Profil für sabatayn76 > Rezensionen

Kenko Aosta Interceptor Messenger Kameratasche S schwarz
Kenko Aosta Interceptor Messenger Kameratasche S schwarz

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Fototouren in Städten, 25. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich benutze für meine DSLR normalerweise einen Fotorucksack, habe mir für Städtetouren jedoch schon länger eine bequeme und praktische Tasche gewünscht. Die Kenko Aosta Interceptor Messenger Kameratasche ist hierfür genau richtig. Für Fotoaufträge, die mehr Equipment verlangen, oder für Wandertouren mit der Kamera ist die Tasche natürlich nicht geeignet.

***GRÖßE***
Die Tasche ist größer und geräumiger als erwartet. Meine Nikon D5300 mit 18-250mm-Objektiv passt z.B. problemlos hinein und auch die riesige Nikon D610 mit 28-300mm-Objektiv meines Freundes kann man darin gut verstauen.

Es gibt neben meiner D5300 auch noch genug Platz für Geldbeutel, Smartphone, ein weiteres Objektiv, verschiedene Filter und was man / Frau sonst noch braucht. Sogar eine dünne Jacke oder einen Pullover könnte man unterbringen, aber dann ist die Tasche natürlich sehr voll.

***EINSÄTZE, TASCHEN, INDIVIDUALISIERBARKEIT***
Der herausnehmbare Einsatz mit den beiden Klettverschluss-Unterteilungen ist sehr praktisch, denn so kann man die Tasche eigenen Bedürfnissen anpassen und sie auch schnell und problemlos ohne Kamera benutzen, ohne dass man hierfür einen größeren Aufwand betreiben muss.

Schön finde ich auch die Innentasche für Kleinkram (Speicherkarten, Ersatzakku etc.) und die Außentasche mit Reißverschluss.

***VERARBEITUNG UND SICHERHEIT***
Alles in allem fühlt sich die Tasche sehr sicher an: gut verarbeitet, stabil, wertig, verschweißte Nähte, wasserdicht, durch den herausnehmbaren Einsatz sehr gut gepolstert, mittels Klettverschluss und den beiden Plastikclips gut zu schließen.

***GEWICHT UND KOMFORTABILITÄT***
Die Tasche hat ein recht geringes Eigengewicht und lässt sich durch den breiten und gut gepolsterten Riemen sehr bequem tragen.

***GERUCH, HAPTIK UND OPTIK***
Die Tasche riecht initial ganz leicht nach Gummiboot, aber der Geruch verfliegt recht schnell.

Mir gefällt die Tasche optisch sehr gut, die Rafting-Boot-Optik finde ich sehr gelungen, und ich überlege sogar, ob ich mir die Tasche auch noch in einer größeren Version besorge, damit ich bei Bedarf zwischen verschiedenen Größen wechseln kann. Schön finde ich zudem, dass sich die Tasche angenehm anfühlt, schön glatt ist und dennoch aus festem Material gefertigt wurde.

Wenn ich die Tasche designt hätte, wäre das Logo sicherlich etwas unauffälliger geworden. Das ist das Einzige, dass mich ein bisschen an der Tasche stört, denn ich mag lieber dezente oder gar keine Logos.

***RESÜMEE***
Eine schicke, bequeme, leichte, gut gepolsterte Tasche für Fototouren in Städten - auch bei stundenlangem Laufen und bei Regen.

Stimmen der Wildnis: 100 Tiere aus aller Welt und ihre Rufe
Stimmen der Wildnis: 100 Tiere aus aller Welt und ihre Rufe
von Jan Pedersen

5.0 von 5 Sternen Inhaltlich, visuell und auditiv sehr gelungen, 24. Oktober 2014
Inhalt:
Fast drei Jahrzehnte lang war Jan Pedersen unterwegs, schrieb, fotografierte und zeichnete Tierstimmen auf. In 'Stimmen der Wildnis' präsentiert er 100 Tiere, zeigt auf mehr als 200 Farbfotos und mit mehr als 120 Hörbeispielen, wie diese Tiere aussehen und kommunizieren. Dabei stellt er sowohl sehr bekannte als auch weniger bekannte Tiere vor und zeigt Vertreter von allen Kontinenten.

Neben verschiedenen Rufen (z.B. Warnruf, Brunftruf, Kontaktruf, Gesang) bietet das Buch knappe Texte zur Einleitung der Kapitel (Europa, Afrika, Asien, Ozeanien, Nord- und Südamerika, Polarregionen, Ozeane) und teilweise sehr ausführliche Texte zu den einzelnen Tieren, in denen der Autor Wissen zu Themen wie Lebensraum, Kommunikation, Sozialleben, Paarungszeit und -verhalten und dem Aussehen der Tiere vermittelt.

Mein Eindruck:
Bereits mein erster Eindruck vom Buch war ein sehr positiver: der Druck, die Bindung und die Gestaltung sind hervorragend. Die Vorrichtung zum Anhören der Rufe ist zwar etwas ungewöhnlich (zumindest für mich, weil dies mein erstes Buch mit Hörbeispielen ist), aber sehr stabil und (auch für Kinder) sehr einfach zu bedienen.

Die Fotografien sind sehr hochwertig und zeigen die Tiere aus sehr gelungenen Blickwinkeln und in ihrer natürlichen Umgebung.

Die Tonspuren sind manchmal recht kurz, aber dennoch stets prägnant und typisch für das jeweilige Tier. Die Abspielqualität empfand ich als gut, einen Hightech-Sound darf man natürlich nicht erwarten, aber das sollte jedem klar sein.

Die Texte sind sehr informativ und haben mir sehr gut gefallen. Leider hat sich hier bisweilen der Fehlerteufel eingeschlichen, Wörter / Phrasen wurden wiederholt und auch inhaltlich gibt es hin und wieder kleine Ungenauigkeiten oder Fehlerchen (z.B. werden Löwen als die größten Katzen bezeichnet, später wird dasselbe über Tiger gesagt).

Wir haben das Buch unter anderem mit unserem 2-jährigen Patenkind angeschaut und verschiedene Rufe angehört, was für sehr viel Begeisterung gesorgt hat. Natürlich sind die Texte und auch die ganze Aufmachung des Buches nicht für Kleinkinder geeignet (und auch gar nicht für diese gedacht), aber die Rufe haben die Kleine sehr fasziniert, und sie hatte riesigen Spaß, das Buch von vorn bis hinten durchzuschauen, die Audioknöpfe selbst zu betätigen und über die Rufe zu staunen.

Mein Resümee:
Sehr schöne Fotos, sehr gelungene Tonaufnahmen und sehr informative Texte: ein spannendes und informatives Buch für Groß und Klein.

Ein Jahr in Amsterdam: Reise in den Alltag (HERDER spektrum)
Ein Jahr in Amsterdam: Reise in den Alltag (HERDER spektrum)
von Bettina Baltschev

4.0 von 5 Sternen 'Oder es regnet einfach über Stunden, ein erkennbares System gibt es da nicht, Hauptsache nass.', 23. Oktober 2014
Inhalt:
Bettina Baltschevs Leben ändert sich plötzlich und ziemlich dramatisch: ihre Wohnung muss geräumt werden, ihr Job wird ihr gekündigt, ihr Freund verlässt sie. Sie hat das Bedürfnis, Berlin für eine Weile verlassen zu müssen, und entscheidet sich für eine Auszeit in Amsterdam.

In 'Ein Jahr in Amsterdam' erzählt sie von der Sprache und dem Wetter, von Einwanderern und der Mentalität der Bewohner Amsterdams, von Musik und Kunst, von Literatur und Geschichte, vom Siezen und Duzen, von Rotlichtmilieu und Monarchie.

Mein Eindruck:
Ich war noch nie in Amsterdam, habe aber die Niederlande bereist, fühle mich nicht sonderlich zu dem Land hingezogen und habe kaum Ambitionen, das Land wieder zu bereisen. Dennoch hat mir die Lektüre des Buches gefallen, denn die Autorin hat sehr viel Wissen vermittelt und mir viel Neues erzählt. Schön fand ich in diesem Zusammenhang auch die vielen Fußnoten, die noch mehr Informationen geboten haben.

Der Schreibstil von Bettina Baltschev ist unterhaltsam und angenehm. Durch ihren Plauderton fühlt man sich fast so, als säße man mit ihr in einem Café und lausche ihren Geschichten.

Mein Resümee:
Lust auf Amsterdam / die Niederlande hat mir das Buch zwar nicht gemacht, aber ich habe viel Neues gelesen und wurde sehr gut unterhalten.

Lavera Straffendes Serum Karanjaöl & Weißer Bio-Tee, 1er Pack (1 x 30 ml)
Lavera Straffendes Serum Karanjaöl & Weißer Bio-Tee, 1er Pack (1 x 30 ml)

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes und tierfreundliches Serum mit Wellnessgefühl, 22. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mir ist es seit geraumer Zeit sehr wichtig, dass Kosmetik vegan ist, auch wenn ich noch immer Kompromisse eingehen muss, weil es manche Produkte nicht oder kaum als vegane Variante gibt (Haarfarbe) oder diese Produkte dann bei mir nicht wirken (Deo). Bislang habe ich verschiedene Lavera- und Alverde-Produkte benutzt, die ich stets gut vertragen habe und von denen ich immer begeistert war.

Das straffende Serum von Lavera gefällt mir sehr gut: es lässt sich sehr gut auftragen, zieht sehr schnell ein, macht meine Haut ganz weich und hinterlässt keinen Schmier- oder Fettfilm. Das Serum riecht nur leicht, so dass man nach dem Anwenden des Serums auch eine Creme mit einem anderen Geruch auftragen kann (falls man (noch?) nicht die gesamte Produktpalette zu Hause hat). Meine Haut fühlt sich nach der Anwendung geschmeidig und glatt an, ich habe auch das Gefühl, dass die Durchblutung angeregt wird, denn mein Gesicht war kurz nach dem Auftragen angenehm warm. Eigentlich wollte ich nicht an den straffenden Effekt glauben, weil ich vorsichtig bei Werbeversprechen bin, aber hier hat man wirklich das Gefühl, die Haut wäre straffer und frischer.

Der Preis ist zwar kein Schnäppchen, aber ich finde ihn gerechtfertigt für die Qualität des Produkts und weil die Creme vegan ist.

Ich werde das Serum sehr sicher nachkaufen und auch andere Produkte der Serie mit Karanjaöl und weißem Tee ausprobieren!

Logitech K750 Tastatur für PC solar schnurlos schwarz  (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
Logitech K750 Tastatur für PC solar schnurlos schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
Wird angeboten von AVIDES

5.0 von 5 Sternen Ein Jahr später: noch immer eine großartige Tastatur, 21. Oktober 2014
Ich besitze diese Tastatur schon seit über einem Jahr, und sie ist wahrscheinlich die beste Tastatur, die ich je hatte. Ich mag, wie sie sich anfühlt, sie hat ein sehr stylisches, minimalistisches Design, und es ist großartig, dass man hier nicht mehr mit Kabeln und Batterien hantieren muss.

Die drahtlose Verbindung ließ sich sehr einfach einrichten, und ich finde diese so zuverlässig wie eine Tastatur mit Kabel. Ich finde es zudem gut, dass man den selben Unifying-Empfänger, der mit der Tastatur kommt, dafür benutzen kann, zusätzliche Logitech-Geräte zu verbinden. Dadurch braucht man nur einen kleinen USB-Dongle, um beispielsweise eine Tastatur und eine Maus zu verbinden (was ich tue).

Die Solarzellen auf der Tastatur brauchen nicht viel Licht, um sich aufzuladen. Mein Schreibtisch steht neben einem Fenster, aber dadurch, dass Bäume das Licht blocken, gibt es hier nie direkte Sonneneinstrahlung. Seit einem Jahr ist der Ladezustand fast nie unter 100% gegangen. Dies ist nur an kurzen Wintertagen aufgetreten, und selbst dann ist es nur auf etwa 90% abgesunken.

Ich kann diese Tastatur definitiv empfehlen. Ich habe mir gerade eine zweite gekauft, die ich an einer anderen Workstation auf meinem Schreibtisch benutze, um noch mehr Wirrwarr an meinem Arbeitsplatz loszuwerden, denn das ist genau das, was ich möchte.

Lightroom 5 Praxis: Das Handbuch für Fotografen
Lightroom 5 Praxis: Das Handbuch für Fotografen
von Marc Altmann

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Einsteiger, bietet aber auch Neues für erfahrenere Lightroom-Nutzer, 21. Oktober 2014
Inhalt:
Andreas Althaus hat alles, was man über Lightroom 5 wissen muss, zusammengetragen. Er richtet sich dabei vor allem an Einsteiger. Wenn man noch nie mit Lightroom gearbeitet hat, findet man hier Informationen darüber, wie die Oberfläche aussieht, wie man die Bilder importiert, welche Module und Einstellungen es gibt, wie man Bilder sortieren und leichter auffindbar machen kann. Doch auch, wenn man sich bereits mit der Software beschäftigt hat, kann man hier viel Neues entdecken, z.B. was spezielle Entwicklungseinstellungen, Infos zum Drucken oder zum Erstellen von Fotobüchern angeht.

Mein Eindruck:
Ich arbeite schon länger mit Lightroom, war aber dennoch an einem Buch interessiert, dass mir noch mehr Tipps zur Nutzung der Software geben kann.

Da ich die englische Version von Lightroom benutze, hatte ich anfangs ein wenig Orientierungsprobleme, um welchen Begriff es sich gerade handelt. Dies ist auch mein einziger und zudem ein sehr persönlicher 'Kritikpunkt' am Buch: ich hätte mir die englischen Begriffe in Klammern oder im Anhang gewünscht.

Der Autor erklärt alle Schritte sehr knapp, aber dennoch gelingt es ihm, dass man ihm sehr gut folgen kann, denn er beschränkt sich auf das Wesentliche, schweift nicht ab und veranschaulicht das Geschriebene durch zahlreiche Fotos, die zum Beispiel Einstellungen oder auch das Ergebnis bestimmter Einstellungen zeigen.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass der Autor Tipps gibt, die auf seinen eigenen Erfahrungen und Vorlieben basieren, dass er aber auch dazu anregt, dass der Leser seinen persönlichen Weg findet und Dinge ausprobiert.

Mein Resümee:
Obwohl ich schon viel mit Lightroom gearbeitet habe, habe ich hier dennoch Neues gelernt und spannende Tipps bekommen.

Falls Sie Lightroom noch nicht benutzen und nicht sicher sind, ob diese Software etwas für Sie ist, finden Sie in den Kommentaren den Link zu meiner Lightroom 5-Rezension.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 21, 2014 8:14 PM MEST

WMF 0788036380 Bräter-Set ProfiSelect, Bräter, Porzellanschale, Servierplatte, mix und match
Wird angeboten von Almunda

5.0 von 5 Sternen Wikinger-Schiff, 20. Oktober 2014
***ERSTER EINDRUCK***
Ehrlich gesagt sind wir beim Auspacken erst einmal erschrocken und dachten, wir hätten das falsche Set erhalten. Das Bräter-Set ist wirklich riesig. Die angegebenen Maße auf der Produktseite stimmen aber, wir haben vorher nur nicht richtig nachgeschaut... Bislang knobeln wir noch, in welchem Schrank wir das Set unterbringen können - so einfach wird das nicht!

Unser Platzproblem hat natürlich auch eine positive Seite: das Set ist so groß, dass man auch viele Gäste satt bekommt, wenn man darin kocht.

In Sachen Qualität sind wir sehr beeindruckt: das Set ist wirklich schön, sehr gut verarbeitet, schwer und hochwertig. Toll finden wir, dass man die Teile ineinander stapeln und den Deckel sowohl mit dem Bräter als auch mit der Keramik-Form kombinieren kann. Alles sehr gut durchdacht!

***EINSATZ***
Wir sind Vegetarier, werden mit dem Set somit keinen Gänsebraten zubereiten, aber auch keine Tofu-Pute kochen. Bislang haben wir die Keramik-Form für gefülltes Gemüse benutzt. Dies hat gut funktioniert, mit Hilfe des Deckels kann man das Gemüse auf dem Tisch gut warm halten, und mit dem Tablett lässt sich die Form schön anrichten. Den Bräter werden wir für Eintöpfe und Suppen benutzen, wenn wir Gemüse scharf anbraten möchten, Gäste haben und somit große Mengen zubereiten möchten.

Sehr gut finden wir, dass man das Tablett auch hervorragend zweckentfremden und zum Transport von Getränken von einem Raum zum anderen oder zum stilvollen Anrichten von Gebäck, Obst etc. benutzen kann.

***REINIGUNG***
Wir haben das Bräter-Set vor der Benutzung von Hand gespült, was etwas schwierig war, weil der Bräter wirklich sehr groß ist und man nicht viel Spielraum in der Spüle und unter dem Wasserhahn hat.

Alle Teile können in der Spülmaschine gereinigt werden. Dies hat gut funktioniert, allerdings hat man nicht viel Platz für andere Sachen, denn das Set nimmt sehr viel Raum ein.

***RESÜMEE***
Ein wirklich schönes, hochwertiges und nützliches Set, das wir sicherlich nicht täglich benutzen werden, das aber ungemein praktisch ist, wenn man Gäste hat und größere Mengen zubereiten will.

Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 7)
Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 7)
von Nele Neuhaus

5.0 von 5 Sternen 'All das, was ihr immer so wichtig gewesen war, erschien ihr plötzlich so banal.', 19. Oktober 2014
Inhalt:
Kriminalhauptkommissarin Pia Kirchhoff hat heimlich geheiratet und möchte über Weihnachten und Silvester in die Flitterwochen fahren. Doch dann wird sie von ihrem Chef Oliver von Bodenstein trotz ihres Urlaubs gebeten, sich einen Tatort anzuschauen: eine alte Frau wurde beim Spaziergang mit dem Hund erschossen. Kurz darauf wird eine weitere Frau getötet: wieder durch einen Kopfschuss, diesmal in ihrer eigenen Küche.

Was und wer steckt hinter den Verbrechen? Welches Motiv hat der Täter? Was ist der gemeinsame Nenner? Wird es einen weiteren Mord geben?

Mein Eindruck:
Ich habe alle Nele Neuhaus-Krimis mit großer Begeisterung gelesen und kenne somit die Hauptprotagonisten, die auch im neuen Band der Reihe lebensnah und überzeugend beschrieben wurden. Auch die neu eingeführten Figuren sind authentisch und wurden sehr genau charakterisiert.

Mir hat 'Die Lebenden und die Toten' sehr gut gefallen, die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, der Fall ist interessant, der Hintergrund ist aktuell und relevant. Die Beweggründe für die Morde haben mich überzeugt, die Geschichte wirkte auf mich nicht überkonstruiert, das Verhalten der Protagonisten war in meinen Augen überzeugend und realistisch.

Mein Resümee:
Ein perfekter Krimi für gemütliche Herbsttage.

Ich empfehle das chronologische Lesen der Reihe, da das Privatleben der Ermittler eine große Rolle spielt und sich die Protagonisten über die Bände hinweg sehr weiterentwickeln.

Lavera 24h-Feuchtigkeitscreme Bio, 30 ml
Lavera 24h-Feuchtigkeitscreme Bio, 30 ml

5.0 von 5 Sternen Sehr gute und tierfreundliche Creme, 18. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Auch die Feuchtigkeitscreme von Lavera hat mich überzeugt: sie lässt sich sehr gut auftragen, zieht schnell ein, macht meine Haut ganz weich und hinterlässt keinen Schmier- oder Fettfilm. Der Geruch ist sicherlich Ansichtssache, mir gefällt er sehr gut, aber die Creme riecht durchaus sehr stark, der Geruch verfliegt aber recht schnell.

Ich werde die Creme sehr sicher nachkaufen!

Ein Jahr in Wien: Reise in den Alltag (HERDER spektrum)
Ein Jahr in Wien: Reise in den Alltag (HERDER spektrum)
von Tonja Pölitz

4.0 von 5 Sternen 'Deutsche können echt nervig sein. Zum ersten Mal spürte ich Mitleid mit Österreichern.', 17. Oktober 2014
Inhalt:
Die Journalistin Tonja Pölitz wird von ihrer Redaktion überraschend nach Wien geschickt.

In 'Ein Jahr in Wien' erzählt sie von Sprachbarrieren und Mentalitätsunterschieden, von Ausländerfeindlichkeit und Islamophobie, von Freundeswirtschaft und Wohnungssuche, von Peter Alexander und Zentralfriedhof, von akademischen und Adelstiteln.

Mein Eindruck:
Ich war noch nie in Wien, kenne aber einige Wiener und mag den Wiener Schmäh sehr.

Anfangs hat mir Tonja Pölitz' Stil weniger gut gefallen, die Witze fand ich etwas zu bemüht, das Buch kaum lustig. Doch im weiteren Verlauf hat mir die Lektüre mehr Spaß gemacht und mich bisweilen auch zum Lachen gebracht.

Ich musste mich zudem erst einmal in das Buch einlesen, denn vieles wurde in Dialekt geschrieben, was mir zwar gefallen hat, was sich meiner Meinung nach aber deutlich schwieriger lesen lässt.

Sehr gut gefallen haben mir die Einblicke in die Mentalität der Wiener und in die Sprache. Immer wieder hat mir die Autorin Wissen vermitteln und spannende Infos bieten können. Leider hat sie mir zwar die Sprache und die Bewohner Wiens näher gebracht, die Stadt selbst aber nicht.

Unterhaltsam.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20