Profil für Wortweise > Rezensionen

Beiträge von Wortweise

Wortweise "Michelle Berg"

Seite: 1 | 2
Zeit fur Eisblumen (Sternschnuppen-Reihe)
Zeit fur Eisblumen (Sternschnuppen-Reihe)
von Katrin Koppold

5.0 von 5 Sternen Tiefgründig, mit heiteren Untertönen, wundervoller Roman über das Leben, 27. August 2013
Der Roman erzählt von einem Paar, das durch die Ankunft des ersten Kindes voll aus der Bahn geworfen wird.

Besonders Fee hat Probleme, mit dem Baby und ihrem neuen Leben klar zu kommen, und verfällt in eine tiefe Depression.
Ein heftiger Streit der beiden löst in ihr den Wunsch aus, nach Irland zu reisen, um einen Freund zu finden, mit dem sie eine intensive und kurze Zeit verbracht hat.
Mehr möchte ich nicht zum Geschehen verraten.

Das Buch liest sich wunderbar, es erzählt unverblümt aus dem Leben junger Eltern, die Probleme versuchen zu meistern und daran erst einmal scheitern.
Es handelt von Seitensprüngen und deren Folgen, von Angstzuständen und Depression, lässt einen aber immer mal wieder auflachen oder lächeln. Ungemein lustig, die Mutter der Protagonistin, die sich mit ihren Eigenheiten und ihrer spirituellen Art mit auf die Reise nach Irland begibt.
Das Buch öffnet den Blick fürs Wesentliche, lässt sicher den ein oder anderen Leser über seine eigene Situation nachdenken.
Vor allem war keine einzige Seite langweilig oder uninteressant.
Der Roman ist lebensecht und fesselnd.

Ich hoffe auf eine Fortsetzung von "Zeit für Eisblumen" und danke der Autorin für sehr angenehme Lesestunden.

Abenteuer & Wissen: Leonardo da Vinci. Die Welt des Universalgenies
Abenteuer & Wissen: Leonardo da Vinci. Die Welt des Universalgenies
von Berit Hempel
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen geniales Hoerbuch ueber einen genialen Menschens, 26. November 2012
In einem prächtig und spannend inszenierten Hörbuch erlebt man das Leben von Leonardo mit.
Prof. Dr. Lange holt einen manchmal etwas unsanft aus der Zeit der Renaissance heraus und kommentiert - allerdings auch sehr interessant - aus heutiger Sicht das Wirken des Leonardo da Vinci.
Ich hätte mir seine Stellungnahmen lieber als Anhang und Ergänzung am Ende angehört, so dass man in der alten Zeit bleiben und hätte weiterhorchen können. Aber trotzdem ein 5-Sterne-Hörspaß mit großem Lernwert.

Das Geheimnis des Siebten Weges (3DVDs)
Das Geheimnis des Siebten Weges (3DVDs)
DVD ~ Peter Bos
Wird angeboten von BuchhandlungHoffmann

5.0 von 5 Sternen Bessere Unterhaltung für Jugendliche, Kinder und Erwachsene gibt`s nicht, 31. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis des Siebten Weges (3DVDs) (DVD)
Ein junger Lehrer tritt in Holland eine neue Stellung an, eine nette Klasse bestehend aus Jungen und Mädchen.
Franz der Rote, der rote Haare besitzt und auch sonst noch manchmal ein kindisches, verspieltes Gemüt hat, erfindet gern spannende Geschichten, die die Kinder seiner Klasse lieben.

Diesmal jedoch erzählt er von einem geheimnisvollen Brief, den er erwartet, und am selben Abend trifft dieser Brief wirklich ein - während eines Gewitters wird er hereingeweht.

Franz ist sehr erstaunt, denkt zuerst an einen Scherz der Kinder, jedoch ist der Brief am Tag zuvor abgestempelt.
Er trägt einen seltsamen Absender: Gr Gr.

Die Geschichte schwankt immer zwischen normalem Schulalltag, geheimnisvollen Ereignissen und Spannung und zieht den Zuschauer sofort mit ins Geschehen hinein. Es ist kein Fantasy-Märchen und alles passiert real.

Ich habe den Film als Kind geliebt und keine Serie verpasst.
Meine Kinder lieben ihn ebenso. Es ist so ein Film, der auch für Erwachsene nicht langweilig ist, und den man sich gern mit den Kindern ansieht.
Die Altersempfehlung ab 6 Jahren finde ich als gut gewählt, es haben aber auch größere Kinder (11-13 J.) unter Garantie noch Spaß an dem Film, der ohne Gewalt auskommt, aber so spannend ist wie ein Krimi.

Fazit: Unbedingt kaufen - ob Nostalgiker oder Neueinsteiger. Ihr werdet ihn mögen!

Im Schatten der Eule - Die komplette Serie (Pidax Serien-Klassiker) [2 DVDs]
Im Schatten der Eule - Die komplette Serie (Pidax Serien-Klassiker) [2 DVDs]
DVD ~ Craig McFarlane
Wird angeboten von pidax

5.0 von 5 Sternen Mystisch, spannend und einfach nur gut!!, 28. Juli 2012
Wie oft hab ich mir gewünscht, dass es diese Serie auf DVD gibt oder sie wiederholt wird!
Früher nahm ich als Elfjährige die Titelmelodie auf dem Kassettenrecorder auf und spielte sie auf Gitarre oder Flöte nach.
*lach* Sie löst noch heute Gänsehaut bei mir aus. Ich habe keine Serie verpasst.
Der Film steckt volle Spannung, Mystik, Freiheit und Freundschaft, so dass man selbst wieder in die Kindheit versetzt wird beim Anschauen - denn solche Filme werden heute nicht mehr produziert.
Neben der 70er-Serie von Fünf Freunden der beste aller Jugendfilme.
Ich freue mich total darauf, meine Kinder werden ihn sicher ebenfalls mögen.

Nächsten Sommer: Roman
Nächsten Sommer: Roman
von Edgar Rai

5.0 von 5 Sternen Locker und leicht und doch tragisch und tiefgründig, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Nächsten Sommer: Roman (Taschenbuch)
Man sitzt mit dem Rücken zur Fahrbahn und sieht in die Vergangenheit.
Es ist eine Reise in eine Zeit, die vielleicht schon hinter einem liegt, in eine unbeschwerte Zeit der Jugend an der
Grenze des Erwachsensein, die Zeit, in der sich die Weichen stellen fürs Leben.
Ein paar Freunde, die unterschiedlicher nicht sein können, und die in einem klapprigen Bus in den Süden aufbrechen.
Rückblicke in die Kindheit, Sehnsucht nach Nähe, Sehnsucht nach Freiheit, kleine Weisheiten zwischen den Zeilen.
Ich hab mich sehr gut gefühlt beim Lesen dieses Buches und "Freundschaft" geschlossen mit den Mitreisenden.

Für mich ein absolut gelungendes Buch. 5 Sterne.

Philips SA 1922  MP3 Player 2 GB USB 2.0
Philips SA 1922 MP3 Player 2 GB USB 2.0

5.0 von 5 Sternen Philips Hausarbeits-Beschleuniger ;-)), 11. Januar 2010
Gerade eben kam er erst per Post an, keine halbe Stunde später ist er schon in Gebrauch, er ist sehr einfach
zu bedienen, schön klein und leicht und hat einen unschlagbaren Vorteil, dass damit die Hausarbeit, das Einkaufen und all die unangenehmen Tätigkeiten flotter und mit viel mehr Spaß ausgeführt werden können.
Die Qualität ist gut, der Klang der Kopfhörer ebenfalls recht ordentlich und für den Preis ist der mp3-
Player eine tolle runde Sache.
Empfehlenswert, wenn man nicht viel Schnick-Schnack drumherum braucht und wenig Geld ausgeben möchte.

Der seltsame Fall des Benjamin Button
Der seltsame Fall des Benjamin Button
DVD ~ Brad Pitt

5.0 von 5 Sternen Ein Film, den man nie mehr vergißt., 17. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Der seltsame Fall des Benjamin Button (DVD)
Der Film enthält viele Lebensweisheiten und tiefe Einblicke in die Seele des Menschen, geht unter die Haut und beschäftigte mich noch Tage nach dem Anschauen.
Die Darsteller unheimlich gut, besonders hervorzuheben die Meisterleistung der Maskenbildner, Brad Pitt in allen Altersstufen darzustellen. Besonders gut gefiel mir der jugendliche Brad (Benjamin) - selbst die Verjüngung zum Teenie ist wunderbar gelungen.
Unbedingt anschauen!

Mendel und die Antwort der Erbsen
Mendel und die Antwort der Erbsen
von Luca Novelli
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Mäuse in der Klosterzelle - Geschichte hautnah für Jung und Alt, 26. Januar 2009
Aus dem Leben Mendel wird erzählt, auf eine interessante und amüsante Art und Weise, dass man das Büchlein in einem Rutsch liest und sehr oft schmunzelt über die Gelehrten und Wissenschaftler, die darin beschrieben werden.
Besonders menschlich kommt unsere Hauptperson Johann rüber, der ein schüchterner Geselle war und lange brauchte, seinen richtigen Platz im Leben zu finden. Er wird uns in der Weise nähergebracht, als hätte man sein Leben als Mitbruder erlebt. Dass er Mäuse mit in seine Zelle nahm, die fürchterlich stanken, womit er im Kloster Aufsehen erregte, steht nämlich in keinem Geschichtsbuch, das ich bisher las.
Fakt ist, dass sein Leben, sein Wesen und seine wesentlichen Entdeckungen in meinem und im Gedächtnis der Leser hängen bleiben werden!
Für Kinder ab 10 Jahre schon durchaus interessant. Für Erwachsene ebenso. Absolut empfehlenswert.

Fröhliche Weihnacht überall, m. Audio-CD
Fröhliche Weihnacht überall, m. Audio-CD
von Sven Leberer

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch mit herrlicher Musik, 22. Dezember 2007
Wer diese Weihnachtslieder nicht kennt, sollte kein Weihnachten feiern!
Das zu der negativen Aussage meines Vorgängers. Die Lieder sind bei uns durchgängig bekannt, sie sind schön gesungen, und besonders die Nena gefällt uns und unseren Kindern sehr gut. Wir hören die CD rauf und runter.
Das Buch hat herrliche Illustrationen. Ich kann Buch und CD absolut empfehlen.

Thomas' Weihnachtsfest
Thomas' Weihnachtsfest
DVD ~ Kinderweihnacht in Den Bergen
Wird angeboten von jofis books

4.0 von 5 Sternen Beruhigend, traditionell und schön, 21. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Thomas' Weihnachtsfest (DVD)
Für Kinder, die nur an Actionfilme und Zeichentrickradau wie Sponge Bob und ähnliches gewöhnt sind, dürfte dieser Film wirklich langweilig sein und nur 10 Min. durchhalten lassen.
Für andere Kinder öffnet es die Sichtweise, wie andere Kinder Weihnachten feiern, hier Thomas in einem Dorf in den Bergen, wo Tradition und Brauchtum noch lebendig sind.
Es wird kaum gesprochen, aber die schönen Bilder und die Handlung machen das Reden auch unnötig. Unsere Kinder sahen fast andächtig den Ritualen zu und fanden den Film nicht langweilig. Es wird bei Thomas Weihnachten gefeiert, wie bei uns vor 50 Jahren. Die schöne Winterlandschaft, Aufnahmen von Wildtieren bei der Fütterung, die Ankunft des Nikolaus mit Hans Muff in einer echten Kutsche, die Bescherung und der Kirchgang werden gezeigt. Wer das mag, für den ist der Film genau richtig.

Seite: 1 | 2