Profil für Tea, Chocolate and Books > Rezensionen

Beiträge von Tea, Chocolate...

Tea, Chocolate and Books
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Lauter Kinderkram - Kindersachen selber nähen
Lauter Kinderkram - Kindersachen selber nähen
von Annette Villacorta Kienzle

5.0 von 5 Sternen Hübsche Nähprojekte für jede Gelegenheit, 22. Oktober 2014
Seitdem ich vor gut zwei Jahren Spaß am Nähen entdeckt habe, bin ich immer auf der Suche nach interessanten, aber (noch) einfachen Projekten, die sich schnell umsetzen lassen, denn mit einem knapp Einjährigen zu Hause ist nicht immer groß Zeit für aufwendige Näharbeiten. Der Kleine darf natürlich gerne Nutznießer meiner Nähprojekte sein, ebenso wie seine kleinen Freunde oder andere (Neu-) Mamas und Papas. „Lauter Kinderkram“ ist da das perfekte Buch! Für jedes Kinderalter und jede Gelegenheit findet man hier die eine oder andere Kleinigkeit, mit der man sich oder andere wunderbar beschenken kann.

Gegliedert ist das Buch in sieben Kapitel:
* Tipps und Erklärungen
* Für Mamas
(Windeltasche, U- Heft- Hülle)
* Für Babys
(Schmusetuch, Spieluhr Eule, Kinderdecke)
* Für Krabbelkinder
(Hase im Beutel, Kirschkern- Maus, Kissen mit Gans)
* Für Kindergartenkinder
(Kleine Tasche, Turnbeutel, Hülle für Kühlkissen, Wimpelkette, Pipi- Langstrumpf- Schürze)
* Für Schulkinder
(Beutel für nasses Schwimmzeug, Beuteltasche, Stoffmappe für Malsachen, Haarspangentasche, Haargummi, Loop, Flötentasche, Poesiealbum- Umschlag, Geldbeutel, Weihnachtsstiefel)
* Der Baukasten – kleine Dinge, die ein Stück unverwechselbar machen
(Häkelblüte, Häkelblume für Haargummi, Stoffbrosche, Doppelte Häkelblüte)

Das Kapitel „Tipps und Erklärungen“ liefert alle Informationen, die man, zusätzlich zu den Nähanleitungen, noch für ein gutes Gelingen braucht. Das Kapitel ist auf 3 Seiten recht kurz gehalten, aber man weiß danach alles Nötige, so dass man direkt loslegen kann.

Jede Anleitung ist unterteilt in drei Abschnitte: Material, Zuschnitt und Anleitung. So sieht man auf den ersten Blick, was man für das jeweilige Projekt braucht und kann dieses auch schnell noch mal nachschlagen, ohne lange Suchen zu müssen. Zeitangabe und Schwierigkeitsgrad komplettieren jede Anleitung – sehr praktisch, denn so kann man schon ungefähr einschätzen, ob die Mittagspause oder der kindfreie Abend ausreicht oder man sich lieber ein Wochenende freischaufelt um zu nähen. Und natürlich auch, ob man sich die Herausforderung überhaupt (schon) zutraut.

Die Anleitungen sind gut geschrieben und erklären sich in den meisten Fällen von selber. Bei etwas komplizierteren Dingen, wo beispielsweise mehrere Lagen übereinander genäht, Kordeln eingezogen oder Stücke aufwendig gewendet werden, gibt es zusätzlich noch Skizzen, die die Arbeitsschritte erklären. Fehler sind somit quasi ausgeschlossen (und wenn sie doch passieren eher mit eigener Dummheit zu begründen ;) ).

Etwas schade finde ich, dass die Autorin bei der Auswahl ihrer Vorschläge nicht mehr darauf geachtet hat, auch Teile für kleine Jungs in ihr Repertoire aufzunehmen. Vieles kann natürlich von Mädchen und Jungen gleichermaßen genutzt werden, aber gerade bei den Schulkindern sind doch deutlich mehr Sachen für Mädels als für Jungs dabei. Hier hätte ich mir eine Anleitung für eine coole Mütze, ein Kapuzenshirt oder Ähnliches gewünscht.

Die Bilder, die das jeweilige Nähprojekt zeigen, sind sehr schön, geben großartige Anregungen die Stoffwahl, Applikationen etc. betreffend und machen riesige Lust, sich sofort an die Nähmaschine zu setzen.

Braucht man für ein Projekt ein Schnittmuster, findet man dieses schnell in der äußerst übersichtlichen Schnittmustersammlung am Ende des Buches. Dort steht dann auch noch mal, wie oft man jedes Teil zuschneiden, ob das Schnittmuster vergrößert werden muss und wenn ja, um wie viele Prozent. Auch hier sind Fehler eigentlich ausgeschlossen.

Bis auf das leichte Ungleichgewicht zwischen Vorschlägen für Mädchen und Jungen finde ich dieses Buch wirklich gelungen. Es bietet wirklich vielfältige Vorschläge, wo sich für jede Gelegenheit, jeden Erfahrungsschatz und jedes Zeitfenster irgendetwas finden lässt.

Kekskunst zum Selbermachen
Kekskunst zum Selbermachen
von Nadja Bruhn

3.0 von 5 Sternen Wer auf neue Rezepte hofft, ist hier an der falschen Adresse, 18. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Um es direkt vorweg zu sagen: wer auf der Suche nach neuen Keksrezepten ist, ist bei diesem Buch an der völlig falschen Adresse! Gearbeitet wird mit vier Grundrezepten: heller Mürbeteig mit Vanille, Lebkuchenteig, Teig für Vollkornkekse sowie eine glutenfreie Variante. Glasiert wird mit einer Eiweiß- Spritzglasur, die, je nach Lust und Laune, mit Farbe verändert wird. Dazu gibt es noch eine kurze Einführung in die Kunst des Glasierens, und dann geht es auch schon ans Eingemachte.

Das Buch ist in sechs Kapitel gegliedert:
• Kekskunst Basics
• Kekskunst rund ums Jahr
• Kekskunst, das schönste Geschenk
• Kekskunst für Trendsetter
• Kekskunst versüßt den Alltag
• Kekskunst auf Reisen

Hier ist für jede Gelegenheit etwas dabei, allerdings handelt es sich meistens um Ausstechplätzchen aus Mürbeteig in der dem Anlass entsprechenden Form. Kinderwagen und Nuckelflasche für Babyparty- Kekse, Kürbisköpfe und Fledermäuse für Halloweenkekse usw. usw. Einige Glasuren sind einfach und schnell gemacht, andere brauchen Zeit, eine ruhige Hand und auch mal eher ungewöhnliche Hilfsmittel wie Stempel. Mit Nadja Bruhns Anleitungen lassen sich wahre Kunstwerke zaubern, die dann aber eigentlich viel zu schade zum essen sind.

Die Buchseiten sind übersichtlich gestaltet, die Anleitungen verständlich geschrieben. Ein großes Foto zeigt immer, wie die Kekse im Endeffekt aussehen könnten.

Am Ende des Buches findet man noch Vorlagen für die Kekse, für die man nicht so einfach Ausstechförmchen findet. Diese kann man kopieren, auf feste Pappe kleben und dann zum Ausschneiden des Teiges mit einem Messer verwenden.

Äußerlich betrachtet ist „Kekskunst“ ein ganz hübsches Buch. Ich habe es ganz neugierig durchgeblättert und über die künstlerischen Kekse gestaunt. Dann kam aber die große Enttäuschung, denn ich hatte auf viele neue Rezepte gehofft. Ich gebe es offen zu, ich backe gerne Kekse, aber sie anschließend zu verzieren ist nicht meine Lieblingsaufgabe. Sicherlich ist es ganz nett, für einen besonderen Anlass mal ein paar Kekse ausgefallen zu dekorieren, doch in den meisten Fällen werde ich wohl auf meine altbewährte, schnelle Art zurückgreifen. Wer aber Lust auf filigrane Verzierungen und Kunstwerke auf dem Kaffeetisch hat, dem wird dieses Buch sicherlich gefallen.

BabyBjörn 092044 Babytrage We Cotton, schwarz
BabyBjörn 092044 Babytrage We Cotton, schwarz

4.0 von 5 Sternen Eher für ältere Babys, die auf den Rücken wollen, 18. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Unser Sohn ist mittlerweile 11 Monate alt und bislang habe ich ihn, wenn ich ihn trug, im Babybjörn One, also dem Vorgänger des We, getragen. Wir haben also den direkten Vergleich.

Äußerlich unterscheiden sich die beiden Tragen nicht sonderlich, die We hat allerdings einen feststehenden Gurt ohne Schnalle (einer von vier), die One nicht. Außerdem kann man mit der neuen We das Kind nicht mehr vorwärtsgerichtet tragen, was ich sehr gut finde. Mit dem Gesicht nach vorne zu tragen ist ja erwiesenermaßen nicht gut für Babys und BabyBjörn geht endlich darauf ein. Natürlich muss das jeder selber wissen, aber wenn man die Möglichkeit nicht hat, kommt man auch nicht in Versuchung.

Die We war für mich besonders interessant, da man laut Beschreibung mit ihr ganz leicht von der Bauchtrage zur Rückentrage wechseln kann ohne das Kind aus der Trage nehmen zu müssen. Und wirklich, es geht ganz leicht wenn man es einmal verstanden hat. Die mitgelieferte Anleitung war zwar nicht 100%ig eindeutig, aber auf Youtube gibt es Videos, die es verständlich erklären. Das Kind lässt sich angenehm auf dem Rücken tragen, nichts drückt oder scheuert und das Gewicht sitzt hauptsächlich auf der Hüfte. Auch das Zurücksetzen nach vorne, um das Kind herausnehmen zu können, geht ganz einfach.

Als Bauchtrage finde ich die We allerdings nicht so toll. Das Kind sitzt recht locker darin, das ist bei der One deutlich besser.

Für Gelegenheitsträger wie uns ist die We völlig in Ordnung, vor allem, wenn das Kind auf dem Rücken getragen werden soll. Für Neugeborene, kleine Babys und Vielträger sollte es aber eine andere Tragehilfe oder ein Tuch sein.

Philips HR1670/90 Speed Touch Stabmixer (800 Watt, 1 Liter) titanium/messerschwarz/rot

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, sauber und schön leise, 4. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bislang verfügte ich über einen No Name Pürierstab, mit dem das Pürieren sehr mühsam war. Mit diesem Phillips Gerät ist es aber nun kinderleicht! Ein kleiner Tip auf den Schalter genügt und der Stab legt los. In kürzester Zeit hackt er alles klein und man muss nur ganz wenig Kraft aufwenden. Außerdem ist er super leise. Der eingebaute Spritzschutz funktioniert gut, so dass man sehr sauber arbeiten kann.

Den Messerteil kann man abnehmen, so dass auch eine Reinigung kinderleicht ist. Man sollte dem wirklich scharfen Messer dabei allerdings mit Respekt begegnen!

Ich bin super zufrieden mit diesem Stabmixer und kann ihn nur weiterempfehlen.

NUK Baby Thermometer 2in1, extra kleiner Messaufsatz
NUK Baby Thermometer 2in1, extra kleiner Messaufsatz

2.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein, 4. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eine rektale Messung ist immer noch am Genausten, wenn es darum geht, Babys Temperatur zu messen. Manchmal muss es aber schnell gehen oder man möchte das Kind nicht wecken, daher suchte ich nach einem Thermometer, mit dem man im Ohr oder an der Schläfe messen kann. Mit diesem hier kann man beides.

Laut Bedienungsanleitung ist das Handling ganz einfach, es gibt auch nur zwei Knöpfe, um z.b. zwischen Ohr- und Schläfenmodus zu wechseln oder den Ton auszustellen (sehr praktisch, wenn man nachts Fieber messen will). In der Praxis gestaltet sich das allerdings etwas schwieriger und trotz mehrfachem Lesens der Anleitung ist es bei uns immer noch Glücksache, den gewünschten Modus einzustellen. Wobei man durch ausprobieren immer ans Ziel kommt, so viele Funktionen hat das Gerät ja nicht.

Ein weiterer Störfaktor ist die Tatsache, dass die beiden Bedienknöpfe ungünstig platziert sind. Will man die Schutzkappe abnehmen, was man laut Anleitubg erst direkt vor der Mesdung tun sollte, kommt man immer an mindestens einen Knopf und Zack, ist wieder was verstellt.

Auch das Messen ist nicht so einfach wie gehofft. Es gibt Geräte, da reicht eine kurze Berührung der Stirn oder des Gehörgangs und man hat die Temperatur. Das Nuk Thermometer braucht ein paar Sekunden, und diese Geduld hat zumindest unser Sohn wach nicht. Dass man drei Mal hintereinander messen soll, um ein zuverlässiges Ergebnis zu haben, erschwert die Sache zusätzlich.

Taktisch unklug finde ich auch, dass das Display nicht beleuchtet ist und man nachts noch mit Handybeleuchtung etc. rumfummeln muss, um das Ergebnis abmessen zu können.

Fazit: für den regelmäßigen Dauergebrauch bei Babys eignet sich dieses Thermometer nicht. Um nachts bei einem müden oder schlafenden Kind schnell zu gucken, ob eine zuverlässigere Messart nötig ist, reicht es, dabei ist es allerdings blöd, dass das Display nicht beleuchtet ist. Ich würde eher zu einem anderen Modell greifen, das einfacher in der Handhabung ist.

Ravensburger 04436 - Aqua Doodle Baby
Ravensburger 04436 - Aqua Doodle Baby

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß, aber eher für Kinder ab 12 Monaten, 19. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Spielzeug ist laut Hersteller für Kinder ab 9 Monate geeignet. Unser Sohn ist zehn Monate alt und ein ziemlich cleveres Kerlchen, aber mit dem Aqua Doodle kann er noch nicht viel anfangen. Er versucht immer, aus dem Stempelkissen zu trinken, aber wie man stempelt, hat er noch nicht verstanden. Grundsätzlich ist das Spielzeug toll, vor Allem, weil es nur mit Wasser funktioniert und daher absolut unbedenklich ist. Aber die Altersempfehlung sollte noch mal überarbeitet werden.

Nuby NT67699 Natural Touch Breischale mit Saugfuß und Löffel
Nuby NT67699 Natural Touch Breischale mit Saugfuß und Löffel

5.0 von 5 Sternen Super Teil!, 19. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Unser Sohn möchte mit seinen zehn Monaten gerne selber essen - mit dem Ergebnis, dass oft der ganze Teller auf dem Boden landet. Dies passiert mit dieser tollen Breischale nicht mehr. Die haftet sehr gut auf unserem Holztisch und unser Sohn kann sich leicht daraus bedienen, ohne dass wir das essen hinterher vom Boden Kratzen müssen. Toll finde ich auch, dass der Deckel dicht schließt und die Schüssel mikrowellengeeignet ist. Somit ist sie perfekt, um Babys Nahrung zu transportieren. Ich finde die Schüssel einfach super!

TP-LINK TD-W8970B WLAN Modem Router (ADSL/ADSL2+, 300Mbit/s, Annex B/J, Unterstützt IP-basierte Anschlüsse, 4 Gigabit LAN, 2 USB Ports für FTP und Mediaserver)

5.0 von 5 Sternen Läuft!, 7. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als Techniklaie kann ich zu den technischen Daten dieses Gerätes gar keine Angaben machen. Ich kann lediglich sagen, dass der Router sehr hochwertig aussieht (ich weiß, jeder technisch halbwegs versierte Mensch schlägt nun die Hände über dem Kopf zusammen) und, und das ist wohl das Wichtigste, er lässt sich spielend leicht installieren. Mit Hilfe der beiliegenden Gebrauchsanleitung ist es MIR (!!!) ohne Probleme gelungen, das Teil ans Laufen zu kriegen - und seitdem läuft es. PCs, Tablets, Handys und eBook- Reader anschließen, alles kein Problem. Die Geschwindigkeit ist super und auch der Empfang kann sich sehen lassen. Wir sind super zufrieden mit diesem Router!

Familie, Liebe, Freundschaft! Inspirationskarten für Jugendarbeit und Schule
Familie, Liebe, Freundschaft! Inspirationskarten für Jugendarbeit und Schule
von Dirk Meyer
  Zubehör

5.0 von 5 Sternen Super für die Arbeit mit Jugendlichen, 7. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese 32 Kärtchen sind großartige Helfer bei der Arbeit mit Jugendlichen! Sie helfen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und bieten interessante Anregungen und Diskussionsgrundlagen. Es geht um Freundschaft, Familie, die Liebe, aber auch um Religion, um Werte und Normen. Nicht nur für die kirchliche Jugendarbeit ist hier sicherlich ein passendes Thema dabei, auch für jede andere Jugendgruppe, in der man mal ein Gespräch führen will, das nicht nur an der Oberfläche kratzt. Die Themen orientieren sich an den Interessen der Jugendlichen, sie behandeln das, was junge Menschen bewegt. Ich bin wirklich begeistert, wie sehr diese kleinen Kärtchen helfen können, interessante Gespräche in Gang zu bringen, und kann sie nur empfehlen.

Mattel Mega Bloks First Builders DBL08 123 Zahlen-Zug
Mattel Mega Bloks First Builders DBL08 123 Zahlen-Zug
Wird angeboten von The Entertainer.

4.0 von 5 Sternen Nette Bausteine mit kleinen Mängeln, 7. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Unser sohn ist 10 Monate und somit etwas jünger als empfohlen, kann aber trotzdem schon schön mit den Bausteinen spielen. Die bunten Farben findet er toll und beschäftigt sich gerne mit den Steinen. Am Anfang habe ich ihm den Zug zusammengebaut, was aber leider nicht lange gehalten hat, weil die Steine sehr leicht auseinandergehen und er den Zug ziemlich schnell wieder abgebaut hatte. Auch andere "Bauwerke" halten nicht wirklich lange und sind schnell wieder in die Einzelteile zerlegt. Ebenfalls schade finde ich, dass die Box, einmal geöffnet, nicht wieder fest verschlossen werden kann und somit zur dauerhaften Aufbewahrung der Steine nicht taugt.

Grundsätzlich gefallen uns die Steine ganz gut, der Zug ist auch sehr niedlich, aber an Klassiker wie Lego Duplo etc. kommen die Mega Bloks nicht ran.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20