ARRAY(0xa7c18a38)

Welcher Pilz ist das?
Welcher Pilz ist das?
von A Gminder
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Auch nach (oder gerade wegen) der Lektüre: Heidenrespekt vor Pilzsammlern, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Welcher Pilz ist das? (Broschiert)
Inhalt:
Der Kosmos Naturführer 'Welcher Pilz ist das?' beinhaltet mehr als 450 Pilze aus dem europäischen Raum. Zu jedem Pilz gibt es zahlreiche Abbildungen und Informationen zu Giftigkeit bzw. Genießbarkeit, zum Vorkommen, zu gefährlichen Doppelgängern etc.

In einer Einführung werden der Aufbau eines Pilzes, verschiedene Hutformen, Hutoberflächen und Hutränder, Lamellen und Stiele beschrieben. Zudem gibt es Informationen, wie man Pilze richtig sammelt (Ausrüstung, Säuberung, Zubereitung etc.) und was man bei Pilzvergiftungen tun muss.

Mein Eindruck:
Wenn ich mich mit etwas wirklich überhaupt nicht auskenne, dann sind das Pilze. Ich werde auch durch das Buch keine Pilzsammlerin werden, weil ich auch nach der (oder auch gerade wegen der) Lektüre des Naturführers einen Heidenrespekt vor Leuten habe, die Pilze sammeln, bestimmen und dann sogar noch essen. Dennoch fand ich die Lektüre extrem spannend, und ich habe viel Neues gelernt und spannende Einblicke bekommen.

Die Aufmachung des Buches ist insgesamt sehr hochwertig. Der Naturführer ist durch den Farbcode und die Schemazeichnungen sehr übersichtlich und einfach zu benutzen. Die Abbildungen sind sehr gut gelungen, und man kann auf den Bildern den jeweiligen Pilz und seine charakteristischen Eigenheiten sehr gut erkennen.

Da das Buch nicht allzu schwer ist, eignet es sich sehr gut zum Mitnehmen auf Wanderungen und zum Pilzesammeln. Dass zum gedruckten Buch auch ein Ebook gehört, macht das Bestimmen beim Pilzesammeln aber noch einfacher und komfortabler.

Mein Resümee:
Für mich eine spannende Lektüre, weil ich gerne Neues lerne; für aktive Pilzsammler eine Bereicherung für die sichere Bestimmung von Pilzen. Sehr gut.

Cullmann 95980 Lagos S Vario 250 Hardcase Kameratasche für CSC und Bridgekamera schwarz

5.0 von 5 Sternen Hervorragend gepolstert, 20. April 2014
Wenn man seine Hand in die Kameratasche steckt und von außen gegen die Tasche schlägt, merkt man, wie gut diese Kameratasche gepolstert ist. Sie erfüllt ihre Hauptaufgabe also sehr gut. Die Tasche ist zudem sehr leicht, so dass ich sie gerne für Reisen empfehle.

***GRÖßE***
Die Maße, die in der Produktbeschreibung aufgelistet sind, sind die inneren Abmessungen. Die Tasche eignet sich für Kameras bis zur folgenden Größe:

Breite: 125cm
Höhe: 90mm
Tiefe (mit Objektiv): 115mm

Falls Ihre Kamera etwas kleiner ist: die Tasche kommt mit einem zusätzlichen, etwa 15mm dicken Polsterstück, das man mittels Klettband befestigen und mit dem man die Passform individualisieren kann.

***GEWICHT***
Das Gewicht der Tasche beträgt 179g ohne Zubehör. Der Gurt wiegt zusätzliche 35g.

***HERAUSNEHMBARES FACH FÜR SD-KARTEN***
Ein nettes Zubehör ist ein kleines Fach für zwei SD-Karten, das mittels Klettband an der Innenauskleidung der Tasche befestigt werden kann.

***GURT***
Die Tasche hat einen Schultergurt, aber man kann sie auch am Gürtel befestigen. Der Schultergurt ist für mehr Komfort gepolstert, aber der gepolsterte Teil bewegt sich, so dass er nicht unbedingt in der gewünschten Position bleibt.

Baba Jaga: Roman
Baba Jaga: Roman
von Toby Barlow

3.0 von 5 Sternen 'Nur hier, erkannte er, konnte man wie ein Clochard aufwachen und sich so vom Glück gesegnet fühlen.', 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Baba Jaga: Roman (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:
Im Paris der 1950er Jahre geschehen merkwürdige Dinge: ein Mann wird von seiner langjährigen Affäre, der ewig jungen Russin Zoja, getötet; der in diesem Fall ermittelnde Kommissar Vidot wird in einen Floh verwandelt; der Werbetexter Will arbeitet eigentlich für die CIA und gerät in Schwierigkeiten, weil er mit wichtigen Informationen zu sorglos umgegangen ist. Dann begegnen sich Will und Zoja in der Metro, und zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.

Mein Eindruck:
Ich bin große Liebhaberin von Bulgakows 'Meister und Margarita', mag Paris sehr und habe schon als Kind eine Vorliebe für die russischen Märchen mit der Hexe Baba Jaga gehabt. Da Barlows Roman all diese Komponenten miteinander verknüpft, war ich sehr gespannt auf 'Baba Jaga'.

Leider konnte der Roman nicht ganz meine Erwartungen erfüllen, zwar liest er sich meist flüssig und unterhaltsam, ist unglaublich bizarr und einfallsreich, doch empfand ich ihn insgesamt als zu lang. Ich habe das Buch aus persönlichen Gründen mit längeren Unterbrechungen lesen müssen und bin nach den Pausen stets schlecht in die Geschichte hinein gekommen, musste mich erst wieder einlesen. Die Protagonisten sind mir sonderbar fremd geblieben, für keinen habe ich ein richtiges Gespür bekommen und der Lauf der Geschichte konnte mich nicht recht mitreißen. Auch sprachlich hat mir der Roman nicht durchgängig gefallen, oft war er mir zu übertrieben, zu aufgesetzt und zu bemüht (z.B. auf Seite 193: 'Zoja fragte sich, ob Elga zu guter Letzt verrückt wurde - vielleicht von der schon zu viele Jahrhunderte währenden Mazeration eines Bodensatzes von alten Zaubersprüchen im Moderwasser ihres Gemüts.').

Mein Resümee:
Tolle Ideen, spannende Einflüsse von Bulgakow und russischen Märchen, insgesamt aber bisweilen etwas zu langatmig.

Welcher Baum ist das?
Welcher Baum ist das?
von Margot Spohn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sicheres Bestimmung von Nadel- und Laubbäumen sowie Sträuchern, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Welcher Baum ist das? (Broschiert)
Inhalt:
Der Kosmos Naturführer 'Welcher Baum ist das?' beinhaltet mehr als 350 Bäume und Sträucher aus dem europäischen Raum. Zu den einzelnen Laub- und Nadelbäumen, Sträuchern und Klettersträuchern gibt es ein großes Hauptfoto mit dem typischen Erscheinungsbild des Baumes, Infos zur Höhe und Hauptblütezeit, zur Verwendung und Geschichte sowie Detailbilder des Blattes, der Blüte, der Borke und der Früchte.

In einer Einführung werden die Wuchsformen und der Aufbau eines Baumes vorgestellt sowie allgemeine Infos zu Blättern, Blüten und Früchten gegeben.

Mein Eindruck:
Der Naturführer ist durch den Farbcode und die Schemazeichnungen sehr übersichtlich und einfach zu benutzen. Die Bestimmung von Bäumen gelingt dadurch sehr gut und leicht, ich habe bereits mehrere Bäume und Sträucher erfolgreich identifizieren können und habe bei der Lektüre des Buches sehr viel Neues und Wissenswertes gelesen und gelernt.

Die Aufmachung des Buches ist insgesamt sehr hochwertig. Etwas schade finde ich, dass das Hauptfoto oft wenig detailreich und meiner Meinung nach zu dunkel ist. Zwar ist dieses Bild dafür gedacht, dass man die Wuchsform und grobe Merkmale des Baumes erkennen kann (was auch gelingt), aber bisweilen empfand ich diese Bilder eher als grünen Haufen, der keinerlei Kontrast oder Detail aufweist.

Da das Buch nicht allzu schwer ist, eignet es sich sehr gut zum Mitnehmen auf Wanderungen. Dass zum gedruckten Buch auch ein Ebook gehört, macht das Bestimmen auf Spaziergängen und Fototouren aber noch einfacher und komfortabler.

Mein Resümee:
Ein tolles und nützliches Buch für alle, die sich beim Spazierengehen und Fotografieren des Öfteren fragen, was da am Wegesrand steht.

Dove Compressed Deospray Invisible Dry, 6er-Pack (6 x 75 ml)
Dove Compressed Deospray Invisible Dry, 6er-Pack (6 x 75 ml)

5.0 von 5 Sternen Guter Duft, verlässliches Deo, 18. April 2014
Ich benutze seit Jahren nur Roll-Ons und habe erst kürzlich mein erstes Deo der Firma Dove ausprobiert.

Insgesamt gefällt mir aber sowohl das Konzept (kleinere Verpackung bei gleicher Deomenge, dadurch umweltbewusster und handlicher) als auch der Geruch sehr gut. Das Deo brennt auch direkt nach der Rasur nicht, die Wirkung ist verlässlich und begleitet einen durch den ganzen Tag. Der Geruch des Deos ist frisch und etwas seifig, gefällt mir aber sehr gut.

Durch die kleine Größe kann man das Deo nicht nur immer in der Handtasche mit sich herumtragen, sondern muss auch vor Flugreisen keine Mini-Deos mehr kaufen, sondern benutzt einfach immer die selbe Variante. Das finde ich recht praktisch.

Was ich gut finde: hier gibt es keine weißen Krümel auf der Haut und keine weißen Flecken auf der Kleidung.

Mein Resümee:
Ein guter Duft, ein zuverlässiges Deo, eine praktische Größe. Sehr empfehlenswert!

Dove Compressed Deospray Original, 3er-Pack (3 x 75 ml)
Dove Compressed Deospray Original, 3er-Pack (3 x 75 ml)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Duft, verlässliches Deo, weniger weiße Krümel als bei anderen Deos, 18. April 2014

Was mich etwas stört (was ich aber schon von Deosprays kenne), sind die weißen Krümel, die ich nach dem Aufsprühen in den Achseln habe. Mit einem Tuch kann man diese schnell abwischen, danach gibt es auch keine weißen Ränder mehr an der Kleidung. Insgesamt ist das Dove-Deo aber weniger 'krümelig' als Deos anderer Firmen.

Mein Resümee:

Rexona Cotton Ultra Dry Compressed Deospray Women, 3er-Pack (3 x 75 ml)
Rexona Cotton Ultra Dry Compressed Deospray Women, 3er-Pack (3 x 75 ml)

4.0 von 5 Sternen Zu seifiger Geruch, verlässliches Deo, 16. April 2014
Ich benutze seit Jahren nur Roll-Ons und muss mich erst wieder an die Hustenreiz auslösende Duftwolke nach dem Benutzen eines Deos gewöhnen.

Insgesamt gefällt mir aber sowohl das Konzept (kleinere Verpackung bei gleicher Deomenge, dadurch umweltbewusster und handlicher), der Duft ist mir aber etwas zu seifig. Das Deo brennt auch direkt nach der Rasur nicht, die Wirkung ist - wie von Rexona gewohnt - verlässlich und begleitet einen durch den ganzen Tag.

Was mich etwas stört (was ich aber schon von Deosprays kenne), sind die weißen Krümel, die ich nach dem Aufsprühen in den Achseln habe. Mit einem Tuch kann man diese schnell abwischen, danach gibt es auch keine weißen Ränder mehr an der Kleidung. Komisch finde ich das aber schon...

Mein Resümee:
Ein mir weniger gut gefallender, zu seifiger Geruch, ein zuverlässiges Deo, eine praktische Größe. Sehr empfehlenswert!

Rexona Invisible Aqua Compressed Deospray Women, 6er-Pack (6 x 75 ml)
Rexona Invisible Aqua Compressed Deospray Women, 6er-Pack (6 x 75 ml)

5.0 von 5 Sternen Guter Duft, verlässliches Deo, KEINE weißen Krümel, 15. April 2014

Insgesamt gefällt mir aber sowohl das Konzept (kleinere Verpackung bei gleicher Deomenge, dadurch umweltbewusster und handlicher) als auch der Geruch sehr gut. Das Deo brennt auch direkt nach der Rasur nicht, die Wirkung ist - wie von Rexona gewohnt - verlässlich und begleitet einen durch den ganzen Tag.

Was bei sehr vielen Deos passiert, passiert hier nicht: es gibt nach dem Aufsprühen keine weißen Krümel in den Achseln. Auch auf der Kleidung zeigen sich keine Deospuren.

Mein Resümee:
Ein guter Duft, ein zuverlässiges Deo, eine praktische Größe, keine weißen Flecken an der Kleidung oder Krümel auf der Haut. Sehr empfehlenswert!

CULLMANN 52401 Nanomax 400T Reisestativ inkl. Kugelkopf und Stativtasche (3 Auszüge, Tragfähigkeit 2,5kg, 86,5 cm Höhe, Packmaß 30 cm)
Wird angeboten von MEGA-Foto

4.0 von 5 Sternen Vom Boden bis zur Taille, 14. April 2014
Mit der kürzesten Einstellung funktioniert das Nanomax 400T Stativ wie ein Mini-Stativ, so dass man es auf einem Tisch oder einer anderen Oberfläche abstellen kann, um eine Kamera zu unterstützen, die etwas schwerer ist als das, was ein typisches Mini-Stativ unterstützen würde. Wenn die Beine voll ausgefahren sind, ist das Stativ nur taillenhoch, und das ist eine ziemlich unangenehme Arbeitshöhe für viele Dinge. Die Höhe passt für die Art von Fotografie, die man macht, wenn man sitzt, wie zum Beispiel Tierfotografie oder Astrofotografie, wenn man zelten geht. Die Maximumhöhe des Stativs würde sich auch gut für Aufnahmen von kleinen Kindern in Augenhöhe eignen.

***KUGELKOPF***
Der Kugelkopf ist sehr klein, aber ziemlich stabil. Ich würde ihm aber keine große DSLR anvertrauen. Der Kopf ist 5.5cm groß und kann von den Beinen abgenommen und durch einen solideren ausgetauscht werden, falls man das möchte. Er hat keine Schnellwechselplatte, somit dauert es etwas länger, bis man seine Kamera mit diesem Kopf auf dem Stativ befestigt hat.

***BEINE***
Die Beine sind sehr stark, leicht und starr, so dass ich ziemlich zufrieden mit ihnen bin. Das leichte Gewicht ist großartig, wenn man das Stativ auf einen Spaziergang mitnehmen möchte, aber es macht das Stativ auch vulnerabler für Wind und andere Quellen von Vibration.

Die Beine können in drei verschiedenen Winkeln eingestellt werden: normal (etwa 30 Grad), weiter (45 Grad) und komplett horizontal. Für die stabilsten Ergebnisse fahre ich die Beine nicht aus, wenn ich das 45 Grad-Setting benutze. Das horizontale Setting ist für Aufnahmen in Bodennähe, aber um zu vermeiden, dass die normale Mittelsäule bei dieser Konfiguration im Weg ist, muss man sie gegen eine kürzere Säule austauschen. Alternativ kann man die lange Mittelsäule auch verkehrt herum montieren, so dass die Kamera verkehrt herum zwischen den Beinen sitzt. Damit kommt man sogar noch näher an den Boden, was toll für extreme Makroaufnahmen ist.

***HÖHE UND GEWICHT***
Die maximale Höhe von 86.5 cm, die in der Produktbeschreibung angegeben wird, ist die Höhe vom Boden bis zur Kamerahalterung, wenn die Mittelsäule verlängert ist. Wenn die Mittelsäule nicht verlängert ist, beträgt die maximale Höhe nur 71.5 cm.

Die minimale Höhe beträgt 16cm, wenn die Kamera richtig herum benutzt wird. Diese Höhe wird durch eine Beinstellung im horizontalen Setting und durch Benutzung der kürzeren Mittelsäule erreicht. Wenn man es so benutzt wie oben beschrieben, kann man sogar noch niedriger gehen, wenn die Mittelsäule verkehrt herum montiert wird.

Das Stativ wiegt 863g (oder 849g, wenn man die kürzere Mittelsäule benutzt).

Canon PIXMA iP2850 Tintenstrahl-Fotodrucker (4800x600 dpi, USB) weiß
Canon PIXMA iP2850 Tintenstrahl-Fotodrucker (4800x600 dpi, USB) weiß

3.0 von 5 Sternen Fotos sehen schön aus, aber können nicht im A4-Format oder ohne Rand gedruckt werden, 14. April 2014
Ich habe mich für diesen Drucker vor allem wegen seiner Fotodruckleistung interessiert. Somit war dies auch die erste Sache, die ich nach dem Einrichten ausprobiert habe. Die Ausdrucke sehen bei 600dpi wirklich fantastisch aus, aber es hat nicht allzu lange gedauert, bis ich einige der Limitationen des Druckers entdeckt habe.

***LIMITATIONEN***
1. Kein randloses Drucken
Der Drucker braucht einen 16.9mm Rand am unteren Ende des Ausdrucks, so dass jedes Foto, das man druckt, einen sehr dicken weißen Rand um das Bild benötigt.

2. Keine Fotodrucke im A4-Format
Als ich versucht habe, auf Hochglanzpapier im A4-Format zu drucken, habe ich Fehlermeldungen bekommen, dass das Papier nicht passt. Als ich auf die Canon-Website geschaut habe, um den Grund hierfür heraus zu finden, habe ich gesehen, dass der Drucker leider nur Fotoausdrucke in der Größe 10x15cm (Postkartengröße) oder 13x18cm macht.

***ENTSTEHENDE EXTRAKOSTEN***
1. Tintenpatronen
Der Drucker selbst ist unglaublich günstig, aber Sie sollten auch die Kosten für die Tintenpatronen im Auge behalten. Seit mein Pixma bei mir angekommen ist, habe ich nur 13 Seiten gedruckt, und der Drucker gibt mir die Meldung, dass meine schwarze Patrone schon halb leer ist. Ich hatte die Fotodruckleistung ausprobiert, so dass ich mehr Tinte benutzt habe, als wenn ich Text ausgedruckt hätte, aber falls diese Information stimmt, ist dies ziemlich schockierend angesichts des Preises der Tintenpatronen. Die Patronen, die mit dem Drucker geliefert werden, haben Standardgröße, aber es gibt auch XL-Versionen, die länger halten und günstiger sind.

Laut der Canon-Website kann man mit den Patronen die folgende Anzahl von Seiten drucken:

*Schwarz:
Standard: 180 Dokumentseiten
XL: 400 Dokumentseiten

*Farbe:
Standard: 180 Dokumentseiten
XL: 300 Dokumentseiten

Diese Werte beziehen sich auf normale Textdokumente. Wie ich festgestellt habe, ist die Seitenzahl sehr viel niedriger, wenn man Fotos druckt.

Die XL-Tintenpatronen finden Sie hier:

Schwarz: Canon PG545XL Tintenpatrone für Pixma MG2450, MG2550, schwarz
Farbe: Canon CL546XL Tintenpatrone für Pixma MG2450, MG2550, mehrfarbig

2. Papier
Falls Sie Fotodrucke planen, sollten Sie genau darauf achten, dass Sie Papier kaufen, das mit dem Drucker kompatibel ist. Beim ersten Papier, das ich ausprobiert habe, kann man die Tinte sehr schnell abkratzen. Suchen Sie nach etwas, das mit Pixma Hochglanzpapier kompatibel ist.

3. USB-Kabel
Der Drucker wird mit einem Stromkabel, aber ohne USB A to B-Kabel geliefert. Glücklicherweise hatte ich ein solches Kabel an meinem USB-Hub, das ich nicht in Gebrauch hatte, so dass ich nicht erst warten musste, bis ich den Drucker benutzen konnte. Falls Sie kein solches Kabel herumliegen haben, ist dies der Typ, den Sie benötigen: AmazonBasics abgeschirmtes USB 2.0-Kabel A-Stecker auf B-Stecker, mit beleuchteten Steckern (1,8 Meter)

***BENUTZEN DES DRUCKERS ALS NETZWERKDRUCKER***
Dieser Drucker ist dafür ausgelegt, dass er direkt via USB mit einem Computer verbunden wird, und weniger dafür, dass er über ein Netzwerkkabel mit einem Router verbunden wird, um verfügbar für alle Nutzer eines Netzwerks zu sein. Man kann den Drucker jedoch von dem PC aus, in den er eingesteckt ist, über ein Netzwerk teilen oder - falls Ihr Router einen USB-Zugang und eine Funktion hat, die dem Computer in einem Netzwerk direkten Zugriff erlaubt - allerdings trotzdem auf diese Art und Weise benutzen. So habe ich den Drucker eingerichtet, aber es war ein bisschen kompliziert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20