Profil für Ecaroh > Rezensionen

Zeitmanagement für Systemadministratoren
Zeitmanagement für Systemadministratoren
von Thomas A. Limoncelli

5.0 von 5 Sternen Selten so über mich geschmunzelt, 28. Mai 2007
Ein absolutes Muss für alle IT-ler - nicht nur Systemadministratoren. Der Author versteht es die IT spezifischen Besonderheiten zu beleuchten, die vernünftiges Zeitmanagement - gerade im IT Beruf - permanent sabotieren. Aber nicht nur Berufliches wird angesprochen, auch private Ziele und Zeiteinteilung sind nicht vom Job getrennt. Mir hat das Buch schon so viel geholfen, es könnte glatt doppelt so teuer sein. Die Kosten dafür habe ich mehr als raus!

Praxisbuch VMware Server: Das praxisorientierte Nachschlagewerk zu VMware Server
von Dirk Larisch

3.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch - nichts für (Linux) Experten, 28. Mai 2007
Leider gibt es nur wenig gute Bücher zu VMware. Nach Sichtung der Kritiken entschied ich mich für dieses. Es ist sicherlich hervorragend für Einsteiger und Semi-Profis, für Experten jedoch fehlen die wirklich brennenden Themen. Und die Linux Anteile sind oft so falsch, das man das Gefühl nicht los wird, das der Author mit Linux nicht sehr bewandert ist. Der Sprachstil ist geschwollen dozierend, dabei gibt es im gleichen Verlag von Hr. Rechenberg das hervorragende Buch "Technisches Schreiben. (Nicht nur) für Informatiker". Anhand dessen könnte der Author sein Buch entscheidend verbessern.

Grundsätzlich finde ich das Buch gut, was ich mir wünsche ist eine Erweiterung die von Anfang an Linux (korrekt) berücksichtigt, schliesslich setzt auch VMware ESX Server auf Linux auf. Ferner etwas mehr technische Tiefe. Denn wie man den VMware Server installiert und in grundlegenden Teilen konfiguriert erschliesst sich dem Fachkundigen auch ohne Buch. Und für die wirklich spannenden Fragen fehlt es dem Buch an Tiefe.

Alles in allem, empfehlenswert für Einsteiger die über den Sprachstil hinwegsehen können. Experten müssen noch ein wenig warten. Ich hoffe das Herr Larisch Zeit findet, das Buch um einige hundert Seiten zu erweitern und den Stil zu überarbeiten. Dann ist es perfekt und sollte auch in einer englischen Version angeboten werden.