Profil für sabatayn76 > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 46

sabatayn76
(TOP 50 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
amzdeal® Richtrohrmikrofon Kamera Mikrofon Takstar SGC-598 für Nikon Canon DSLR Camcorder DV
Wird angeboten von Przemyslaw Marczewski

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Soundqualität, aber Verwendung einer Tonangel ist empfehlenswert, 27. Mai 2015
Länge:: 1:57 Minuten

Ich vermeide für gewöhnlich, ein Mikrofon direkt an der Kamera zu befestigen, denn es ist generell besser, es viel näher an der Schallquelle zu positionieren. Für Interviews gibt einem ein handgehaltenes Mikrofon oder ein Lavalier-Mikrofon am Kragen fast immer eine bessere Soundqualität. Wenn man einen Film dreht, wo das Mikrofon nicht im Shot gesehen werden soll, befestigt man sein Mikrofon normalerweise an einer Tonangel und hält es so nah wie möglich an die Schallquelle, ohne dass es im Shot zu sehen ist.

Mikrofondistanz ist sehr viel wichtiger als die tatsächliche Qualität des Mikrofon, das man benutzt. In der Tat ist die Qualität von Mikrofonen in DSLRs und Camcordern oft besser als viele Leute denken. Es ist nur sehr schwer, damit auf Distanz eine Aufnahme mit guter Qualität zu bekommen, denn wenn man sich weiter weg bewegt, wird die Lautstärke der gewünschten Schallquelle immer ähnlicher zu der des Hintergrundrauschens.

Wenn man ein Mikrofon mit einer sehr direktionalen Richtcharakteristik (d.h. mit hoher Sensitivität in eine bestimmte Richtung) benutzt, kann man das Mikrofon möglicherweise etwas weiter entfernt positionieren, ohne dass die interessierende Schallquelle komplett in Hintergrundrauschen verloren geht. Wenn man keinen Assistenten hat, der einem mit Tonangeln etc. hilft, dann ist ein Richtrohrmikrofon wie das Takstar SCG-598, das man auf dem Blitzschuh der Kamera befestigen kann, ein vernünftiger Kompromiss. Das Takstar SCG-598 kann natürlich auch auf einer Tonangel befestigt werden, wenn man den passenden Zubehörschuh-Adapter hat.

Unter idealen Bedingungen, wenn sich das Mikrofon sehr nah an der Schallquelle befindet, ist die Qualität des Takstar SCG-598 sehr gut. Wenn es allerdings (wie gedacht) an der Kamera auf Distanz verwendet wird, könnte die Richtcharakteristik für meine Begriffe direktionaler sein. Sie können diese Dinge selbst beurteilen, indem Sie die Audio-Beispiele im angehängten Video anhören.

Ein anderes Problem mit dem Befestigen eines Mikrofons an der Kamera ist, dass dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man Geräusche von der Kamera selbst aufnimmt, entweder durch den Fokussiermechanismus oder durch den Bediener (Griffgeräusche). Das Takstar SCG-598 hat eine Spinne, die eigentlich einen Teil dieser Griffgeräusche reduzieren soll, aber die Spannung an den Gummiverbindungen scheint zu hoch zu sein, denn Vibrationen werden durch sie ziemlich frei übertragen. Das bedeutet, dass man immer noch sehr viele Griffgeräusche in Aufnahmen hören kann.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Soundqualität dieses Mikrofons sehr gut ist, besonders für den Preis. Um das Beste aus dem Mikrofon heraus zu holen, empfehle ich allerdings das Befestigen an einer Tonangel statt direkt auf der Kamera.

(30 Meter wasserdichte Tiefe Sport Action Kamera) DB POWER@1.5 "LCD-Panel Full HD wasserdichte Sport-Action-Kamera Tauchen DVR DV mit 12 Millionen High-Definition-Weitwinkel-Objektiv, Ultra-High-Definition-Display, Plug-in-Aufnahme-Funktion und HDMI HD-Ausgang für Extremsportarten, Outdoor-Sport, Fahrrad, Auto DVR, Tauchen, Sicherheit zu Hause usw. (Silber)
Wird angeboten von Bravo Tech

4.0 von 5 Sternen Alles, was Sie über die SJ4000 wissen müssen, 25. Mai 2015
Um das Beste aus dieser Kamera heraus zu holen, müssen Sie ein gewisses Maß an Misstrauen an den Tag legen, dass die Settings das tun, was Sie erwarten, das sie tun. Zum Beispiel sind die Einstellungen für den Weißabgleich in den Menüs falsch beschriftet, die Kamera hat ein 60fps-Setting, das nicht wirklich 60fps ist, 12 Megapixel sind nicht wirklich 12 Megapixel, und mein Eindruck ist, dass das Setting für das höchste Schärfen tatsächlich mit keinem Schärfen korrespondiert. Wenn Sie allerdings die richtigen Einstellungen gefunden haben, sind die Farben großartig, aber man muss ein bisschen experimentieren, um dorthin zu gelangen.

_______________________________
BRANDING: DBPOWER ODER SJCAM?

In den offiziellen Produktfotos und den Fotos anderer Rezensenten für dieses Produkt scheint es eine Version dieser Kamera mit dem DBPOWER-Logo an der Vorderseite zu geben, während andere Rezensenten Bilder einer Version ohne dieses Logo veröffentlicht haben. Betrachtet man die Fotos anderer Rezensenten, scheinen diese Kameras auch in unterschiedlichen Verpackungen zu kommen, so dass ich mir nicht sicher bin, dass es sich um exakt das gleiche Produkt handelt. DBPOWER kann einfach nur ein Re-Branding der Original-SJ4000-Kamera von SJCAM sein. Es gibt aber auch eine Menge minderwertiger Klons dieser Kamera, so dass mich das Ganze nicht mit sonderlich viel Vertrauen erfüllt. Zumindest ist es verwirrend.

Auf jeden Fall habe ich die Version ohne jedes Logo auf der Vorderseite, so wie die Original-Version der SJCAM SJ4000 aussieht, und ich konnte bestätigen, dass es sich in der Tat um eine echte SJCAM-Kamera handelt, indem ich das Firmware-Update von der offiziellen SJCAM-Website heruntergelanden habe.

VIDEO-QUALITÄT

*** Farbe ***
Die SCJAM SJ4000 fängt mit den richtigen Einstellungen phantastische Farben ein. Ich mag diese wirklich, aber Sie sollten den Menüeinstellungen für den Weißabgleich nicht trauen, denn sie scheinen falsch benannt zu sein. Das 'Tageslicht'-Setting produziert ein sehr orangefarbenes Bild, als ob die Kamera auf eine viel höhere Farbtemperatur kalibriert ist. Diese Farbtemperatur wäre angemessen für Unterwasserfotografie, um für blaue Farbtönungen zu kompensieren. Aus diesem Grunde bin ich froh, dass die Einstellung verfügbar ist, aber es ist im Menü für den Weißabgleich definitiv falsch beschriftet. Wenn man in direktem Sonnenlicht aufnimmt, ist die Wahl der Auto- oder der Wolkig-Einstellung deutlich besser. Interessanterweise habe ich ein ganz ähnliches Problem mit dem Weißabgleich bei der SCJAM M10-Action-Kamera und der Dazzne P2-Action-Kamera gefunden.

*** Detail ***
Wie die Einstellungen für den Weißabgleich scheinen auch die Einstellungen für das Schärfen im Menü falsch beschriftet zu sein. So scheint der stärkste Wert tatsächlich damit zu korrespondieren, dass gar nicht geschärft wird. Um die beste Bildqualität zu bekommen, ist es absolut notwendig, das Schärfen auf den sogenannten stärksten Wert zu setzen. Wenn Sie es auf einen anderen Wert setzen, bekommen Sie furchtbare Artefakte, die die einzelnen Frames so aussehen lassen, als wären sie gemalt. Die Fotos, die ich mit dieser Rezension veröffentliche, sind Beispiele von Einzelbildern aus Videoaufnahmen. Falls Sie einen Webbrowser haben, der es Ihnen erlaubt, die Bilder in voller Größe statt in dem kleinen Amazon-Fensterchen anzusehen, können Sie ein besseres Gefühl für das Qualitätsniveau bekommen.

*** Rolling Shutter ***
Wie viele andere Videokameras weist auch die SJ4000 merkliche Rolling-Shutter-Effekte auf. Dies ist ein echtes Problem für Aktion-Kameras, denn wenn sie auf einem Fahrrad oder etwas anderem, bei dem sehr viel Vibration erzeugt wird, befestigt werden, geben Rolling-Shutter-Effekte dem Video einen Jello-Effekt. Das bedeutet aber nur, dass Sie hier ein bisschen mehr Augenmerk darauf legen müssen, dass die Kamera richtig stabilisiert ist.

*** Bildraten ***
Die Kamera kann Videos in 30fps aufnehmen, was für den US-amerikanischen und den japanischen Markt gut ist. Sie kann aber nicht im europäischen PAL-Standard mit 25fps aufnehmen. Wenn Sie also Filmmaterial dieser Kamera zusammen mit anderem Material in 25fps bearbeiten wollen, werden Sie ein paar Probleme mit der Konversion haben. Ich bin enttäuscht, dass es keine Zeitlupen-Bildraten bei einer 1080p-Auflösung gibt. Bei 720p gibt es ein 60fps-Setting, aber dies ist extrem irreführend, denn es ist eigentlich nur ein 30fps-Setting, bei dem jeder Frame zweimal gespielt wird, was völlig sinnlos ist.

*** Belichtung ***
Die einzige Kontrolle, die die SJ4000 dem Nutzer über die Belichtung gewährt, ist eine Einstellung der Belichtungskorrektur. Ansonsten ist die Kamera komplett automatisch.
Die Auto-Belichtung ist meiner Meinung nach generell ziemlich gut, aber die Kamera reagiert bei hellem Himmel über und macht den Boden zu dunkel.

STANDBILDER

Die Kamera kann Standbilder mit einer Auflösung bis zu 12mp aufnehmen, aber die Bilder, die bei dieser Auflösung gemacht werden, scheinen von Bildern mit einer sehr viel niedrigeren Auflösung hochskaliert zu werden.

INFRAROT

Über die Jahre habe ich eine Menge Action-Kameras rezensiert, und bei jeder von ihnen lassen sich ganz eigenen Marotten entdecken. Bei dieser hier sind es Dinge wie der falsch benannte Weißabgleich, aber auch eine Sensitivität für Infrarotlicht!

Man könnte darüber streiten, ob eine Sensitivität für Infrarot eine Funktion oder ein Fehler ist. In der Tat haben die meisten digitalen Kameras einen Infrarot-Blocking-Filter über ihren Sensoren, um einen Einfluss von Infrarotlicht zu verhindern. Der Grund hierfür ist, dass man für die meisten Arten von Fotografie sehr akkurate Farben möchte. Da Menschen Licht in Infrarot-Wellenlängen nicht sehen können, ergibt es Sinn, dass der Sensor der Kamera dieses auch nicht detektieren kann.

Manche Menschen investieren aber eine Menge Geld, um ihre Kameras so konvertieren zu lassen, dass sie für künstlerische Zwecke damit in Infrarot schießen können. Gras und grüne Blätter werden dann schneeweiß, und blauer Himmel wird schwarz, was sehr surreal aussieht. Und nun stellt sich heraus, dass alles, was man braucht, um die SJ4000 in eine Infrarotkamera umzuwandeln, folgendes ist: die richtige Art von Filter, den man direkt vor die Kamera hält, um alles sichtbare Licht zu blocken. Ich habe meiner Rezension ein Beispielfoto angehängt, so dass Sie sehen können, was ich meine.

UNTERWASSERGEHÄUSE UND ANDERES ZUBEHÖR

Das Unterwassergehäuse hat die sehr wichtige flache Abdeckung über dem Objektiv, was einen scharfen Fokus unter Wasser gewährleistet. Sie sollten prinzipiell Actioncams vermeiden, die ein Gehäuse mit einer gewölbten Abdeckung haben, denn dies führt dazu, dass unter Wasser nicht richtig fokussiert werden kann und die Bilder nicht scharf werden. Am Gehäuse der SJ4000 gibt es zudem eine schwarze Abschirmung um das Objektiv herum. Dies hilft dabei, Lens Flare von Licht, das auf die Seiten auftrifft, zu reduzieren. Das Gehäuse erlaubt den Zugriff auf alle Kameraknöpfe.

Das Set, mit dem die SJ4000 kommt, beinhaltet zudem mehrere Befestigungsmöglichkeiten im GoPro-Stil, inklusive einer Fahrradbefestigung. Diese scheinen alle gut verarbeitet zu sein.

SJCAM SJ4000 VERSUS SJCAM M10

Die SJCAM SJ4000 ähnelt der SJCAM M10, welche ich auch rezensiert habe, sehr. Wenn man mit beiden Kameras nebeneinander aufnimmt, kann man sehen, dass die Farben und die Bildqualität beinahe identisch sind. Ich finde die Belichtung etwas heller bei der SJ4000 als bei der M10, wenn ich die Standardeinstellungen benutze, so dass hier mehr Detail in Schattenbereichen und weniger in Wolken erhalten bleibt. Man kann beide Kamera exakt passend machen, indem man die Belichtung der M10 um 1/3 eines Lichtwertes nach oben anpasst. Die LCD-Screens an der Rückseite sowie die Akkus haben auch die selbe Größe, und beide Kameras scheinen genau die selben Funktionen in den Menüs zu haben, auch wenn die Optionen etwas unterschiedlich sortiert sind.

Der auffällige Unterschied zwischen den Kameras ist die Form: die SJ4000 ist ein Quader, und die M10 ist annähernd ein Würfel. Die SJ4000 ist mit nur 59g leichter als die M10 mit 68g (das wasserfeste Gehäuse nicht eingerechnet). Die M10 hat zudem einen Extraknopf für den Zugriff auf die Menüs, welcher der SJ4000 fehlt. Theoretisch macht dieser Extraknopf den Zugriff auf die Menüs schneller als das Klicken durch die Modi der SJ4000, aber man kann diesen Knopf nicht benutzen, wenn die M10 in ihrem wasserfesten Gehäuse steckt. Praktisch gesehen macht dies die Menüführung also viel langsamer, besonders wenn man erst das Gehäuse trocknen muss, bevor man es öffnen und die Kamera herausnehmen kann, nur um diesen Knopf zu drücken.

Obwohl ich die Würfelform der M10 wirklich mag, ist die SJ4000 in der Tat praktischer, weil man alle Funktionen erreichen kann, wenn sie sich in ihrem wasserfesten Gehäuse befindet, und weil sie ein ein bisschen leichter ist (besonders wichtig für Luftaufnahmen).

BENUTZUNG ALS WEBCAM

Theoretisch kann man die SJ4000 als Webcam benutzen. Mein Laptop (Windows 8.1) erkennt die Kamera allerdings nicht.

BENUTZUNG ALS AUTO-DVR-KAMERA/DASHCAM

Diese Kamera hat mehrere Funktionen für eine Eignung als Dashcam. Das hilft hier aber keinem weiter, denn in Deutschland und vielen anderen Ländern in Europa gibt es strenge legale Beschränkungen darüber, wann man Menschen in der Öffentlichkeit filmen darf, so dass dies den Einsatz einer Kamera wie der SJ4000 als Dashcam grundsätzlich verbietet.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 26, 2015 10:31 PM MEST

Trost: Roman
Trost: Roman
von Andrew Brown

4.0 von 5 Sternen 'Extremismus gedeiht im Chaos.', 25. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Trost: Roman (Broschiert)
Inhalt:
Arthur Shimansky ist Hausmeister einer Synagoge in Kapstadt und findet dort eines Morgens die grausam zugerichtete Leiche eines muslimischen Jungen in Gebetskleidern.

Der Fall wird Inspector Eberard Februarie übertragen, einem Polizisten, den kaum noch etwas im Leben hält und der sich Tag für Tag mit Alkohol betäuben muss, um halbwegs funktionieren zu können.

Doch Februaries Recherche wird bald von Erfolg gekrönt: der ermordete Junge war gar kein Muslim, sondern allem Anschein nach ein verwahrlostes Straßenkind. Wer hat den Jungen getötet und die Tat wie ein jüdisches Opferritual aussehen lassen?

Mein Eindruck:
Ich habe bereits 'Würde' und 'Schlaf ein, mein Kind' von Andrew Brown gelesen, wobei mir das erstgenannte besser als das zweite gefallen hat. Auch 'Trost' ist ein gelungener Roman über die Zustände in Südafrika, aber auch dieses Buch reicht meiner Meinung nach nicht an 'Würde' heran.

Insgesamt empfand ich 'Trost' als sehr spannenden Roman: sowohl aufgrund der bedrückenden Atmosphäre in Kapstadt mit Armut, Drogen, Prostitution und Gewalt, als auch aufgrund des interessanten und aktuellen Hintergrunds aufeinanderprallender Religionen, Traditionen und Überzeugungen sowie aufgrund der düsteren, aber glaubwürdigen Lebensumstände von Februarie.

Sprachlich ist der Roman flüssig lesbar, inhaltlich oft sehr explitit und brutal, was wegen des Milieus, in dem sich die Protagonisten bewegen, nicht überrascht.

Mein Resümee:
Spannend, aber nicht so gut wie 'Würde'.

Hitlers Ende: Der Untergang im Führerbunker
Hitlers Ende: Der Untergang im Führerbunker
von Sven Felix Kellerhoff
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen '[...] wie nötig die Erinnerung ist, um die Wiederholung von folgenreichen Fehlern zu vermeiden.', 24. Mai 2015
Inhalt:
Sven Felix Kellerhoff schildert in 'Hitlers Ende' das Leben im Führerbunker, Hitlers Tod und die Geschichte des Bunkers in den darauffolgenden Jahrzehnten.

In 'Das Drama' erzählt er von der Bombardierung Berlins, von den letzten Wochen im Bunker und von Hitlers Suizid. Das Kapitel 'Die Bühne' befasst sich mit dem Bau und der Ausstattung des Führerbunkers und seiner Sprengung nach Kriegsende. In 'Der Mythos' setzt sich der Autor u.a. mit Filmen zum Thema Führerbunker auseinander.

Mein Eindruck:
Ich habe schon sehr viel zum Thema Nationalsozialismus gelesen und war u.a. sehr begeistert von Joachim Fests 'Der Untergang' und Traudl Junges 'Bis zur letzten Stunde'. An 'Hitlers Ende' hat mir besonders gut gefallen, dass hier - neben den üblicherweise geschilderten Ereignissen - auch ganz andere Aspekte beleuchtet werden und dass ich hier auf viel Neues gestoßen bin.

Die Texte haben mir sehr gut gefallen, und die Informationen wurden insgesamt sehr gut recherchiert. Dabei fand ich die Texte sprachlich anspruchsvoll, aber dennoch sehr gut verständlich. Es kommen insgesamt sehr viele Zitate, Anekdoten und Augenzeugenberichte vor, so dass die Lektüre sehr lebendig und alles andere als trocken ist. Ein Quellenverzeichnis sowie eine Literaturliste finden sich im Anhang.

Auch die Fotografien haben mir gefallen. Zwar gibt es nur sehr knappe Legenden, aber die Bilder sind oft selbsterklärend, zumal in den eigentlichen Texten viel Wissen vermittelt wird. Die Fotos selbst beinhalten sowohl bekannte Abbildungen, die ich schon aus Fests Büchern kannte, als auch Bildmaterial, das mir neu war.

Mein Resümee:
Informativ, lebendig erzählt, reich bebildert, durch Quellenangaben gesichert. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, auch oder gerade wenn man Fests 'Untergang' bereits kennt.

Rollei BullBar 34 professionelle Halterung für Actioncam, Navigationssystem und Smartphone schwarz

4.0 von 5 Sternen Kein Jello-Effekt mehr, 23. Mai 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe diese Halterung an meinem Fahrrad benutzt, und sie ist sehr stabil, reduziert somit - im Vergleich zu meinen Fahrradhalterungen aus Plastik - sehr stark Vibrationen (und den damit verbundenen Jello-Effekt).

Die horizontalen Arme an meinem Fahrradlenker sind zu dünn für diese Halterung, aber die Mittelstange, wo die Arme zusammentreffen, ist genau richtig. Es gibt ein paar andere Stellen an meinem Fahrrad, wo die Halterung passen könnte (um den Sattel herum und in der Nähe der Pedale) und die sich gut für Aufnahmen nahe am Boden eignen könnten, aber ich habe dies bislang noch nicht ausprobiert.

Ein Hindernis, viele verschiedene Stellen zum Befestigen auszuprobieren, ist, dass es ziemlich lange dauert, bis man die Halterung angebracht und wieder abgenommen hat, denn man muss den mitgelieferten Innensechskantschlüssel (Inbus-Schlüssel) verwenden. Es wäre schön, wenn es eine Art Schnellspannermechanismus gäbe, besonders für Situationen, wenn man sein Fahrrad irgendwo für einen Moment anketten möchte, ohne dass man seine teure Actioncam daran befestigt lässt.

von Karen Duve

1.0 von 5 Sternen Wozu?, 23. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Grrrimm (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:
Karin Duva hat in 'Grrrimm' fünf Märchen der Gebrüder Grimm modern nacherzählt: Schneewittchen, Der Froschkönig, Dornröschen, Bruder Lustig und Rotkäppchen.

Mein Eindruck:
Ich weiß nicht, was ich vor der Lektüre erwartet hatte oder ob ich irgendetwas erwartet hatte. Aber da ich Grimms Märchen immer gerne mochte und mir 'Anständig essen' von Karin Duve gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf 'Grrrimm' gefreut.

'Grrrimm' liest sich sehr schnell, und so war ich schon nach weniger als zwei Stunden fertig mit der Lektüre. Wieso man dieses Buch lesen sollte, hat sich mir auch nach dem Lesen nicht erschlossen. 'Grrrimm' ist weder amüsant noch sprachlich interessant oder inhaltlich auf spannende Weise 'aufpoliert'. Ich fand den Humor schrecklich bemüht, die Personen flach, das gesamte Buch plump und sinnlos.

Bei der Rotkäppchen-Geschichte hatte ich anfangs noch das Gefühl, dass der Wald und das Bergdorf stimmungsvoll beschrieben wurden, und habe gehofft, dass mir zumindest diese Geschichte gefallen wird. Aber sehr bald zeigte sich der selbe 'Humor' und der selbe Mangel an wirklicher Kreativität. Die Geschichten haben mir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl vermittelt, ich sei in der Jetztzeit in einem Märchen der Gebrüder Grimm gelandet. Alle neuzeitlichen Erwähnungen fand ich hölzern und unpassend.

Mein Resümee:
'Grrrimm' war das mit Abstand schlechteste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Ich weiß auch nach der Lektüre nicht, was der Sinn dieser Veröffentlichung sein soll.

von Karen Duve

1.0 von 5 Sternen Wozu?, 23. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Grrrimm (Taschenbuch)

Tefal A70404 Duetto Edelstahlpfanne Induktion versiegelt 24 cm
Tefal A70404 Duetto Edelstahlpfanne Induktion versiegelt 24 cm

5.0 von 5 Sternen Perfekte Pfanne für Pancakes!, 23. Mai 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir sind ein Vegetarier-Haushalt. Wie sich die Pfanne zum Braten von Steak eignet, kann ich also nicht beurteilen. Die Pfanne ist kleiner als alle unsere anderen Pfannen. Die Größe eignet sich somit kaum zum Anbraten großer Mengen Auberginen-Scheiben o.ä., aber ist wie gemacht für Pancakes. Auch Eier kann man sicherlich hervorragend braten. Dies habe ich aber nicht ausprobiert, weil wir keine Eier essen.

Die Pfanne ist sehr gut verarbeitet, wirkt sehr stabil und qualitativ hochwertig. Die Instruktionen, wie die Pfanne behandelt werden soll, sind klitzeklein und nur schwer lesbar, da die Schrift fast die selbe Farbe wie der Karton hat. Da man im Normalfall weiß, was man vor und nach der Benutzung einer Pfanne tun soll und was nicht, finde ich das hier jedoch nicht so schlimm.

Ich habe die Pfanne vor der ersten Benutzung mit Wasser ausgekocht, mit Spüli gereinigt und dann minimal eingefettet. Die Pfanne wird auf einem Ceranfeld-Herd benutzt.

Die Pancakes, die ich damit zubereitet habe, sind einfach perfekt geworden: sie haben sich problemlos vom Pfannenboden gelöst, hatten eine schöne goldbraune Farbe, waren nirgends faltig oder unregelmäßig (wie man das oft hat, wenn die Pfanne doch keine so gute Antihaftbeschichtung hat). Das Ganze ist perfekt gelungen, obwohl ich (nach dem minimalen Einfetten der Pfanne nach der ersten Reinigung) keinerlei Fett zum Braten benutzt habe. Ich finde, dass das Braten auch deutlich schneller geht als mit unseren anderen Pfannen. Für einen Pancake musste ich gerade einmal 90 Sekunden investieren. So schnell kann man fast nicht essen...

Auch die Reinigung ist kinderleicht: mit einem weichen Schwamm und ohne Spülmittel ließ sich die Pfanne in Sekundenschnelle säubern (wobei sie eigentlich auch vor dem Reinigen sauber aussah). Pfannen sollte man prinzipiell nicht in der Spülmaschine reinigen, wenn man länger seine Freude an ihnen haben will. Hier ist eine Maschinenreinigung aber auch gar nicht nötig.

Mein Resümee:
Hochwertige Pfanne mit großartiger Antihaftbeschichtung.

Böse Absichten: Kriminalroman
Böse Absichten: Kriminalroman
von Keigo Higashino

5.0 von 5 Sternen 'Jeder Mensch hat seine Geheimnisse.', 22. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Böse Absichten: Kriminalroman (Broschiert)
Inhalt:
Der Bestsellerautor Kunihiko Hidaka wird in seinem Haus ermordet, kurz bevor er mit seiner Frau Rie nach Kanada auswandern will. Sein Freund Osamu Noniguchi und Rie finden die Leiche und informieren die Polizei.

Kommissar Kaga versucht, dem Täter auf die Spur zu kommen, aber anfangs sieht es so aus, als habe jeder im direkten Umfeld Hidakas ein hieb- und stichfestes Alibi.

Mein Eindruck:
Nach 'Verdächtige Geliebte' und 'Heilige Mörderin' ist 'Böse Absichten' mein dritter Kriminalroman von Keigo Higashino, und genau wie die beiden anderen Romane hat mir der vorliegende sehr gut gefallen.

Keigo Higashino ist meiner Meinung nach ein Meister der cleveren Kriminalromane. Seine Romane stechen aus der Fülle der Krimis heraus, kommen ohne blutrünstige Details aus, fokussieren auf (für den Leser oft unbemerkte, aber für die Geschichte sehr wichtige) Details und anschauliche Beschreibungen von Orten und Personen. Ganz oft erinnerte mich Kommissar Kagas Scharfsinn, seine Gabe zur Deduktion und die überwältigende Logik bei der Aufklärung des Falles an Sherlock Holmes, ohne dass man das Gefühl bekommt, dass die Figur des Kommissars nur ein müder Abklatsch des großen Detektivs ist.

Die Geschichte um Hidaka und seinen rätselhaften Tod wurde perfekt konstruiert und zieht den Leser durch die einfache Sprache, die vielen Dialoge und den gelungenen Spannungsbogen von Anfang bis Ende in seinen Bann.

Auch die verschiedenen Perspektiven sowie die aufgeführten Befragungen von Zeugen haben mir sehr gut gefallen und sorgen dafür, dass der Roman sehr abwechslungsreich und lebendig ist.

Mein Resümee:
Ich fiebere dem nächsten Roman von Keigo Higashino entgegen und kann 'Böse Absichten' und seine anderen beiden in Deutsch erschienenen Romane nur empfehlen.

Rollei ePano 360 elektronischer Kamera Drehteller für Zeitraffer und 360° Videos, Gewicht: 110g, Tragkraft: bis zu 300 g

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Werkzeug für Zeitrafferaufnahmen, 22. Mai 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Hauptzweck dieses Hilfmittels ist das Erstellen von Zeitrafferaufnahmen, die sich von traditionellen Zeitraffervideos dahingehend unterscheiden, dass sie eine Kamerabewegung dabei haben. Wenn Sie eine Kamera mit Intervalometer haben, können Sie diese so einstellen, dass alle paar Sekunden automatisch ein Foto geschossen wird, während sich der Panoramakopf langsam dreht. Wenn Sie die Sequenz der Bilder dann zu einem Zeitraffervideo zusammenstellen, wird es eine schöne Schwenkbewegung beinhalten.

Bewegende Köpfe wie dieser hier sind seit ein paar Jahren sehr beliebt, und Sie können auf Youtube verschiedene Anleitungen finden, in denen Leute diese buchstäblich aus Kücheneieruhren machen.

Mit dieser Rollei-Version haben Sie sehr viel mehr Kontrolle über die Bewegung. Zum Einen können Sie kontrollieren, in welche Richtung sie schwenkt. Es gibt zudem eine Einstellung, in der zwischen zwei Punkten, die 90 Grad auseinander liegen, vor und zurück geschwenkt wird, statt kontinuierlich einen vollen Kreis zu ziehen. Dies eignet sich für diejenigen Gelegenheiten, wenn nur ein Teil einer Szene von Interesse ist. Es gibt auch verschiedene Rotationsgeschwindigkeiten. Die schnelleren können für das raschere Aufnehmen einer Sequenz von Standbildern benutzt werden, wenn Sie diese zu einem einzelnen Panoramafoto zusammensetzen wollen, statt ein Zeitraffervideo aus ihnen zu erstellen.

Der Zweck dieses Gerätes hat nichts mit einem normalen Schwenk in einem Video zu tun. Die Rezensenten, die sich darüber beklagt haben, dass das Gerät zu laut hierfür ist, haben offensichtlich falsch verstanden, wofür das Gerät gedacht ist.

Ich bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen, die ich bisher gemacht habe. Das Gerät könnte allerdings eine längere Batterielaufzeit haben, besonders dann, wenn man plant, ein paar Zeitrafferaufnahmen über den Tag verteilt zu machen. Ich hätte auch gerne mehr Optionen für Rotationsgeschwindigkeiten, aber im Allgemeinen kann ich das Gerät sehr empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20