Profil für Matthias aus FB > Rezensionen

Beiträge von Matthias aus FB

Matthias aus FB (Hamburg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
BMW E53 E63 E64 E65 E66 E70 E71 E72 E85 E89 E81 E82 E87 E88 E83 E60 Z4 E46 E90 E91 E92 E93 E39 E60 E61 1 3 5 6 7 X3 Z3 Z4 X5 X6 ML2020 VL2020 Fernbedienung akku batterie accu FOB FOBS battery Remote Schlüssel
Wird angeboten von novateh

5.0 von 5 Sternen Aufpassen - man kann leicht den Schlüssel "schrotten", 11. April 2016
+++++++

Nach über zehn Jahren ging einer der Schlüssel gar nicht mehr, und so habe ich mir einen Ersatz-Akku besorgt. Es gibt eine sehr gute Videoanleitung auf Youtube, trotzdem ein paar kleine Hinweise (gelten alle für BMW E46):

Man muß wirklich mit einem sehr scharfen und stabilen Messer versuchen, die Nut des Schlüsselgehäuses"aufzuschneiden". Keinesfalls darf versehentlich die ganze Klinge in den Schlüssel rutschen, wenn die Nut plötzlich nachgibt (und genau das macht sie) - trotz aller Vorsicht ist mir das passiert, man könnte damit sehr leicht Bauteile beschädigen. Man sollte außerdem nicht versuchen, die Nut mit einem Schraubendreher aufzuhebeln; dies führt nur zu kaputten Kanten des Gehäuses und zu einem unansehnlichen Schlüssel. Der neue Akku muß soweit wie möglich flach auf der Platine aufliegen, die überstehenden Kontakte des neuen Akkus sind etwas zu lang und müssen noch mit einem Mini-Seitenschneider abgeknipst werden (nach dem Einlöten); im Inneren des Schlüsselgehäuses gibt es praktisch keine nutzbaren Toleranzen in der Höhe. Als Kleber fürs Gehäuse nahm ich übrigens einen Gel-Sekundenkleber, der nicht ganz so dünnflüssig ist.

Und? Geht. Reparatur für kleines Geld geschafft ... :-)

+++++++

Mercedes-Benz S-Klasse 280SE Cabrio Grau mit abnehmbarem Dach 1965-1972 1/18 Norev Modell Auto mit individiuellem Wunschkennzeichen
Wird angeboten von alles-meine GmbH

4.0 von 5 Sternen Die Lackierung heißt im Original "Papyrusweiß" ..., 20. März 2016
+++++++

... mit der Code-Nummer 717. Es ist kein strahlend helles Schneeweiß, das wissen aber die meisten Benz-Fans für Autos aus den 60- und 70ern.

Norev hat einen ganzen Schwung Mercedes-Modelle in den letzten Jahren auf den Markt geworfen, und ich halte dieses Exemplar für insgesamt gut gelungen. Besitzer solcher Modelle werfen wohl einen genaueren Blick auf die Details, und da ist dieses W111-Cabrio schon richtig ordentlich: Der Ansaugtrakt des Sechszylinders, die elektr. Fensterheber vorn und hinten, die Pendelachse mit Bogemat, das Ersatzrad im Kofferraum, die Türverkleidungen, die Sitzbeschläge, die Mittelablage und das Armaturenbrett (bei späteren Cabrios ja verändert) - die haben schon an viel gedacht.

Die Farbkombination ist bei genau diesem Modell zunächst unspektakulär, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit doch recht schön - es soll die Lackierung "Papyrusweiß" sein, mit dunkelblauem Interieur. Ausgepackt und real in der Hand kommt das Auto weitaus besser 'rüber als auf jedem Digitalfoto. Norev ist bei allen mir bekannten Mercedes-Modellen bestrebt, Original-Lackierungen nachzuahmen - das fällt in der Benz-Gemeinde zweifelsfrei positiv auf.

Preisbezogene Bewertung (Modelle unter 60 Euro): Sehr gut.

Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

BMW Alpina E24 B7 Bi-Turbo, metallic-dunkelblau, 1985, Modellauto, Fertigmodell, Ottomobile 1:18
Wird angeboten von alles-meine GmbH

3.0 von 5 Sternen Reine "Ansichtssache" ..., 18. September 2015
+++++++

Ich habe viel für alte Autos (Maßstab 1:1 ...) übrig, besitze nicht wenig Literatur, und kaufe mir gelegentlich mal ein schönes 1:18-Modell. Bei diesem Alpina stimmt schon vieles, aber nicht alle Proportionen sind exakt reproduziert, insbesondere das Dach. Bedauerlich finde ich die Ausführung, was bewegliche Teile betrifft - es ist so gar nichts zu öffnen. Und nicht nachvollziehbar sind die Fenster des Modells; in der Regel findet man ja von innen angebrachte, einteilige Kunststoff-Einsätze, aber hier handelt es sich nur um aufgeklebte dünne Folie, die sich bei den Seitenscheiben auch noch nach innen wölbt - ziemlich unschön gemacht.

Hübsch, besonders in dieser Farbkombination, aber im direkten Vergleich zu Norev-Modellen für Mercedes (preislich um 60 Euro) unter dem Strich um einiges simpler ausgeführt, und für die durchschnittlich aufgerufenen 80 Währungseinheiten meiner Meinung nach zu "expensive". Die Limitierung auf 3000 Stück soll den Preis wohl oben halten.

+++++++

Weisheitskompetenzen und Weisheitstherapie: Die Bewältigung von Lebensbelastungen und Anpassungsstörungen
von Kai Baumann
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Für viele lesenswert ..., 1. Juli 2015
+++++++

Ich hatte die Gelegenheit, die wesentlichen Aspekte dieses Buches über einen kostenlosen Vortrag (Titel: "Psychologische Weisheitskonzepte und ihre Nutzbarmachung in der Psychotherapie") an der Uni Hamburg am 19. Mai 2015 durch Michael Linden selbst erläutert zu bekommen, und habe erst danach den Band erworben. Seitdem ist mir bekannt, wie Linden Weisheit definiert und welche Elemente einen möglichen Therapieweg aufzeigen. Meiner Meinung nach kann sich jeder, also nicht nur angehende und/oder ausgebildete Therapeuten, der etwas bewußt und fragend durchs Leben zieht, diesem Thema stellen; und dann ist das Geschriebene natürlich nicht als Therapie zu verstehen, sondern als eine Art Sammlung von Maßnahmen zum Umgang mit gewissen Lebenskrisen, oder im einfacheren Falle zur Überprüfung des eigenen Standpunkts, also noch ohne, daß eine Krise vorliegt.

Am Ende der Veranstaltung konnten Teilnehmer Fragen stellen, und es zeigte sich für mich, daß offenbar viele in der praktischen Arbeit verankerte Therapeuten diesem Vortrag beiwohnten mit aus meiner Sicht unrealistischen Vorstellung, nach diesem Vortrag fast schon eine neue Therapiemethode erlernt zu haben. Was erwarten solche Teilnehmer von einem kostenlosen Vortrag? Ich habe auch den Eindruck gewonnen, daß genau dasselbe stattfindet bei einigen Zeitgenossen, die das Buch gekauft haben - eine vollumfängliche psychotherapeutische Handlungsanweisung für schlappe 15 Euro?

Für mich (der nicht in Therapie muß, hoffe ich zumindest, sondern nur interessiert war) sind der Vortrag und das Buch recht hilfreich, dies auch vor dem Hintergrund, daß es zu diesem Thema einstmals eine Scobel-Sendung gab. Eine mögliche Kritik dahingehend, daß ein Professor und Institutsleiter eine gewisse Überheblichkeit an den Tag legt und eine Darstellung "von-oben-herab" wählt, kann man sehr leicht anbringen, jedoch hatte ich bei Michael Linden nicht den Eindruck. Seiner eigenen Aussage nach hatte man mit einer solchen Weisheitstherapie die Möglichkeit, die Zahl von sonst unbehandelbaren Patienten (bei denen sonst nichts wirksam wurde), zu verringern. Und genau solche Aussagen sind von doch wohl entfernt von alles überstrahlender Selbstherrlichkeit. Auf der genannten Veranstaltung gab es übrigens auch Leute, die dem Vortragenden das Thema Weisheit aus Ihrer jeweiligen Sicht nochmal erklären mußten - auf diese Selbstdarstellerei hätte ich gern verzichtet.

++++++

Sony SELP1650, Standard-Zoom-Objektiv (16-50 mm, F3,5-5,6 OSS, E-Mount APS-C, geeignet für A5000/ A5100/ A6000 Serien& Nex) schwarz

2.0 von 5 Sternen Fragliches Objekt ..., 1. April 2015
+++++++

Habe bis vor kurzem eine Sony NEX C3 - "Ausrüstung" besessen (18-55, 55-210 und 30er Makro), und bestellte jetzt noch neu und im Sonderangebot ein Alpha-5100-Double-Zoom-Kit, in dem dieses 1650 enthalten ist.

Meine Erwartungen waren nicht groß, aber das Objektiv, insbesondere die Anmutung, hat diese noch deutlich unterschritten. Rein optisch (Bildqualität) ist es schlechter als das 18-55, direkt sichtbar in den Ecken, geht aber immer noch für den einfachen Gebrauch.

(Ich habe ein Beispielbild eingestellt: Bücherregal, Bildecke jeweils offene Blende rechts oben; wenn Ihr unter dieser Rezension mit dem Mauszeiger auf das Doppelbild geht, poppt ein Mini-Fenster aus Amazon heraus. Hier könnt Ihr nun noch einen Rechtsklick darauf machen und "Grafik anzeigen" aus dem Kontextmenü wählen, dann wirds - zumindest bei mir - groß angezeigt. Es geht aber nur bei den Bildern unter der Rezension, nicht bei den sog. Kundenbildern).

Die Verarbeitungsqualität jedoch ist mir ein Rätsel: Das SEL 1855 ist selbst nur ein einfaches, simples Plastikobjektiv, aber das SEL 1650 ist meiner Meinung nach furchtbar - a) wie kann sowas den Sprung auf den Markt schaffen und b) wieso vergeben die meisten Leute sogar noch vier Sterne dafür?! Frage an b): Habt Ihr jemals in Eurem bisherigem Leben an einem ganz normalen 50er-Standard-Objektiv der 1980er von Minolta, Pentax, Olympus, Konica, Nikon, Canon den Fokusring gedreht oder die Blende verstellt? Und schon die waren meist kostengünstige Großserie.

Wenn sich sowas wie das SEL 1650 am Markt erfolgreich absetzen läßt, dann werden auch immer mehr solcher "Artikel" produziert - bitte beachtet dies bei Eurer Kaufentscheidung. Frage zum Schluß: Warum muß bei einem Objektiv mit nur schmalem Brennweitenbereich dieser auch noch elektrisch verstellbar sein ("Servolenkung")? Und das bei den NEX- und Alpha-Kameras, die sowieso zuwenig "Sprit an Bord" haben?

+++++++
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 18, 2016 10:53 PM MEST

Komputerbay 1GB DDR SODIMM (200 pin) 333Mhz PC2700 Laptop-Speicher
Komputerbay 1GB DDR SODIMM (200 pin) 333Mhz PC2700 Laptop-Speicher
Wird angeboten von Komputerbay

4.0 von 5 Sternen Für IBM Thinkpad R50e Typ 1834 ok, 2. Februar 2015
+++++++

Ich habe tatsächlich noch ein fast zehn Jahre altes R50e-Thinkpad für einfache Schreibarbeiten und weigere mich, es zu entsorgen. Hatte jetzt 2x1 GB gekauft und mit Anleitung installiert; den zweiten Speicherbaustein muß man ja unter der Tastatur einbauen. Angemacht, läuft, sogar (vergleichsweise) schnell. Keine Fehlermeldungen, werden auch über IBM-Diagnosetools richtig erkannt.

Zwei einzelne Riegel waren beim Anbieter übrigens günstiger als das Doppelpack - Augen kauf, beim Speicherkauf ... :-)

+++++++

Mag-Lite LED Solitaire bis zu 37 Lumen, 8 cm Mini Taschenlampe, inkl. 1 Micro-Batterie und Schlüsselanhängerschlaufe, schwarz, SJ3A016

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Markenprodukt, 29. November 2014
+++++++

Sehr gut verarbeitet, und erheblich heller als die alte Glühlampenvariante. Und für einen Preis um 15 Euro ein feines Stück. Habe die LED-Lampe als Ersatz gekauft für die "Birnenversion" meines Victorinox-Multitool-Sets.

Die Unterschiede in der Lichtstärke zeigt Euch mein angehängtes Foto. Die Helligkeit der neuen LED-Lampe ist im Bild aber überbetont wg. der Belichtungsautomatik der Kamera; fürs Auge ist es weniger.

Kein Titel verfügbar

2.0 von 5 Sternen Mußte "retourniert" werden ..., 31. Oktober 2014
+++++++

Mir hätte sie von der Verarbeitung und Materialanmutung auch gefallen, aber ich mußte sie doch zurückschicken. Bei eingelegtem Telefon stand die Lasche ab (war wohl etwas zu kurz, siehe Foto), außerdem war der eingearbeitete Magnet sehr schwach. Die Schale selbst war hier paßgenau.

Die Rückabwicklung über Anbieter MPP ging problemlos: Es wurde nach Aufforderung meinerseits ein Retourenlabel per Mail zugeschickt, und damit ging der Artikel dann wieder zum Verkäufer zurück. Nach ein paar Tagen kam die Rückerstattung.

Sollte der Hersteller die Verarbeitungsprobleme in den Griff kriegen, wäre dies eine schöne Tasche. Ich habe mich jetzt für eine einfache Terrapin-Tasche entschieden, da "zieht" der Magnet wie erwartet. Inwischen finde ich es auch besser, wenn man die Tasche über die lange Seite des Telefons öffnet und nicht wie hier über die kurze Seite nach unten.

Nigrin 739048 Performance Felgen-Versiegelung, 300 ml
Nigrin 739048 Performance Felgen-Versiegelung, 300 ml

5.0 von 5 Sternen Ein Produkt, das wirklich was besser macht, 8. September 2014
+++++++

Wenn man sich bewußt macht, wieviele Mittelchen es für die Autopflege gibt, stellt man sich unwillkürlich die Frage, ob das alles denn wirklich was nützt, oder nur dazu dient, Umsatz zu machen.

Die Felgen-Versiegelung von Nigrin nützt was - verlangt wenig Arbeit, und spart anschließend sehr viel. Habe sie angewendet zum Sommerreifenwechsel. Die Räder wurden auf dem Felgenbaum behandelt, danach montiert. Seitdem (April) bis jetzt (September) ist alles deutlich einfacher als früher. Das normale Wagenwaschen ließ üblicherweise viele Stellen der Alufelgen verschmutzt. Jetzt aber sind die Felgen gründlich sauber. Außerdem fahre ich zwischen vollständigen Autowäschen gelegentlich zum Dampfstrahlen (nur die Felgen), für 50 Cent einmal drüber, und "die Schuhe sind wieder geputzt".

Sehr empfehlenswert.

+++++++

NEFF-1 K1654X6 Einbau-Kühlschrank KT 434 A / A+ / 122 cm Höhe / 231 kWh/Jahr / 152 L Kühlteil / 42 L Gefrierteil

4.0 von 5 Sternen Vier Sterne heißt bei mir "Sehr gut", 13. August 2014
+++++++

Ich hatte den Bedarf für einen neuen Kühlschrank und suchte einen mit normgerechten Maßen - dieser paßte genau. Die vorab bei Neff heruntergeladenen Zeichnungen mit Maßen waren leicht zu finden und stimmten; ich hatte nämlich echte Zweifel. Die Anlieferung erfolgte mit einem Unter-Unter-Auftragnehmer irgendeiner Spedition, der die Lieferung allerdings nur direkt vors Mietshaus stellte; da endete seine Dienstleistung. Gegen Trinkgeld hatte der Fahrer den Kühlschrank doch noch mit seiner Sackkarre in höhere Stockwerke gewuchtet. Will man das ausgepackte Gerät in der Küche umstellen oder in die Nische heben, dann kann man dieses auch allein.

Der Neff-Einbaukühlschrank ist eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem Vorgängermodell. Er ist ziemlich leise, manchmal kaum hörbar; es gibt definitiv kein "Kompressor-Geklöter" wie anderswo. Das Licht ist besser als in meinem alten, auch existiert eine gute Temperaturregelung: Wenn man es richtig kalt haben will, dann macht er das auch. Ansonsten reichen (mir) 5 Grad; anderen ist dies bereits zu kühl. Die Türen lassen einen Anschlagwechsel zu, meine gehen im Gegensatz zum Beispielbild anders herum auf. Mein alter Schrank war ein Noname-Gerät, gehörte mit zur Mietwohnung (Einbauküche) und lief viel zu oft, aber ohne die erwartete Kühlleistung zu bringen. Bei mir sind die Stromkosten tatsächlich gesunken, aber davon sollte nicht jeder ausgehen.

Habe ihn seit über einem Jahr im Einsatz und sage "sehr gut" = "sehr empfehlenswert".

+++++++
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 20, 2014 7:28 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6