Profil für DerFuchs > Rezensionen

Beiträge von DerFuchs
Top-Rezensenten Rang: 3.392.726

DerFuchs "derfuchs" (Düsseldorf)

Geschäftskultur China kompakt: Wie Sie mit chinesischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten
von Gerd Schneider
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreicher Business-Ratgeber, 8. Dezember 2013
Jeder, der mit chinesischen Geschäftspartnern zu tun hat, kann viele Geschichten erzählen. Im Umgang mit Chinesen gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die man im Geschäftsalltag nicht nachvollziehen kann. Das führt natürlich oft zu Verunsicherungen oder falsch gedeuteten Reaktionen, die die Zusammenarbeit erheblich erschweren - oder nicht selten sogar zur Beendigung der Zusammenarbeit führen können.

Ich habe mich immer mal wieder mit Literatur über die chinesische Geschäftskultur auseinandergesetzt und bin schließlich auf dieses Buch gestoßen. Beim Lesen hatte ich immer wieder "Aha-Momente", die mir die Augen geöffnet haben und im Nachhinein einige meiner Treffen und Erlebnisse mit Chinesen aus einem anderen Licht erscheinen lassen - wirklich erstaunlich. Was mir an diesem Buch neben den fundierten Empfehlungen gefällt, ist der sauber strukturierte Inhalt mit den farblichen Absetzungen zu den einzelnen Themen wie Geschäftsanbahnung, Kommunikation, Meetings und Präsentationen, Verhandlungen, Entscheidungen, Verträge, Koordination und Zusammenarbeit, Führung und Motivation, Geschäftsessen und After Work. Zu allen Themen ist viel Wissenswertes zusammengefasst, und zwar knapp, lebendig und verständlich. Auch das handliche Pocket-Format gefällt mir sehr gut.

Das Autorenteam, ein Deutscher und eine Chinesin, versteht es, Interesse und Sympathie für beide Seiten zu wecken und nicht nur das negative Chinabild weiter auszumalen.
Ich kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, der mit Chinesen geschäftlich zu tun hat - egal, ob er Neuling im Chinageschäft ist oder schon ein "alter Hase".

Clap Your Hands Say Yeah
Clap Your Hands Say Yeah

1.0 von 5 Sternen Furchtbar!!!, 23. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Clap Your Hands Say Yeah (Audio CD)
Ich wollte der CD wirklich eine Chance geben - aber sie ließ mich nicht. Schon der erste "richtige" Titel "Let The Cool Goddess Rust Away" ließ mich skeptisch blicken. Ich wollte schon nach 20 Sekunden weiter spielen, so nervig war die jaulende Stimme des "Sängers". Aber beherrschte mich - wenigstens den Refrain wollte ich hören. Doch wo blieb der? Gejaule und Geschrammel. Keine Spur von irgendetwas Griffigem, was im Ohr bleiben könnte. Der nächste Versuch: "Over And Over Again". Eine nervige Billig-Orgel im Hintergrund, darüber wieder diese Stimme. Reminiszenz an The Doors? Naja. Weiter. "Details of war". Schnarch... wann geht es denn endlich los? Und wieder dieser furchtbare Gesang!

Genervt gebe ich auf und frage mich, wer und vor allem warum diese CD gehypt hat. Dann doch lieber Kaiser Chiefs, wenn es knackig sein soll - oder My Chemical Romance, wenn es etwas zum Zuhören sein soll.

Synth Wave-Essentials Pres
Synth Wave-Essentials Pres
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Eine einzigartige Zusammenstellung!, 18. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Synth Wave-Essentials Pres (Audio CD)
Auf diese CD hat der Synthipop-Freund gewartet! Diese sehr überlegte Zusammenstellung mit Titeln aus 2 Dekaden ist wirklich einzigartig. Keine "Düstermucke" oder zuhause unhörbare EBM und Industrial Sachen, alles feinster Wavepop.
Auf CD 1 befinden sich die zeitlosen Klassiker aus den 80ern wie Human League, Propaganda, OMD, Visage etc., dazu einige fast vergessene Perlen, die nicht auf jedem Sampler zu finden sind, wie z.B. Cetu Javu's "Situation" (sehr schönes Stück), Moskwa TV, und ein seltener Remix (8:10 Minuten!) von Frankie's "Warriors of the Wasteland".
CD 2 widmet sich dann den aktuellen Stars der Szene: Wolfsheim mit Ihrem absoluten Klassiker "Sparrows and the nightingales" machen den Anfang, Deine Lakaien, De/Vision, Apoptygma Berzerk, VNV Nation - alles Namen, die man inzwischen auch in den Charts findet. Dazu kommen 5 exklusive, bisher unveröffentliche Remixe vom Memphis-Team. Anspieltipp: Der Remix des Clubhits "Zauberschloss" von ISC präsentiert sich etwas poppiger als das Original, ohne dabei an Power zu verlieren. Auch "Sanctuary" von Psyche ist hervorragend gelungen.
Fazit: Eine rundum gelungene CD, die jedem Freund von Synthi-Pop gefallen wird: Dem Einsteiger gibt sie einen Überblick über die wichtigsten Bands und die Entwicklung dieses Genres, dem Fan eine Auswahl der wichtigsten Titel und Bands, und dem Sammler 5 exklusive, unveröffentlichte Remix-Versionen. Wenn man bei Amazon sechs Sterne geben könnte, hier würde ich sie geben.