brennt auch nach der Rasur nicht, allerdings dauert es eine halbe Ewigkeit, bis der Roll-On auf der Haut trocknet. Außerdem hatte ich für sehr lange Zeit ein klebriges Gefühl in der Achselhöhle.

Das Produkt riecht meiner Meinung nach weder 'fresh' noch 'natural', sondern einfach nur unangenehm.

Mein Resümee:
'Fresh Natural' hinterlässt ein klebriges Gefühl in der Achsel, das Deo trocknet kaum auf der Haut, der Roll-On lässt sich schlecht rollen, der Duft gefällt mir überhaupt nicht. Das Produkt gefällt mir überhaupt nicht.

Zur Gefährlichkeit von Aluminium möchte ich auf die Informationen des Deutschen Krebsforschungszentrums verweisen (Link in den Kommentaren). Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass aluminiumhaltige Deos das Brustkrebsrisiko erhöhen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 15, 2014 12:08 PM MEST

Komposition: Die Kunst der Bildgestaltung - Eine Sehschule nicht nur für Fotografen
von Albrecht Rissler

5.0 von 5 Sternen 'Die ganze Vielfalt, der ganze Reiz, die ganze Schönheit des Lebens besteht aus Schatten und Licht.' (Lew Tolstoi), 14. August 2014
Inhalt:
In seinem Bildband 'Komposition. Die Kunst der Bildgestaltung' bringt Albrecht Rissler dem Leser und Betrachter verschiedene Grundzüge der Bildkomposition nahe, die er durch s/w-Fotografien veranschaulicht. Er geht dabei unter anderem auf Aspekte der Formatwahl, der Perspektive, des An- und Ausschnitts und des Kontrasts ein.

Mein Eindruck:
Ich bin keine Einsteigerin in Sachen Fotografie, und so waren mir die Gestaltungsregeln vor der Lektüre bereits geläufig. Dennoch empfand ich das Buch als sehr gelungen, denn einerseits erklärt und veranschaulicht der Autor sehr verständlich die verschiedenen Regeln, andererseits sind die Bilder sehr gut gelungen.

Die Fotografien verdeutlichen sehr überzeugend, dass die erwähnten Regeln ein Bild spannender und intensiver machen, dass die Fotografien auf den Betrachter wirken. Die Texte erklären, warum sie wirken. So entsteht ein perfektes Zusammenspiel aus Gelesenem und Gesehenem, das es einfacher macht, die Regeln zu verinnerlichen und bei der nächsten Fototour praktisch anzuwenden.

Die Texte sind knapp, beziehen sich aber direkt auf die Fotografien und helfen so beim Vorstellen, Erkennen und Anwenden der Gestaltungsregeln. Durch unterschiedliche Aufnahmen desselben Motivs mit verschiedenen Ausschnitten, Bildgrößen, Perspektiven etc. wird das Geschriebene perfekt veranschaulicht, so dass sicherlich auch Einsteiger ins Thema von dem Buch profitieren können.

Die Tipps des Autors fand ich allerdings weniger hilfreich. Diese richten sich meiner Meinung nach wirklich nur an Einsteiger.

Mein Resümee:
Ein sehr schöner Bildband mit wunderbaren Fotografien, der mir Ideen für bestimmte Aufnahmen gegeben hat und der mich inspiriert hat, verschiedene Orte, die im Buch erwähnt werden, wieder aufzusuchen. Sehr empfehlenswert!

Ein Jahr in Andalusien: Reise in den Alltag (HERDER spektrum)
Ein Jahr in Andalusien: Reise in den Alltag (HERDER spektrum)
von Veronica Frenzel

3.0 von 5 Sternen 'Tranquila, aquí no hay horario.', 14. August 2014
Inhalt:
Veronica Frenzel hat 3 Jahre zuvor in Granada studiert und bekommt nun ein Angebot von einer befreundeten Regisseurin: sie darf die Vorrecherche und die Produktion für einen Dokumentarfilm über die spanische Frau übernehmen und hierfür nach Andalusien reisen. Veronica Frenzel muss nicht lange überlegen und macht sich kurz darauf auf den Weg nach Granada.

Mein Eindruck:
Ich war noch nie in Andalusien, möchte aber schon sehr lange dorthin reisen. Ich war sehr gespannt auf Veronica Frenzels Buch, da ich einerseits mehr über Andalusien erfahren wollte und ich andererseits schon sehr interessante, stimmungsvolle und lehrreiche Bücher aus der Reihe 'Ein Jahr in XXX. Reise in den Alltag' gelesen habe.

Leider fand ich das Buch über Andalusien etwas enttäuschend. Die Autorin spricht für meinen Geschmack viel zu viel über ihr Privatleben und hat durch ihren Bericht meine Begeisterung für Land und Leute nicht vergrößern und mich nicht neugieriger auf Granada, Málaga, Sevilla etc. machen können.

Zwar berichtet die Autorin auch über Themen wie Flamenco, Luchse, Arbeiten in Andalusien, Beamtentum, Stiere und die Corrida, aber wirklich in die Tiefe geht sie hier nicht und viel Neues habe ich leider nicht erfahren.

Mein Resümee:
Im Vergleich zu anderen Büchern der Reihe erfährt man hier eher wenig über Land und Leute, Eigenheiten und Besonderheiten der Region.

Nivea Deo Stick Dry Comfort, 3er Pack (3 x 40 ml)
Nivea Deo Stick Dry Comfort, 3er Pack (3 x 40 ml)

5.0 von 5 Sternen Guter Duft, sehr gute Wirkung, 14. August 2014
Ich habe in den letzten Monaten viel Deospray der Firmen Dove und Rexona ausprobiert, vor diesen Experimenten habe ich aber Deo-Roller der Firma Nivea benutzt. Ich finde Deo-Roller (und Deo-Sticks) insgesamt angenehmer, weil ich empfindlich auf extrem ausgeprägte Düfte reagiere, die dann minutenlang in der Luft hängen. Was mir bei Deosprays jedoch gut gefällt, ist, dass das Produkt nicht erst einziehen und trocknen muss.

Das Produkt brennt auch nach der Rasur nicht. Das Problem, dass das Deo ewig nicht trocknet, hat man hier nicht so sehr wie beim Roll-On. Der Deo-Stick hinterlässt weiße Spuren auf der Kleidung, aber weniger als andere Produkte das tun.

Das Deo riecht gut. Das fand ich recht überraschend, denn der 'Dry Comfort'-Roll-On hat mir geruchlich nicht gut gefallen und war mir zu seifig. Hier empfinde ich den Duft als angenehm. Das Produkt ist sehr ergiebig und hält sehr lange vor.

Mein Resümee:
Die Wirkung hält lange an, das Deo riecht gut, ist sehr hautfreundlich.

Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 14, 2014 4:15 PM MEST

Nivea Deo Roll-on Pure Invisible, 3er Pack (3 x 50 ml)
Nivea Deo Roll-on Pure Invisible, 3er Pack (3 x 50 ml)

5.0 von 5 Sternen Sehr frischer Duft, sehr gute Wirkung, 14. August 2014

Das Produkt brennt auch nach der Rasur nicht, allerdings dauert es recht lange, bis der Roll-On auf der Haut trocknet.

Das Produkt riecht sehr gut und frisch, ist sehr ergiebig und hält lange vor.

Weiße Flecken auf der Kleidung konnte ich erfreulicherweise nicht beobachten, das Werbeversprechen wird also gehalten.

Mein Resümee:
Die Wirkung hält lange an, das Deo riecht sehr frisch und ist sehr hautfreundlich.

Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 14, 2014 8:42 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20