Profil für G. Westerkamp > Rezensionen

The Linux Programming Interface: A Linux and UNIX System Programming Handbook
The Linux Programming Interface: A Linux and UNIX System Programming Handbook
von Michael Kerrisk

5.0 von 5 Sternen umfangreich, professionell gut, 7. Januar 2015
Das Buch ist richtig dick und dennoch, ich habe ich sofort zurechtgefunden, die Gliederung ist gut gelungen.

Der Inhalt erfüllt sowohl vom Anspruch als auch von der Darstellung professionelle Ansprüche; ich habe selten ein Buch gelesen, dass einerseits so präzise war, andererseits trotzdem lesbar und nicht langweilig und vor allem auf "Dummschwätzerei" verzichtet, die Beispiele sind gelungen.

Für den totalen Einsteiger ist aber dann doch zu tiefschürfend, man sollte schon das eine oder andere Programm hinbekommen haben, bevor man sich hier vorwagt. Anfänger könnten hier den Wald vor Bäumen nicht sehen.

Wer aber weiß, was eine Semaphore ist, wozu sie gut ist und auch Grundwissen über Betriebssysteme mitbringt, der findet hier ein umfangreiches/vollständiges Kompendium des Linux-Interfaces.

Das meiste wird man auch über online Recherche herausbekommen und wenn man "nur mal schnell was nachschlagen" will, wird man nicht immer dieses Buch herausholen.

... und dennoch. Wer intensiv Linux programmiert, für den wird es eine Hilfe sein.

Apple iPad Mini Smart Cover Schwarz MF059ZM/A
Apple iPad Mini Smart Cover Schwarz MF059ZM/A

5.0 von 5 Sternen teurer aber gut, 7. Januar 2015
Ich hatte zunächst mit günstigeren Covern geliebäugelt, dann aber doch dieses etwas teurere gekauft. Die Entscheidung war richtig!

Das Teil passt erstaunlich gut, haftet rein durch Magnetismus und das klappt hervorragend. Das iPad erkennt auch, wenn man den Deckel zuklappt und schaltet das Display dann aus bzw beim Öffnen wieder ein.

rundum gelungen.

würde ich wieder kaufen.

Kraftfahrtechnisches Taschenbuch
Kraftfahrtechnisches Taschenbuch
von Robert Bosch GmbH

5.0 von 5 Sternen Für Ingenieure und solche, die es werden wollen, 10. Juli 2014
schönes Buch, wirklich.
Sehr umfangreich, gut erklärt und geht auch in die Tiefe (Massenkräfte 2. Ordnung ...)

Es wird viel auf Formeln verzichtet (erachte ich als Vorteil) aber da wo es nicht anders geht, muss man eben damit arbeiten.
Mathe sollte man nicht in der 10 abgewählt haben.

Die Kunst über Geld nachzudenken
Die Kunst über Geld nachzudenken

4.0 von 5 Sternen schönte Lektüre zum Konsumieren, 10. Juli 2014
Das Buch liest sich leicht und angenehm, stellenweise richtig komisch.
Wer zwischen den Zeilen liest, kann vielleicht sogar ein paar Ratschläge aufschnappen.

Hier gibt es keine großartigen theoretischen Abhandlungen sondern einfach nur Lebenserfahrung.

Ob man das Buch dafür extra kaufen muss, sei dahingestellt, aber wenn Sie es z.B. ausleihen können, sehr empfehlenswert.

Tefal GV8461 Pro Express Turbo Autoclean Col. SE (2.200 Watt) weiß/blau
Tefal GV8461 Pro Express Turbo Autoclean Col. SE (2.200 Watt) weiß/blau

5.0 von 5 Sternen Bügeln leicht gemacht, 10. Juli 2014
Was spricht dagegen:
- Das Gerät ist teuer, viel teurer als ein 'nomales' Bügeleisen.
- man kann das Gerät nicht sinnvoll auf Reisen mitnehmen.
- es verbraucht mehr Strom als ein normales Bügeleisen
- es nimmt deutlich mehr Platz weg, als ein normales Bügeleisen und kann auf einem Bügelbrett nur eingeschränkt abgestellt werden. Besser ist schon Sie bauen dafür ein extra Regal.
- Sie vergessen leicht mal, es auszuschalten.
- (vermutlich) ist die Reparatur teuer, z.B. wenn mal ein Kabel durch ist oder der Schlauch leckt.

ABER:
Es gibt DEN Vorteil, der in meinen Augen die Nachteile aufhebt.
+ Man bügelt leichter, schneller, 'irgendwie angenehmer" damit
+ die Gefahr von Brandflecker ist geringer.
+ und man kann mehr Materialien damit bearbeiten.

Für mich zählt primär der "schneller" und "angenehmer" Vorteil.
Deshalb würde ich das Gerät auch wieder anschaffen.

Linux Device Drivers
Linux Device Drivers
von Jonathan Corbet

4.0 von 5 Sternen a book - quite comprehensive and rather thick, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Linux Device Drivers (Taschenbuch)
Wenn Sie tatsächlich einen Linux-Treiber schreiben wollen oder müssen, dann kaufen Sie diese Buch. Es wird Ihnen gute Dienste leisten.

Wenn Sie "nur mal so" reinschauen wollen, ist es meiner Meinung nach zu teuer.

Es ist recht umfangreich und brauchbar gegliedert. Man kommt damit zurecht.

Den fünften Stern hätte ich vergeben, wenn das Buch
* etwas straffer gefasst wäre
* dafür die übergeordneten Prinzipien klarer herausgestellt hätte (dann muss man viele Dinge gar nicht mehr im Detail nachlesen)
* und noch ein paar "best practise" Ansätze eingebracht hätte. Z.B. eine Kapitel "typische Fehler und was man dagegen tut".

Chromglanz-Lösung wäre eine downloadbare VM mit der man gleich losprobieren könnte.

Fazit:
Ganz ordentlich.

Operating Systems: International Version: Internals and Design Principles
Operating Systems: International Version: Internals and Design Principles
von William Stallings

4.0 von 5 Sternen Umfangreiches Thema, 10. Juli 2014
Wenn Sie sich mit dem Thema Betriebssystem befassen, sollten Sie auf englischsprachige Literatur zurückgreifen, insofern sind Sie bei Stallings schon richtig.

Was ihn – gegen den Quasi-Standard von Hr. Tannenbaum – auszeichnet ist der Umfang des Buches.
Sie haben hier zumindest theoretisch die Chance, das Buch in endlicher Zeit durchzuarbeiten, beim Tannenbaum brauchen Sie dazu Jahre.

Es werden alle wichtigen Aspekte von Betriebssystemen abgedeckt; vielfach gibt es eine allgemeintheoretische Einführung und dann Spezialisierungen für Windows und Linux, das fand ich ganz hilfreich. Die Aufarbeitung und Didaktik der Darstellung empfand ich als sehr gelungen.

Als Einführung in die Prinzipien und als vertiefende „wie geht sowas eigentlich grundsätzlich“ Lektüre recht gut.

Was mir fehlt ist ein vertiefender Praxisbezug, mit der Lektüre dieses Buches alleine werden Sie keinen Kerneltreiber zu Wege bringen und wenn Ihrer dann nicht läuft werden Sie auch nicht herausfinden, warum nicht.

… und ob Sie in der Lage sind, den Linux-Scheduler für Echtzeitanwendungen zu optimieren, naja. Aber immerhin wissen Sie was das überhaupt ist und wo Sie suchen müssten.

Fazit:
Gut für Leute, die mal in die grundsätzlichen Methoden eines Betriebssystems reinschnuppern wollen oder mal etwas nachlesen möchten.

kwmobile® Praktische und schicke FLIP COVER Schutzhülle mit Sichtfenster für Apple iPhone 5 / 5S in Schwarz
Wird angeboten von KW-Commerce

4.0 von 5 Sternen günstig und gut, 10. Juli 2014
Das Cover erfüllt seinen Zweck, es deckt alle Teile del Telefons ab und bietet über das Sichtfenster/Plastikscheibe Einsicht auf das Telefon.
Wenn man das Telefon in der Tasche trägt reicht auch der nicht arretierende Deckel. Bei anderer Aufbewahrung könnte das anders sein, der Deckel könnte dann ungewollt 'aufspringen'.

Die Haptik ist so lala, Plastik eben; dafür ist der Preis vergleichsweise günstig.

Wer das Telefon intensivst nutzt, ist vielleicht mit einem 'nach unten' öffnenden Cover besser bedient, da es dann beim Telefonieren besser in der Hand liegt.

Fazit:
Wenn Sie mit dem Cover angeben wollen, nehmen Sie ein teurer echt Leder Dingsbums.
Wenn Sie sehr viel mit Ihrem Telefon arbeiten, probieren Sie besser aus, ob das seitlich öffnende Cover für Sie ergonomisch genug ist.
andernfalls, wenn Sie ein gutes und günstiges Cover suchen sind Sie hier richtig.

SUNLUXY® 8 Kanal CCTV H.264 DVR Wasserdicht IR Nachtsicht Sicherheit kamera Video Überwachungssystem Set

2.0 von 5 Sternen Toller Funktionsumfang, vollständiges Paket aber Kameraauflösung zu gering, 12. Januar 2014
Eigentlich wäre es das, wenn nicht die Kameraqualität wäre.

Super Paket mit allen nur denkbaren Funktionen zu super Preis, selbst wenn man die Festplatte selbst dazukaufen muss.
Die Installation geht einigermaßen glatt durch, man braucht aber für die Inbetriebnahme einen eigenen VGA-Monitor. Dann betreibt man die Anlage zunächst stand-alone ohne Anbindung an ein Netzwerk. Das geht.

Später geht man mit dem Gerät online über die IP-Verkabelung, ging bei mir problemlos. Anschauen über iPad geht, Android geht auch.

Bei Dunkelheit schalten die Kameras ein IR Hilfslicht dazu und gehen in den schwarz-weiß-Modus, dann kann man auch im Stockdunkeln überwachen, geht sogar ziemlich gut.

Was nicht so gut geht.
Die Steuerung vom PC aus erfordert ein Active-X Element (ist dabei) aber es ist nicht signiert. Der IE meckert unter Win 7 dauerned, dass das gefährlich ist (ist es auch) und die Bedienung ist dann nur eingeschränkt möglich.
Der IE vergisst auch ständig die Einstellungen, man muss sich die Ansicht immer wieder neu einstellen (nervt total).

Der Grund meiner Rücksendung liegt aber in der Kameraauflösung und der Farbdarstellung. Die Kameras stellen die Farben irgendwie falsch dar (wirkt sehr unnatürlich) und die Auflösung ist für die gewünscht Überwachung schlicht zu gering, man kann Personen nicht erkennen.

Ich habe zum Vergleich ein System mit 700 TVL im Einsatz gehabt. Dieses ist dem hier bewerteten deutlich überlegen, obwohl nur geringfügig teurer.

Die Bewegungserkennung funktioniert mit diesen Kameras in der Praxis überhaupt nicht und selbst wenn dann nur auf einem Kanal.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 6, 2014 5:54 PM MEST

Schiesser Herren Pant 2 er Pack 205551-000
Schiesser Herren Pant 2 er Pack 205551-000
Preis: EUR 22,46 - EUR 34,95

3.0 von 5 Sternen OK aber nicht mehr, 18. August 2013
Ich brauchte mal wieder neue Unterwäsche und habe mich an die Empfehlungen gehalten und an die Produkte, die ich selbst schon verwende.

Darunter auch welche von Schiesser.
Es muss sich aber wohl um eine andere Modellreihe handeln (ich kenne mich da nicht so gut aus), jedenfalls ist das Material der neuen irgendwie gröber und fester als das alte.
Ich empfinde den Tragekomfort als nicht so angenehm, vielleicht auch, weil das Material eben dicker ist.

Ansonsten ok.

Ich werde beim nächsten Kauf genauer hinsehen und wieder das 'alte' Material beschaffen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5