ARRAY(0xa1e00708)

Allrecipes Dinner Spinner Pro
Allrecipes Dinner Spinner Pro

4.0 von 5 Sternen Schneller Zugang zu vielen Rezepten, 19. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Allrecipes Dinner Spinner Pro (App)
Ähnlich wie die App von Dr. Oetker enthält auch diese App einen "Spinner" - in drei Slots kann man auswählen, welche Art von Gericht man haben möchte (z.B. Hauptgericht, Beilage, Nachtisch), eine Hauptzutat (leider ist eine Mehrfachauswahl nicht möglich) und wie schnell das Gericht fertig werden soll. Geht man dann auf Suche, bekommt man passende Rezepte angezeigt.

Man kann allerdings auch direkt nach etwas Bestimmten suchen, wenn man genau weiß, was man möchte.

Oder aber man nutzt die Zufallsfunktion des "Spinners" und schaut mal, was dabei herauskommt.

Bei den Zutaten kann man auch eigene hinzufügen, wenn man das Gesuchte nicht auf dem "Spinner" findet. Leider funktioniert die Barcode-Scanfunktion nicht - das Einscannen ist zwar möglich, aber es finden sich keine Resultate (funktioniert vielleicht mit amerikanischen Produkten, aber solche hab ich leider nicht zum Testen im Haus). Also muss man seine Zutat von Hand eintippen.

Auf dem Ladebildschirm bekommt man ausgewählte Zitate zu bestimmten Gerichten, die mich auch schon dazu gebracht haben, nach einem davon zu suchen.

Die Ergebnisse kann man sich nach Relevanz, Bewertung, Titel oder Beliebtheit sortieren lassen.

Hat man ein Rezept gefunden, kann man es in der Rezepte-Box ablegen, quasi eine Favoriten-Sammlung oder ein "Rezepte-Ordner", sortiert nach den verschiedenen Kategorien (Hauptgericht, Nachtisch etc.).

Außerdem ist es möglich, sich eine Einkaufsliste anzulegen, das Rezept per eMail zu versenden, auf Facebook oder Twitter zu teilen.

Hier wird dann jeweils ein Link verschickt (der im Gegensatz zur Dr.-Oetker-App aber auch wirklich zu einem Rezept führt - da klappte das oft nicht) und auf dem Smartphone auch automatisch zur mobilen Seite führt (die ist also vorhanden).

Dann kann man sich noch die Nährwärtangaben und Rezensionen/Kommentare zu den Rezepten durchlesen oder die Portionsgröße verringen.

Auch kann man sich das Rezept direkt aus der App auf der Webseite ansehen (wodurch man noch die Möglichkeit hätte, sich ein Video zur Zubereitung anzusehen, zwischen metrischen und US-Maßeinheiten zu wechseln, das Rezpet zu bewerten, ähnliche Rezepte zu finden u.ä.)

Leider stürzt die App ab und an mal ab und der Barcode-Scanner bringt keine Ergebnisse. Aber alles in allem gut gemacht.

Davita 40017 Lichtwecker VITAclock 200
Davita 40017 Lichtwecker VITAclock 200

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt, 29. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als "Nachteule" fällt mir das Aufstehen morgens schwer. Ein Wecker, der abrupt irgendwas Lautes zum Wecken abspielt (ob Töne oder Musik) sorgt dabei nicht gerade für entspanntes Aufwachen.

Da ich dazu auch noch sehr lichtempfindlich bin dachte ich mir, ein Lichtwecker könnte helfen. Und tatsächlich ist das Aufwachen mit Licht sehr viel angenehmer.

Was mir gefällt:
+ das Display geht aus (keine Beleuchtung in der Nacht, die mich vom Schlafen abhält)
+ Einstellungen für Licht und Lautstärke des Radios sind unabhängig von den Weck-Einstellungen
+ individuelle Einstellmöglichkeiten für das Wecken (15-120 Minuten "Sonnenaufgang", Wecken mit oder ohne Licht, 4 Natur-Sounds, Summer und Radio, Wecken mit Licht aber ohne Sound indem man die Lautstärke des Wecktons auf 1 runterdreht)
+ Lichtstärke (als Wecklicht) ziemlich hoch, aber auch sehr niedrig wählbar
+ Display kann man mit leichtem "Auf- oder Abflippen" der Rädchen kurzfristig aktivieren
+ durch ein solches "Flippen" kann man auch ganz einfach den Schlummermodus anwählen (durch Drücken des Alarm-Knopfes, auch im Schlummermodus, kann man den Alarm ausschalten)
+ Display einstellbar in Helligkeit und Farbe (Grün oder Orange) - inkl. Automatik-Modus, der tags Grün wählt und nachts Orange
+ auch Alarm-Sounds werden langsam lauter und fangen nicht abrupt an
+ man kann sich mit Radio wecken lassen (die anderen Soundoptionen finde ich schrecklich)
+ angenehm warmes Licht
+ Wecklicht kann man im Alarmmodus abschalten, und der Sound ertönt trotzdem immer noch zur angewählten Zeit (geht dann auch im Schlummermodus nicht wieder an) - für mich angenehm, wenn ich noch etwas dösen möchte
+ Sonnenuntergangssimulation unabhängig von Weckfunktion (in Licht- und Lautstärke)
+ UK-Adapter enthalten

Naja:
~ Weckeinstellungen etwas umständlich (man muss sich immer durch das gesamte Menü durchklicken, egal was man einstellen möchte)
~ statt einfach für das Licht "0" Minuten anzugeben, um es zu deaktivieren, gibt es einen weiteren Menü-Unterpunkt, wo man es ausschalten kann (positiv dabei aber: der Menüpunkt für die Helligkeit des Lichts fällt weg, wenn das Licht deaktiviert ist)
~ man kann alle Einstellungen mit dem Alarm-Rädchen verändern, bis auf die Lautstärke und die Helligkeit beim Wecken (für mich neutral, weil man so zumindest nicht aus Versehen statt der Lichtstärke die Lautstärke verändert und umgekehrt - trotzdem "hänge" ich da jedesmal wieder)
~ Länge des "Sonnenaufgangs" leider nur 15-120 Minuten (hier hätte ich mir auch 5 oder 10 Minuten gewünscht, da ich so nun meistens ungefähr 12 Minuten, bevor der Sound-Alarm geht, wach werde - ist aber noch okay)
~ Display bleibt im Schlummermodus an (für mich persönlich nervig, aber immerhin sieht man so immer die Anzeige, dass gerade "geschlummert" wird)

Was mir nicht gefällt:
- keine einfache Möglichkeit, den Alarm zu aktivieren oder deaktivieren (man muss sich auch hier durch das gesamte Menü klicken, was mich wirklich stört)
- es gibt keine direkte Methode, mal eben die Alarm-Zeit zu überprüfen (auch dafür muss man sich durch das gesamte Menü klicken)
- grauenhafte Naturklänge (total künstlich und nervig... der Summer ist auch ganz furchtbar)
- es gibt keine Batterie-Anzeige für die "Pufferbatterie" (also schwer zu sagen, ob sie noch ausreichen würde oder nicht... der Wecker funktioniert aber auch ohne Batterie)
- Wurfantenne hätte länger sein können (kann man aber mit etwas Alufolie verlängern)
- Rädchen beim Drücken manchmal etwas hakelig
- zeigt beim Wecken mit Radio statt aktueller Zeit den eingestellten Sender und die Lautstärke (man muss erst den Schlummermodus aktivieren um zu sehen, wie spät es ist)

Ich habe langer überlegt, aber die Negativpunkte wiegen für mich persönlich nicht so schwer, dass ich dafür 2 Punkte abziehen würde. Und da das Wecken so angenehm ist und ich mir das wirklich auch nach "Tageslust" einstellen kann, bin ich mit dem Wecker zufrieden. (Einen, der keine "Macken" hat, gibt es außerdem derzeit nicht...)

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Schutz für die Kamera - aber mit Stil, 18. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tuff-Luv kenne ich schon von den eReader-Hüllen her. Und auch die Kameratasche überzeugt mich.

Sie sieht nicht nur klasse aus (mal was anderes als die langweiligen einfarbigen Taschen mit Marken-Logo drauf), sie ist auch noch exzellent verarbeitet.

In Kürze:

Verarbeitung: 5/5
Funktionalität: 4/5

+++++

Detaillierte Bewertung:

Positiv:
+ tolles Design
(der filigrane Aufdruck ist etwas dunkler/dezenter als auf dem Foto)
+ glänzende, geprägte und angenehm anzufassende Oberfläche außen
+ weiches Innenfutter und Polsterung (Netz ist ebenfalls weich)
+ Seitenlaschen verhindern das Herausfallen der Kamera beim Öffnen
+ durch Dual-Reißverschluss leicht aufzumachen
+ Reißverschluss ist so angebracht, dass man nicht beim Herausholen der Kamera diese aus Versehen damit zerkratzen kann
+ Karabiner und Befestigung sind stabil
+ ausreichend stabile, leicht flexible Außenschale (keine Bruch- oder Splittergefahr)
+ trotz allem klein und leicht
+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Tasche riecht nicht (wie viele Billig-Taschen) stark nach Plastik/Chemie
(innen riecht sie ganz leicht und angenehm nach neuem Auto *gg*)

Neutral:
~ Netztasche innen ist schön groß. Meine Kamera (Olympus VH-210) ist so klein, dass ich sie in diese Innen-Tasche stecken könnte, damit sie (noch) sicherer untergebracht ist.

Ob solche Innentaschen sinnvoll sind für Zubehör (außer Speicher-Karten), weiß ich nicht (eventuelle Gefahr, die Kamera zu verkratzen). Und wenn die Kamera gerade in die Tasche passt, geht natürlich innen nichts mehr rein - wieder außer Speicherkarten.

~ keine Außentasche für Zubehör
(Darüber ließe sich aber streiten, ob man die braucht. Ich komme ohne klar, und sowas würde die Tasche wohl auch dicker machen, es sei denn, es wäre eine flache für - genau - Speicherkarten ;P)

Negativ:
- keine Gürtelschlaufe und/oder Schultergurt

Fazit:
Für meine Bedürfnisse die passende Tasche. Gürtelschlaufe oder Schultergurt habe ich auch nicht erwartet, wusste ja, dass es nicht dabei ist. Deswegen vergebe ich volle 5 Sterne für das Gesamtpaket aus Design, Schutz und Funktionalität.

Phosphor DH02 Uhr
Phosphor DH02 Uhr

4.0 von 5 Sternen Klasse Style mit kleinen Mankos, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Phosphor DH02 Uhr (Uhr)
In Kürze:
Optisch ist die eInk-Uhr DH02 von Phosphor ein echter Hingucker. Sehr auffällige und stylische Uhr für "Minimalisten". Sportlich, aber im modernen Business-Alltag auch durchaus noch zum Anzug tauglich.

Der Funktionsumfang ist allerdings recht gering, und auch in der Bedienbarkeit hat sie ein paar kleine Mankos.

Design: 5/5
Austattung: 3/5
Komfort/Bedienbarkeit: 4/5

Gesamt: 4/5

+++++

Detaillierte Bewertung:

Positiv:
+ aufälliges Design
+ gut ablesbares Display
(auch bei geringem Licht oder Sonne, spiegelt aber etwas stärker als z.B. der Kindle)
+ verschiedene Ansichten auf dem Display
(2x Uhrzeit, jeweils "positiv" und "negativ")
+ sehr weiches Armband
+ sehr bequem
+ Batterie kann leicht selber gewechselt werden
(den Gehäuseboden kann man mit einer Münze aufschrauben)
+ robust
(nach 4 Monaten keine Kratzer, nur minimale Spuren am Armband)
+ wasserdicht bis 50m

Neutral:
* geringer Funktionsumfang
(Zeit, Datum: Tag/Monat, Alarm, abstellbarer Tastenton + Signalton jede volle Stunde)
* kein Licht
(für mich persönlich neutral, da das Display auch bei geringem Licht gut ablesbar ist)

Negativ:
- sekundengenaues Stellen der Uhrzeit nur über einen "Trick" möglich
- Uhr geht jeden Tag ca. 1 Sekunde nach
- versehentliches Modus-Umstellen kann leicht passieren, auch beim Tragen
- geht nicht automatisch auf letzten gewählten Uhrzeit-Modus zurück
(man muss durchschalten, z.B.: Datum - Alarm - zweite Zeitanzeige, zurück auf Ausgang)
- versehentliches Doppelschalten möglich

Fazit:
Die Vorteile überwiegen für mich. Wer, wie ich, nur mal eben die Uhrzeit checken will, der hat sie mit der DH02 sehr schnell erfasst. Und dabei sieht die Uhr auch noch richtig gut aus und passt zu(fast) jedem Klamottenstil.

Paleo Diät. Gesundes Abnehmen mit der Paleo Diät. Verlieren Sie permanent überschüssiges Gewicht ohne Hungern , harten Sport oder teure Medikamente.

1.0 von 5 Sternen Absolut nutzlos, 13. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zugegeben, das "Buch" habe ich nur gelesen, weil es kostenlos war und weil ich mal neugierig war.

Die paar Seitchen hat man auch schnell durch und ist danach genauso ahnungslos wie vorher.

Hier wird die Super-Ernährungsumstellung in höchsten Tönen gelobt. Sie hilft neben Fettleibigkeit gegen alles mögliche: Krebs, Diabetes, Bluthochdruck, Sodbrennen, GERD (Reflux), zu starke Periodenblutungen bei Frauen, Hämophilie (ja, sogar Erbkrankheiten kann man damit also behandeln!), zu hohes Cholesterin, Asthma, schützt vor Sonnenbrand, Schuppenflechte und allergische Entzündungen der Haut, Leber- und Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Ostheoporose, Knochenbrüche (!), das Altern und die schädlichen "Nebenwirkungen" von Sauerstoff ... also gegen fast alles, was einen so plagen kann.

Super. Das muss man ja probieren, oder? Vor allem, weil es eben fit, schlank, jung, vielleicht sogar schön macht. Wer will das nicht?

Dummerweise wird einem in diesem Buch aber nicht wirklich erklärt, wie man das machen soll. Es gibt "Fiber", das in Wasser aufgelöst werden kann und dann gelartig wird, was wirklich superdupertoll ist, weil es länger satt macht, bei Verdauungsproblemen hilft (vergaß ich, das oben zu erwähnen?) und überhaupt... nur was das genau bitte sein soll, wird nicht erklärt. Woher krieg ich Fiber? Wie ich Fieber kriege weiß ich, aber Fiber?

Dann soll man auf Fertiggerichte verzichten, auf Salz, Zucker, Milch(produkte), Alkohol, alles an Getreide, Brot, Reis... und die Gerichte sind ja auch so schön einfach zuzubereiten und genauso gut, ja sogar besser (natürlich!), als alle "normalen".

Tja, nur war das auch schon, mehr oder weniger, der Inhalt dieses Buches. Schlauer ist man danach jedenfalls nicht wirklich. Man weiß, da gibt es dieses "Allheilmittel", aber wie man das nun genau machen soll, erfährt man nicht. Denn im Plan ist leider kein Plan vorhanden. Und so kann man auch gleich einfach mal den Wikipedia-Eintrag zum Konzept "Steinzeiternährung" lesen. Das ist objektiver, bietet mehr Informationen und ist immer kostenlos. Und da gibt's wenigstens Links zu Rezepten.

Also ... wenn man denkt, diese Form der Ernährung wäre etwas für einen oder zumindest mal einen Versuch wert, dann aber bitte nicht dieses Buch kaufen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 13, 2012 9:54 AM MEST

Furoshiki: The Art of Wrapping with Fabric
Furoshiki: The Art of Wrapping with Fabric
von Kumiko Nakayama-Geraerts

3.0 von 5 Sternen Sehr schön anzusehen, aber etwas zu oberflächlich, 28. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Furoshiki erlangen in Japan, aber auch in anderen Ländern der Erde, immer mehr Beliebtheit. Dadurch, dass sie wiederverwendbar sind, sind sie auch ökologisch natürlich ein richtiger Schritt, gerade wenn es um ein 'Weg von den Plastiktüten' geht.

Darüber hinaus sind sie auch als Geschenkverpackungen wunderbar geeignet, gerade für solche Objekte, die man sonst eher schwer einhüllen kann (wie zum Beispiel Stofftiere).

Prinzipiell ist das Buch über Furoshiki auch sehr schön gemacht, nur leider nicht ausführlich genug.

Die tollen Fotos gefallen schon auf dem Cover. In groß darf man sie dann über das ganze Buch verteilt bewundern und sich über den kleinen Ausblick auf die Vielfalt der japanischen Tücher freuen.

Eine kurze geschichtlich-kutlurelle Abhandlung über Furoshiki gibt dem Interessierten einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten der Tücher, damals und heute.

Das Kapitel 'Make your own furoshiki' erklärt die verschiedenen im Buch verwendeten Symbole. Dann folgen recht oberflächliche Erläuterungen über möglichen Stofftypen und Größen der Tücher und wie man den Saum eines eigenen Furoshiki näht.

Als nächstes folgen die verwendeten Knoten, die man laut der Autorin beliebig einsetzen kann. Ich glaube allerdings, dass für Taschen besonders der 'Square Knot' geeignet ist. Man kann ihn sehr fest ziehen und auch sehr leicht wieder lösen ' was die Autorin aber leider auch nicht zeigt, denn da gibt es einen speziellen Trick.

Den Hauptteil des Buches machen die verschiedenen Falt-Möglichkeiten aus. Anhand der Symbole kann man sehen, ob die Faltung leicht oder schwer ist, ob man ein kleines, mittleres oder großes Tuch braucht und ob dieses aus dünnem oder dicken Stoff sein sollte.

Unklar ist mir dabei allerdings, wieso die Autorin für leicht bis schwer zu falten ein bis drei Sumo-Ringer verwendet, für kleine bis große Tücher ein bis drei Blumen, für dicken Stoff aber ein Furoshiki-Tuch und für dünnen Stoff zwei. Irgendwie ist das kontra-intuitiv, und ich habe mich erst gefragt, warum die Autorin z.B. für Taschen dünne Tücher vorschlägt, bis ich dann nochmal nachgesehen habe.

Enthalten sind 9 Faltungen für Taschen (10 inklusive einer Variante) und 9 für Geschenke - was bei mir großzügig gerechnet 19 Faltungen macht, nicht wie angegeben 20. Eine weitere Faltung wird auf einem Foto gezeigt, aber nicht erläutert. Man kann sie also nicht mitzählen.

Die Grafiken sind verständlich, aber leider zeigt die Autorin keine Kniffe, die man anwenden könnte, um sich manche Faltungen zu erleichtern bzw. sie ordentlicher zu machen (was gerade bei Geschenken ja durchaus gewünscht ist, soll ja möglichst schön aussehen). Und manche Faltungen auf den Fotos habe ich schon akkurater gesehen, was ja gerade das ist, was viele an den japanisch verpackten Geschenken faszinierend finden (ich auch).

Den Abschluss macht ein Kapitel über mögliche Stickmotive und deren Verteilung auf einem Furoshiki. Die drei Designs sind wirklich sehr schön, aber viel zu oberflächlich erklärt. Ohne sich weiter zu informieren, kann man sie sicher nicht nacharbeiten.

Auch muss man im Buch herumblättern, um die so personalisierten Tücher wenigstens in einer Faltung zu sehen und ein paar mehr Details zu finden, die einem weiterhelfen könnten.

+++

Zusammenfassung

+++

Pro:

+ gute Einführung
+ schöne Fotos mit vielen unterschiedlichen Tüchern
+ gute Grafiken
+ verständlich erklärte Faltungen
+ 3 tolle Stick-Anleitungen
+ Symbole, die einen Überblick erleichtern

Contra:

- Kapitel zu oberflächlich
- etwas wenig Faltungen (und weniger als angegeben)
- eine auf einem Foto gezeigte Faltung wird nicht erläutert
- nur manche Anleitungen enthalten Anweisungen, welche Knoten man verwenden sollte
- wie man den besten Standard-Knoten einfach öffnen kann, wird nicht gezeigt
- Näh-Anleitungen zu knapp
- Stick-Anleitungen zu oberflächlich
- bestickte Tücher findet man nur durch Blättern im Buch als komplette Tücher, und auch nur gefaltet (ansonsten nur als Grafik)
- etwas seltsame Verwendung der Symbole für dicken Stoff (1 Furoshiki) und dünnen Stoff (2 Furoshiki)

Fazit:

Für einen Einstieg ist es recht schön, vor allem durch die vielen großen Fotos. Man kann damit Interessierten die Furoshiki näher bringen, und ich blättere das Buch auch sehr gerne durch. Mehr Seiten hätten dem Ganzen aber sicher gut getan. So bleibt es leider hinter den Erwartungen zurück.

Alle enthaltenen Faltungen und viele mehr findet man auch umsonst im Internet, wo man ebenfalls bessere Näh-Anleitungen für Furoshiki finden kann.

Einzig die Stick-Anleitungen gibt es so nicht im WWW, aber auch dazu muss man sich leider anderswo Informationen suchen, wenn man nicht bereits viel Erfahrung mit (japanischer) Stickerei, hat.

Getting Started Knitting Socks
Getting Started Knitting Socks
von Ann Budd

5.0 von 5 Sternen Das wahrscheinlich beste Socken-Anfänger-Buch, 7. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Selbstgestrickte Socken kann man perfekt an den eigenen Fuß anpassen, ob der nun breit und flach ist oder hoch und schmal, klein oder groß - sogar Menschen mit Problemen wie z.B. Diabetes oder Wasser in den Beinen können selbstgestrickte Socken so anpassen, dass sie bequem sind.

Und mittlerweile sind die handgestrickten Socken auch richtig schick. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen sich diesem Hobby widmen.

Mit diesem Buch bekommt man alles an die Hand, was man braucht.

Nach einer ausführlichen Erklärung der benötigten Materialien, den Basisbegriffen (Bündchen, Ferse und so weiter) und wie man die richtige Maschenprobe anfertigt und abmisst, bekommt man erstmal alle Möglichkeiten vorgestellt, die man hat, um in Runden zu stricken - ob 4 oder 5 Nadelspiel-Nadeln, eine spezielle kurze oder eine lange Rundstricknadel oder zwei Rundstricknadeln... keine der Methoden wird vergessen.

Nach der Wahl der Waffen und des Materials kann man schon direkt mit dem Maschenanschlag beginnen, wobei man hier auch die Auswahl hat, allerdings nur aus 2 Anschlägen.

Dann beginnt man, in Runden zu stricken - wie erklärt natürlich auch das Buch - und hat schon den Anfang für den ersten, einfachen Socken.

Anhand vieler Fotos und Erklärungen wird man nun Schritt für Schritt weiter geführt, zwischendrin gespickt mit vielen Tipps zu Socken, die auch manchem Fortgeschrittenen helfen könnten.

Der für viele StrickerInnen schwierige "Kitchener Stitch" wird anhand von Fotos und Grafiken ausführlich erläutert.

Natürlich wird auch darauf eingegangen, wie man die Füße misst, um den Socken perfekt anzupassen, welche Größe im Buch welchen Sockengrößen entspricht, es gibt Grundanleitungen für alle Maschenproben ab 8 spi/ 32 Maschen auf 10cm.

Für Fortgeschrittene gibt es dann Anleitungen zu verschiedenen Möglichkeiten, seine Socken aufzupeppen - selbstmusternde Wolle (nunja, die hätte man nicht so ausführlich abhandeln müssen, da sie eben selbst mustert), eigen erstellte Streifen, Rippenmuster, Lochmuster, Zöpfe, verschiedene Varianten für Bündchen und Beine - es fehlen da lediglich verschiedene Fersen und Spitzen, was aber für Anfänger durchaus auch gut sein kann, denn das ist weniger verwirrend, wenn man sich erstmal auf eine Variante konzentriert, die den meisten Füßen recht gut passen wird.

Ebenfalls nicht vorgestellt wird die Variante, von der Spitze zu stricken (Toe-Up). Das Buch konzentriert sich wirklich auf die "klassische" Socke - von oben gestrickt, Ferse mit Fersenwan, Spickel und Bandspitze.

Neben vieler Tipps und kompletter Anleitungen enthält das Buch auch eine Mustersammlung. Ein gutes Glossar mit dem Duplicate Stitch (auch Swiss Darning genannt), den man zum Ausbessern von dünnen Stellen oder auch zum Aufsticken von Mustern verwenden kann, rundet das Buch ab.

Pro:
+ gute Aufteilung der Kapitel
+ ausführlich, aber nicht zu überladen
+ Erläuterung sämtlicher benötigter Materialien und Techniken
+ Konzentration auf das für Anfänger Wesentliche: einen klassischen Socken, der den meisten Füßen gut passen wird
+ ausführliche Erklärungen des Kitchener Stitches, aber auch anderer Methoden, eine Fußspitze abzuschließen
+ viele Tipps, z.B. zur Passgenauigkeit der Socken, wie man ungleiche Socken vermeiden kann, Löcher am Zwickel schließen kann uvm.
+ Mustersammlung, die auch für Fortgeschrittene noch interessant ist
+ diverse Komplett-Anleitungen, nicht nur zum einfachen "Grundsocken"
+ viele Fotos in guter Qualität, teilweise ergänzt durch Zeichnungen

Contra:
- nur eine Form von Fersen (aber mit verschiedenen Fersenwand-Mustern) und Spitzen
- kein Toe-Up
- Muster nur in Charts angegeben
- leider wird zum Anknüpfen von neuem Garn nur die "Wet-Splice-Methode" erklärt, also das Verfilzen - was aber mit vielen Garnen nicht wirklich gut geht
- wenig Anschläge
- Sockengrößen nur in US-Größen, die nicht so fein abgestimmt sind, wie deutsche Größen (am besten Sockentabelle im Internet besorgen, die bekommt man an vielen Stellen umsonst)

Manche der Contra-Punkte müssen aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, wie z.B. der Verzicht auf Toe-Up oder unterschiedliche Fersen und Spitzen. Das könnte gerade für Anfänger sogar ein Pluspunkt sein, denn dadurch entsteht weniger Verwirrung und man kommt schneller zu einem Ergebnis, auf das man ja aufbauen kann.

Fazit:
Für mich sind die "Contras" kein Grund, einen Punkt abzuziehen, da sich das Buch auf das Wesentliche konzentriert und sich zwar an Socken-Anfänger richtet, aber nicht an absolute Strick-Anfänger.

Es bietet alles, was man für den Einstieg ins Sockenstricken braucht und hält durch die Mustersammlung und Tipps auch noch Material für Fortgeschrittene bereit.

Crane Origami
Crane Origami
von Mieko Baba

5.0 von 5 Sternen So vielfältig kann der Kranich sein, 7. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Crane Origami (Taschenbuch)
Der Kranich ist eine der wohl bekanntesten Origami-Figuren. Er ist ein Symbol für den Frieden und man sagt, dass man einen Wunsch erfüllt bekommt, wenn man 1000 Kraniche faltet.

Viele Menschen beherrschen das Falten des traditionellen Kraniches, auch wenn sie sonst kein Origami machen.

Das Buch "Crane Origami" zeigt aber nicht nur den bekannten Kranich, sondern eine unglaublich große Vielfalt an schönen, faszinierenden, aber auch durchaus praktischen Kranich-Varianten.

Neben verschiedenen "Einzel-Kranichen" enthält das Buch miteinander verbundene Kraniche in vielen Variationen, von 2 gleich großen bzw. einem großen und einem kleinen bis hin zu 100 zusammenhängenden Kranichen aus einem Blatt Papier.

Darüber hinaus gibt es auch "praktische Kraniche", wie z.B. Servier-Unterlagen für Fritiertes, Platzkarten-Halter, Geschenk-Umschläge, und Boxen, sowie dekorative Kraniche, die Lampenschirme schmücken, als Vorhang den Raum trennen oder als Gardinen die Fenster verzieren uvm.

Insgesamt sind es 64 verschiedene Projekte, den Basis-Kranich und den Basis-Kranich mit glatten Flügeln nicht mitgezählt.

Pro:
+ Einleitung und Erläuterungen zum Thema "Kranich"
+ Basis wird anhand von Fotos gezeigt, nicht durch Diagramme - dadurch ist das Buch auch für Einsteiger geeignet (Fotos sind für den Anfang einfach leichter als Diagramme)
+ ein Teil des Buches ist eine Art Farb-Galerie, die die Modelle zeigt und Erklärungen zu den Ideen dahinter gibt
+ alle Modelle werden durch Fotos in typisch japanischer Ästhetik vorgestellt
+ klare Symbole
+ große, deutliche Diagramme
+ gute Erklärungen, die die Diagramme ergänzen
+ benötigtes Material wird bei jedem Modell einzeln angegeben
+ für jedes Modell wird eine geeignete Papierqualität vorgeschlagen
+ enthält auf der letzten Umschlagseite Lineale in inch und Zentimeter, sowie die Umrisse der üblichsten Origami-Papier-Größen
+ insgesamt sehr gute Druckqualität

Contra:
Für mich persönlich gibt es kein Contra, aber diese Dinge könnten eventuell andere Leute stören...

- nur etwa die Hälfte des Buches ist farbig und auf Hochglanzpapier, der Rest ist schwarz-weiß auf mattem Papier (für mich ein Vorteil bei den Diagramme, da nichts blenden kann)
- Symbol-Erklärungen sind erst auf Seite 49, es werden aber vorher schon Symbole verwendet
- manchmal muß man auf eine andere Seite (zurück)blättern, um die Diagramme für den Anfang der Figur zu finden
- keine Erläuterungen zu den einzelnen Origami-Papiersorten
- Origami-Enthusiasten, die der Überzeugung sind, dass weder Kleber noch Schere für's Papierfalten benutzt werden sollten, könnten enttäuscht sein, denn es wird bei vielen Anleitungen auch mal geschnitten und bei einigen auch geklebt

Fazit:
Wer sich für Kranich-Origami interessiert und auch mal etwas anderes falten möchte als nur die traditionelle Version, wird hier absolut auf seine Kosten kommen - ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Blues Brothers
Blues Brothers

5.0 von 5 Sternen Nicht die Musik aus dem Film, aber klasse!, 6. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Blues Brothers (MP3-Download)
Wer nur einen flüchtigen Blick auf das Cover wirft könnte denken, es handelt sich hier um die Songs, wie sie im Film gespielt werden.

Es sind aber die Songs in ihrer Original-Fassung und von den Original-Interpreten. Später wurden sie für den Film und die Alben der Blues Brother gecovered bzw. neu aufgenommen.

Ich bin sicher kein große Musik-Rezensent, das muß ich anderen überlassen.

Trotzdem kann ich sagen, dass mir das Album sehr gut gefällt. Es ist einfach schön, die ursprünglichen Fassungen der Songs zu hören, die ich von den Blues Brothers schon als Teenager geliebt habe.

Auch gefällt mir, dass hier nicht alles technisch "glattpoliert" (digital überarbeitet) wurde, also auch die Knarzer und Knacker bei einigen Songs zu hören sind, die für viele Liebhaber von Vinyl-Platten/alten Aufnahmen gerade den Reiz ausmachen. Es wirkt dadurch einfach "authentischer", selbst noch als MP3s.

Die Songs ansich sind klasse, aber sehr anders als die Blues-Brothers-Versionen. Am besten vor dem Kauf mal reinhören, ob man sich auch für die "ungewohnten" Versionen begeistern kann.

Crease and Fold: Innovative Origami Projects Anyone Can Make
Crease and Fold: Innovative Origami Projects Anyone Can Make
von Sok Song

4.0 von 5 Sternen viele schöne Designs, Anleitungen nicht immer verständlich, 6. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Titel verspricht "Innovative Origami-Projekte, die jeder machen kann".

Dem ersten Teil kann ich durchaus zustimmen, vor allem da das Design der angebotenen Origami sehr modern ist.

Leider trifft der zweite Teil nur sehr bedingt zu, denn viele Anleitungen enthalten zu wenig Diagramme oder sind an manchen Stellen unklar, sodass man viel experimentieren muß.

Gerade wer sich als Anfänger bis "leicht Fortgeschrittener" das Buch wegen des coolen Lampenschirms auf dem Cover kauft, der könnte doch ein wenig frustriert werden - mit etwas Erfahrung und Mühe schafft man dann allerdings auch diese Anleitung.

Die versprochenen "einfachen Faltungen" kann ich auch nur bedingt finden. 40 Origami-Designs sind es auch nicht, sondern nur 34. Die 6 Anregungen, was man mit den gezeigten Figuren machen könnte, bzw. warum man sie falten sollte oder der Autor sie gefaltet hat, zähle ich mal nicht mit.

Trotzdem für mich ein 4-Sterne-Buch, weil man wirklich schöne und moderne Origami darin findet, vor allem viele kleine Figuren, die ich besonders mag.

Pro:
+ moderne Designs
+ viele kleine Projekte
+ zwei interessante Großprojekte (eines ist Elefant aus einem 5,5m großen Blatt Papier - gut, dass es nur 2 sind, weil wohl wenige von uns so ein großes Origami machen würden, aber toll mal zu sehen)
+ gute Einführung mit Erklärung der einzelnen Papier-Sorten und ihres Verwendungszwecks und Voraussetzungen für stressfreies Falten
+ gute Erklärung des Basis-Faltungen
+ Projekte, die mit besonderen "Papier-Sorten" auch besonders gut aussehen (z.B. Koala aus einem Dollar-Schein, der durch Kombination aus Faltung und Druck ein Gesicht bekommt)
+ innovative Projekte wie ein Armband aus Werbeflyern, einem Modul aus Fotos oder einer Geldbörse aus einem U-Bahn-Fahrplan
+ schöne Fotos der Modelle, oft aus verschiedenen Perspektiven gezeigt und/oder aus unterschiedlichen Papieren gefaltet
+ gute Druckqualität und modernes Buchdesign, das gut zu den Projekten passt und zeigt, dass Origami nicht nur traditionell sein kann (was für viel ja auch gleichbedeutend mit altmodisch und "verstaubt" ist)
+ gutes Inhaltsverzeichnis (wodurch man z.B. auch sehr rasch die Basis-Faltungen auffinden kann)

Contra:
- Falt-Diagramme oft zu klein
- Diagramme bzw. Anleitungen an einigen Stellen unklar
- zu wenig Diagramme und/oder Erklärungen bei manchen Projekten

Fazit:
Wer moderne und stilisierte Origami sucht, in der Hauptsache dekorative Tierfiguren (18 von 34 Projekten), der wird hier fündig.

Die praktischen Origami halten sich eher in Grenzen, sind aber auch vorhanden. Insgesamt ist einiges dabei, das durchaus innovativ und für den "fortgeschrittenen Anfänger" auch faltbar ist.

Für absolut Anfänger dürfte es aber etwas schwierig sein, einige der Anleitungen nachzuvollziehen.

Seite: 1 | 2