Profil für Bastian Könings > Rezensionen

Beiträge von Bastian Könings
Top-Rezensenten Rang: 4.389.687

Bastian Könings (Oberhausen, Deutschland)

Cast Away - Verschollen (2 DVDs) [Special Edition]
Cast Away - Verschollen (2 DVDs) [Special Edition]
DVD ~ Helen Hunt
Wird angeboten von RatziFatzi

4.0 von 5 Sternen Gut umgesetzte Robinson-Variante mit einem zu langen Ende, 23. September 2001
Ich denke, daß es mit diesem Film erstmalig gelungen ist realistisch darzustellen, wie in groben Zügen das Leben auf einer einsamen Insel aussehen kann. Wenn ich mich an erstmalige Verfilmungen erinnere, denke ich mehr an einen heiteren Robinson, der mit seinem Affen ein fast fröhliches Leben auf der Insel führt. Bei diesem Film jedoch scheint es erstmalig gelungen die Einsamkeit darzustellen, ohne den Zuschauer das Interesse daran verlieren zu lassen.
Die Stille am Anfang des Besuches auf der Insel wirkt recht fesselnd, und besitzt auch einen mysteriösen Charakter, so daß es gelingt herunterfallende Kokusnüsse zu Instrumenten der Angst zu verwandeln. Ebenfalls die Abwendung der Einsamkeit durch den Volleyball "Wilson" ist in der Tat gut gelungen.
Für meinen Geschmack zu lang und zu sehr auf die Tränendrüse gedruckt halte ich das Ende, da hier wohl etwas Zeit hätte gespart werden können. Eine Auffasung die mit Sicherheit auch anders hätte wahr genommen werden können. In sich ein guter Film, dessen Kauf sich allemal lohnt, und in dem Tom Hanks sein schauspielerisches Talent voll an den Tag legen konnte...