Profil für F. Gering > Rezensionen

Leipzig - Stadt des Wandels: Leipzig - City of Change
Leipzig - Stadt des Wandels: Leipzig - City of Change
von Niels Gormsen

5.0 von 5 Sternen Seid Stolz auf diese Stadt!, 30. Dezember 2013
Wir bekamen dieses Buch als Weihnachtsgeschenk von unserem Sohn. Als er 2006 nach Leipzig zog, um dort zu lernen, waren wir nicht so begeistert. Aber er meinte damals, dass diese Stadt gerade für junge leute sehr interessant sei. Wir dagegen kannten Leipzig noch aus den 80er Jahren durch kurze Aufenthalte und von der Durchreise zu unserem Studienort. Wohnen in Leipzig kam für uns damals nie in Betracht. Trist und Grau erschien uns diese Stadt und ihre nähere Umgebung, geprägt durch den Braunkohleabbau, die damit verbundene Industrie und die Umweltverschmutzung.
Dieses Buch dokumentiert auf eindrucksvolle Weise den Wandel Leipzigs zu einer lebens- und liebenswerten Stadt. Die fotografische Gegenüberstellung von Gebäuden, Sraßenzügen und Umweltprojekten vor und nach deren Sanierung zeigt, mit welchem Tempo in den vergangenen 20 Jahren die Stadt zu alter Schönheit zurückgefunden hat. Was für eine Leistung! Stadtplaner, Denkmalschützer, Architekten und natürlich Handwerker haben hier ein wahres Wunder vollbracht. Durch die Renaturierung der nahegelegenen ehemaligen Braunkohletagebaue zu Seen, die Sanierung des Karl-Heine-Kanals, Elstermühlgrabens, Pleißemühlgrabens und später des Lindenauer Hafens schafft man eine weitere Aufwertung vor allem für Sport und Erholung.
Zu jedem Fotovergleich gibt es eine Illustration. So wird dem Betrachter auch der historische Bezug erläutert. Besonders eindrucksvoll erscheint uns auch die Umgestaltung der alten Industrieimmobilien zu Wohngebäuden, neuen Gewerbestandorten und Ateliers für Kultur- und Kunstschaffende. Damit hat sich Leipzig bereits internationalen Ruf erworben.
Die Autoren, allen voran Niels Gormsen, Armin Kühne, Christian Führer und Karsten Gerkens haben sich sehr verdient gemacht um die Stadt Leipzig. Mit diesem Buch haben sie all jenen eine große Freude gemacht, die an ihrem "Wiederaufbau" mitwirkten und allen, die Leipzig lieben und lebenswerter finden denn je.

Buffalo Elliptical Ergometer Me 8000, schwarz/silber/rot, 60790
Buffalo Elliptical Ergometer Me 8000, schwarz/silber/rot, 60790

4.0 von 5 Sternen In dieser Preisklasse ein Top-Trainingsgerät, 20. Dezember 2013
Wie findet man den idealen Crosstrainer? Am besten natürlich, wenn man verschiedene Geräte in Sportgeschäften testet. Stabilität, Materialien, Ergonomie usw. lassen sich da natürlich gut vergleichen. Das habe ich auch getan, mir aber trotzdem dieses Gerät gekauft.
Ausschlaggebend dafür war letztendlich die überzeugende Rezension von B. Wollkopf.
Ich wurde nicht enttäuscht. Im Verhältnis für einen Preis um ca. 300€ erhält man ein Gerät, dass für den Privatgebrauch zu Hause zufriedenstellend seinen Dienst tut.
Die verwendeten Materialien einschließlich Schrauben sind hochwertig.
Dank einer eiwandfreien Bedienungsanleitung ist der Aufbau idiotensicher.
Das Gerät steht bei mir standsicher ohne zu kippeln.
Im Gebrauch ist von einem Danebenstehenden sichtbar, dass sich das Gerät im Rythmus der Trettbewegung ein wenig seitlich hin und her neigt, ohne dass sich dies störend auf den Trainierenden auswirkt, bemerkt wird oder zu störenden Geräuschen führt. Auch die Schraubverbindungen sind nach ca. 20 Übungseinheiten zu je 30 Minuten noch alle fest.
Das Gerät benötigt bemerkenswert wenig Platz. Der Bruttoabstand der Standholme beträgt nur 110 cm.
Der Trainingscomputer macht durch sein großes Display einen edlen Eindruck und lässt sich nach dem Kennenlernen(wie bediene ich was), leicht bedienen.

Kritikpunkte:
Der Durchmesser des Schwungrades ist maßgeblich für die Schrittlänge verantwortlich. Also je größer das Schwungrad, desto größer kann auch konstrukiv die Schrittlänge ausfallen. Ich bin 185 cm groß und für meinen Geschmack ist die Schrittlänge etwas kurz.
Die Neigung des Trainingscomputers ist nicht verstellbar und für Großgewachsene liegt er nicht so ideal in der Blickrichtung. Das Kunststoffmaterial der Trettfächen ist nicht aus rutschhemmenden Material. Man muss eben einen Schuh benutzen, der darauf nicht hin und her rutscht. (Komischerweise geht es mit meinen einfachen Pantoffeln sehr gut.)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 23, 2014 3:13 AM MEST

Cox Swain Trekking Hose Range Men Quick Dry - Anti Moskito - UV Schutz
Cox Swain Trekking Hose Range Men Quick Dry - Anti Moskito - UV Schutz
Wird angeboten von sportandstyle-24

4.0 von 5 Sternen Besser eine Nr. größer wählen, 23. Februar 2013
Der Stoff ist leicht, die Verarbeitung ist ordentlich. Der Preis ist als super günstig einzuschätzen.
Der Versand war außerordentlich schnell (vom Auftrag bis zum Erhalt der Ware vergingen nur 2 Tage).

Ich bestellte sowohl Größe L und XL um sicher zu gehen das eine von beiden passt.
Ich bin 186 cm groß und habe einen Bauchumfang von 95 cm.

Größe L war mir ein wenig zu kurz (XL ist ca. 1cm länger) passte aber ansonsten. Da der Stoff kaum Elastizität hat
und somit bei typischen Bewegungen wie aufsteigen und hinsetzen ein eher enger Schnitt hinderlich ist, wählte ich die XL.

Die Passform ist für langbeinige Typen (wie mich)nicht ganz ideal, da das Hosenbein im Bereich über dem Knie trotz legerer Weite
ein wenig scheuert. Das liegt vielleicht daran das das Teil über den Hosenbeinen etwas lang geraten ist.

Noch eine Anmerkung zur Farbe: Kaki hat einen leichten Grünstich. Das ist so auch in Ordnung. Die Abbildungen des Anbieters sind gagegen hellbeige.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 23, 2014 5:56 PM MEST

Cox Swain Trekking Hose Range Women Quick Dry - Anti Moskito - UV Schutz
Cox Swain Trekking Hose Range Women Quick Dry - Anti Moskito - UV Schutz
Wird angeboten von sportandstyle-24

3.0 von 5 Sternen Größenangaben des Anbieters sind komplett falsch!, 23. Februar 2013
Der Stoff ist leicht, die Verarbeitung ist ordentlich. Der Preis ist als sehr günstig einzuschätzen.

Schon bei der Bestellung der Hose für meine Frau war uns klar, dass die in der Grafik gemachten Angaben zur Länge der Hose unwahrscheinlich sind.

Meine Frau ist 172cm Groß und hat einen Bauchumfang von 90 cm (einfache Weite ca. 45cm) .
Um einen Umtausch zuvor zu kommen bestellten wir die Größe L (angegebene Weite am Bund bis 49 cm) und Größe XL (angegebene Weite am Bund bis 52cm)

Beide Hosen - Größen waren für meine Frau zu eng und gehen deshalb zurück !

Nachgemessen bei der Größe XL ergab sich eine maximal mögliche Bundweite von 46 cm (Gummizug gestreckt). Länge der Hose mit Bund 108 cm.
Im Interesse anderer Kunden wäre es gut, wenn der Verkäufer seine Größenangaben korrigiert.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen schöner Micrpfleecepullover, aber...., 8. September 2012
ich hatte mich für den mittelblauen Fleecepulover entschieden und bestellte ihn entsprechend den Größenangaben in L. Ich bin ca. 186cm groß und von normaler Statur. Ca. 3 Wochen nach der Bestellung erhielt ich den Pullover. Farbe, Verarbeitung und Material waren einwandfrei. Leider war der Pullover mindestens eine Größe zu groß, obwohl Größe L geliefert wurde. Offensichtlich liegen zwischen deutschen und amerikanischen Größenangaben ehebliche Unterschiede.
Der Händler schrieb in seinem Lieferschein, dass ein kostenloser Umtausch in eine andere Größe möglich ist. Lediglich die Versandkosten in die USA von 3,50€ hatte ich zu tragen. Ich schickte den Pullover also zurück mit der Bitte, mir einen in der Größe M zu schicken. Mir wurde per mail vom Händler betätigt, dass er den Pullover erhielt und umtauschen wird. Wiederum vergingen ca. 3 Wochen und ich erhielt den Pullover in Größe M. Diesmal passt er besser, wenngleich immmer noch ein wenig reichlich. So hätte ich mir das gleich gewünscht. Es wäre für künftige Käufer hilfreich, wenn Amazon einen Hinweis darauf gibt, eine Größe kleiner zu bestellen.

Let's Go Out Tonight
Let's Go Out Tonight

5.0 von 5 Sternen Einfach gute Musik, 24. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Let's Go Out Tonight (Audio CD)
Sicher sind sie auf der Suche nach gut gemachter Musik. Sie wollen nicht unbedingt dem Mainstream folgen oder dem, was täglich von den Radiosendern immer wieder gespielt wird.
Diese CD wird man sich immer wieder gerne anhören. Mir gefällt sie sogar mit jedem wiederhören noch besser.
Einfach zurücklehnen und geniesen. Auch für Musikliebhaber, die Jazz nicht so mögen, weil jedes Lied eine angenehme Melodie hat.

Merrell CHAM3 AXIOM J87739, Herren Sportschuhe - Outdoor, Braun (KANGAROO), EU 47 (UK 12) (US 12.5)

4.0 von 5 Sternen sehr bequem hat auch Nachteile, 16. März 2012
Im Vergleich zu den eher klassischen Wanderschuhen, wie Meindl fallen die von Merrell aufgrund ihres interessanten Designs viel mehr auf. Mehr oder weniger sind alle Merells optisch sehr ansprechend und dabei auch gut verarbeitet.
Dieser Schuh ist auf Anhieb sehr bequem. Fast schon obligatorisch muss man bei Merrell die nächst größere Nummer kaufen als üblich. Als sportiven Alltagsschuh ist er einwandfrei. Als Wanderschuh hat er einen Nachteil für Leute mit normalen bis schmalen Füßen: Er ist im hinteren Teil relativ breit und damit bietet er mir persönlich nicht den nötigen Halt im Gelände. Da nützt weder festeres Zuschnüren noch die seitliche Außengummierung. Die Ferse hingegen hat wieder guten Halt. Die Dämpfung ist sehr komfortabel. Das Meschgewebe unterstützt sicherlich das "Abdampfen" der Füße bei höheren Temperaturen.

Ecco Schuhe Herren Halbschuhe Sneaker Race titanium/dark shadow, Schuhgröße:EUR 45

5.0 von 5 Sternen Sportiv klassisch und bequem, 16. März 2012
Ich hatte mir diesen Schuh bestellt, weil er mir ganz einfach gefällt. Gestylt in der Form eines Sportschuhs mit weichem dunkelgrauem Nubukleder und dazu im Kontrast eine weiße Zwischensohle. In diesem Design passt der Schuh zu vielen Gelegenheiten.
Die Verarbeitung macht einen tadelosen Eindruck. Beim ersten Reinschlüpfen hatte ich den Eindruck, dass er ein wenig zu groß ausfällt. Die Zehen haben viel Platz. Da hatte ich ihn aber noch nicht zugezogen. Denn danach passte er perfekt. Das moderne Schnürsystem ist ähnlich den von Sportschuhen(z.B. Salomon) schleifenlos, unterscheidet sich aber dadurch, daß es sich um elastische (Gummi) Schuhbänder handelt. Das hat den Vorteil, dass der Schuh, wenn er quasi zugebunden ist, im Bereich des Spanns leicht nach gibt. So entsteht erst gar nicht ein lässtiges Drücken. Eine weitere Innovation ist das beidseitig eingenähte Textilgewebe im hinteren Teil des Schuhs.Da gibt es nicht die sonst übliche Polsterwulst (wie sie Sportschuhe haben) und trotzdem wird der Fuß gut gestützt und nichts scheuert im Bereich der Knöchels. Außerdem kommt der Fuß dadurch nicht so schnell ins schwitzen. Auch im Bereich der Ferse wird der Fuß gut gehalten ohne zu schlupfen. Der Schuh hat dank seine flexiblen Sohle ein gutes "Abrollverhalten". Eine Dämpfung ist vorhanden, aber nicht sehr ausgeprägt, ist also härter als bei Sport-und Wanderschuhen.

Kürbiskernöl aus der Steiermark in Premium-Qualität, 250 ml
Kürbiskernöl aus der Steiermark in Premium-Qualität, 250 ml
Wird angeboten von S-PRESSIMO

5.0 von 5 Sternen Geschmackserlebnis, 16. März 2012
Neben den unbestrittenen positiven Eigenschaften als Teil einer gesunde Ernährung schmeckt dieses Öl auch sehr gut.
Man mag es kaum glauben, sogar auf Vanille-Eis ein Genuss.

Meindl Nebraska 680126, Herren Sportschuhe - Outdoor, Braun (dunkelbraun 2), EU 46 (UK 11)

5.0 von 5 Sternen Solider Wanderschuh, 16. März 2012
dieser Schuh erfüllt alle Anforderungen an einen Wanderschuh für durchschnittliches Gelände:
sehr gute Verarbeitung, sehr leicht, gibt dem Fuß im mittleren und hinteren Teil sehr guten Halt(ohne dabei zu drücken), spürbar gute Dämpfung.
Im Design eher traditionell, harte Frontkappe. Aufgrund seiner Bequemlichkeit auch einSchuh für zum täglichen tragen.

Seite: 1 | 2 | 3