Profil für Roter Zwerg > Rezensionen

Beiträge von Roter Zwerg

Roter Zwerg "42" (Düsseldorf)

Seite: 1 | 2
Fratelli Chase (Album Version)
Fratelli Chase (Album Version)

4.0 von 5 Sternen Immer wieder cool!, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fratelli Chase (Album Version) (MP3-Download)
Die "Goonies" haben mich meine komplette Jugend über begleitet. Und ich habe jahrelang das Titelthema, während alle Charaktere des Films schon kurz eingeführt werden und die Fratellis vor der polizei flüchten, im Kopf gehabt. Ein wirklich cooles Stück, das der Herr Mancini da wieder einmal geschrieben hat. Macht definitiv immer noch Spaß.

Fettklößchen
Fettklößchen
von Guy de Maupassant

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fettklößchen (Gebundene Ausgabe)
Ich hab mir das Buch vor allem wegen der Novelle "Fettklößchen" gekauft. Und es war wirklich eine beeindruckende Geschichte. Toll geschrieben, interessante Figuren und eine Geschichte, die einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlässt (aber im positivsten Sinne). Sie ist heute genauso aktuell wie damals.
Unbedingte Kaufempfehlung!

Inside Llewyn Davis
Inside Llewyn Davis

5.0 von 5 Sternen Stimmungsvolle, wunderschöne Musik für ruhige Momente, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Inside Llewyn Davis (Audio CD)
Soundtracks zu Filmen der Coen-Brüder sind meistens Meisterwerke für sich. Der stimmungsvolle Soundtrack zu "Inside Llewyn Davis" übeträgt hervorragend das Lebensgefühl der Folkszene. Die Songs sind ruhig, schön, melancholisch und perfekt geeignet, kalte Winterabende auf dem heimeligen Sofa zu verbringen.
Wer mit Musik von Leuten wie Bob Dylan nichts anfangen kann, sollte natürlich eher die Finger davon lassen :)

Pacific Rim [Blu-ray]
Pacific Rim [Blu-ray]
DVD ~ Ron Perlman
Wird angeboten von cook29

4.0 von 5 Sternen Bombastische Sci-Fi-Action für das Kind in uns allen, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Pacific Rim [Blu-ray] (Blu-ray)
Zunächst mal: Wer diesen Film NICHT auf der großen Leinwand genossen hat, hat einen Fehler begangen. Zweitens: Auf einem Fernseher/Monitor verliert der Film viel von seiner Kraft.
Davon abgesehen: er macht Spaß. Er ist unterhaltsam. Er ist spannend. Er ist witzig. Ich habe selten etwas so Großes (nicht nur die Roboter und die Monster, auch im übertragenden Sinne) über die Leinwand latschen sehen wie hier. Natürlich gibt die Story nicht viel Tiefsinn her. Aber es ist DelToro sehr hoch anzurechnen, dass er einen solchen Film macht, ohne gleich die Militarismus- oder Patriotismus-Fetische von Michael Bay oder Roland Emmerich draufzuklatschen, die das Ganze unerträglich gemacht hätten. Ja, der Film hat seine pathetischen Momente, aber er gleicht sie durch seinen teilweise wirklich schön-skurrilen Humor problemlos wieder aus.
Wer Guillermo DelToro eher wegen "Pans Labyrinth" als für "Hellboy 1+ 2" mag, dem könnte der Film ein wenig zu mainstreamig sein. Wer kein Problem mit großem Blockbuster-Kino hat, das uns alle wieder zu 12jährigen macht, der ist hier richtig aufgehoben.

Pilot Pirx: Erzählungen (suhrkamp taschenbuch)
Pilot Pirx: Erzählungen (suhrkamp taschenbuch)

4.0 von 5 Sternen Klassischer Lem, großartig geschrieben, 23. November 2013
"Pilot Pirx" habe ich erst recht spät kennen gelernt. Ich war mehrmals durch "Solaris", "Der Unbesiegbare", den "Futurologischen Kongress" und natürlich die "Sterntagebücher" durch und brauchte mal was Neues von Lem. Und nachdem ich einige etwas schwächere Sachen von ihm gelesen hatte, dachte ich, das wäre es gewesen. Aber nix da:
"Pilot Pirx" bietet spannende, tiefgründige, manchmal witzige, oftmals düstere Sci-Fi nach meinem Geschmack. Die einzelnen geschichten hängen abgesehen von ihrer Hauptfigur nicht wirkliuch miteinander, aber das macht überhauipt nichts, denn man kann es trotzdem in einem Rutsch durchlesen oder sich hier und da mal seine Lieblingsgeschichten rauspicken. Der Tonfall ähnelt weniger den humorlastigeren Büchern wie den "Sterntagebüchern" und geht stärker in Richtung "Der Unbesiegbare", was die Ernsthaftigkeit des Tonfalls angeht und ist definitiv spannend und phantasievoll genug für die finsteren Winterabende, wenn man sich mal wieder in andere Welten flüchten möchte.
Es kommt zwar nicht ganz an die großen (oben genannten) Meisterwerke ran, aber ich kann es trotzdem jedem empfehlen, der keine Probleme mit Science Fiction hat. Und selbst denen lege ich es ans Herz. So.

POV Case 3.0 Small black - suitable for GoPro hero2, 3, 3+
POV Case 3.0 Small black - suitable for GoPro hero2, 3, 3+
Wird angeboten von Fameboardshop

5.0 von 5 Sternen Sehr komfortable Transportmöglichkeit für den ganzen Kleinkrempel, 23. November 2013
Hallöchen!

Ich kann nur sagen, ich bin vollkommen zufrieden mit dem Case und habe eigentlich alle wichtigen Informationen schon in die Headline geschrieben. Das Case ist stabil, die ganzen Mini-Zubehör-Kleinteile (Speicherkarten, Ersatzakku, Ladekabel, Befestigungen, Monitor etc.) kriegt man problemlos unter und es schützt die Kamera, wenn man sie transportiert oder sie einfach mal wochenlang unberührt in der Gegend liegt. Ich find alles super. Will irgendwer mehr wissen? Nicht. Gut.

Der Unbesiegbare
Der Unbesiegbare

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher des Sci-Fi-Meisters, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Unbesiegbare (Taschenbuch)
Zu "Der Unbesiegbare" muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden. Was den Spannungs- und Unterhaltungswert angeht, ist dies sicher eines der besten Sci-Fi-Bücher, die je geschrieben worden sind. Eine stark visuelle Sprache, die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre und auch die für Lem eigentlich ungewöhnlichen Action-Elemente machen das Buch zu einem großartigen Klassiker. Und wie man es von Lem gewöhnt ist, steckts auch eine gehörige Portion Anspruch dahinter, die aber nie vordergründig, ausschweifend oder gar langweilig wird. Macht Spaß, ist spannend und bietet was für's Hirn! Genial!

Der Mensch vom Mars: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Der Mensch vom Mars: Roman (suhrkamp taschenbuch)

2.0 von 5 Sternen Wenn schon der Autor selber davor warnt..., 24. Oktober 2013
Die Empfehlung, dass dieses Buch besonders geeignet zum Lem-Einstieg ist, kann ich wirklich gar nicht nachvollziehen. Lem selber warnt in seinem Nachwort, dass dieses Buch nie zur Veröffentlichung gedacht war, und man merkt beim Lesen auch schnell warum. Manche Passagen sind noch wirklich dilettantisch geschrieben (ist ein böses Wort, aber es mir tatsächlich als erstes eingefallen und ein besseres finde ich nicht), die Charaktere sind bis auf ein paar Klischee-Figuren teilweise völlig ununterscheidbar und spielen auch eigentlich keine große Rolle. Von der wissenschaftlichen Präzision, dem Spannungsaufbau, den tollen Figuren oder gar dem beißenden Humor des späteren Lem (siehe "Solaris", "Der Unbesiegbare", die Tichy-Geschichten etc.) ist hier noch gar nichts zu spüren. Es gibt ein paar Elemente bzgl. der menschlichen Erkenntnisfähigkeit, die Lem später erst zu voller Größe und Genialität ausbauen wird.
"Der Mensch vom Mars" eignet sich allerhöchstens für Vollständigkeits-Freunde von Lem (so wie mir), aber auf GAR KEINEN Fall für Lem-Einsteiger, denn in einem solchen Fall wäre das Buch eher abschreckend. Es ist, als würde man Philip K. Dick empfehlen wollen mit einem Gedicht, das dieser vielleicht mal als 9jähriger geschrieben hat (ich übertreibe hier, aber ihr versteht sicher, worauf ich hinaus will).

KopfKissenKino: Hinterhältig Unerwartetes
KopfKissenKino: Hinterhältig Unerwartetes
von Peter J. Scholz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wunderschön geschriebene Anthologie, 24. Oktober 2013
Das Buch "Kopfkissenkino" ist eine wirklich gelungene Sammlung für alle Freunde von Kurzgeschichten. Der Stil von Scholz ist knapp, prägnant und lädt ein zum Weiterspinnen.
Die Geschichten selber spielen in den unterschiedlichsten Zeiten, zwischen teils sehr realitätsnahen und teils völlig verrückten phantastischen Gestalten. Durch jede Zeile und jedes Wort aber scheint ein sehr empathischer Blick mit einem wirklich exakten Auge für die alltägliche Welt zwischen Tragik, Komik und Absurdität auf, die das Buch extrem lesenswert machen. Große Empfehlung!

David Cronenberg (Film, Band 16)
David Cronenberg (Film, Band 16)
von Marcus Stiglegger

4.0 von 5 Sternen Ein Rundumschlag, 13. Oktober 2013
Lange habe ich auf das immer wieder verschobene Erscheinen des Buches gewartet... und wurde nicht enttäuscht. Stiglegger versammelt eine erstklassige Anzahl von Essays, um einen möglichst reichhaltigen Überblick über die vielen unterschiedlichen Aspekte, unter denen man Cronenbergs Werk betrachten kann, zu liefern. Manches war aufgrund von zu großem "Verkopftheitsgrad" nicht so ganz mein Fall, aber das Urteil über die einzelnen Essays muss sowieso jedem selbst überlassen bleiben. Das Spektrum ist definitiv breit genug, um für jeden etwas zu liefern.

Abgerundet wird das Buch in der zweiten Hälfte noch von einem essayistischen Arikel über jeden einzelnen Film ("Cosmopolis" ist leider nicht vertreten, aber IRGENDWANN musste das Buch ja mal rauskommen), von denen die meisten wirklich gut bis sehr gut gelungen sind. Der Artikel zu "Fast Company" ist ein bisschen arg bemüht, dem Film irgendeine Relevanz zuzusprechen, aber andererseits sind auch die Kurzfilme und die Serienepisoden von Cronenberg vertreten.

Klare Empfehlung also für Cronenberg-Fans mit klitzekleinen Mängeln.

Seite: 1 | 2