Profil für Karsten Sommer > Rezensionen

Beiträge von Karsten Sommer
Top-Rezensenten Rang: 1.844.253

Karsten Sommer "Hoerspielfan" (Charlestown, NSW, Australia)

Seite: 1 | 2
Gruselkabinett 23 - Die Bilder der Ahnen
Gruselkabinett 23 - Die Bilder der Ahnen

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Folgen der Serie..., 6. Juli 2008
...da es sich hier wirklich um eine Gruselgeschichte handelt.
Ferdinand von Panner haelt waehrend einer Reise Einkehr im Haus eines Pfarrers und was zunaechst als ein Abend der Gruselerzaehlungen zwischen den dort Anwesenden erscheint, wird schnell zu einem verzwickten, sippenumspannenden Drama um Liebe, Eifersucht, Hass, Rache, Trauer und Bestrafung. Man muss sehr genau zuhoeren, doch finde ich, dass dies nicht zu schwer faellt. Was am Anfang wie eine normale Gespenstergeschichte anfaengt, verwirrt nach kurzer Zeit, um im Laufe des Hoerspiels seine tragische Aufloesung zu finden. Irgendwann faengt man an, seine eigenen Schluesse zu ziehen und wird immer wieder neu ueberrascht.
Ich empfinde, im Gegensatz zu vielen anderen Rezensenten, Bilder der Ahnen als eines der besten Hoerspiele von Titania Medien.

Gruselserie  Box 01. 3 CDs: 3 spannende Hörspiele: Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten / Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness / Das Duell der Vampire
Gruselserie Box 01. 3 CDs: 3 spannende Hörspiele: Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten / Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness / Das Duell der Vampire
von H. G. Francis
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Fox und Fawley mal Drei, 6. Juli 2008
In dieser Box befinden sich alle drei Folgen des Reporterpaares Eireen Fox und Tom Fawley, gesprochen von Brigitte Kollecker und Horst Frank. Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness gehoerte urspruenglich nicht zur Neon Grusel Serie von Europa. Erst als die Gruselserie erneut auf CD erschien, wurde Nessie anstelle der Horror Pop Sounds als Nummer 15 eingefuegt.
Man sollte darauf acht geben, die Hoerspiele in der richtigen Reihenfolge zu hoeren. Nessie kam noch vor der Gruselserie als Hoerspiel heraus und ist somit zuerst zu hoeren. Als naechstes sollte man sich Dracula und Frankenstein, die Blutfuersten anhoeren, und schliesslich Das Duell mit dem Vampir.
In Nessie zieht es die beiden Reporter nach Schottland, um dem Geheimnis von Loch Ness auf die Spur zu kommen. Gibt es das Monster wirklich? Konnte Dr. Morgan, ein bekannter amerikanischer Wissenschaftler, das Geheimnis um Loch Ness endlich klaeren? Oder verbirgt sich hinter dem Monster doch etwas anderes?
In Dracula und Frankenstein befinden sich die beiden Reporter auf Einladung Dr. Steins in Transylvanien, um auf dessen Schloss Mordabrunn die Schaffung eines Menschen aus der Retorte zu recherchieren. Aber was fuehrt Steins Helfer Dr. Finistra im Schilde? Und wer ist der ploetzlich erschienene Graf Cula?
In Das Duell mit dem Vampir befinden sich das frisch vermaehlte Reporterpaar auf Hochzeitsreise nach Carmona in Spanien. Auf dem Weg koennen sie einer verletzten Frau helfen, die angeblich von einem Wolf angegriffen worden war, spaeter diese Behauptung jedoch verneint. Was geht in dem Parador vor? Wer bricht des nachts in die Zimmer ein?
Horst Frank und Brigitte Kollecker, die im richtigen Leben verheiratet waren, bilden ein fantastisches Team mit Ecken und Kanten und irgendeiner der beiden hat immer das letzte Wort.
Ein Genuss!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 5, 2012 4:10 AM MEST

Gespenster-Krimi -- Als der Meister starb.
Gespenster-Krimi -- Als der Meister starb.
Wird angeboten von musik_and_more

5.0 von 5 Sternen Da bin ich doch fast..., 13. Juni 2008
... aus den Latschen gekippt. Ich kannte vorher weder die Romanvorlage, noch ein anderes Hoerspiel der Gespensterkrimi-Reihe. Aber diese Folge hat mich wirklich vom Hocker gehauen. Spannung total!!! Schwarze Magie!! Ein riesiges Meeresungeheuer!! Zombies!!! Was will man mehr. Die Gewalt wird so brutal zu Ohren gebracht wie es wirklich ist. Panik!! Chaos!! Perfekt!! Alle Sprecher zeigen sich von ihrer besten Seite. Musik und Soundeffekte phantastisch!!!

Yakuza
Yakuza
DVD ~ Robert Mitchum

5.0 von 5 Sternen Viel zu lange..., 29. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Yakuza (DVD)
...mussten wir darauf warten, dass dieser grossartige Film endlich auf die DVD kommt. Sydney Pollack, der nun leider auch zu frueh verstorben ist, inszeniert hier gekonnt, mit Ruecksicht auf japanische Traditionen und einem leichten Touch Hollywood, einen grossartigen Film mit fantastischen Schauspielern. Eindrucksvoll bleibt fuer mich immer Takakura Ken, der damals zu den begehrtesten japanischen Schauspielern gehoerte, und zurecht wieder einen Auftritt in Black Rain hatte.
Witzigerweise hatten die Japaner schon damals einen Flair fuer Karaoke, was im Film ganz deutlich wird.
Das Ende ist auch wie bei Taxi Driver intensiv, selbst fuer heutige Ansprueche, jedoch meisterlich in Szene gesetzt. Fuer mich ein Muss!!!

Blackbird
Blackbird

5.0 von 5 Sternen Die Buerde von Creed abgeworfen!!!, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Alter Bridge sind schnell erwachsen geworden. Creed schien schwer auf den Schultern zu lasten und der Vorgaenger One Day Remains war fuer mich immer ein Jetzt-Erst-Recht und gewollt metal-lastiger, um aus dem Schatten von Creed zu treten. Was nicht negativ ist. One Day Remains ist gigantisch!!! Dies ist nun sehr schnell gelungen und mit Blackbird sind Alter Bridge eine Einheit geworden. Myles Kennedy wird durch sein Songwriting und der 2.Gitarre ein Vollmitglied und Alter Bridge sind das, was sie sein sollten, naemlich eine einzigartige Rockband. Durch ein geschicktes Layering wird noch mehr aus Kennedys Stimme geholt und Mark Tremontis Faehigkeiten scheinen sich ins Unendliche weiterzuentwickeln. Ein wahrhaftiger Ausnahmegitarrist!!! Wo Scott Stapp noch eine melancholische Stimme hatte, ueberzeugt Kennedy durch eine fast an Power Metal oder Progressive Rock erinnernde Klangqualitaet. Besonders deutlich fuer mich zu hoeren in Coming Home. Sicherlich sind Brand New Start und Blackbird DIE Ausnahmesongs auf der CD. Aber das bleibt Geschmackssache.

Revenge of the Warrior (Special Edition, 2 DVDs)
Revenge of the Warrior (Special Edition, 2 DVDs)
DVD ~ Tony Jaa
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Waere da nicht die Storyline..., 5. September 2007
Nach Ong Bak nun also endlich, endlich, endlich der Nachfolger. Hatte Ong Bak noch eine vernuenftige und vernuenftig umgesetzte Storyline, die noch einen sehr guten Witz an den Tag legte, enttaeuscht hier The Protector. Habe den Film im Original auf Thai gesehen und der Umstand, dass der Film in Sydney spielt, tut der Qualitaet nichts Gutes. Waere die Handlung in Thailand geblieben, haette ich und der Film mehr von dem Film gehabt. Das Tony Jaa nunmal kein Ausnahmeschauspieler, jedoch -athlet ist, steht ausser Frage.
Wer dachte, dass Ong Bak brutal war, der kann sich gleich in sein kleines Kaemmerlein einschliessen, denn hier werden massenweise Knochen gebrochen und Gelenke ausgerenkt.
Auch hier zeigt Tony Jaa wieder sein unvergleichliches Koennen. Wer koennte schon von sich behaupten, eine Strassenlaterne in 2,50 m Hoehe, aus dem Stand gesprungen, auszukicken und dabei wieder auf den Fuessen zu landen.
Alte Bekannte aus Ong Bak haben kleine Cameos und wer bei Tony Jaas Ankunft am Flughafen mal genau hinschaut, wen er da versehentlich anrempelt, der muss schon ein wenig schmunzeln.
Fuer Kampfsportfans ein Muss, leider ist die Umsetzung der Story diesmal nicht so gut gelungen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2014 9:56 PM MEST

Blood Diamond
Blood Diamond
DVD ~ Leonardo DiCaprio

4.0 von 5 Sternen Harte Kost im Hollywood-Schlafrock., 20. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Blood Diamond (DVD)
Ich kann Leo DiCaprio wirklich nicht ausstehen, aber seit ich The Departed und Blood Diamond gesehen habe, hat sich an meiner Antipathie zwar nichts geaendert, aber an meiner Auffassung zu seinen schauspielerischen Qualitaeten.
Zum Film bleibt zu sagen, dass hier, wie schon in der Rezension meines "Vorschreibers" bemerkt, leider ein gar typisches Hollywoodklischee gezeigt wird. Leider benoetigt das amerikanische Publikum gar die scheinbar "heile Welt" Hollywoods, um die Realitaet ertragen zu koennen.
Der "schwarze Mann" wird hier vielleicht zu unbeholfen oder hilflos dargestellt, der unbedingt die ungewollte Hilfe eines "weissen Mannes" benoetigt, der wie ueblich den schwarzen Mann am Anfang ausnutzt, um sich dann doch zum Guten zu wenden.
Wenn man diese Klischees ignoriert, ist dies ein ziemlich guter Film, der auf brutale Weise an dem Bild von Sierra Leone zeigt, wie grausam, gierig und geradezu unmenschlich "Menschen" sein koennen, wenn es um Macht und Geld geht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 16, 2012 10:12 AM MEST

Marco - 2. Staffel, Folge 27-52 [4 DVDs]
Marco - 2. Staffel, Folge 27-52 [4 DVDs]
DVD ~ Isao Takahata

5.0 von 5 Sternen Wie eine Zeichentrickserie wirklich sein sollte..., 11. August 2007
...zeigen die 2 DVD-Boxen von Marco. Endlich konnte ich die Serie zu Ende schauen, und ich habe geheult wie ein Schlosshund. Die Geschichten sind spannend, voller Abenteuer und auch Niederlagen. Und das sollte eine Zeichentrickserie vermitteln. Solche Werte sind wichtig, damit man als Kind begreift, dass man auch mal verlieren muss, um ans Ziel zu kommen.
Dies ist die Geschichte eines Jungen, der ganz schnell erwachsen werden muss. Der aber auch zu einer Zeit gelebt hat, in welcher Mitmenschen einem noch geholfen hatten, wenn es noetig war.
Zeigt euren Kindern, dass es noch anderes gibt als "Haudrauf-Zeichentrick". Gebt ihnen Marco. Ihr werdet es nicht bereuen.

Ivanhoe, der schwarze Ritter
Ivanhoe, der schwarze Ritter
DVD ~ Robert Taylor
Wird angeboten von filmrolle

5.0 von 5 Sternen Der beste Ritterfilm aller Zeiten!!!!!, 14. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Ivanhoe, der schwarze Ritter (DVD)
Selbst eine schwache Umsetzung auf DVD kann nicht diesen einmaligen Film trueben. Schon oft bei den oeffentlich-rechtlichen gesehen, musste ich diesen Film trotz einiger schlechter Rezensionen einfach kaufen. Natuerlich haette man mehr aus diesem Film rausholen koennen und natuerlich ist der Film schon ziemlich alt. Und das ist auch gerade das besondere. Das Alter! Die Stunts waren ihrer Zeit weit voraus und ich komme deswegen bis heute nicht aus dem Staunen heraus. Das war eine bisher uneingeholte Meisterleistung.

Ich brauche keine digital aufgepeppte, sound enhanced DVD. Als ich klein war hatten wir noch nen s/w Mono Fernseher. Ich geniesse solche Filme einfach und daher ist dieser Film ein absolutes Muss!!!

Marco - 1. Staffel, Folge 01-26 [4 DVDs]
Marco - 1. Staffel, Folge 01-26 [4 DVDs]
DVD ~ Isao Takahata

5.0 von 5 Sternen Die etwas anspruchsvollere Kinderserie!!!, 28. November 2006
Marco hatte ich damals, im Kindesalter, immer als etwas besonderes erlebt. Schon allein wegen des etwas anderen Themas, des durchaus sehr erwachsenen Themas.

Wenn ich die Folgen heute schaue, erinnert es mich immer an Bratwurst mit Stampfkartoffeln und Sauerkraut und ich sehe mich im Wohnzimmer sitzen, das Licht aus dem Esszimmer scheint durch die Wohnzimmertuer und ich hoere die Bartwuerste in der Pfanne zischen.

Die DVD hat etwas mehr zu bieten, als z.B. Heidi. Wie bei Captain Future findet man auch hier den Original Vor- und Abspann. Vielleicht fuer deutsche Kinder als zu ernst angesehen, wurde, wie so viele Male zuvor, auch dieser Vorspann durch eine etwas heitere Version ersetzt. Dennoch geht dadurch das ernste Thema der Serie nicht verloren.

Die Bildqualitaet ist gut. An manchen Stellen, vermutlich verursacht durch einen digitalen Prozess, erscheint des Bild als etwas unscharf. Faellt aber nur gelegentlich auf. Ich erachte eine DVD, die eine nicht restaurierte Fassung zeigt, als nostalgischer als eine hochwertig digitalisierte Form. Aber jedem das Seine.

Die Serie fesselt, nicht allein durch die Geschichte, sondern auch durch die liebevolle Animation und den Sinn fuer das Detail. Ich freue mich schon, wenn ich die 2.Staffel in meinen Haenden halten und endlich weitergucken kann.

Wer also seinen Kindern mal was sinnvolles anbieten will, der duerfte mit Marco einen Volltreffer landen.

Seite: 1 | 2