Profil für Pferdeliebhaber > Rezensionen

Das grosse Buch der Pferde und Ponys: Rassen, Sport, Haltung, Pflege
Das grosse Buch der Pferde und Ponys: Rassen, Sport, Haltung, Pflege
von Judith Draper

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 11. November 2007
Als ich dieses Buch gekauft hatte, erwartete ich nichts Umwerfendes. Der Preis war sehr günstig und die Autorin mir unbekannt.
Dieses Buch ist sehr hübsch aufgemacht und bebildert. Die Texte sind gut verständlich, informativ und nicht zu lang.
Im Rassenteil findet sich wohl jede Rasse, über die ein Pferdefreund je Bescheid wissen möchte. Und im anderen Teil finden sich tolle Infos zu Haltung und Sport.
Dieses Buch eignet sich einerseits als Nachschlagewerk und andererseits als Lesebuch.
Ich kann dieses Buch darum nur empfehlen.

Dreamer - Ein Traum wird wahr
Dreamer - Ein Traum wird wahr
DVD ~ Kurt Russell

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 21. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Dreamer - Ein Traum wird wahr (DVD)
Ich kann den Film uneingeschränkt empfehlen. Wunderschöne Geschichte für Pferdeliebhaber, aber auch für "Normale" ;). Ein sehr berührender Film, trotzdem auch für Leute geeignet die nah am Wasser gebaut sind. Fröhliche, bedrückte, wunderschöne Szenen wechseln sich toll ab. Klar ist der Film klischeelastig, es wird aber niemals kitschig oder gar unrealistisch. Dazu wunderschöne Bilder von Kentucky, eine tolle Dakota Fanning (Kris Kristofferson und Kurt Russell sind aber auch super) und gute Musik. Ein Film den man nicht so schnell vergisst! Ein Film für alle, die den Mut haben, ihre Träume zu verwirklichen. Das Schöne ist, dass "Dreamer" auf einer wahren Geschichte aufbaut, der sensationellen Lebensgeschichte von Mariah's Storm.

Reiter Revue
Reiter Revue

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Reitsportmagazin, 4. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Reiter Revue (Zeitschrift)
Dieses Magazin übertrifft jeden Monat meine Erwartungen. Es ist für jeden was dabei. Turnierberichte, gute Reportagen, viele Tipps und Tricks, und noch viele interessante Beiträge mehr. Dazu kommt die DVD beim Abo. Die filmischen Beiträge sind nicht 100% professionell, aber immer sehr sehenswert. Reiter Revue bringt über alle Themen des Reitsports Beiträge, ein sehr ausgewogenes Heft. Ich habe dieses Heft abonniert, weil ich mit anderen Magazinen unzufrieden war: In "St. Georg" zu viel Turniersport, in "Freizeit im Sattel" zu viel Theorie, in "Cavallo" zu viel Forschung. Auch optisch kommt das Magazin gut daher, sowohl die Gestaltung als auch die Fotos sind immer top. Und der Preis ist auch akzeptabel. Als "Bonus" kann man vielleicht noch die vielen tollen Gewinnspiele und die Dauerrubriken erklären. Ausserdem ist der Anzeigenteil relativ dünn.

Positiv denken - Erfolgreich reiten: Mit Mentaltraining zum persönlichen Sieg
Positiv denken - Erfolgreich reiten: Mit Mentaltraining zum persönlichen Sieg
von Jane Savoie

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!, 30. Juli 2006
Schon nach kurzem Blättern beschloss ich, dieses Buch zu kaufen. Und es hält wirklich, was es verspricht. Die Texte sind leicht verständlich und es werden nicht zu viele theoretische Wortkreationen verwendet. Manchmal gibt es Bücher, bei denen man nach einem Kapitel schon aufgibt, weil man die Begriffe verwechselt, der Text zu trocken ist oder der Autor viel zu hochgestochen rüberkommt. Jane Savoie berichtet sehr sympathisch und "für jedermann", egal auf welchem reiterlichen Niveau man sich befindet. Es ist ihr wichtig zu zeigen, dass der persönliche Erfolg sehr von der Einstellung abhält. Drill und Willenskraft sind keinesfalls die einzigen Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen.

Die Autorin beschreibt zwischen jeden Hauptkapiteln ein negatives Gefühl/eine negative Eigenschaft, und zeigt, wie man sie ins Gegenteil verwandeln kann. Das könnte zum Beispiel von Unsicherheit zu Selbstvertrauen sein, von Pessimismus zu Optimismus, von Ablenkung zu Konzentration und so weiter. Ausserdem beschreibt sie, wie man mittels Visualisierung das Reiten verbessert, wie man mit dem Unterbewusstsein die Ziele steuert, den Umgang mit Kritik und noch viel mehr. Auch die richtige Zielsetzung wird behandelt, und dazwischen streut Jane Savoie zum Teil sehr eindrucksvolle Fallgeschichten, die zeigen, was man mit Mentaltraining alles erreichen kann. Dieses Buch motiviert unglaublich und hilft, an sich zu glauben und zu arbeiten.

Pferd & Pony - Mein Pferdehof (Software Pyramide)
Pferd & Pony - Mein Pferdehof (Software Pyramide)

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Strategiespiel, 30. Juli 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
"Mein Pferdehof" ist mein absolutes Lieblingsspiel. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es ein Strategiespiel ist, bei dem es vor allem um Geld und Verwaltung geht. Ich bin zu alt und auch zu faul, um stundenlang virtuell Pferde zu putzen, reiten und zu trainieren. Dazu gibts ja echte. Wer sich dagegen eher in der Rolle des Gestütsverwalters als in der des Pferdepflegers sieht, wird dieses Spiel lieben. Ausgeklügelte Taktik ist gefragt, um den Hof über die Runden zu bringen. Man hat mit allen Bereichen zu tun, die es auch im echten Leben gibt: Leute einstellen und feuern, Werbung, Gäste beherbergen, Pferde züchten, Turniere reiten, Gebäude ausbauen und nicht zuletzt auch noch Tierarzt und Hufschmied, Futter kaufen und den Stall ausmisten.

Ganz nach Belieben des Spielers kann man sich eher auf das Spielen oder auf das Verwalten festlegen. Es gibt keine festgesetzten Aufgaben, die man sich erarbeiten muss, um ein "Level" weiterzukommen.

Fazit: Nichts für "Gamer", die vorallem ihre Augen-Hand-Koordination trainieren wollen. Allen, die mal reinschnuppern wollen, wie es in einem echten Gestüt so ungefähr zugeht, unbedingt empfohlen.