Profil für Foenig > Rezensionen

Beiträge von Foenig

Foenig

Java 8 - Die Neuerungen: Lambdas, Streams, Date And Time API und JavaFX 8 im Überblick
von Michael Inden
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Alle Neuerungen in Java 8 auf den Punkt gebracht, 13. August 2014
Wie schon "Der Weg zum Java-Profi" hebt sich auch "Java 8 - Die Neuerungen" aus der großen Masse der Javabücher ab. Durch seinen angenehmen Schreibstil und die auf den Punkt gebrachten Themen erhält man sehr schnell ein gutes Verständnis. Beim Thema Lambdas hatte ich nur noch ein basales Verständnis aus meiner Unizeit (mit Haskell) und war gespannt, wie dies jetzt in Java integriert wurde. Dank den kleinen Themen-Tipps kommt man dort auch ohne Vorwissen sehr schnell rein. Besonders gut gefallen haben mir auch wieder die persönlichen Einschätzung von Herrn Inden. Man muss sie nicht immer teilen, aber man hat schon mal eine weitere Erfahrung aus der Praxis. Hier liegt meiner Meinung nach auch wieder die große Stärke dieses Buchs. Herr Inden gibt Einblicke in seine kondensierte Erfahrung aus vielen Jahren Berufspraxis.
Ich habe bereits sein Buch "Der Weg zum Java-Profi" gelesen und freue mich, dass er Java 8 in einem eigenen Buch vorstellt. Somit kann man es tatsächlich gut auf einer Bahnfahrt durchlesen.
Auch sein zweites Buch kann ich jedem Java interessierten nur wärmstens empfehlen.