Profil für Flanigan > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Major Crimes - Die komplette erste Staffel [3 DVDs]
Major Crimes - Die komplette erste Staffel [3 DVDs]
DVD ~ Mary McDonnell

4.0 von 5 Sternen Sehnlichst erwartet: Die Nachfolgerin von "The Closer", 22. Mai 2015
Da ist sie nun endlich - die Nachfolgering von "The Closer" mit dem tollen Namen "Major Crimes". Hier werden nur "wichtige Verbrechen" geahndet.

Die Serie fällt in puncto Spannung gegenüber "The Closer" schon um einiges ab, auch hätte ich mir von Sharon Raydor mehr Pepp erhofft. Doch das Wiedersehen mit Provenza, Flynn, Tao, Sanchez, Morales, Buzz und die "Neuzugänge" Sykes, Rusty und Emma machen einfach Spaß. Und in der einen oder andern Folge ist auch wieder Top-Spannung angesagt.

Weil ich also insgesamt guter Laune bin, wenn ich an die Serie denke, gebe ich 4 Sterne.

WESTERN COUNTRY 64: Mein Boss, der Spieler (Western-Reihe)
WESTERN COUNTRY 64: Mein Boss, der Spieler (Western-Reihe)

5.0 von 5 Sternen Toller Western, 22. Mai 2015
Ein toller Western - spannend erzählt mit einer packenden Handlung, absolut kurzweilige Unterhaltung. Hier hat John Miles in die Vollen gelangt. Ich kann "Mein Boss, der Spieler" nur empfehlen.

Orchestertrios Vol. 1
Orchestertrios Vol. 1

5.0 von 5 Sternen Toller Komponist, wo bleibt das Volume 2?, 15. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Orchestertrios Vol. 1 (Audio CD)
Johann Stamitz lebte von 1717 bis 1757, er wurde leider nur 39 Jahre alt. In der Zeit seines Wirkens baute er das Mannheimer Orchester auf, dass es bald einen sehr guten Ruf weit über die Stadtgrenzen hinaus hatte (Mannheimer Schule). Die hier vorliegenden Orchestertrios, eingespielt von einem Streichorchester mit Cembalo (Basso Continuo), sind sehr melodiös und haben einen lebensbejahenden Charakter. Ich warte immer noch auf das Volume 2, vermutlich wird es nicht mehr erscheinen. Dennoch, diese Musik ist unbedingt hörenswert! J. Stamitz war ein sehr feinfühliger und sensibler Komponist, der nuancenreich komponierte. Wenn ich mir von einem Komponisten wünschte, dass mehr von ihm eingespielt würde, dann von ihm. Von mir gibt's für diese sehr schönen Werke und deren gelungene Einspielung 5 Sterne.

Der Tod fällt aus dem Rahmen
Der Tod fällt aus dem Rahmen
von Ruth Rendell
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Schreibstil mangelhaft, setzen, sechs. (Vielleicht Rendells schlechtestes Buch?), 6. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Tod fällt aus dem Rahmen (Broschiert)
Ja, als Schriftstellerin hat man's eben schwer ... ;-)

Ich weiß schon, wie das mit dem Ausdenken und Niederschreiben von Geschichten funktioniert. Der Autor weiß genau, wo er sich befindet, wie die Welt des Romans aussieht und welche Persönchen sie bewohnen. Doch das Imaginäre in Worte zu fassen - genau daran hapert's an diesem Roman. Rendell wählt hier eine sehr kryptische, kurze Sprache mit zu wenigen aussagekräftigen Details, die zudem falsch angeordnet sind. Die Sätze sind dergestalt, dass der Leser den Inhalt gar nicht leicht erfassen kann, sondern am Ende eines Satzes von etwas überrascht wird, das ihm die Vorstellung dessen, was er gelesen hat, zerstört. Das ist nicht pointiert, das ist ruckelig und störend. Beim Gehen oder Laufen möchte man doch auch nicht dauernd Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen.

Kurz gesagt: Es will sich kein Lesefluss einstellen, und daran ist allein die verquere Schreibweise der Autorin Schuld. Sich durch diesen Leseblock zu kämpfen, ist so viel Arbeit, dass man keine Zeit mehr findet, die Figuren, die ohnehin nur schemenhaft vor dem geistigen Auge aufsteigen, zu bewerten, sich mit ihnen zu identifizieren oder anderweitig zu lieben oder zu hassen. Kurz: Sie sind einem größtenteils völlig gleichgültig.

Als Beispiel diene eine Szene, in der Tamsin Selby in ihrem Bett liegt. Ihr Mann ist mit dem Hund am Fluss, wem also gehören die Fußtritte, die zu hören sind? Wer pocht jetzt leise an die Tür, das vereinbarte Zeichen? Als Tamsin nicht reagiert (Warum?, fragt man sich, wenn man schon ein geheimes Zeichen vereinbart hat), sagt die Person leise "Verdammt" und geht wieder weg.

Die Person ist vom Leser also gar nicht richtig wahrgenommen worden. Wir wissen nicht, wer es war, wie die Person aussieht, was sie antreibt, usw.

Das nächste Kapitel beginnt mit Oliver Gage, der leise "Verdammt" sagt, wir können also nur SCHLUSSFOLGERN, dass er der Mann ist, der an die Tür geklopft hat, doch Motive, Beweggründe, Verbindungen usw. bleiben verborgen hinter den reinen Handlungen, die Rendell beschreibt, und die ziemlich alltäglich und - in der Sprache der Engländer - entsetzlich langweilig sind.

Als weiteres Beispiel diene folgender Satz: "Er schloss die Tür auf und legte seinen Schlüssel auf den Tisch im Flur zwischen die Flamencopuppe und die Kirschlikörflasche, die Nancy unter Zuhilfenahme eines über und über mit Hotelaufklebern bedeckten Schirms in eine Lampe verwandelt hatte." - Hier wird dem Satz all das, was ich oben beschrieben habe, angetan: Dass der Tisch im Flur steht, kommt ganz am Ende der ersten Sinngruppe. (Zuvor hat die handelnde Person sich vor dem Haus befunden, jetzt plötzlich steht sie im Haus.) Dann muss der Leser sich eine "Flamenco-Puppe" vorstellen, dicht gefolgt von einer Kirschlikörflasche, und sobald diese geistige Höchstleistung vollbracht ist, erfahren wir, dass es sich - tataaa! - doch nicht um eine Kirschlikörflasche handelt, sondern eine gewisse Nancy - die bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht in dem Buch in Erscheinung getreten ist - diese in eine Lampe verwandelt hat. Eine Lampe? Aber Moment mal! Nicht in eine normale Lampe, sondern in eine, deren Schirm über und über mit Hotelaufklebern bedeckt ist. Ständig muss man seine geistigen Bilder revidieren, und das ist schlicht chronologisch falsch, das hemmt den Lesefluss.

Kaum taucht die Autorin in ihre Figuren ein, und ihr chronologisch falscher Schreibstil macht das Lesen mühsam. Von daher kann ich leider nicht viele Sterne vergeben. Einer? Zwei? Hm, da ich schon sehr viel besseres gelsen habe, diesmal nur einer.

WESTERN COUNTRY 69: Die Blutnacht von Santa Catarina (Western-Reihe)
WESTERN COUNTRY 69: Die Blutnacht von Santa Catarina (Western-Reihe)

1.0 von 5 Sternen Hat mich nicht überzeugt, 27. April 2015
Die Story wird sehr "zerrissen" erzählt, aus verschiedenen Perspektiven, die immer wieder wechseln. Das wäre nicht sooo schlimm, wenn die Figuren wenigstens sympathisch wären - doch das sind sie nicht. Sehr oberflächlich gezeichnet alles, keinerlei Regungen, die einen Leser mitnehmen würden, sehr hölzern beschrieben. Es wird das Klischee rauf und runter bedient. So etwas ist mir zu wenig, so etwas überzeugt mich nicht. Es liegt nicht an der Mexikaner-Thematik, sondern tatsächlich an der Ausführung des Werks. Vielleicht hat Rainer Delfs deswegen hier das Pseudonym "Jim Averill" verwendet? Weil er den Roman selbst nicht für sooo gelungen hält? Werde mal noch ein paar andere "Averills" zur Gemüte führen und schauen, wie die sind. Könnte sich bei der "Blutnacht" ja immerhin noch um einen Ausrutscher gehandelt haben.

Speer und Er [3 DVDs]
Speer und Er [3 DVDs]
DVD ~ Sebastian Koch
Wird angeboten von Online-Versand-Grafenau GmbH

5.0 von 5 Sternen Unbedingt ansehen, 19. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Speer und Er [3 DVDs] (DVD)
Der Dreiteiler ist absolut sehenswert. Eingerahmt durch die Ereignisse des Nürnberger Prozesses wird schlaglichtartig das Leben von Albert Speer beleuchtet durch a) gespielte Szenen, b) Dokumentaraufnahmen aus 1933-1945 und c) Interviews mit Menschen, die mit Albert Speer zu tun hatten, u. a. seine Kinder, sein Verleger und andere Zeitzeugen.

Hervorragend herausgearbeitet sind die Dinge, die lange Zeit als umstritten galten, z. B. ob und wie Speer ein Attentat auf Hitler geplant hat, oder ob und in welchem Maß er Verantwortung für die Gräuel trägt. Er wusste Bescheid. Er erlebte mit, wie die Menschen misshandelt wurden. Er tat nichts dagegen. Und das besagte Attentat war nur die Schutzbehauptung eines den Tod vor Augen habenden.

Der Anklagepunkt "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" fasst mehrere Verbrechen zusammen: Mord, Ausrottung, Versklavung, Deportation und weitere. Unter diesem Aspekt hat sich Speer unbedingt schuldig gemacht.

Fazit: Unbedingt ansehen!

Speer und Er - Der Dreiteiler
Speer und Er - Der Dreiteiler
DVD

5.0 von 5 Sternen Unbedingt ansehen, 19. April 2015
Als erstes möchte ich sagen: Keine Probleme mit Sound, Bild oder Abspielmöglichkeit.

Fazit: Unbedingt ansehen!

Skechers Flex Advantage Master Plan Herren Sneakers
Skechers Flex Advantage Master Plan Herren Sneakers
Preis: EUR 49,30 - EUR 137,02

3.0 von 5 Sternen Achtung, fällt zu klein aus!, 8. April 2015
Diese Schuhe sind schön und vielleicht auch gut zu tragen, leider kann ich das nicht beurteilen, weil sie viel zu klein ausfallen. Ihr müsst mindestens eine Nummer größer bestellen. Die Firma sollte mal ihre Größen mit den Größen anderer Hersteller vergleichen, damit die Kunden auch wirklich ihre richtigen Größen bekommen.
---
Nachtrag: Habe die Schuhe jetzt eine Nummer größer bestellt - und sie passen! Tragekomfort und Feeling beim Gehen sehr gut, von daher volle Punktzahl. Allerdings stimmen die angegebenen Größen halt nicht. Wenn man das im Hinterkopf behält, wird man seine Freude an den Schuhen haben. Ich erhöhe auf 3 Sterne.

Haydn, M.: Incidental Music To Zaire / Notturno Solenne in E-Flat Major / Notturno in F Major

4.0 von 5 Sternen Es braucht eine Weile ..., 4. April 2015
Michael Haydn mit Tsching-Bumm! In seiner Schauspielmusik hören wir Trommel, Becken und Triangelgeklingel, damit gleich gar kein Missverständnis darüber aufkommt, was einem hier geboten wird. Die Melodien sind hochgradig interessant, mir haben sie sich jedoch erst erschlossen, nachdem ich die CD mehrere Male gehört habe (öfter als ich sonst CDs anhören muss), oder war ich einfach zunächst nicht "bereit" für diesen Michael Haydn? Dann, nach einer Weile, kommen sie: Die interessanten Harmonien, die den Melodien zugrunde liegen. Das Geflecht der Komposition wird im Geiste "sichtbar" und man beginnt die Musik zu verstehen.

So ging es jedenfalls mir. Vielleicht erschließt sich die Musik anderen Hörern schneller? Jedenfalls, jetzt weiß ich, dass sie mir mindestens 4 Sterne wert ist, diese Musik. Vielleicht sogar fünf, aber der letzte "Reißer", wie er vor allem bei Sinfonien von Joseph Haydn, Michaels Bruder, stattfinden, bleibt hier aus. Daher denke ich, dass vier Sterne genau das Richtige sind.

Zaire P.13 (Schauspielmusik)
Zaire P.13 (Schauspielmusik)

4.0 von 5 Sternen Es braucht eine Weile ..., 4. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Zaire P.13 (Schauspielmusik) (Audio CD)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20